Singlespeed Neuling braucht Hilfe zur Übersetzung und Antrieb

Pbm

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Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt, bin ich Neu in der Materie und brauche hier Rat von euch. Ich bin selbst schonmal eine Weile eines gefahren, aber habe noch nie eines selbst aufgebaut. Ein bisschen eingelesen habe ich mich natürlich auch schon, allerdings werde ich aus ein paar Dingen noch nicht ganz schlau.

Ich möchte ein 26er Mtb Singlespeed aufbauen mit möglichst schnellem Antrieb und keine besonderen Fancy Teile. Budgettauglich reicht mir völlig.

1. Kettenblatt
Ich habe noch eine schöne Vierkant-DX-Kurbel, welche ich gerne weiterverwenden möchte. Jetzt brauche ich ein passendes Kettenblatt in meiner Wunschgröße. Frage hier, kann ich da einfach irgendein Kettenblatt kaufen oder gibt es hier auch speziellere Blätter für den Singlespeedantrieb?

2. Übersetzung
Wunschübersetzung wäre sowas wie 52x16 oder 50x14. Ich bin diese Übersetzung zuvor auf einem Rennrad eine Weile gefahren und fand das sehr angenehm und geht gut nach vorne. Frage hier, kann ich für das 26er Mtb die selbe Übersetzung nehmen oder spielen hier noch andere Faktoren eine Rolle um eine ähnliche Kraftübertragung zu erhalten? Reifendicke?

3. Kettenspanner
Hat ein Kettenspanner eine direkte Auswirkung auf die Übersetzung? wird es evtl. schwerer oder gleich?

4. Kette
Was für eine Kette würdet ihr mir empfehlen? Und, ist das abhängig vom speziellen Kettenblatt und Ritzel?



Vielen Dank schonmal für eure Tipps! :cool:
Schöne Grüße
Benjamin
 
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friederjohannes

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1. Kettenblättern gibt's mit und ohne Steighilfen (Das sind einerseits so Nieten, können aber auch anders geformte Zähne sein). Steighilfen möglichst vermeiden. Dann gibt's noch narrow-wide Kettenblätter, die gehen auch gut für Singlespeed. Lochkreis beachten.

2. Schau mal unter ritzelrechner.de nach und spiele mit der Übersetzung. Breite Reifen sind nicht per se langsamer. Wie "schwer" eine Übersetzung ist, hängt aber merklich vom Reifendurchmesser ab.

3. Nein. Ist gleich.

4. Kette gibt es in verschiedenen Breiten, wichtig ist vor allem der Sprung zwischen 1/8" (breit, z.B. beim BMX populär) und 3/32" (schmaler, bei "normalen" Fahrrädern Standard). 3/32" Ketten (und auch moderne 10/11/12fach Ketten) passen nicht auf Ritzel für 1/8".
 
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Pbm

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@friederjohannes
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte es schon gelesen, nur einfach keine Zeit gefunden ausführlich zu antworten :)

zu 1.
Die Auswahl scheint hier nicht sehr groß zu sein, viele Blätter haben leider Steighilfen. Kann man denn Kettenblätter mit Steighilfen für Singlespeed garnicht gebrauchen oder woran macht man das aus?

Hier meine engere Wahl:
Gebhardt

und ein Stronglight (hier weiss ich leider nicht, ob es Steighilfen hat)

2.
Danke für den Link! Ich werde es mit 50x16 versuchen

zu 4. den Ketten
Die beiden Kettenblätter oben sind 3/32 Kompatibel. Mein Wunsch Singlespeed Umbau-Kit hat auch die passenden Maße "Ritzelmaß: 1/2" x 3/32".

Demnach bräuchte ich auch nur noch eine schmale Kette für 3/32, richtig?

Frage an der Stelle, ich habe noch ein paar ältere Ketten rumliegen. Alle von älteren Mountainbikes. Die sind auch noch gut. Ich weiss allerdings nicht, ob die nun für Das Ritzel und das Kettenblatt kompatibel sind. Wie bekomme ich das raus? Kann ich das selber an der Kette irgendwie Ausmessen?
 

armin-m

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Üblicherweise haben ältere Schaltungsketten 3/32". Sollte also problemlos passen ...
Eine breitere Kette auf ein schmäleres Blatt ist bei Singlespeed normalerweise kein Problem.
Umgekehrt passt es nicht, wie oben bereits geschrieben.
 
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Achtung, check mal ob dein Rahmen so riesige kettenblätter zulässt, bei meinem Inbred ist z. B. Bei 42 ca Ende Gelände
 

Pbm

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Üblicherweise haben ältere Schaltungsketten 3/32". Sollte also problemlos passen ...
Eine breitere Kette auf ein schmäleres Blatt ist bei Singlespeed normalerweise kein Problem.
Umgekehrt passt es nicht, wie oben bereits geschrieben.

Ich habe noch 3 Ketten von "Shimano HG Narrow". Die müssten dann ja genau passen.


@friederjohannes @armin-m

Weiss einer von euch, ob ich für mein neues Kettenblatt, die alten Kettenblattschrauben weiterverwenden kann oder ich passende "kurze" benötige?
 

armin-m

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Im wilden Süden
Üblicherweise sind Kettenblattschrauben (bzw. auch die Hülsen) für zweifach breiter. Wenn du nur ein Kettenblatt montierst sind sie vermutlich zu lang und du bekommst das Blatt nicht fest.
Gegenmaßnahmen können sein:

  • Kürzere Schrauben /Hülsen
  • Spacer/Beilagscheiben montieren anstelle eines zweiten Blattes. (Kann man ggf. auch selber machen mit ein paar Karosseriescheiben und einer Powerfeile, Flex etc.)
  • Kettenblattschutz anstelle des 3. Blattes montieren (Geht aber nur wenn du das Blatt auf der zweiten Position montieren kannst, was bei deiner gewünschten Größe aber ausfällt...)
  • Kettenblatt umdrehen. Dabei gewinnt man evtl. noch den entscheidenden Millimeter, wenn das Kettenblatt an der Aussenseite für die Aufnahme der Schraube angefast ist
 

Pbm

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@armin-m
Danke für die Tipps. Das hat geholfen.

Ein bekannter von mir hat an seinem SSP auch eine DX Kurbel dran und hat 3,5mm Spacer verwendet. Das scheint gut zu gehen. Das werde ich so auch versuchen.

Ich habe jetzt alles einmal bestellt und freue mich schon aufs basteln :)
Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal bzw. poste hier auf jeden Fall noch Bilder.

Dankeschön für eure Hilfe und Tipps. Genießt die Sonne!

Schöne Grüße
Benjamin
 
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nightwolf

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Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt, bin ich Neu in der Materie und brauche hier Rat von euch. (...) keine besonderen Fancy Teile. Budgettauglich reicht mir völlig. (...)
Dafuer gabs mal extra ne Anleitung. Damit nicht jeder von vorn anfaengt 😁

 

Pbm

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Dafuer gabs mal extra ne Anleitung. Damit nicht jeder von vorn anfaengt 😁


Danke für den Link, es ist nicht so, dass ich nicht schon danach gesucht hätte. Anscheinend habe ich aber nicht richtig gesucht 😜
 

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
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au-dela de Grand Est
Danke für den Link, es ist nicht so, dass ich nicht schon danach gesucht hätte. Anscheinend habe ich aber nicht richtig gesucht 😜
Da kannst Du nix dafuer.
Ich zitiere mich mal wieder selbst, ist erst von gestern oder vorgestern 🤣

Es ist so ein spezielles Problem mancher Foren, dass man die relevanten Beitraege besser ueber Google findet, als ueber die Forensuche. Ursache: unbekannt (mir zumindest. Google hat vermutlich bessere Algorythmen. Keine Ahnung)
Es gibt aber bei Google einen Code mit dem man eine spezielle Seite durchsuchen lassen kann, ich meine das war
Code:
site:mtb-news.de
Edit, ja so ist das. Wenn ich bei Google z. B.
Code:
Xtracycle site:mtb-news.de
eingebe, dann finde ich u. a. meine ganzen Fotos usw. von meinem Longtail.

 

Pbm

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@nightwolf
:D ja, Berlin-Style! Hauptsache flott! Mir persönlich wäre das noch zu langsam. Aber für meinen Onkel (für den das Rad am Ende ist, reicht es aus)
 

nightwolf

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au-dela de Grand Est
🆗 Keine Ahnung was ich in Berlin als SSP fahren wuerde. Am 26er Stadt-SSP hab ich 42/17, da darf man dann auf der Geraden dann schon flott treten. Aber es ist Reserve da fuer die Huegel.

Anekdote zu 'Berlin': Im Sommer 2018 bin ich zur Berliner Verwandschaft geradelt. Freitag nach der Arbeit los (Enzkreis, Baden-Wuerttemberg), Sonntag Abend hab ich ca. an der ehemaligen Mauer eine radelnde Familie eingeholt und mich kurz mit dem Vater unterhalten.
Ich: Ich will nach Wilmersdorf
Er: Det iss aber noch janz schoen weit!
Ich: Hmm ich dachte ich haette das meiste geschafft

🤣
Gut also 50/16 bei 26" (ich rechne mal mit 50mm Stadt-Bereifung) sieht dann ungefaehr so aus ... gute 30 km/h bei 80/min


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friederjohannes

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Du hattest schon bestellt, oder?
Ich räume gerade ein bisschen auf und habe ein 50er Blatt ohne Steighilfen mit Lochkreis 110 gefunden. Geht sehr günstig zu dir falls du es brauchen kannst.
 

Pbm

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Hallo,

wie versprochen, hier ein Paar Bilder zum fertiggestellten Singlespeed Aufbau. Ziel war hier ein eher unauffälliges und nicht zu wertiges Bike aufzubauen. Es muss am Ende auchmal draußen angeschlossen stehen können.

Es ist mein erster Aufbau dieser Art. Ich habe wieder viel gelernt dabei und das wichtigste, es hat Spaß gemacht :) Es ist schön, wenn man altes aufbereitet und wieder instandsetzen kann.

Die Übersetzung ist jetzt 50 x 16

@friederjohannes
Mein Onkel hat sich am Ende doch für das andere Kettenblatt entschieden. Das andere wird aber definitiv seinen Einsatz bei einem anderen Rad bekommen ;) danke nochmal hierfür. Schöne Grüße
 

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