Singlespeed Galerie - Teil 1

Gefällt!
Was hast du da für Schutzbleche verbaut?

Gruß

eigentlich die von rose, aber weil das hinten zerfetzt ist habe ich da ein sks dran. das ist eigentlich zu breit für den rr reifen aber so bringt es mehr :D wenn ich mal zeit hab baue ich vorne auch das sks ein aber das rad wird täglich genutzt und da stört es mich nicht so, wenn verschiedene sachen dran sind :)
 
Schöner tretroller! Gefällt mir gut. Wie meinst du das mit dem 2-Gang? was für eine nabe hast du hinten drin? hatte überlegt mir eine 3-gang von sram reinzubauen, aber damit gibt es bis jetzt viele Probleme... zumal es letztendlich eh nicht passen wird. 2-gang wäre noch eine alternative!

sachs duomatic 2gang rücktrittschalter
der rahmen wurde etwas zusammen gebogen
und die rücktrittabstützung passt in die is2000 aufnahme

such dir wenn ne alte tropedo 3gang die halten
 
Schöne Technik. Gut gebastelt :) Daumen hoch. Auf so etwas stehe ich ja total! Nur ich möchte nicht unbedingt meinen schönen Surlyrahmen verbiegen...

Zudem brauche ich auf jeden Fall Freilauf und die Möglichkeit Rückwärts zu treten (klingt erst mal komisch). Ich habe da so eine Angewohnheit... wenn ich z.b. Bordsteinkanten langsam hochfahre oder so. Kann das nicht abstellen ;D Ich würde demnach mit so einer alten Rücktrittnabe wahrscheinlich im Gelände nicht klarkommen. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie hast du das mit der kettenlinie hinbekommen? bräuchte sowas um die 49-51er kettenlinie... und das ist mit den sram naben unmöglich. hatte mir nämlich schon mal die i-motion3 angeschaut und nach datenblättern geforscht. aber ne 42er und eine 46er reicht nicht, da ist der schräglauf zu krass
 
und wie hast du das mit der kettenlinie hinbekommen? bräuchte sowas um die 49-51er kettenlinie... und das ist mit den sram naben unmöglich. hatte mir nämlich schon mal die i-motion3 angeschaut und nach datenblättern geforscht. aber ne 42er und eine 46er reicht nicht, da ist der schräglauf zu krass

Würde mich auch mal interessieren. Ich hab in meinem Peugeot eine Rücktrittnabe mit einem Gang und 52er Blatt vorne. Da läuft die Kette minimal schrägt aber springt nicht ab. Bei einem anderen Rad hatte ich das gleiche Hinterrad zuvor eingebaut, da ist andauernd die Kette abgesprungen (auch 52 vorne).
 
Würde mich auch mal interessieren. Ich hab in meinem Peugeot eine Rücktrittnabe mit einem Gang und 52er Blatt vorne. Da läuft die Kette minimal schrägt aber springt nicht ab. Bei einem anderen Rad hatte ich das gleiche Hinterrad zuvor eingebaut, da ist andauernd die Kette abgesprungen (auch 52 vorne).
cool noch einer der mit 52er blatt vorn fährt!!was hast du hinten für nen kranz?
 
besser hätte ic hes nicht ausdrücken können...bin nach vielen probieren eher der grossblattfahrer sozusagen,und du hast recht der vorbau könnte auch für mich länger sein....wichtig ist für mich in letzter instanz,die einfachheit des fahradfahrens zu erleben,nichts mehr und nichts weniger...aber mit bremsen ebend;O),also die vorne und hinten..gruss

Es gibt eben die Armstrongs und die Ullrichs. Die Knie sind bei beiden Herren massiv verschlissen. Mich würde nur das Losbrechmoment an der Ampel stören, dass ist bei meinem 50/17 gerade noch vertretbar. Aber mit der Zeit kommen auch die Muskeln ;)
 
Dass schwere Übersetzungen die Knie schädigen halte ich für übertrieben!

Meine Knie sind beide restlos hinüber, aber Radfahren ist die beste Therapie. Und da ich Singlespeed fahre, es in meiner Gegend aber keine dauerhaft flachen Strecken gibt, quäle ich mich zwangsläufig regelmäßig mit größeren Widerständen rum, als es 52:16 im Flachland wären.

Meine Erfahrung ist, dass Radfahren immer gut ist für meine Kniegelenke, und dass alles, was ich noch treten kann, auch gesund ist.

Dass die Muskeln sich an die höhere Belastung anpassen, ist völlig richtig.

Was mich an 52:16 stören würde, auch im Flachland, ist ganz einfach nur die Beschleunigung im Schneckentempo. Mit einer "dünneren Kette" kommt man einfach besser aus dem Quark.
 
Dass schwere Übersetzungen die Knie schädigen halte ich für übertrieben!

Meine Knie sind beide restlos hinüber, aber Radfahren ist die beste Therapie. Und da ich Singlespeed fahre, es in meiner Gegend aber keine dauerhaft flachen Strecken gibt, quäle ich mich zwangsläufig regelmäßig mit größeren Widerständen rum, als es 52:16 im Flachland wären.

Meine Erfahrung ist, dass Radfahren immer gut ist für meine Kniegelenke, und dass alles, was ich noch treten kann, auch gesund ist.

Dass die Muskeln sich an die höhere Belastung anpassen, ist völlig richtig.
wahre worte
 
kette
also
trickstuff exzentricker umgebaut auf 19mm bmx achse
25bmx kb
dadurch komm ich weiter rein
ohne an die kettenstrebe zu kommen
gekröpftes esjot ritzel (zur zeit 15er)
passt bis auf3mm
beim einem 52er
würde ich die nabe ausser der mitte zentrieren
das könnte gehen
da die naben immer noch spacer auf der achse haben
versuch macht klug

meine knie sind auch defekt
aber radfahrn ist gut dafür

und nach meinem bösen motorrad unfall
bin ich erst mal nur ssp gefahren
weil so komplexe sachen wie schalten
nicht gingen
 
Es gibt eben die Armstrongs und die Ullrichs. Die Knie sind bei beiden Herren massiv verschlissen. Mich würde nur das Losbrechmoment an der Ampel stören, dass ist bei meinem 50/17 gerade noch vertretbar. Aber mit der Zeit kommen auch die Muskeln ;)

Na de n losbrechmoment bekomme ich eher bei dem bescheidenen strassenverkehr.nein es gibt keine überwindung beim losfahren,kurz auf die pedale das ganze,nicht wenige lebensgewicht und los gehts...beim bonanzarad hatte ich durchaus mal anfahrprobleme:) wenn die 3 gang sachs narbe mal wieder im 3 gang verklemmt war...aber das ist auch schon knappe 35 jahre her..
 
Dass schwere Übersetzungen die Knie schädigen halte ich für übertrieben!

Meine Knie sind beide restlos hinüber, aber Radfahren ist die beste Therapie. Und da ich Singlespeed fahre, es in meiner Gegend aber keine dauerhaft flachen Strecken gibt, quäle ich mich zwangsläufig regelmäßig mit größeren Widerständen rum, als es 52:16 im Flachland wären.

Meine Erfahrung ist, dass Radfahren immer gut ist für meine Kniegelenke, und dass alles, was ich noch treten kann, auch gesund ist.

Dass die Muskeln sich an die höhere Belastung anpassen, ist völlig richtig.

Was mich an 52:16 stören würde, auch im Flachland, ist ganz einfach nur die Beschleunigung im Schneckentempo. Mit einer "dünneren Kette" kommt man einfach besser aus dem Quark.

Also die beschleunigung ist auch ok..das was geht reicht in allen fällen für meine bedürfnisse..die schalt und beschleunigungsorgien:) habe ich lang hinter mir gelassen...alles was ich brauche ist diese übersetzung ..50/17 war nach testfahrt auf der ebene im flachen gelände,was anderes gibt es hier nicht,deutlich zu leicht......
 
cool noch einer der mit 52er blatt vorn fährt!!was hast du hinten für nen kranz?

52:20

Da mein Tretlager aber wackelt und ich auch eine andere Kurbel haben möchte, werde ich wohl eine mit 42 dann nehmen. Dann also 42:16 oder sowas. 42:16 bin ich auch gefahren als es fixed war und dann ne Zeit mal 52:16 aber das macht bergauf keinen Spaß. Hab mir gedacht ich nehm so eine Kurbel, wie sie bei Rädern mit Nabenschaltung oft verwendet wird, bin mir aber nicht sicher ob die überhaupt passt.
 
52:20

Da mein Tretlager aber wackelt und ich auch eine andere Kurbel haben möchte, werde ich wohl eine mit 42 dann nehmen. Dann also 42:16 oder sowas. 42:16 bin ich auch gefahren als es fixed war und dann ne Zeit mal 52:16 aber das macht bergauf keinen Spaß. Hab mir gedacht ich nehm so eine Kurbel, wie sie bei Rädern mit Nabenschaltung oft verwendet wird, bin mir aber nicht sicher ob die überhaupt passt.

Welche kurbel du da meinst weiss ich jetzt nich genau...aber ein 42 blatt mit 16ner kranz...da stelle ich mir eine gute steigfähigkeit vor aber beim bergab oder ebene würde ich zumindest,also nur eine persönliche meinung mit dem treten nicht mehr hinterherkommen...hebelwirkung und physik ausser acht gelassen natürlich wäre mir das zu sehr untersetzt..wie erwähnt das ist nur meine meinung und erfahrung,wie du fährst und was dir liegt ist dein empfinden...und das meine ich frei jeglicher ironie.
 
Übersetzungsdiskussionen bei Singlespeed können doch nie zu irgend einem Ergebnis kommen, das für alle gültig ist. Nicht nur, dass sich das alle was weiß ich wie viele Monate wiederholt, es bleibt immer so, dass ein Gang nur ein Kompromiss sein kann, und nicht überall und auf jeder Piste die Ideallösung ist.

Für wen ist das etwas Neues, dass man mit 42:16 bergab nicht so gut Stoff geben kann, wie mit 52:16? Dafür kommt man halt besser hinauf. Es gibt sicher für jede Runde und für jeden Biker den besten Kompromiss, und wer den rausgefunden hat, der wird die meiste Freude am Fahren haben. Auf jeden Fall mehr Freude, als mit einer Schaltung. Denn wenn man die Gänge nach Belieben unterwegs wechseln kann, und es nahezu immer genau passt, fehlt dieses unendliche Glücksgefühl, wenn es nach wahnwitzig schneller Kurbelei, oder nach brutal schwerem Wiegetritt endlich mal optimal passt, und einfach nur läuft und läuft.
 
Übersetzungsdiskussionen bei Singlespeed können doch nie zu irgend einem Ergebnis kommen, das für alle gültig ist. Nicht nur, dass sich das alle was weiß ich wie viele Monate wiederholt, es bleibt immer so, dass ein Gang nur ein Kompromiss sein kann, und nicht überall und auf jeder Piste die Ideallösung ist.

Für wen ist das etwas Neues, dass man mit 42:16 bergab nicht so gut Stoff geben kann, wie mit 52:16? Dafür kommt man halt besser hinauf. Es gibt sicher für jede Runde und für jeden Biker den besten Kompromiss, und wer den rausgefunden hat, der wird die meiste Freude am Fahren haben. Auf jeden Fall mehr Freude, als mit einer Schaltung. Denn wenn man die Gänge nach Belieben unterwegs wechseln kann, und es nahezu immer genau passt, fehlt dieses unendliche Glücksgefühl, wenn es nach wahnwitzig schneller Kurbelei, oder nach brutal schwerem Wiegetritt endlich mal optimal passt, und einfach nur läuft und läuft.

Na siehste...nun hast du es verstanden..wohl schon lange vorher...jeder fährt die von ihm gewählte übersetzung das leben kann so einfach sein...ob nun 42 irgendwas oder 52 irgendwas..oder eine andere übersetzung..schön ist es nur wenn keiner vorgibt,er weiss genau welche übersetzung die allein richtige ist:) vieleicht ist ja die übersetzungsdiskussion zumindest eine weile erledigt...obwohl ich fürchte nicht..
 
52/16? ohne click und co.? muss ja sehr flach sein bein euch! an der ampel immer schön hinten anstellen, sonst blockierste noch wen!

ansonsten klassisch und ok.

Also ich bin obwohl ich so eine Übersetzung fahre in der Regel immer der, der als erstes an der anderen Straßenseite ist... vielleicht sind hier auch einfach nur alle langsam in Hannover :D
 
Zurück
Oben Unten