Singlespeed Galerie - Teil 1

RazorRamon

Radsportlegende
Dabei seit
8. September 2009
Punkte Reaktionen
142
v-brake hebel auf rennbremsen = knüppelhart und wenig bremsleistung
rennhebel auf v-brake = sehr matschig und sehr schlecht zu dosieren

Ich habe mit Rennhebeln und V-Brake eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die Bremswirkung ist brachial, und mit etwas Gefühl war es gar kein Problem, nicht ständig zu hart zuzulangen, zumindest auf trockenem Asphalt. Im Gelände würde ich es allerdings auf keinen Fall empfehlen, und bei Nässe sollte man auch auf der Straße sehr vorsichtig sein.
 
Dabei seit
14. August 2010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dubai
sorry mein Fehler...ich hab es wohl mit dem District verwechselt (das hat tatsächlich einen Riemen ^^)

Leider hat das Soho S nur eine einfache Kette, das Soho (ohne S) hat den Riemenantrieb. Ich glaube, das würde hier sehr gut passen, genau wegen dem Staub und Sand, aber ich habe es nirgends finden können.

Zusätzlich ist das Soho als Commuter ausgelegt, das Soho S als SSP ist puristischer.

Aber meins ist dafür leichter (genau 10,0 kg gewogen) und schnell (Durchschnittstempo ca. 25-30 km/h und Vmax bisher 44,77 km/h, wobei das wirklich fast max. ist da die Umdrehungen schon sehr hoch sind einer Übersetzung von 44/17.
 
Dabei seit
21. April 2011
Punkte Reaktionen
0
zum Thema Dubai würde mich ja interessieren ob die Diebstahlrate so hoch ist, dass man das Rad im WC verstecken muss. In Berlin wäre das ja vielleicht noch verständlich ... Ist denn das Interesse an Fahrrädern (ich dachte die fahren dort nur Hummer und ähnliche Stadtflitzer) in Dubai so groß? Wie ist die denn dort die Fahrradkultur im allgemeinen?

vielleicht gibts ja einen kleinen exkurs an anderer stelle!?
 
Dabei seit
4. April 2007
Punkte Reaktionen
0
nochmal auf das brems problem zurückzukommen v-brake hebel auf rr bremsen sollt eig wunderbar funktionieren bei meiner alten weinmann mit neuem v-brake hebel holts mich ausm sattel wenn ich net aufpasse.... zuviel hebelspiel sprich einfach zuviel zug der gezogen wird, bevor die bremse ansetzt???


und was is das denn für ein lrs??

Ist ein einfacher WH RS10 von Shimano.
Mal sehen ob ich an der Bremse noch was einstellen kann.
Und sollte das Wetter mal wieder besser werden gibt's auch nochmal bessere Bilder! ;-)
 
Dabei seit
14. August 2010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dubai
Gilt in Dubai die deutsche StVO? Die ganzen Reflektoren machen das Rad nicht schöner. Insbesondere Speichensticks in dieser Anzahl sind eher etwas für den Jahrmarkt, oder?

Na gut, safety first - gibt es schon Hummer-Bikes?

Nicht das ich wüsste. Hier ist alles ein Gemisch aus verschiedenen Verkehrsverordnungen, wobei sich Dubai eher an UK orientiert. Die Scotlite's sind nicht zum schöner machen gedacht, ich fahre überwiegend in der Nacht und da nehme ich in Kauf nicht ganz so stylisch auszusehen, aber dafür in einem Stück wieder zu Hause anzukommen.


in Dubai mit 2,58?
lol2.gif

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte vorne 44 Zähne und hinten 17 Zähne.


zum Thema Dubai würde mich ja interessieren ob die Diebstahlrate so hoch ist, dass man das Rad im WC verstecken muss. In Berlin wäre das ja vielleicht noch verständlich ... Ist denn das Interesse an Fahrrädern (ich dachte die fahren dort nur Hummer und ähnliche Stadtflitzer) in Dubai so groß? Wie ist die denn dort die Fahrradkultur im allgemeinen?

vielleicht gibts ja einen kleinen exkurs an anderer stelle!?

Ich verstecke das Rad nicht vor Dieben, meine Frau hat mich das Rad nur kaufen lassen, weil ich mich bereit erklärt habe, das Rad im Gäste-WC zu parken, weil wir ja leider keinen Keller haben (gibt es in Dubai ja leider nicht). Fahrrad-Diebstähle wird es hier wohl auch geben, aber ich lasse mein Rad sowieso nicht wirklich lange draussen unbeaufsichtigt, auch wegen der Hitze nicht. Es gibt viele die Rad fahren, aber nicht weil es ein Hobby ist oder zum Sport, sondern weil viele sich nicht leisten können, den Bus zu nehmen. Das sind dann natürlich solche nachgebauten Billig-Hollandräder die wohl 20 kg wiegen (mache mal ein Bild bei Gelegenheit).

Auf der anderen Seite gibt es hier nur einige Händler (Wolfi's Bike Shop als Beispiel, ein Deutscher der hier einen Laden betreibt und sich auf Rennräder spezialisiert hat) und es gibt einen Rad-Club (gegründet von Wolfi) der sich jeden Freitag um 05:00 Uhr morgens trifft und dann 80/ 120 / 140 km Touren fährt.

Ansonsten findet man nicht viele Biker hier, es ist einfach zu heiss.


Ich bin heute meine erste grössere Tour gefahren (50,47km in 2:31:58 Stunden) bei über +45 Grad. Schaut euch einfach die Bilder an, das Termometer lügt leider nicht. Ich musste zwischendurch 2x eine 10 minütige Pause einlegen und hab mich in einem klimatisierten Bushäuschen ausgeruht und vorallem abgekühlt. Zum Ende der Tour war ich echt platt, nicht wegen den km sondern wegen der Hitze.

Obwohl ich ca. 1,5l Wasser getrunken habe und 2x kleine Eis bei McDo... hatte, habe ich nach der Tour 1,1 kg weniger auf die Waage gebracht.

hier die pics (hatte nur ein Motorola V3i dabei):





 
Dabei seit
7. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
7
Ort
Lübeck
Wenn ich alltäglich mit solchen Gefährten:



auf der Strasse zu rechnen hätte würd ich wahrscheinlich ne Flutlichtanlage am Bike installieren. Was ein Panzer...
Zumal mein Eindruck, von dem was ich bisher gehört habe, ist, dass die Verkehrsordnung wohl eher im Recht des Stärkeren, Schnelleren, Reicheren bestehen soll.
Danke für den Bericht, alltägliches Radleben in anderen Ländern finde ich immer spannend. :daumen:

Und 44/17 - das war schon richtig, das ist ne Übersetzung von 2,58:1.
 
Dabei seit
14. August 2010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dubai
Zumal mein Eindruck, von dem was ich bisher gehört habe, ist, dass die Verkehrsordnung wohl eher im Recht des Stärkeren, Schnelleren, Reicheren bestehen soll.

Genauso ist es auch, wenn man Geld hat dann kann man hier alles zu seinen Gunsten auslegen.

Bin heute auf der Strasse gefahren, habe mich aber überhaupt nicht wohl gefühlt, weil ich die ganze Zeit daran gedacht habe, dass mir irgendein Idiot hinten rein fährt weil es/sie nicht mit bikern rechnet. Ich habe es vorallem bei denen gesehen, die abgebogen sind, nix mit Schulterblick, zack und schon waren sie um die Ecke und ich durfte eine Villbremsung hinlegen.

Entschuldigt, aber warum ist eine 2,58 Übersetzung so komisch? Dubai ist eher flach, sollte man da eine höhere oder niedrigere Übersetzung haben? Danke für die Info...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Dabei seit
24. Oktober 2004
Punkte Reaktionen
975
Ort
Ostwestfalen
Ich bin heute meine erste grössere Tour gefahren (50,47km in 2:31:58 Stunden) bei über +45 Grad. Schaut euch einfach die Bilder an, das Termometer lügt leider nicht. Ich musste zwischendurch 2x eine 10 minütige Pause einlegen und hab mich in einem klimatisierten Bushäuschen ausgeruht und vorallem abgekühlt. Zum Ende der Tour war ich echt platt, nicht wegen den km sondern wegen der Hitze.

Obwohl ich ca. 1,5l Wasser getrunken habe und 2x kleine Eis bei McDo... hatte, habe ich nach der Tour 1,1 kg weniger auf die Waage gebracht.

Boah, ist das heftig!
Sieht man deshalb auch auf den Bildern so wenige Menschen, weil es draussen so heiss ist? Gewöhnt man sich irgendwann besser an die Hitze (wei lange lebst du schon dort?).

Ein Haus mit Balkon macht bei 50 ºC auch nicht soviel Sinn, oder?

Wieviel Grad habt ihr im Winter, kann man dann besser Rad fahren?
 
Dabei seit
14. August 2010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dubai
Eigentlich hatte ich heute keine lange Tour geplant, sind dann aber doch wieder 42,66km in 1:52:23 Std. geworden und das Thermometer hat einen neuen Rekord angezeigt:



Glücklicherweise war es heute windig und fast die ganze Zeit hat eine kleine Brise geweht, was es erträglicher als letzte Woche gemacht hat.







Es wird im Sommer sogar noch heisser, was ich bisher erlebt habe waren +52,6 Grad vor 2 Jahren. Und im Sommer sieht man eigentlich keinen auf der Strasse, wenn es nicht sein muss. Die meisten bleiben drinnen und überall wo es AC gibt.

Wir haben einen Balkon in der Wohnung, aber den benutzen wir im Moment gar nicht, erst gegen Herbst / Winter wieder.

Im Winter sind es hier so um die 20-28 Grad am Tag und Nachts können es dann auch mal so um die 13-15 Grad sein. Kälter habe ich es hier noch nie erlebt.

Aber obwohl es hier so heiss ist kann ich das ganze Jahr durchfahren ohne zu frieren, nur wie gesagt, der Sommer ist halt brutal hier.

cheers
 
Dabei seit
14. August 2010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dubai
glaube ich würde tagsüber nicht fahren, wenn ich nicht müßte.
wie viel wasser hast Du immer dabei?

Das Ding ist ja, dass ich fahren möchte, aber halt Freitags nur am Vormittag da ich frei habe und meine Frau auf Arbeit ist.

Die anderen Tage in der Woche fahre ich abends nach der Arbeit, dann sind es nur noch um die +35 Grad.


Also dieses mal habe ich soviel ich konnte vorher getrunken, dann eine Flasche mit 750ml zum Block gefroren mitgenommen, 1x mal aufgefüllt nach ca. 30 min., dann 1,5l Wasser nachgekauft und dann nochmals zum Ende hin 330ml Pocari Sweat (siehe Bild) und nochmal 500ml Wasser (welches ich aber nicht asugetrunken habe.



Sprich alles zusammen so ca. 3,5 - 4 l über ca. 2 - 2.5 Std. verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. November 2010
Punkte Reaktionen
0
werden hier die meißten Räder, schlicht und ergreifend nur gefahren und es bleibt keine Zeit für Fotos oder warum kommt hier so selten was neues?? ;)

Bin grad beim Aufbau meines 2. Singlespeeders. Der Klassik-fan wird mich steinigen warum ich so nen Rahmen verwende :D Hab ihn beim second-hand-händler gesehn, mich verliebt und gleich mitgenommen. Die Räder hatte ich eigtl. für mein altes Peugeot gebaut (ein paar seiten zuvor).

Naja es kam eins zum anderen, nun stehts also da....ob optisch (abgesehn vom Sattel und den Griffen) noch was passiert kann ich noch nicht sagen. :love:

dsc0885122.jpg
 
Dabei seit
16. Mai 2007
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stuttgart

Anhänge

  • DSC00731_50.jpg
    DSC00731_50.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00728_50.jpg
    DSC00728_50.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00737_50.jpg
    DSC00737_50.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00749_50.jpg
    DSC00749_50.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00750_50.jpg
    DSC00750_50.jpg
    55 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
14. August 2010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dubai
Wieso baut man so ein geiles Bike auf und verkauft es dann gleich wieder?

Nicht einmal ne Probefahrt gemacht... :(

p.s.: Hinterrad braucht ein bissl mehr Luft, sieht bissl platt aus.

Aber echt schick!
 
Dabei seit
21. Juni 2005
Punkte Reaktionen
8
Mein Diamant 26/28" Singlespeed.

Keine Ahnung, ob hier solche Räder ankommen. Bin zwar schon seit Jahren bei IBC unterwegs, aber erst seit Neuestem im Unterforum Singlespeed.
Ist auch nicht mehr "ganz" original.
Aber dafür 9,2 Kg.
 

Anhänge

  • IMG_1450.jpg
    IMG_1450.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_1451.jpg
    IMG_1451.jpg
    56 KB · Aufrufe: 147
Dabei seit
13. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2
Klar kommen die an...schöner Tiefflieger ^^
Fahrbar nur in Superman-Pose?

Clickpedale oder bremst du nur durch den Lufwiderstand der Disc indem du das VR quer stellst?

Sieht jedenfalls witzig aus...

lg :)
 
Oben