Singlespeedrahmen bei ebay

Hey danke für die Antworten, vielleicht war es etwas umständlich formuliert, ich hatte den Einzig Rahmen nur in Betracht gezogen (Preis), dass dieser die Felgen und Bereifung begrenzt und von der Verarbeitung nicht der Beste ist, ist mir bewusst. Den Einzig-rahmen würde ich halt als klassisches Singelsp. Bike aufbauen. Ich hätte gerne eine Alternative aus rennrad/MTB. Leider finde ich kaum Rahmen die mir vom Aussehen gefallen oder von der Größe her passen. Zudem bin ich noch unschlüssig ob Stahl (bevorzugt) oder Alu Rahmen.
Das hier
http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=19946974
gefällt mir wirklich gut, nur würde ich andere Reifen draufziehen und evtl HS33 anbauen. Ich mag halt beides sehr gerne, weiß nur nicht was besser geeignet ist, da ich hier auch schotter/wald strecken habe auf denen ich damit fahren möchte. Dazu kommt, wie schon angesprochen Gewicht und Größe :D Als Neuling in diesem Gebiet bin ich für jeglichen Rat dankbar.

http://www.fahrradsucht.de/singlespeed/images/singlespeed/gesamt.jpg
 
Du bist das also, der mir bei Konzerten immer die Sicht raubt :)
ich hatte den Einzig Rahmen nur in Betracht gezogen (Preis)
Den Preis kannst Du Dir leider abschminken. 56 cm sind schon mir mit meinen 183 cm deutlich zu klein. Bei einer relativ klassischen Geometrie bräuchtest Du gut und gern 64 cm. Bei vielen Herstellern ist vorher Schluss:

Das Roll 1 gefällt mir recht gut, mit 550-600 Euro ist es fair bepreist.

Von MTB-Geometrie habe ich keinen Schimmer. Das Charge Scissor gibt es bis 44 cm, viel zu klein, vermute ich, 23 Zoll/58 cm sollten eher passen. Bei zwei Metern Körpergröße scheint mir ein schickes 29er ideal, das Kona Unit gibt es bis 22 Zoll. Da der Preis eine Rolle zu spielen scheint, steht ein 29er jedoch eher nicht zur Debatte.

Preislich, aber auch qualitativ alles weit über Einzig-Niveau.
 
Da ihr schon grad beim Thema seid, klinke ich mich gleich mit ein. Ich lese mich grade ins Thema Singlespeed ein, da mein erst aufgebautes Stadtrad ein echter Panzer geworden is und ich fast nur einen Gang nutze.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, mir würde ein 57/58cm Rahmen reichen, aber wenn ich das richtig sehe solltens bei meinen 1,93/93 auf keinen Fall unter 60 sein. Gilt das auch bei Orientierung in Richtung Cyclocross mit geradem Lenker/Bullbar?
 
kommt neben deinem köprerbau alles immer natürlich auch auf die rahmengeometrie an und natürlich auch auf die messmethode.

ich geh jetzt mal von der hier in deutschland üblichen aus (mitte tretlager bis ende sattelrohr).

aber bei einem normalen älteren rennradstahlrahmen sag ich jetzt mal pauschal
175 ->55er rahmen +/-2cm
185 ->58er rahmen +/-2cm
195 ->62er rahmen +/-2cm

mit geradem lenker jeweils ca 2cm kleiner.
das merkst ganz gut, wenn du auf dem rennrad sitz und am rennlenker von der unterlenker in die oberlenker position gehst, dass der rahmen nun auf einmal etwas zu lang wirkt.

bei geradem lenker kommt's dann aber auch noch sehr drauf an, wie lang man den vorbau und wie breit man den lenker wählt.
viele singlespeed und fixie aufbauten die so in städten gefahren werden sind ergonomisch gesehen äußerst grausam. die leute fahren halt keine 70 oder 100km trainingsrunden nach feierabend sondern eben in der stadt mal hier 3km, mal da 5km.

mit 35cm lenker und 50mm vorbau schlängelt es sich halt besser an haltenden pkw's vorbei als mit einem 52cm lenker.

---------------
die rahmenhöhe an sich ist ja nur ein kriterium von vielen. prinzipiell gehts halt ja mehr um oberrohrlänge und steuerrohrlänge (damit du vorne den vorbau halt nicht weit rausziehen oder spacern musst und trotzdem vernünftig sitzen kannst - also ohne extreme überhöhung).
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe gestern ein wenig recherchiert und mir wurde das Mongoose Maurice 2012 empfohlen, das liegt in meiner Preisklasse, soll stabil genug sein und die Geo soll bei der XL (60,5cm) Ausführung super passen. So sagte man mir.
Der Tipgeber ist über 2m groß und fährt das Rad auch auf längeren Touren und ist sehr damit zufrieden. Eigentlich hatte ich mich schon ziemlich auf einen Neuaufbau gefreut aber da ich mich noch mehr aufs Fahren freue habe ich besagtes Bike gestern bei bike-mailorder bestellt. Ich bin sehr gespannt ob es sich wirklich wie beschrieben fahren lässt und ob die Geo stimmt. Sobald es ankommt werde ich ausführlich berichten. Gibts hier eigentlich einen Thread für Leute über 2m die gerne Singlespeed fahren?
 
Sobald es ankommt werde ich ausführlich berichten.
Ich freu mich drauf! Für mich persönlich wäre es farblich nicht akzeptabel. Aber wenn es Dir gefällt, ist alles wunderbar.

Von der Geometrie her dürfte es bei Dir ähnlich grenzwertig sein wie das Einzig bei mir - Sattel weit raus, Nase übers Vorderrad schieben ... und Spaß haben. Über Geometrie lässt sich eh immer streiten.
 
mit 35cm lenker und 50mm vorbau schlängelt es sich halt besser an haltenden pkw's vorbei als mit einem 52cm lenker.
35cm? :eek: Ist das denn noch gesund? Ich empfinde ja schon 50cm als schmal :)

Aber danke schon mal für die Antwort, is also das selbe Spiel eh und je. Zumindest variieren die Oberrohrlängen nicht so stark wie bei MTBs.
 
So,
ich habe gestern ein wenig recherchiert und mir wurde das Mongoose Maurice 2012 empfohlen, das liegt in meiner Preisklasse, soll stabil genug sein und die Geo soll bei der XL (60,5cm) Ausführung super passen. So sagte man mir.
Der Tipgeber ist über 2m groß und fährt das Rad auch auf längeren Touren und ist sehr damit zufrieden. Eigentlich hatte ich mich schon ziemlich auf einen Neuaufbau gefreut aber da ich mich noch mehr aufs Fahren freue habe ich besagtes Bike gestern bei bike-mailorder bestellt. Ich bin sehr gespannt ob es sich wirklich wie beschrieben fahren lässt und ob die Geo stimmt. Sobald es ankommt werde ich ausführlich berichten. Gibts hier eigentlich einen Thread für Leute über 2m die gerne Singlespeed fahren?

Der XL Rahmen beim Mongoose ist 62,5cm groß (Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr). Die Angabe bei Bike-Mailorder ist falsch.
 
Ich weiß ja nicht ob jemand ein ganzes Rad braucht....aber ich verkaufe gerade eins bei Ebay. Der Lenker mit vorbau ist kirmes,aber kann ja nach eigen belieben getauscht werden. :p Siehe Signatur unten .. :daumen:

Es Grüßt:
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr gab es noch die richtigen Angaben.
Danke für den Link zum Katalog. Dort steht aber auch nichts von 62,5 cm, sondern wiederum 60,5 cm, allerdings für L. XL gibt es in dem Katalog nicht. Mongoose hat offenbar noch einen kleineren Rahmen eingeführt, 49 cm, und ihm das XS zugewiesen, das vorher für 54,5 cm galt, das alte XS wurde zum neuen S. Die Buchstaben verschoben sich, und aus dem alten L wurde ein neu eingeführtes XL, 60,5 cm.
Aber wenn Du selbst über 2m bist
Ich bin 183 cm (89 cm Schrittlänge) und mir passt ohne Sloping alles zwischen 58 und 61 cm. Ich will aber auch keinen Maurice ;)
 
Nein, die Größen haben sich eben nicht verschoben. Es sind tatsächlich die Angaben falsch. Wir verkaufen die Maurice ebenfalls und haben nachgemessen.

Hatte Dich nur verwechselt, sorry :)
 
Soooo, Sa,stag Nachmittag kam das Mongoose "Päckchen" an.
Ja das Maß von 62,5 stimmt, grade nachgemessen.
Erster Eindruck
Packet: Discountmark OBI oder sonstwas. Schlampig verpackt von außen, innen geht schlampig weiter. Akordarbeit oder so. Liblos reingeworfene Einzelteile, alles irgendwie zusammengetüddelt.
Ich bin absolut kein kleinlicher Typ, zumal ich eigentlich ausm Dirt/Freeridebreich komme. Aber es hat mich schon hart genervt, das überall grau/schwarze Fingerabdrücke auf dem eigentlich ganz schönen weißen Lack waren (wahrscheinlich vom Schrauber der das Ding zusammengeworfen hat.)
Ihr merkt, ich bin etwas ungehalten.
Lack: Es ist kein Bike der Oberklasse aber das unten an den Dropouts der Gabel Lackabplatzer sind ist irgendwie komisch, der Lack bzw. die "Pulverbeschichtung" allgemein macht einen nicht so guten bis bescheidenen Einduck von der Verarbeitung an sich brauchen wir gar nich erst anzufangen.
Schweißnäte: Mein Erster Eindruck fällt bisher ja ziemlich mieß aus. Bei den Schweißnähten wirds dann aber besser, zumal ich im Studium mit Werkstofftechnik usw zu tun habe. die Dinger sind Tiptop! Alle Nähte sind penibel und ordentlich verarbeitet, kein "Geklebe", keine Unebenheiten oder "Nasen" nix, wirklich super!
Abauteile: ....
Plastikpedale -> Mülltonne,
Bremsen sind mit Freeride sachen gar nicht vergleichbar (Hope) und naja ich habe ja nur den Vergleich. Also werde ich mich mal nach vernünftigen Rennradbremsen umsehen, denn die bringen mich recht langsam zum stehen. Aber ich will ja eigentlich nicht bremsen.
Katzenaugen...Verkehrstauglich is das Ding leider sind sie irgendwie ganz ausversehen abgebrochen..... :D
Laufräder/Antrieb: Bräuchte eich einen Vergleich würde ich Shimano Saint nehmen. Panzer stabil, aber auch Panzer schwer. Was ich bei meinem Gewicht allerdings als nicht so tragisch empfinde.
Die Kurbeln machen einen guten Eindruck, nichts knackt oder hackt oder springt irgendwohin wo es nicht hinsoll. Die Laufräder machen einen gut verarbeiteten Eindruck. Alles schön fixiert, ordentlich eingespeicht und gut sehen sie auch noch aus. Die Bremsfläche ist glaub ich mitlackiert? werde ich nach den ersten Bremstests wohl feststellen. Mir ist der Freilauf zu leise....jaja ich weiß Dirbikes...
Die Mäntel (slicks), gehen bis max 7,5 bar, irgendwo habe ich gelesen pro 10kg 1bar. (Man korrigiere mich wenn ich falsch liege) Ergo brauche ich wohl andere Mäntel die 10bar aushalten.
Schick sidn sie ja aber etwas rutschig.

Ich komme grade von einer Wersetour ca. 25km. Die Geo ist einfach der Hammer, es passt einfach wie angegossen. Das Bike fährt sich super gut, leide, leichtläufig, einfach alles super. Ich denke also das auch längere Touren vollkommen realistisch sind. Ich habe generell schnell "Rücken", was nach jetziger Tour einfach mal nicht vorhanden ist. Ich bin überaus begeistert, Sogar der Sattel Passt gut.

Ich werde mich noch etwas aufs Rad schwingen und weitertesten und wenn das Wetter besser ist und ich meine Kamera mitnehme lad ich auch ein paar Fotos hoch.

Fazit: Auf den ersten Blick ein Billigbike von der Stange. Einge Mängel die man zu dem Preis aber offensichtlich hinnehmen muss. Allerdings liegen auf der anderen Schale die Fahreigenschaften, die Verarbeitung (und bei mir die Optik)
Ich kann das Rad jedem Menschen über 2m wärmstens empfehlen! Super Basis die man gut erweitern kann!
Ich hoffe meine Info kann jemandem bei der Entscheidung helfen.
 
Die Mäntel (slicks), gehen bis max 7,5 bar, irgendwo habe ich gelesen pro 10kg 1bar. (Man korrigiere mich wenn ich falsch liege) Ergo brauche ich wohl andere Mäntel die 10bar aushalten.
Nee, so ehern ist diese Daumenregel nicht. 7,5 Bar sind schon am Rand der Komfortzone. Bei 10 Bar gibt's keinen Komfort mehr (behaupte ich mal, obwohl ich mich mit 100 Kilo-Eigengewicht nicht auskenne), auch fährt man so einen Druck meist mit Schlauchreifen.
Die Geo ist einfach der Hammer, es passt einfach wie angegossen. Das Bike fährt sich super gut, leide, leichtläufig, einfach alles super.
Wunderbar!
 
ist einfach ausprobieren angesagt.

ich achte bei meinem rennrad nicht auf gewisse bar-zahlen sondern pumpe so auf, dass eben der reifen ordentlich hart ist und nach möglichkeit nicht durchschlägt. vermutlich sind das mal 6 bar und mal 8 bar.
(klar, wenn du frontal auf 'nen bordstein gehst oder 'nen kleiner pflasterstein auf der piste liegt den du nicht siehst läßt sich sowas nicht 100% vermeiden. allerdings ich muß hier bevor ich auf aspalt bin immer 400 meter wurzligen waldwege und 400 meter schotterpiste fahren. und ich pumpe ihn eben so, dass er auf den wurzeln nicht durchschlägt)
fürs rollem merkst da eh kaum einen unterschied. es gibt zwar berechnen dazu aber ich fahr keine rennen von daher ist's mir egal ob ich nun für ein und das selbe tempo 200 oder 205 watt treten muss. beim singlespeed im straßeneinsatz ist das wohl noch weniger relevant als beim normalen renner.

denke mal an so einem günstigen rad wie dem mongoose sind doch eh billige reifen drauf. pump sie halt so wie sie dir passen. wenn sie nicht taugen wirst sie eh tauschen gegen was vernünftiges.

reifenbreite ist auch immer so 'ne sache.
ich fahr am rennrad 20mm reifen. also wohl das schmalste was man so kriegt.
andere schwören ja auf 23 oder 25 oder gar 28 so nach dem motto die sind komfortabler - mag ja in der theorie stimmen - in der praxis aber nehm ich mit dem 20er reifen wohl deutlich weniger hindernisse und unebenheiten mit als mit einem 25er. von daher ist der komfort da fast überall gleich egal ob bei dem 28er vielleicht 6 bar ausreichen und es beim 20er eben 7 sein sollten.
klar mit einem 20er reifen auf einem gepflasteren radweg schüttel es dich je nach pfalsterqualität auch mal kräftig durch - hast vermutlich bei einem 28er reifen nicht diesen effekt aber sonst bin ich sehr zufriedne mit solchen trennscheiben.

richtig komfort kommt in meinen augen erst am 2 zoll reifenbreite und wenig druck auf und da sprechen wir ja vom mtb oder vom twentyniner. alles darunter nimmt sich in meinen augen nicht viel.
am renner ist's halt hart und da kannst du mit gutem sattel, vernünftigen radhandschuhen ordentlichen griffen oder lenkerband für mehr komfort sorgen als durch die reifen. flex von lenkerenden und gabel spielen ja auch noch eine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich denke ich habe den optimalen, für Münsteraner Verhältnisse komfortablen Reifendruck gefunden :D
Größeres Manko:
Ich war gestern beim Radhändler meines vertrauens und meinte "Du Mario, ich brauch nen schwereren Gang, also 16 Zähne hinten." "ja klar kein Problem hier nimm mit...."
Leider hat niemand so eine Aufnahme an dem Freilauf jemals gesehen. Also es gibt irgendwie keinen Schlüssel mit dem ich den Freilaufkörper vom Laufrad runterbekomme und ich war ich 4 Radläden. Die meisten meinten BMX aber das ding passt einfach nich.
Taiwan..... Naja ich werd wohl mal zusehen mir neue Laufräder zuzulegen.
 
Da ich einen stabilen, simplen, sehr günstigen Rahmen für einen Singlespeeder für den täglichen Arbeitsweg (2x 1,5km) such, hab ich mich auf den Einzig Rahmen fixiert. Außer dem Rahmen brauch ich dann nur noch Laufräder und Bremshebel, alle anderen Teile hab ich.
Jetzt schau ich seit fast zwei Wochen auf ebay zu und kann mich nur wundern. Die Rahmen gehen nicht mehr unter 100 Euro weg. Und das obwohls den Rahmen bis gestern noch mit 99 Euro als Sofort Kauf Angebot gab. Also hab ich beim Sofort Kauf Angebot einen Preisvorschlag gesendet, der wurde mit einem höheren (aber noch unter 99 Euro) erwidert. Da das ganze dann schon eher Basar Charakter hatte, hab ich nochmal einen Vorschlag gesendet. Der Vorschlag blieb bis jetzt ohne Reaktion. Allerdings stand das Sofort Kauf Angebot am nächsten Tag plötzlich nicht mehr auf 99 Euro, sondern auf 299 Euro, wahrscheinlich Preistreiberei für die Auktionsangebote des Rahmens.

Ich fühl mich irgendwie verarscht :spinner: und trotzdem will ich diesen Rahmen haben um zu meinem Lowest Budget Singlespeeder zu kommen. Jetz hoff ich mal stark, dass die sich wieder einkriegen und den Rahmen unter 100 anbieten...
 
...
Naja ich werd wohl mal zusehen mir neue Laufräder zuzulegen.

Du willst Dir wegen eines Freilaufes, den Du nicht runterbekommst, einen neuen Laufradsatz kaufen??? Dekadent, dekadent... Wenn ich mal wieder nen Platten hab, bring ich die Kiste auch zum Schrott und kauf mir nen neues Rad!ä :D

Nix für ungut!

Setz mal nen Photo hier rein, da wird Dir mit Sicherheit geholfen! Nur weil 4 Radläden sagen "Das geht nicht!" bedeutet das nicht gleich, dass "Das geht nicht!" eine qualifizierte Aussage ist...
 
"Setz mal nen Photo hier rein, da wird Dir mit Sicherheit geholfen! Nur weil 4 Radläden sagen "Das geht nicht!" bedeutet das nicht gleich, dass "Das geht nicht!" eine qualifizierte Aussage ist..."

genauso isses. vernünftige bilder davon und schon wird dir geholfen. entweder jemand kann auf anhieb sagen wie es geht und was für werkzeug von nöten ist oder du hast gar das glück, dass jemand vor ort in deiner nähe ist der das hinkriegt.

-------------------------------------------------------------

@netdesk 'nicht mehr utner 100 eur'
->tja, die saison beginnt halt grad.
 
War in letzter Zeit immer wieder so, dass die Rahmen und komplett Bikes völlig überteuert angeboten wurden. Warte paar Monate und es geht wieder runter mit dem Preis ;)
 
Jetz hoff ich mal stark, dass die sich wieder einkriegen und den Rahmen unter 100 anbieten...
Vor ein, zwei Wochen gingen doch etliche Rahmensets zwischen 45 und 65 Euro weg:

www.ebay.de/itm/120879860584
www.ebay.de/itm/120881889747
www.ebay.de/itm/120880547959
...

Mit Geduld wirst Du bestimmt an die Reihe kommen. Ich persönlich würde eher nach Günstigem in den eBay-Kleinanzeigen oder im Tour-Magazin-Forum Ausschau halten.

Mich würde interessieren, wie viele Käufer vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, sobald sie die Einzig-Sachen live sehen.
 
Vor ein, zwei Wochen gingen doch etliche Rahmensets zwischen 45 und 65 Euro weg:

www.ebay.de/itm/120879860584
www.ebay.de/itm/120881889747
www.ebay.de/itm/120880547959
...

Mit Geduld wirst Du bestimmt an die Reihe kommen. Ich persönlich würde eher nach Günstigem in den eBay-Kleinanzeigen oder im Tour-Magazin-Forum Ausschau halten.

Jep, der letzte mit 60 Euro hat mich überhaupt auf die Sache gebracht und den Preis hab ich auch anvisiert. Der nächste war dann http://www.ebay.de/itm/120881930427 um 86 Euro, und dann welche mit über 100 Euro. Einer dazwischen mit 72, den hab ich verpennt. Und der der heute ausläuft steht jetzt 8 h vor Angebotsende schon auf 56 :wut:
Für Tipps zu Alternativen bin ich jedenfalls auch dankbar. Die Bucht gibt sonst nix unter 100 her, im Tour Forum werd ich noch gucken.
 
Zurück
Oben Unten