Singlespeed Galerie - Teil 1

Ja, fahre mit Clickpedalen.
Am Vorderrad ist eine Schutzscheibe von 'nem Rollstuhl verbaut und mit Carbonfolie beklebt. Findest Du die Geometrie so extrem ? Fahre auf allen meinen Rädern so.
Will evtl. den Vorbau unters Steuerrohr bauen, wie bei manchen Textima-Rennern.
 
Mir ist persönlich die Kombination zu "wild" - die Farben usw., da erkenne ich keine Linie.
Witzig ist es irgendwie schon.
Das Ratbike von Deiner Fotoseite gefällt mir da schon besser.
Horst
 
Ja, das Ratbike hat echt was :)

Ich persönlich mag die Diamant-Rahmen nicht so wirklich...die Geometrie ist mir zuuuu gestreckt. Kettenstrebe zu lang unnd Sattel- und Steuerrohrwinkel zu flach.
Und 130mm (geraten?) Vorbau + Bullhorn verlagert die Griffposition dann natürlich extrem nach vorne, während der Sattel durch den flachen Winkel hinten wieder vergleichsweise "normal" (aber was ist das schon) über das HR wandert.

Für mich wär das nix...bin aber auch eher kurz ;) Ich nehme an du bist jenseits der 1,90?

Aber ich muss sagen...es ist eines der ersten Räder bei dem mir die 26/28" Laufradkombi mal gefällt...oft wird das dann direkt übertrieben, aber die gestreckte Geometrie hier hält das Ganze in einem sehr dezenten Winkel :)

Gruß
 
Danke für das Kompliment. Bin aber eher diesseits der 1,75
Habe aber gestern einen kurzen 90iger Vorbau ersteigert. Ich fand die Geometrie selbst für mich zu gestreckt. Fahre sonst auch eher gestreckt.

Stehe irgendwie auf Retro-Mix. Ohne Respekt auf Stil-Sicherheit zu legen.
Stehe da meist alleine da. Wirklich selten, dass Jemanden meine Bikes gefallen. Meist wird gesagt, wie kannst Du nur diesen Rahmen mit dieser, oder diesen Teilen verschandeln.
Aber was soll's.
Siehe mein Mifaklapprad mit AMP-Federgabel im Faltrad-Forum.
 
witzig triffts ganz gut, potthäßlich leider auch XD sieht so gewollt und doch nicht gekonnt aus....

das kleine vorderrad gepaart mit dem windsegel in den Speichen im kontrast zu dem mega-nachlauf und nen Profilreifen am Hinterrad!? das passt doch vorne und hinten nich...
 
Sag ich doch. Die meißten finden meine Aufbauten eher hässlich.
Aber mir muss es doch in erster Linie gefallen.
Muss ja auch schließlich ich damit fahren.
Jedem das Seine. Stehe wahrscheinlich auf hässliche Teile.
Z.B. auch auf Ford Granada oder /8er Leichenwagen.
Ihr müsstet erst ma' meine Frau sehen !
Aber das wäre zu sehr Off Toppic.
 
Ein Freund überließ mir sein Benotto MTB in ziemlich bedauernswertem Zustand. Ein Blick auf die Ausfallenden sagte mir: Fixie.
Das Rad im Originalzustand und im vorläufigen Endausbau. Bremshebel war noch nicht montiert, und ein paar andere Pedale als die provisorisch montierten Standard-Chinesen kommen auch noch irgendwann.
Horst
 

Anhänge

  • Benotto Urzustand.jpg
    Benotto Urzustand.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 181
  • Benotto 1.jpg
    Benotto 1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 231
  • Benotto 2.jpg
    Benotto 2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 111
  • Benotto 3.jpg
    Benotto 3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo
Hier mein Singespeed Projekt:
Ich habe ein einfaches Bike für die Stadt gesucht, da ich weder Speedbike, noch MTB guten gewissens länger aus den Augen lassen wollte.
Da ich gerne eine "Persönliche" Note, bzw kein Bike von der Stange haben wollte, ging die Suche nach einem 28`er Crossbike los.
Dann bin ich auf dieses alte Schätzchen ( Bild 1 , laut Verkäuferin ca. 18 Jahre altes Heidemann Einbeck MTB) gestoßen, bei Ebay Kleinanzeigen sollte es 25,-€ VB kosten, aufgrund diverser Mängel habe ich es dann für `nen 10`er gekauft :lol: ...... schon war ein neues Projekt am Start.
Ziel: Ein günstiges schickes Singlespeed Bike für insgesamt Max 150,-€!
Das Rad wurde komplett zerlegt, die Stahl Sattelstange war festgerostet, das Tretlager ( BSA) bzw die Achse ließ sich NICHT zerstörungsfrei demontieren :mad: da festgegammelt.
Den Rahmen habe ich Stahlkugel strahlen lassen, für eine absolut saubere Basis. Den Rahmen habe ich dann von einem bekannten Lackierer in Glanzschwarz, mit 3 Schichten Klarlack lackieren und einbrennen lassen.
Dann wurde bestellt: Steuersatz 1" neu in schwarz, 4-Kant Innenlager, Mighty Kurbel 44 Zähne, Singlesspeed Set 16/18, Alu Sattelstange, Vorbau Adapter 1"-> Ahead, 90mm Vorbau ( Lenker hatte ich noch, auf 53cm gekürzt) Shimano Bremshebel, Schaumstoff Griffe, Shimano Kette in Silber,Continental Sport Contact in 1,6" x 26", günstige Pedale, einen BOC Sattel.
Dann habe ich die Speichen nachgespannt, die Lager der Laufräder neu gefettet, alles bischen geputzt, und angefanagen alles zu montieren.
Ergebnis: Durch den Verkauf der nicht benötigten Altteile, und der Verwendung einiger Kleinteile aus meiner Fahrradkiste, habe ich knapp unter 200,-€ für alles ausgegeben. Zwar mehr als ich wollte, aber das Ergebnis macht echt Spaß!
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Heidemann Einbeck MTB Neuaufbau.jpeg
    Heidemann Einbeck MTB Neuaufbau.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 128
  • Singlespeed 1.jpg
    Singlespeed 1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 137
  • Singlespeed 3.jpg
    Singlespeed 3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 187
  • Singlespeed 5.jpg
    Singlespeed 5.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 102
  • Singlespeed 4.jpg
    Singlespeed 4.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 93
Wie hast Du die festgerostete Sattelstange raus bekommen? Ich habe hier bei einem alten Specialized Rahmen das gleiche Probelm. Alle Tricks von Cola bis Lötlampe haben bis jetzt nichts genützt. Jetzt steht das Teil bei einem befreundeten Schmied, der aber auch noch keine Idee hat.

Zu Deinem Rad: Dezente Schönheit aber jetzt auch zu schade, um es längere Zeit aus den Augen zu lassen.

Horst
 
Hallo @HorstSt,

ich habe meine Sattelstange mit einem großen Ringschlüssel rausbekommen. Dieser wurde verkantet auf dem oberen Ende der Sattelstange aufgesetzt und konnte so durch die Hebelwirkung die Stange lösen. Den Rahmen habe ich dazu auf den Fußboden gelegt und mich darauf gestützt...zu zweit geht das bestimmt besser.
 
Hi
Ich habe alles schön mit WD40 eingesprüht, den Schlitz im Sattelrohr etwas aufgehebelt, und wieder schön WD40 reinlaufen lassen.
Unter den alten Sattel habe ich dann ein Rohr gesteckt, damit ich einen längeren Hebel zum Drehen habe, und nach einiger Zeit ließ sich der Sattel samt Rohr drehen - das war`s dann ;)
Gruß

Wie hast Du die festgerostete Sattelstange raus bekommen? Ich habe hier bei einem alten Specialized Rahmen das gleiche Probelm. Alle Tricks von Cola bis Lötlampe haben bis jetzt nichts genützt. Jetzt steht das Teil bei einem befreundeten Schmied, der aber auch noch keine Idee hat.

Zu Deinem Rad: Dezente Schönheit aber jetzt auch zu schade, um es längere Zeit aus den Augen zu lassen.

Horst
 
bei mir hat die variante mit dem aufsägen der stütze nichts geholfen. ich hatte zwar 5längliche "streifen" der sattelstütze übrig, allerdings waren die um nichts in der welt zu bewegen. der rahmen war schrott.

wd40 kann helfen, muss aber nicht.

wichtig ist welche materialien sich ganz dolle mögen: stahlrahmen und alustütze - wie in meinem fall - ist eine ganz üble kombination. in der festigkeit der verbindung fast mit einer schweißnaht zu vergleichen. wd 40bringt da nichts. knorrostin wäre eine möglichkeit, allerdings kann es sein das selbst da nach wochenlangem einweichen nichts passiert.

umgedrehter fall: stahlstütze in alurahmen. allerdings bringt hier erwärmen evtl. was, da sich alu ca. 2 1/2mal mehr weitet als stahl. ist aber nicht eben förderlich für den rahmen sowie die lackierung.

stahlstütze in stahlrahmen ist meist mit kriechöl und/oder rostlöser gut und schnell in den griff zu bekommen.

alustütze in alurahmen ergibt auch eine sehr innige beziehung, der mit kriechöl nicht beizukommen ist. ammoniak hilft, ist aber höchst gesundheitsschädlich und greift auch das alu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein ähnliches Problem mal bei meinem Tretlager...Stahl in Alurahmen. Da war nix mehr zu machen. Ich habe es letztentlich per Hand ausgedremelt, weil ich den Rahmen nicht aufgeben wollte!

Das war ne Höllen- und µMeterarbeit, da ich die Gewindegänge im Rahmen nicht beschädigen wollte. Stahl und Alu waren durch Korrosion so fest verbunden, dass sogar die einzelnen Gewindegänge des Lagers noch im Rahmen verblieben und ich diese einzeln mit Nadeln nach und nach rausbiegen musste.

Was mir da empfohlen wurde, ich aber nicht auftreiben konnte, war das "Blaue Wunder".
Ist angeblich ein bekanntes Kriechöl aus dem KFZ-Bereich...wird mit so Fakten beworben, wie "1000x dünnflüssiger als Wasser". :)

Ich hatte nur einen Industriebedarf-Händler in der Nähe der das hätte bestellen können, aber das hat mir mit "mehreren Wochen" einfach zu lang gedauert.
Im Internet ist es wegen großer Namensverwandschaft zu anderen Produkten (vornehmlich Putzmitteln) schwer zu finden :(

Aber vielleicht hilfts!

lg
 
Ich bin damit unterwegs. Beim fahren war das MTB hinten im Karton noch mit auf dem Rad. Aber zum Bahnfahren ist das ungünstig. Da kann man das sonst nimmer heben.
 
Fahre schon länger ein MTB als Singlespeed,
und habe jetzt aber für diesen Sommer endlich mein erstes Fixie zusammengebaut. Und ich bin mehr als begeistert vom Fahr-Gefühl :)

IMG_0560.JPG


IMG_0561.JPG


Und die woche hab ich noch nen satz 600er Pedale mit Metallhaken gefunden ... die machen sich noch besser denke ich:
IMG_0564.JPG


Jetzt bin ich noch auf der suche nach ner 105er vorderbremse oder was schickes chromiges von Campagnolo!

[SORRY, hab die Pedale nich kleiner bekommen :)]

Grüße aus dem doch sehr regnerischen Bielefeld,
dome
 
Zurück
Oben Unten