Singlespeed MTB-Rahmen - Tipps gesucht

Registriert
8. Dezember 2003
Reaktionspunkte
2.837
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

mein starres 26er GT Peace Stahl-Singlespeed ist in die Jahre gekommen und braucht so viele Neuteile, dass ich über einen Neuaufbau mit 29er Rädern nachdenke (man wird ja nicht jünger).

Ich hätte gerne:
  • Stahl, zur not Carbon, aber kein Alu
  • Starrgabel (100x15)
  • 142er Hinterbaubreite
  • Tretlager-Exzenter oder verschiebbare Ausfallenden. Bei Carbon: PF-Innenlager (dafür gibt's Exzenter)
  • außenliegende Bremsleitung
  • Dropper-kompatibel
  • bezahlbar
Leider ist die Auswahl relativ dünn geworden, wenn man mal von Chinacarbon absieht und gerne mit Starrgabel fahre möchte. Der Stooge MK III / IV gefällt mir z.B. sehr gut. Gibt es dazu vielleicht Alternativen?

Cheers,
D
 
Vor ein paar Monaten hätte ich gesagt "On-One Inbread", aber den gibt es ja nicht mehr. Surly Krampus?
 
Es soll wohl demnächst ein neues Inbred kommen (und ein "Bootzipper"), aber darauf will ich nicht warten.
Das Krampus ist cool, wobei ich auf Plusformat keinen Wert lege und auch nicht tausend Ösen für Bikepacking benötige.
Ich würde außerdem gerne unter 600€ rauskommen.
 
Tretlager-Exzenter oder verschiebbare Ausfallenden.

Das schränkt die ohnehin schon schmale Auswahl an Serien-Rahmen noch weiter ein. Ich habe ein 2014er Veloheld Iron ergattern können, finde da aber den Exzenter unnötig kompliziert. Ich warte immer noch auf die ersten Live-Bilder vom Singular Pegasus. Das Karate Monkey wäre ansonsten meine Wahl.

Bei Carbon kenne ich mich nicht aus. Das Pivot Les ist allerdings wirklich ein Augenschmaus, allerdings mit einen Preis.
 
29er(...) (man wird ja nicht jünger). (...)
:lol: Schoene Argumentation :D
Wie war das mit dem Treppenlift? Hat doch irgendwer in der Signatur :D

Ich kann leider tagesaktuell sonst nicht viel dazu sagen, aber
Es soll wohl demnächst ein neues Inbred kommen (und ein "Bootzipper"), aber darauf will ich nicht warten. (...)
genau das muss man halt manchmal :D

Die Modelle von Stooge sehen natuerlich noch etwas edler aus. Aber Gepaecktraeger usw. Oesen haben die gar nicht, oder?
 
Der Stooge hat Ösen an der Gabel und am Rahmen, aber wohl eher zur Flaschenhaltermontage. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie der Rahmen in natura aussieht!
 
Ja genau, ich hab Gepaecktraeger und Schutzblech usw. gemeint.
Also die Familien-Einkaufs-Touring-Alltags-Ausruestung, nicht die Flaschen.

Da hab ich mich nicht praezise genug ausgedrueckt :lol:

Aber wo anders hast Du geschrieben, dass Du 30/18 Uebersetzung verbauen wolltest anstelle von 32/18 bei 26".
Das reicht aber doch nicht ganz, um den Unterschied auszugleichen ... oder?

Hmm funktioniert das mit so einem Link ... (?)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=SGL...V=development&GR2=SGLS&KB2=30&RZ2=18&UF2=2309
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung hat am 29er ein kleines bisschen mehr Entfaltung, aber damit kann ich leben. Ein 28er wäre mir zu klein.
 
Zurück
Oben Unten