Übersetzungsdiskussionen bei Singlespeed können doch nie zu irgend einem Ergebnis kommen, das für alle gültig ist. Nicht nur, dass sich das alle was weiß ich wie viele Monate wiederholt, es bleibt immer so, dass ein Gang nur ein Kompromiss sein kann, und nicht überall und auf jeder Piste die Ideallösung ist.
Für wen ist das etwas Neues, dass man mit 42:16 bergab nicht so gut Stoff geben kann, wie mit 52:16? Dafür kommt man halt besser hinauf. Es gibt sicher für jede Runde und für jeden Biker den besten Kompromiss, und wer den rausgefunden hat, der wird die meiste Freude am Fahren haben. Auf jeden Fall mehr Freude, als mit einer Schaltung. Denn wenn man die Gänge nach Belieben unterwegs wechseln kann, und es nahezu immer genau passt, fehlt dieses unendliche Glücksgefühl, wenn es nach wahnwitzig schneller Kurbelei, oder nach brutal schwerem Wiegetritt endlich mal optimal passt, und einfach nur läuft und läuft.