Singlespeed Galerie - Teil 1

Der rahmen ist nicht besser oder schlechter als andere in dem segment...finds lustig das viele nur noch nachschreiben wie schlecht der rahmen doch sei....obwohl sie die dinger ja nicht live vor ort haben.

ich kenne das rad schon ziemlich gut und bin immer noch der meinung, dass das rad zwar billig war, aber der spaßfaktor in puncto verarbeitung hatte ich nie mit dem rad gehabt. das rad wurd nach einigen fahrten wieder verkauft, nie wider so was kaufen !

10061833qu.jpg
 
Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass meine beiden Einzig-Rahmen länger halten werden, als ich sie überhaupt zu verwenden gedenke. Im Gegensatz zu manch fragilem Edelrahmen ist da doch reichlich Eisen verarbeitet, so dass man auf der sicheren Seite ist. Ich hätte jedenfall keine Bedenken, mit so einem Einzig, gute Laufräder und Bremsen vorausgesetzt, mit hoher Geschwindigkeit von einem Alpengipfel herunterzujagen.

Nicht vergessen, selbst bei den billigsten Baumarkt-Rädern sind es die Komponenten und die Räder, die den Geist aufgeben, während die Rahmen auch noch nach Jahrzehnten komplett und ohne größere Schäden beim Schrotthändler landen. Mir ist jedenfall noch nie Billig-Stahl gebrochen, und auch noch keine Schweißnaht hat sich am Heavy-Metal verabschiedet. Aber, ich wiederhole mich, edles Koga Miyata mit hochwertigem FM1 Spline Chrommolybdänrahmen (innenverstärkt wie Columbus SLX), das damals das Topmodell war, silbergelötet und und mit lebenslanger Garantie hatte einen Rahmenbruch erlitten, obwohl das Rad gerade mal 4 Jahre alt, und nur 2 Jahre mehr oder weniger intensiv genutzt worden war. Auslöser war zwar ein falsch konstruiertes Bohrloch im Oberrohr für den Bremszug, aber nichtsdestotrotz, für mich ein Beispiel, dass teure Markenware nicht gleichzusetzen mit stabil sein muss. Ein gleichzeitig eingesetztes preiswertes Peugeot Rennrad aus einfacherem Stahl, nicht gelötet, sondern viel einfacher geschweißt, steht jetzt bei meinem Schwager, und erfreut sich optisch immer noch bester Gesundheit.
einzigschwarzfspqwnl4ao.jpg


Das ist mein schwarzes Einzig. Die schwarze Lackierung ist etwas fester, als die bei meinem weißen Exemplar, dafür sind die Schweißnähte am weißen etwas gleichmäßiger. Auch hat das weiße Rad vier Gewinde für Flaschenhalter, sowie für Gepäckträger und Lowrider, die am schwarzen fehlen. Daran sehe ich, dass es ganz offenbar verschiedene Serien der Einzig-Rahmen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass meine beiden Einzig-Rahmen länger halten werden, als ich sie überhaupt zu verwenden gedenke. Im Gegensatz zu manch fragilem Edelrahmen ist da doch reichlich Eisen verarbeitet, so dass man auf der sicheren Seite ist. Ich hätte jedenfall keine Bedenken, mit so einem Einzig, gute Laufräder und Bremsen vorausgesetzt, mit hoher Geschwindigkeit von einem Alpengipfel herunterzujagen.

Nicht vergessen, selbst bei den billigsten Baumarkt-Rädern sind es die Komponenten und die Räder, die den Geist aufgeben, während die Rahmen auch noch nach Jahrzehnten komplett und ohne größere Schäden beim Schrotthändler landen. Mir ist jedenfall noch nie Billig-Stahl gebrochen, und auch noch keine Schweißnaht hat sich am Heavy-Metal verabschiedet. Aber, ich wiederhole mich, edles Koga Miyata mit hochwertigem FM1 Spline Chrommolybdänrahmen (innenverstärkt wie Columbus SLX), das damals das Topmodell war, silbergelötet und und mit lebenslanger Garantie hatte einen Rahmenbruch erlitten, obwohl das Rad gerade mal 4 Jahre alt, und nur 2 Jahre mehr oder weniger intensiv genutzt worden war. Auslöser war zwar ein falsch konstruiertes Bohrloch im Oberrohr für den Bremszug, aber nichtsdestotrotz, für mich ein Beispiel, dass teure Markenware nicht gleichzusetzen mit stabil sein muss. Ein gleichzeitig eingesetztes preiswertes Peugeot Rennrad aus einfacherem Stahl, nicht gelötet, sondern viel einfacher geschweißt, steht jetzt bei meinem Schwager, und erfreut sich optisch immer noch bester Gesundheit.
einzigschwarzfspqwnl4ao.jpg


Das ist mein schwarzes Einzig. Die schwarze Lackierung ist etwas fester, als die bei meinem weißen Exemplar, dafür sind die Schweißnähte am weißen etwas gleichmäßiger. Auch hat das weiße Rad vier Gewinde für Flaschenhalter, sowie für Gepäckträger und Lowrider, die am schwarzen fehlen. Daran sehe ich, dass es ganz offenbar verschiedene Serien der Einzig-Rahmen gibt.
Sieht echt gut aus und sogar der lenker gefällt mir an dem rad und wieder mal muss ich auch sagen mein 56cm einzig mit campa austattung, siehe meine fotogalerie in der singlespeed/fixie fotogalerie, fährt ohne beanstandung....
 
Sieht aus als hätte dein tschechischer Rahmen mit samt Gabel ungewollten Kontakt mit einer Wand gehabt.:eek:
Personenschaden hoffentlich ausgeschlossen

Wenn das Laufrad stabil ist, dann verbiegt die Gabel, so soll das sein!

Mein schwarzer Einzig Rahmen hat wieder eine Runde klaglos hinter sich gebracht, und steht nach wie vor da, wie eine Eins!
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GOteXAD_Vuw"]Horizont - YouTube[/nomedia]
Ich werde weiter davon berichten, wie sich dieser billige Eisenhaufen schlägt, wahrscheinlich noch in 30 Jahren!
 
Wenn das Laufrad stabil ist, dann verbiegt die Gabel, so soll das sein!

Mein schwarzer Einzig Rahmen hat wieder eine Runde klaglos hinter sich gebracht, und steht nach wie vor da, wie eine Eins!
Horizont - YouTube
Ich werde weiter davon berichten, wie sich dieser billige Eisenhaufen schlägt, wahrscheinlich noch in 30 Jahren!

Die Gabel, sprich deren Winkel, sieht aber definitiv nicht mehr gesund aus...

kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
Hier mal mein Beitrag zur GALERIE:



Ihr müsst den Aufbau nicht kommentieren. Ein Zaskar LE von 1996 schmeißt man nun mal nicht weg, die meißten Teile waren übrig, und noch ein MTB brauche ich nicht. Da mein Rennrad geklaut wurde bekommt es vielleicht sogar ein paar Kilometer.

Grüße
Dietmar
www.dorgas.de
 
Ist zur zeit kein singlespeed, ist aber auch ein tourer für lange strecken mit steigung. da ich ansonsten nur singlespeed fahre, poste ich es trotzdem hier ;D

large_IMG_2756.JPG

large_IMG_2751.JPG

large_IMG_2748.JPG
 
allerdings^^ letzten sommer haben wir zu dritt innerhalb eines tages auf unserer tour 16 liter wasser verputzt^^ und in haltern lässt es sich besser transportieren als in der tasche
 
Und was ist das für ein Rahmen?
So was bräucht ich auch mal...

dies ist ein alter gemuffter stahlrahmen, der als Nishiki gelabelt war. kam damals von rose. hat meinem vater gehört (ca. anfang 90er)

der rahmen war total verkommen, hab ihn komplett neu aufgesetzt, sandstrahlen und pulvern lassen und neue komponenten angebaut.

steeldonkey: auf jeden fall gelungen. etwas mehr mühe beim einstellen der schutzbleche vielleicht noch.

danke ;), das mit den schutzblechen liegt hauptsächlich am rahmen, bzw. der gabel. wenn ich die schutzbleche exakt auf die laufräder ausrichten würde, bräuchte ich verlängerungsstücke an den befestigungen^^
da ich von 1 1/8 zoll schraubsteuersatz auf ahead umgestiegen bin, brauchte ich auch eine neue gabel mit einer ca. einbauhöhe von 420mm. sie musste aus stahl und gemufft sein ;D ihr glaubt nicht, was das für ein schwieriges unterfangen das war! hab dann diese bei poison mit 410mm gefunden. durch die einbauhöhe sitzen die bleche etwas höher. damalige schutzbleche hatten längere befestigungsösen!
 
Ist zur zeit kein singlespeed, ist aber auch ein tourer für lange strecken mit steigung. da ich ansonsten nur singlespeed fahre, poste ich es trotzdem hier ;D
Muss man das verstehen, warum Du ein geschaltetes Rad in der Singlespeed-Galerie zeigst?

Übringens habe ich letztens eine Bierkiste fotografiert. Da ich ja ansonsten nur Singlespeed fahre, poste ich sie trotzdem hier!
kistegqewlk6yx8.jpg
 
Zurück
Oben Unten