Hallo Community,
nachdem Singlespeed am DH bzw. FR Bike wohl immer beliebter wird und ja durchaus einige Vorzüge hat, wollte ich hier nur kurz meinen Umbau dokumentieren.
Da ich dazu in letzter Zeit sehr viele Nachrichten bekomme, könnt ihr hier ein paar Eindrücke sammeln und die Optionen abwägen.
Gerne könnt ihr natürlich auch eure Umbauten posten und Erfahrungen austauschen.
Also zur Enstehung meiner Idee muss ich erst mal sagen, dass ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit meinen Schaltungen hatte. Da ich im Sommer meist 30 bis 35 Tage in Alpinen Bikeparks verbringe wurden diese auch immer gut beansprucht
vom gerissenen Schaltzug über verbogene Schaltkäfige bis zum gebrochenen Parallelogramm war alles dabei.
Auf Dauer wurde das recht teuer, vor allem aber trübt es den Spaß doch gewaltig wenn man nach der 2. Abfahrt sein Schaltwerk schrottet !
Gut, also zuletzt hatte ich ein Sram X01 Dh, also Premiumklasse. Davor war es ein Zee von Shimano. Im Betrieb, wenn alles funktionierte, waren beide gut in der Schaltperformance und auch die Käfigspannung war super. Leider hielten beide nur ein paar Wochen.
Also musste eine andere Lösung her. Mein Kumpel meinte dann: "ich bau auf Singlespeed um, das reicht doch locker, ich schalte eh nie"
Anfangs war ich sehr skeptisch, ohne Schaltung ist doch nervig... manchmal muss man einfach schalten...
Gut, also musste eine billige Lösung her, da ich im Fotoalbum vom User @jatschek gesehen hatte, das er sein Zee Schaltwerk zum Singlespeed Kettenspanner umgebaut hatte, war die Lösung recht simpel: Zee Schaltwerk modifizieren, liegt eh defekt im Keller.
nachdem Singlespeed am DH bzw. FR Bike wohl immer beliebter wird und ja durchaus einige Vorzüge hat, wollte ich hier nur kurz meinen Umbau dokumentieren.
Da ich dazu in letzter Zeit sehr viele Nachrichten bekomme, könnt ihr hier ein paar Eindrücke sammeln und die Optionen abwägen.
Gerne könnt ihr natürlich auch eure Umbauten posten und Erfahrungen austauschen.
Also zur Enstehung meiner Idee muss ich erst mal sagen, dass ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit meinen Schaltungen hatte. Da ich im Sommer meist 30 bis 35 Tage in Alpinen Bikeparks verbringe wurden diese auch immer gut beansprucht
vom gerissenen Schaltzug über verbogene Schaltkäfige bis zum gebrochenen Parallelogramm war alles dabei.
Auf Dauer wurde das recht teuer, vor allem aber trübt es den Spaß doch gewaltig wenn man nach der 2. Abfahrt sein Schaltwerk schrottet !
Gut, also zuletzt hatte ich ein Sram X01 Dh, also Premiumklasse. Davor war es ein Zee von Shimano. Im Betrieb, wenn alles funktionierte, waren beide gut in der Schaltperformance und auch die Käfigspannung war super. Leider hielten beide nur ein paar Wochen.
Also musste eine andere Lösung her. Mein Kumpel meinte dann: "ich bau auf Singlespeed um, das reicht doch locker, ich schalte eh nie"
Anfangs war ich sehr skeptisch, ohne Schaltung ist doch nervig... manchmal muss man einfach schalten...
Gut, also musste eine billige Lösung her, da ich im Fotoalbum vom User @jatschek gesehen hatte, das er sein Zee Schaltwerk zum Singlespeed Kettenspanner umgebaut hatte, war die Lösung recht simpel: Zee Schaltwerk modifizieren, liegt eh defekt im Keller.
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