Moin,
ich bin 207cm groß und habe eine SL von 105cm. Nun suche ich nach einem Rad für meinen Arbeitsweg entlang des Rheins zum Büro und zurück. Es soll ein Singlespeed werden und günstig natürlich, idealerweise was zum selber bauen, allerdings habe ich nicht viel Ahnung was die einzelnen Maße betrifft und muss mich da erst reinfuchsen.
Die ersten Kleinanzeigen-Recherchen bewegen sich nun zu einem 90er Jahre Rennrad oder Alternative mit einer entsprechenden Rahmengröße (64cm aufwärts).
Beispielsweise:
www.ebay-kleinanzeigen.de
Warum Singlespeed?
Einfach und schnell soll es sein, nur in der Ebene, alles easy.
Warum Rennrad?
Kein Muss, aber es sollte schon die Optik eines Renners haben und natürlich auch vom Fahrgefühl diesem ähneln.
Und damit direkt zu meiner ersten Frage: Angenommen, man würde einen Trekkingrahmen nehmen, hier dünne Reifen und einen RR-Lenker montieren, wie würde sich die Geo verhalten bzw. (wie stark) von der eines Rennrads abweichen?
Beispielrahmen (interessant, da sehr groß)
Ist ein Stahlrahmen für ein Trekking Rad aus den Jahren 1980/1990 mit einer RH von 69cm und wurde mal neu lackiert:
Ließen sich hier auch Laufräder, wie bspw. die Riddox montieren?
ich bin 207cm groß und habe eine SL von 105cm. Nun suche ich nach einem Rad für meinen Arbeitsweg entlang des Rheins zum Büro und zurück. Es soll ein Singlespeed werden und günstig natürlich, idealerweise was zum selber bauen, allerdings habe ich nicht viel Ahnung was die einzelnen Maße betrifft und muss mich da erst reinfuchsen.
Die ersten Kleinanzeigen-Recherchen bewegen sich nun zu einem 90er Jahre Rennrad oder Alternative mit einer entsprechenden Rahmengröße (64cm aufwärts).
Beispielsweise:

Fahrräder & Zubehör | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
Kleinanzeigen: Fahrräder & Zubehör - Jetzt in Berlin Treptow finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

Kleinanzeigen: Fahrräder & Zubehör - Jetzt in Laurensberg finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

Kleinanzeigen: Fahrräder & Zubehör - Jetzt in Hamburg Sternschanze finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.
Warum Singlespeed?
Einfach und schnell soll es sein, nur in der Ebene, alles easy.
Warum Rennrad?
Kein Muss, aber es sollte schon die Optik eines Renners haben und natürlich auch vom Fahrgefühl diesem ähneln.
Und damit direkt zu meiner ersten Frage: Angenommen, man würde einen Trekkingrahmen nehmen, hier dünne Reifen und einen RR-Lenker montieren, wie würde sich die Geo verhalten bzw. (wie stark) von der eines Rennrads abweichen?
Beispielrahmen (interessant, da sehr groß)
Ist ein Stahlrahmen für ein Trekking Rad aus den Jahren 1980/1990 mit einer RH von 69cm und wurde mal neu lackiert:
Ließen sich hier auch Laufräder, wie bspw. die Riddox montieren?