Singlespeed Galerie - Teil 1

Wundert mich das hier noch keiner wegen fehlender Bremsen UND keinerlei Pedalverbindungen gemeckert hat!

Ansonsten finde ich das Rad Top :daumen:

Bremse vorne ist inzwischen dran, habe sie aber beim Fahren eigentlich gar nicht genutzt. Und Straps liegen hier zwar rum, aber bisher komme ich ohne ganz gut klar.

Und überhaupt ist die Bremsen-Ja-Nein-Geschichte jedem selbst überlassen. Bin selbst etwa zwei Jahre am Singlespeeder (Freilauf) brakeless gefahren ohne Probleme.
Langsam sollte man sich nun mal auch daran gewöhnt haben dass es BMXer / MTBler / Fixed Fahrer gibt, die es beherrschen ohne Bremsen zu fahren. Das Brakeless-Ding lebt seit Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin gibbet aber leider auch viel zu viele Vollidioten (Hipster) die es eben nicht beherrschen!
Nur weil es ein paar Profis draufhaben und meist die Brenzligen Situationen ohne Katastrophen überstehen, ist es noch lange nicht akzeptabel das jeder Idiot meint ohne Bremsen fahren zu müssen.

Bin schwer dafür das jedem Fixter der ohne Vorderradbremse angetroffen wird die Kiste in zwei Teile gesägt wird und zwar an ort und stelle und auch schon beim ersten mal!

BMXer zählen da übrigens nicht zu, da die normalerweise nicht so schnell fahren!

Rant of!

Ansonsten Happy Trails an alle verantwortungsvollen 2-Rad Fahrer!

Cheers
Daniel
 
@huhue: Klar gibt es Idioten unter den Brakeless-Fahrern. Die Gibt es unter den Autofahrern auch (Autos haben Bremsen, ziemlich starke sogar) usw...

Du kannst nicht einfach jeden Brakeless-Fahrer in einem Topf werfen. Ich fahre immer sehr vorsichtig, selbst wenn ich mal etwas schneller fahre, habe schließlich Familie...

Und ich weiß nicht was du so für BMXer kennst, aber du willst mir nicht erzählen, dass die absolut "irrsten" Biker langsam auf der Strasse fahren :lol:
 
@soundbastler: Nee natürlich nicht, gerade bei den BMXern gibbet natürlich auch 'ne menge schmerzfreie Idioten. Allerdings hat ein BMX Rad ausser bergab nicht das Potential so schnell zu werden wie ein Fixie! Das verhindert schon die wesentlich langsamere Übersetzung. BMXer haben ohnehin eine eher selbstzerstörerische Ader, dit ist mir alerdings ziemlich schnuppe, da mann die Tricks ja eher auf dem Bürgersteig macht (wo es was zu grinden o.Ä. gibt). Es sei denn der Nächste Rail Grind Auslauf endet Direkt auf eine Hauptverkehrsstrasse...

Bei Fixie Fahrern halte ich die gängige Meinung das mann mit Übersicht schon ganz gut durchkommt für selbstbtrug, da mann nie den Schwachsinn bsonders der motorisierten Verkehrsteilnehmer vorraussehen kann.
Ausserdem glaube ich einfach nicht das es besonders viel Spass macht mit einem Fixie extrem passiv zu fahren. Selbst ein Singlespeed macht einfach mehr Spass wenn mann möglichst wenig bremst...

Was die Autofahrer angeht dürfte ich gerade gestern in Mitte wieder die Erfahrung machen das Sicherheitsabstand anscheinend immernoch ein Fremdwort für die meisten Autofahrer zu sein scheint... Hätte mich doch fasst so ein Französischer Tourie mit seinem Kleinwagen abgeschossen...

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bremse zu fahren ist für mich ein Unding.
Klar gibt es Leute die es ohne beherrschen.
Aber was ist zB wenn die Kette abspringt oder sogar reisst?
Wenn jmd meint ohne Bremse zu fahren, dann bitte, aber nicht im Strassenverkehr, wo schnell mal etwas nicht vorhersehbares passiert. Kind taucht plötzlich zwischen parkenden Autos auf etc...
 
... Hätte mich doch fasst so ein Französischer Tourie mit seinem Kleinwagen abgeschossen...

He he... ja, die französischen Autofahrer :lol:


Na ja, eine sehr große Portion Vorsicht und eine Brise Verantwortung ist wohl verpflichtend beim Fixie fahren! Ob mit oder ohne Bremse, ist doch klar ;)
@xelleron: :lol: "Beruhigen Sie sich"... ich hab ja eine Bremse dran
 
Ich habe das nur aufgegriffen, weil ich ohne Bremse UND Pedalverbindung bei schneller Fahrweise keine Chance habe zu bremsen ;)
Mit Pedalverbindung fahre ich fast ausnahmslos ohne Nutzung der VR-Bremse.

Wollte dich deswegen auch nicht angreifen
 
Bin schwer dafür das jedem Fixter der ohne Vorderradbremse angetroffen wird die Kiste in zwei Teile gesägt wird und zwar an ort und stelle und auch schon beim ersten mal!

Bin schwerstens dafür!!! Plus Punkte in Flensburg.

Wie kann man nur so blöd und unverantwortlich sein, wegen Mode solches Risiko einzugehen und bewusst (!!!!) Verletzung anderer Menschen in Kauf zu nehmen.
 
Ich habe nie gesagt dass ein Bike keine Bremsen haben braucht. Auch habe ich nie gesagt dass man ein Bike ohne Bremsen braucht. Außerdem, Modetrends kommen und gehen. Und da seit bestimmt mindestens den 90ern Biker - seien es BMXer, MTBler oder Fixed-Gear-Fahrer - ohne Bremsen fahren, hat das für mich schon längst nichts mehr mit einem Modetrend zu tun. Siehe es als eine "Bewegung" in der Bikerszene von mir aus. Und ich glaube denen gehts nicht um das Risiko. Auch nicht um "coolness".

Ein richtiges Bahnrad hat nun mal keine Bremse (unabhängig davon ob es im Starßenverkehr zugelassen ist). Gibt enorm viele Rahmenhersteller in diesem Bereich die nun mal keine Bremsaufnahmen an ihren Rahmen anbringen. Gibt es auch im MTB Bereich.

Damit habe ich nichts rational erklärt für dich, aber das muss ich auch nicht. Ich denke, ich habe mich weiter oben schon verständlich ausgedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er geht gerade um das Risiko für den bremsenlosen Fahrer oder Fahrerin..so wollen sie sich vom normalen Volk abheben NO Risk No Fun......so scheint es...Nein nicht bei jedem und du hast es auch nicht geschrieben aber es wirkt so oftmals
es gibt auch zb Motocross oder Strassenrennmotorräder oder Rennwagen die einzig für die Rennstrecke gebaut worden sind...haben meist keine Beleuchtung usw..aber dennoch werden sie nicht im Strassenverkehr bewegt und das obwohl sie erheblich bessere Bremsen haben werden:).ist etwas weiter gegriffen aber meint das gleiche wie das mit den Bahnrädern oder??
 
Ich weiß nicht wie der Brakelesstrend entstanden ist oder warum. Aber ich denke nicht dass es da um das Risiko geht. Sieh dir mal irgendwelche krassen BMX, DH oder Freeride Sachen (videos/Photos) an. Da hilft doch eine Bremse oftmals auch nichts. Vor allem bei DH und Freeride kann man schon sehr von Risiko sprechen.

Ich kann nur nochmals betonen dass ich etwa 2 Jahre Brakeless gefahren bin. Ohne Zwischenfälle. Mir hat das geholfen mich auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich biken mit Verantwortung mir und anderen gegenüber. Und ich kam dadurch auch vom MP3-Player hören während dem fahren weg :lol:
 
Also Bremsendiskussionen mag ich ja,aber was ist eigentlich ein Hipster,abwertendes Schimpfwort oder eine Anerkennung?
 
Ich weiß nicht wie der Brakelesstrend entstanden ist oder warum. Aber ich denke nicht dass es da um das Risiko geht. Sieh dir mal irgendwelche krassen BMX, DH oder Freeride Sachen (videos/Photos) an. Da hilft doch eine Bremse oftmals auch nichts. Vor allem bei DH und Freeride kann man schon sehr von Risiko sprechen.

Ich kann nur nochmals betonen dass ich etwa 2 Jahre Brakeless gefahren bin. Ohne Zwischenfälle. Mir hat das geholfen mich auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich biken mit Verantwortung mir und anderen gegenüber. Und ich kam dadurch auch vom MP3-Player hören während dem fahren weg :lol:
letztlich zwar kein Argument..das mit BMX usw...kenn mich da auch so überhaupt nicht aus..was immer da gemacht wird wird doch nicht im Strassenverkehr gemacht oder? tippe ich zumindest....aber es ist immer Sache des Einzelnen wenns kein anderen gefährdet und ich freue mich das dir nichts passiert ist ohne Bremsen... natürlich sind Bremsen keine Lebensversicherung..:(
 
Jungx, Gallerie!!!! ...zehn Seiten scrollen um ein Bild zufinden, manchmal ist:

Nichtstun ist angenehm.

nix für ungut
 
Liebe Experten für alt- und neumodische Verzögerungsmethoden!

Ich unterbreite mal den Vorschlag, dieses Dauerthema in einen EIGENEN Thread zu verlagern. Das hier ist die Singlespeed Galerie und da ist meine Erwartung, dass ich Bilder, Bilder und nochmals Bilder zu sehen bekomme.

Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten