Singlespeed-Übersetzung

kurze steile rampen im dicken gang hochbolzen kann eigentlich jeder.

wirklich tourentauglich ist es aber für mich nicht.

Naja, kommt auf die Länge der Tour und die Anzahl der Rampen an;)

Ich denke, es gibt einmal den "Touren-Modus", wo es ums gemütliche Fahren und aufs "Ankommen" und andermal den "Heizermodus", wo man z.B bei einer Sommerabndrunde kämpft bis einem die Beine abfallen, weil man ja die Sicherheit hat, dass man eh in zwei Stunden unter der Dusche steht.

Hat man da nur eine Übersetzung, nimmt man dickere und schiebt bei Touren-Modus" eben öfter mal. (da könnte man sich noch Einiges von dem Cyclcrossern abgucken - die haben das Auf- und Absteigen ja auch sehr flüssig drauf).

Es könnte in diesem Fall natürlich auch Sinn machen, auf ein Dinglespeed mit zwei vorher wählbaren Übersetzungen zu erweitern.

Ich habe das für mich auch schon mal im Hinterkopf abgespeichert, will aber erst mal ein paar Monate Erfahrungen mit nur einem Gang machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinglespeed ist die (un-)heimliche Sehnsucht des Singlespeeders doch eine Schaltung zu haben. Teufelszeug! Hinweg damit!
 
Dinglespeed ist die (un-)heimliche Sehnsucht des Singlespeeders doch eine Schaltung zu haben. Teufelszeug! Hinweg damit!

Volle Zustimmung! Zwei Gänge sind nur der Anfang. Wer erst mal mit zwei Gängen rumfährt, der wird irgendwann auch der Verlockung nicht wiederstehen können, einen dritten, vierten oder fünften Gang zu montieren. Und ehe man sich versieht, versinkt er wieder im grauen Alltag der Schaltung.

Es geht doch nichts über das erhabene Gefühl, mit dem Singlespeeder unterwegs zu sein, und für wenige Augenblicke zwischendurch überzeugt zu sein, ausnahmsweise gerade die exakt passende Übersetzung für das Stück Strecke drauf zu haben.

Das entschädigt für sämtliche Quälerei bergauf, oder für das ins Leere treten, wenns leicht bergab geht.
 
LOL so ein gelapp

ps ich fahre auch singlespeed 44-16 aber nur in der stadt. Für waldgebiete würde auch ne geringere nehmen. und so schlecht ist das mit dem dingelspeed auch nicht. Und nur weil man 2 gänge fährt heißt das nicht das man dann auch gleich bald schaltung fährt.
ich brauchs net aber wenn man normal in der ebene wohnt und ab und zu in den wald fährt kann man wechseln.
 
...
Und nur weil man 2 gänge fährt heißt das nicht das man dann auch gleich bald schaltung fährt.
...
Wenn man zwei Gänge fährt, fährt man schon Schaltung. So einfach ist das. Da ist es völlig wurscht, mit welcher technischen Finesse die Übersetzung gewechselt wird. Du kannst meinetwegen die Kette von Hand umlegen, es bleibt eine Schaltung.
 
und so schlecht ist das mit dem dingelspeed auch nicht.

Hat ja auch Keiner behauptet. 33 Gänge sind ja auch nicht schlecht, ebensowenig wie Pfannkuchen mit Puderzucker.

Aber nur Singlespeed ist Singlespeed, jede Diskussion, ob nicht ein einziges Gängelchen mehr auch noch gerade so als Singlespeed durchgeht, ist doch Humbug.
 
Hat ja auch Keiner behauptet. 33 Gänge sind ja auch nicht schlecht, ebensowenig wie Pfannkuchen mit Puderzucker.

Aber nur Singlespeed ist Singlespeed, jede Diskussion, ob nicht ein einziges Gängelchen mehr auch noch gerade so als Singlespeed durchgeht, ist doch Humbug.

Pass du mal auf, dass du mit deiner Doppelkette nicht gaaanz schnell mitten im Fahndungsraster drin bist! Auch wenn deine beiden Übersetzungen gleich sind - es sind zwei an der Zahl und somit eine zuviel:D
 
Wenn man zwei Gänge fährt, fährt man schon Schaltung. So einfach ist das. Da ist es völlig wurscht, mit welcher technischen Finesse die Übersetzung gewechselt wird. Du kannst meinetwegen die Kette von Hand umlegen, es bleibt eine Schaltung.

Dann wäre ja 'ne Flipflopnabe mit zwei unterschiedlichen Ritzeln auch 'ne Schaltung:confused:
 
Also wenn ich schalten möchte nehme ich mein Rohloff Fully, damit geht so gut wie alles, aber das ist auch so als würde man mit einem dicken 7er BMW Slalomrennen fahren, geht, ist nett, macht Spass. Aber mit meinem leichten neuen Singlespeed-Hardtail ist der Trail wie mit einem Kart im Slalomkurs - geil.
Bei meiner ersten 3h Ausfahrt war ich mit dem SSP echt platt, aber bis auf eine Stück meiner Runde konnte ich alles fahren, auch wenn ich manchmal gedacht habe ich reiße meinen Lenker aus den Vorbau und die Kette sagt "danke das wars".
Beides hat was mein Enduro Fully für Sicherheit und Fun bei Sprüngen und Wurzeltrails und das SSP mit dem man richtig Dampf macht und auch vor Übermut die kleineren Kanten mit einem beherzten Sprung mitnimmt und sich wundert wo die Kumpels bleiben.

Aber: ich denke ich werde bei den 2.4er Reifen nochmal 2:1 testen und dann vielleicht auf 38:20 bzw. 38:21 gehen, 100er Trittfrequenz geht ohne Anstrengung (85 Lieblingsfrequenz), 110 ist machbar für längere Sachen strengt aber ab, >110 ist nervig. Bei 2:1 kommt man bei 100 auf 26km/h (28,4km/h - 110), das reicht immer fürs MTB, bei 38:21 auf 23,3, das erscheint mir dann doch zu wenig, 24,5km/h bei 38:20. Mal sehen rechnen ist eins, fahren das andere.
Gruss, Gütti
 
Ach übrigens @DerBergschreck

Nettes Surly Karate Monkey, fahre ein Surly 1x1 in der Stadt mit dicken Super Moto. Hatte mir auch mal überlegt ein Karate Monkey als 29er zusammenzubauen. Stahlrahmen hat was, erinnert an vergessene Zeiten ;)
 
Ach übrigens @DerBergschreck

Nettes Surly Karate Monkey, fahre ein Surly 1x1 in der Stadt mit dicken Super Moto. Hatte mir auch mal überlegt ein Karate Monkey als 29er zusammenzubauen. Stahlrahmen hat was, erinnert an vergessene Zeiten ;)

So ist das auch bei mir. Das schwarze Karate Monkey erinnert mich an meinen ersten schwarzen 28" Drahtesel, den mein Vater mal um 1970 von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen hat. Das war auch ein Eingänger und so schliesst sich er Kreis wieder. Im Gegensatz zu früher (mit 8 Jahren) kriege ich am heutigen Eingänger die Kurbel besser herum:D
 
Aber mit meinem leichten neuen Singlespeed-Hardtail ist der Trail wie mit einem Kart im Slalomkurs - geil.

So habe ich das bei meinen ersten Ausfahrten auch erlebt und diesen Effekt überhaupt nicht erwartet. Scheinbar macht sich über 1/2 kg weniger am Hinterrad doch erstaunlich stark bemerkbar.

Bei meiner ersten 3h Ausfahrt war ich mit dem SSP echt platt, aber bis auf eine Stück meiner Runde konnte ich alles fahren, auch wenn ich manchmal gedacht habe ich reiße meinen Lenker aus den Vorbau und die Kette sagt "danke das wars".

Wenn ich rückblichend mal die paar Stellen betrachte, bei denen das auch bei mir vorkam, musste ich zu meiner Beruhigung sagen, dass das genau die Stellen waren, an denen ich auch mit Schaltung immer einen schön hohen Puls hatte.

Aber: ich denke ich werde bei den 2.4er Reifen nochmal 2:1 testen und dann vielleicht auf 38:20 bzw. 38:21 gehen, 100er Trittfrequenz geht ohne Anstrengung (85 Lieblingsfrequenz), 110 ist machbar für längere Sachen strengt aber ab, >110 ist nervig. Bei 2:1 kommt man bei 100 auf 26km/h (28,4km/h - 110), das reicht immer fürs MTB, bei 38:21 auf 23,3, das erscheint mir dann doch zu wenig, 24,5km/h bei 38:20. Mal sehen rechnen ist eins, fahren das andere.
Gruss, Gütti

Den hier kennste ja bestimmt, oder?:
http://software.bareknucklebrigade.com/
 
Zurück
Oben Unten