Singlespeed Umbausatz - welcher ist der Passende?

Registriert
25. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!

Erst einmal etwas zu meiner Person:

mein Name ist Andreas, bin 41 Jahre alt und absoluter Laie was das Thema "Fahrrad" angeht. Nun gut - absolut ist ist etwas untertrieben - fahren kann ich....

Ich bin durch Zufall vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestossen und war recht schnell vom Singlespeed Virus infiziert. Warum? Mir gefällt das puristische, klare und einfache Design der hier von Euch gezeigten Rädern. Nach stundenlangem lesen im Forum wurde der Wunsch nach einem eigenem SP recht groß. Einfach so kaufen möchte ich allerdings keins - und da in der Garage noch ein altes MTB ungenutzt vor sich hin steht, möchte ich dieses gerne umbauen.



Nach recht intensivem Studium der schon existierenden Beiträgen "wie baue ich mein Fahrrad um?" habe ich dann nach einem Umbauset gesucht und dieses hier gefunden: http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_38001_Singlespeed_Umbausatz___Kit_1.htm

Auch wenn es sicher die "alten Hasen" hier im Forum schon nervt, regelmäßig mit solchen Anfängerfragen konfrontiert zu werden, bitte ich dennoch um Eure Hilfe.

Grüsse
Andreas
 
Hallo andreas..erstmal ist es eine wahre wohltat von jemandem zu lesen der sich freundlich gibt und nicht gleich den arroganten besserwissenden neuling spielt..wie es aussieht müsste das kit passen ...wenn du einen steckkassette hast..glaube das zuerkennen bei deinem hinterrad..da er für 7-9 ritzel ist.bitte bilder vom umbau und weiter so:daumen: gruss ringo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andreas..erstmal ist es eine wahre wohltat von jemandem zu lesen der sich freundlich gint und nicht gleich den aroganten besserwissenden neuling spielt
Sehe ich genauso :)

Zum Rad:

Wenns ein Steckkranz ist, würde das Kit passen. Es ist jedoch viel zu teuer. http://www.bike-discount.de/shop/k1837/a27307/single-speed-kit-adapter.html

Dann:
- Schaltkram abmontieren (Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel)
- Kettenblätter demontieren (kleines/mittleres oder ggf. gleich ne neue Kurbel -> die "alte" ist nicht so schön..
- Kettenspanner montieren (einfach an stelle des schaltwerks) http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=waeKUIiJEcfHsgbr1IGIDA&ved=0CCIQ8wIwAA
- Kette kürzen bzw. je nach alter gleich ersetzen
- Bremsklötze auch mal anschauen -> werden mit der Zeit porös!

Das sind die ersten schritte ;)
Jetzt hast du erstmal was zu tun :lol:
 
Hallo,
Ich befürchte, es könnte ein Schraubkranz sein. Dann würd das Set nicht passen. Aber Schraubkränze kann man demontieren und nur ein gewünschtes Ritzel drauf lassen.

Wie willst Du die Kette spannen?

Was ist mit der Kurbel? Da kannst du die überflüssigen Kettenblätter auch nicht entfernen. die müßten genietet sein. Ob man die Nieten ausbohren kann und dann nur ein Kettenblatt übrig bleibt, kann ich nicht sagen, wär aber (erstmal) ne Idee, bis das KB verschlissen ist.

Was ist mit dem Cockpit? RR-Lenker würde dem Ding evtl stehen und macht auf Forststrassen auch echt Spass! Da wär aber nen Umstieg auf Cantibremsen evtl nötig...

Trotzdem: Viel Spass mit dem Rad. Nichts hochwertiges, vremutlich schwer, aber 2 Räde, das reicht! Und halte uns auf dem Laufenden!


Edit: Wenns nen Steckkranz ist, dann kann man sich solche Umrüstkits auch aus gebrauchten, zerlegten Kassetten basteln. Da sind Spacer drin, zwar meist Kunststoff, geht aber auch. Frag mal bei nem Händler, ob er 2-3 Kassetten übrig hat. Wenn da nen Ritzel in gewünschter Größe noch ok idt vom Verschleiß, kannste das nehmen.

Bener
 
Also andreas...bitte foto in nahaufnahme des hinterrades möglichst im ausgebauten zustand vom kranz..tippe auf 7ner steckkassette...und es ist nicht schlimm das es nicht hochwertig ist:)..einige kits sind für 8/9 kassetten und meist günstiger..andere auch für 7 gang und meist ,warum auch immer egwas teurer
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - bin begeistert!

Hier Bilder von der Kasette:





Ich hoffe es ist aus diesen Blickwinkeln alles zu erkennen?

Zum spannen der Kette werde ich wohl auf einen Kettenspanner zurückgreifen - Danke für den Link, Spearmint730!

Eine neue Kurbel habe ich auch schon in Erwägung gezogen - sind da die Aufnahmen eigentlich genormt - oder sind dort auch bestimmte Dinge zu beachten?

Wie sieht es eigentlich mit besonderem Werkzeug aus? Gibt es da bestimmte Sachen, die ich mir unbedingt zulegen sollte?

Fragen über Fragen - aber ich glaube, ich bin hier gut aufgehoben...

Grüsse
Andreas
 
H.., das sieht mir (leider) nach nem Schraubkranz aus. Aber noch nicht weit abgenutzt. Den könnte man evtl schlachten. Denn auch hier sind die Ritzel aufgesteckt. Wenn Du den Ring auf der Cassette abgeschraubt bekommst, kommst Du da ran. Dann nur noch das eine gewünschte Ritzel auf dem Freilaufkörper lassen, den rest spacern und wieder festschrauben.

Alternative sind BMX-Freilaufritzel (Die passen doch, oder?!)

Kurbel? Da gibts viele, viele unterschiedliche Normen. Du hast 4-Kant. Abr auch da gibt es JIS und ISO (2 unterschiedliche Normen), außerdem gibts diese Lager mit unterschiedlichen Achslängen. Damit kann man dann die Kettenlinie einstellen/optimieren.

Dann gibt es Vielzahlachsen (Isis und Shimano Octalink), HollowtecII (Die Deore ist ne Kurbel mit klasse P/L) und noch viele andere mit eingepressten Lagern und so weiter...

Werkzeug? Kassettenabzieher und Kettenpeitsche, passend zu Deiner Kassette. Dann nen Kurbelabzieher 4-Kant, Lagerwerkzeug für Dein 4-Kant Patronenlager, und je nach dem, was neues kommt, möglicherweise nen Lagerwerkzeug für HTII.Lagerschalen.

Ansonsten das übliche: Imbuss, und was sonst noch so in der Werkzeugkiste rumfliegt...

Bener
 
Würde zuerst den Umwerfer abbauen, incl. Bowdenzug und Schalter. Dann haste 1x7, auch ganz nett. Der Kranz sieht noch gut aus, wenn der abgerockt ist evtl. ein BMX Ritzel. Mit etwas Tunerei kommst Du auch ohne Kettenspanner aus.

Edit: Den Umwerfer hier sicherheitshalber als Kettenführung belassen. Ganz gut passt dazu ein Rennschaltwerk. Kurz vorm Winter würd ich keinen Antrieb erneuern, oder doch :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug:

- Kurbelabzieher für 4-Kant: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kurbelabzieher-114221/aid:114223
- Zahnkranzgegenhalter: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-zahnkranzgegenhalter-zerleger/aid:114259
- Innenlagerwerkzeug: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-innenlagerwerkzeug/aid:23140
- Kettennieter: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kettennietdruecker-pinpusher-ii/aid:114263
- Zahnkranzabzieher: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-zahnkranzabzieher-hgig/aid:22884
- Inbussatz: http://www.roseversand.de/artikel/rose-innensechskantschluesselsatz/aid:407318

Alles Grundausstattung wenn man(n) nicht jedesmal zum Händler rennen will. Und spätestens beim 2. mal hat sich der Preis relativiert. Die ganzen Teile gibts alle auch ohne Griff. Ich finde die mit einfach praktischer.

Wenn du die Kassete abmontiert hast, kommt das hier http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,27;product=17736 drauf. Dann muss man mal schauen wie es mit der Kettenlinie ausschaut - ggf. muss da dann ein neues Innenlager her. @Bener: die sollten ja gehen..

Achso, bitte versuch nicht die Kurbel ohne den abzieher zu demontieren. Da kann man eigentlich nur etwas kaputtmachen :lol: Hab ich selber schon durch. Mit dem Abzieher ist es kinderleicht :D
 
Geht dann halt nicht anders..
Ich finde die auch nicht soo schön - aber nicht so hässlich das ich deswegen haufen kohle für Exzentrische Innenlager oder Naben ausgeben muss:daumen:

An meinem SSP habe ich ja den verlinkten. Da bin ich auch am überlegen ob ich da mir was ala Kettenführungs bastel. Dann siehts zumindest hinten deutlich besser und vor allem nicht mehr nach Schaltwerk aus.
 
Magic Gear, Miniexzenter, Ghostring passt vermutlich nicht. An einem Hinterrad hab ich die Achsstummel entfernt, dann bleiben 5mm Weg zum spannen. Hab's noch nicht getestet; da das Hinterrad hier nur durch Kraftschluß des Schnellspanners fixiert wird. Mit Halflink sollte das gehen.
Glaub Sheldon Brown hat so ein Projekt mal beschrieben, werd mal gucken..
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Tipps!

Ich werde jetzt erstmal einkaufen:

1. die genannten Werkzeuge ( Kurbelabzieher, Kettenpeitsche, Innenlagerwerkzeug, Zahnkranzabzieher, Kettennietwerkzeug )

Wie sieht es eigentlich mit einem Werkzeug zum öffnen der Kette aus? Ich habe dazu nichts konkretes finden können....

2. die von Euch vorgeschlagenen Umbaukomponenten: ( Kettenradgarnitur, Freilaufritzel, Kettenspanner )

Bisher habe ich nur die vordere Schaltgarnitur demontiert, alles weitere wenn mein Einkauf da ist.

Grüsse
Andreas
 

Die Kurbel finde ich weniger geeignet, da MTB kurbel. @potsdamradler ist das ein "standart" lochkreis damits dann auch große blätter ala >48Zähne gibt ? Wenn nicht fände ich das für ein City-SSP unpassend.

Der Kettennieter ist, wie schon gesagt, zum auf und zu machen der Kette.
Wenn du eine neue Kette kaufst liegt ein Niet mit dabei.
Je nachdem was für eine Kette kannst du dir mal (wenn du kein Kettenschloss willst) hier so ein set gleich mitbestellen:

9-Fach: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kettennietstift-9-fach/aid:38211
7/8-Fach: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kettennietstift-7-8-fach/aid:38207
 
An MTB kurbeln passen meist nur MTB Kettenblätter die im Vergleich zu RR blättern weniger Zähne haben.

Du kannst zwar bei beiden den gleichen Faktor fahren aber je größer das KB ist umso weniger Verschleiß hat man.
-> MTB max. 44 Zähne RR max. 52 Zähne soweit ich weiß.

Ausserdem siehts einfach besser aus mit großem Blatt. :lol:
Die meisten RR-Kurbeln sehen auch noch filigraner aus. :daumen:
 
An MTB kurbeln passen meist nur MTB Kettenblätter die im Vergleich zu RR blättern weniger Zähne haben.

Du kannst zwar bei beiden den gleichen Faktor fahren aber je größer das KB ist umso weniger Verschleiß hat man.
-> MTB max. 44 Zähne RR max. 52 Zähne soweit ich weiß.

Ausserdem siehts einfach besser aus mit großem Blatt. :lol:
Die meisten RR-Kurbeln sehen auch noch filigraner aus. :daumen:

Dafür passen Rennkurbeln oft nicht einfach so an MTB-Rahmen... ;)

Und für MTB gibts auch größere KBs als 42t...

@TE: Innenlager musst Du unter Umständen sehr wohl tauschen, wenn Du den Schraubkranz runternimmst und dann nen Freilaufritzel draufschraubst, musst du mit Deiner Kurbel soweit wie möglich nach innen...
 
Zurück
Oben Unten