Singletrail /Light-Freeride-/Touren- Rad

Registriert
6. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche jetzt schon eine ganze weile nach dem richtigen Rad für mich. Das Problem je mehr man sucht umso mehr verschiedene findet man.
Da ich einfach nicht weiter komme habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen ;)

Ich habe bis jetzt seitdem nur Mannschaftssport betrieben, leider gehen alle studieren, arbeiten, ziehen um und so weiter und deshalb löst sich alles allmählich auf. Darum bin ich zum Biken gekommen.
Bin bis jetzt nur mit meinem Hardtail gefahren, dass hat sich aber leider verabschiedet darum suche ich jetzt was richtiges.

Die Anforderungen die das Bike mitmachen soll/ wo es eingesetzt werden soll:
-schmale Waldwege, teilweise recht schnell mit vielen wurzeln und Sprüngen aber auch technische abschnitte.
- kleine Freeride / Downhill Strecke die es hier um die Ecke gibt
-Bikepark ein paar mal im Jahr
-Touren sollen auch möglich sein. Dabei sollen auch keine Rekorde gebrochen werden, einfach nett und gemütlich ;)

In der Gegend hier wo ich wohne ist alles einigermaßen eben gibt keine steilen Anstiege und auch keine Riesigen Berge.
Mein Budget liegt so um die 2000€ (evtl. sind auch 100 / 200€ mehr drin)

Meine Favoriten bis jetzt sind:

YT Wicked Comp 170:
Gibts jetzt im Sale für 2000€

Alutech Fanes Enduro: leider so wie ich es haben will viel zu teuer :(

Torque EX / FRX: Das alte Gapstar hat mir sehr gefallen und die alten FRX sollen sich ja auch ganz gut auf Touren fahren lassen gibts leider ncht mehr

Was ist eigentlich von den Rose Bikes zu halten?
Rose ist nicht so weit weg von hier

Sooo ich glaube ich habe alles.
Ich weiß es gibt echt viele solcher Beiträge.
Bei den meisten haben diejenigen aber immer auch nach Bikes gesucht mit denen man Gott weiß wieweit irgendwo hoch treten wollte oder haben in Gegenden gewohnt wo es viele Berge und Anstiege gibt.
Das gibts hier alles nicht^^
Ich hatte auch mal ein paar Jahre nebenbei ein altes "Oparad" mit nur einem Gang selbst damit bin ich überall hin gekommen ;)
Ich hoffe ich habe jetzt nicht all zuviel geschrieben und alles verschreckt.
Ich hoffe aber hier kommt was bei raus und freue mich über eure Hilfe und Erfahrungen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es gibt echt viele solcher Beiträge.
Bei den meisten haben diejenigen aber immer auch nach Bikes gesucht mit denen man Gott weiß wieweit irgendwo hoch treten wollte oder haben in Gegenden gewohnt wo es viele Berge und Anstiege gibt.
Das gibts hier alles nicht^^

Wenns keine Berge gibt, warum willst du dann einen Freerider? Verstehe nicht warum du dich mit dem Gewicht und dem Federweg in der Ebene rumplagen willst wo du den Federweg und die Stabilität eh nicht benötigen wirst. Federweg wegen dem Komfort ist das eine, aber da reicht schon ein 120mm Fully...
 
Würde auch sagen, dass ein Tourenfully mit 120 mm reicht. Höchstens ein Allmountainfully mit 150mm (Aber auch nur wenn du mal in die Alpen fährst). Außer es gibt S4-Singletrails bei euch.
 
Vielen dank schon mal für eure Einschätzung.
Gibt es auch sowas wie ein Stabiles Enduro- bzw. Freeride Hardtail mit um die 150 mm Gabel?
Fand die Hardtails bis jetzt immer super ^^
 
Ich denke auch zuviel Federweg ist hier nicht das beste...
Ein Ht kann ganz gut sein, je nachdem wie viel Komfort man will.
Gibt da auch einiges, jedoch läuft es meist auf nen Selbstaufbau hinaus!
 
Selbstbau ist nichts für mich denke ich.
Was gibt es da denn so?
Und vor allem 29" 650B oder 26"?
Wie groß muss der Rahmen sein?
Ich bin 191 cm und habe eine Schrittlänge von 90 -91 cm

Gruß
 
Bei deiner größe und Einsatzgebiet könnte an sogar schon über ein 29er nachdenken.
Beispiele:
Radon Slide 130
Specialized Stumpjumper FSR 29 Evo
Trek Remedy 29
usw.
Google einfach mal ein bisschen.
 
schau dir mal das Cube Hanzz Pro (26Zoll LRS)
oder Cube Fritzz Pro (650B LRS) an

Beide bei 2000€

Die sind aber etwas überdimensioniert für seinen Einsatzzweck.
Ich würde mir mal das Radon Slide 130 anschauen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm

oder das 150, wenn dir 29" nicht so zu sagt (umbedingt mal probefahren):
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm

Für 2000€ hast du da ein sehr gutes Gesamtpaket. Du musst halt bedenken, dass Radon ein Versender ist. Es kann schon helfen, wenn man die einfachen Handgriffe (Schaltung und Bremsen einstellen, usw) selber kann. Du kannst aber auch mal hier schaun ob ein Servicepartner in deiner Nähe ist. Der macht dann die ganze Wartung:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Service-Partner_id_5257_.htm
 
Vielen dank schon mal für die vielen Vorschläge.
Habe mich jetzt noch mal viel mit Hardtails auseinander gesetzt habe viel mit Kollegen hier aus der Gegend gesprochen die viel Biken. Die sind alle dabei von ihrem Hardtails auf Fullys umzusteigen weil die mit ihren Hardtails zu sehr an die Grenzen kommen vor allem bei höheren Drops und so.
Hardtails wie das Dartmoor Hornet, Santa Cruz Chameleon, Alutech Cheap Trick usw mit um die 140 FW gefallen mir richtig gut und würden das von der Stabilität her wahrscheinlich auch mitmachen. Aber leider sind die eher selten und man müsste sich selber eins aufbauen. Das ist dann aber so teuer das ich mir auch ein gutes Fully holen kann.
Zu 29" kann ich nur sagen das gefällt mir gar nicht. Die Reifen sind einfach viel zu groß.

Was ich jetzt noch gefunden habe ist ein Last Herb 160.
Soll ja schön stabil sein und ganz gut zum Touren.
Gibt es da noch welche die dem Last Herb ähnlich sind denn das Herb passt nicht so wirklich ins Budget ;)

Greetz
 
Das ist leider das Problem mit den Hardtails.... ansonsten wäre das immer ne Option, wenns da was sinvolles um 1000€ gäbe !
 
Das Tyee habe ich schon mal gesehen aber noch nicht wirklich nach geguckt.
Gut finde ich das das nicht so aussieht wie jedes Bike und mal liest nur gute Kritiken darüber.
Gibt das denn keine Probleme wenn es richtig matschig ist das der Dämpfer verdreckt und Probleme macht.
Lässt sich das Tyee zum Touren missbrauchen ^^
 
Habe mich jetzt noch mal viel mit Hardtails auseinander gesetzt habe viel mit Kollegen hier aus der Gegend gesprochen die viel Biken. Die sind alle dabei von ihrem Hardtails auf Fullys umzusteigen weil die mit ihren Hardtails zu sehr an die Grenzen kommen vor allem bei höheren Drops und so.

Ach was... Ich wette, dass deine Kollegen von CC Hardtails kommen, sowas ist mit nem EnduroHT nur schwer zu vergleichen, insbesondere wenn man die Rennfeile mit artgerechten Reifen und ultragestreckter Sitzposition gefahren ist. Und selbst die CC Feile kommt an Drops nicht an seine "Grenzen". Die hat in der Regel der Fahrer im Kopf und limitiert damit das Ganze...

Ein Komplettbike ist immer günstiger als ein vergleichbarer Selbstaufbau. Wenn man aber ganz spezielle Vorstellungen hat, dann kann der Selbstaufbau aber trotzdem günstiger kommen, denn kauft man sich ein Bike von der Stange und tauscht die Hälfte der Teile, dann fährt man am Ende auch nicht günstiger. Ein abfahrtsorientiertes HT fällt grundsätzlich mal in diese Niesche, aber es gibt ein paar Bikes die durchaus tauglich sind oder zumindest eine gute Basis bilden.

OnOne 456 Evo
 
Das OnOne gefällt mir auch.
Dachte erst das sieht ein bisschen Filigran aus aber das ist ja auch kein Aluminium :lol:
20" Rahmen sollte ja bei 191 cm und 91 cm Schrittlänge ja reichen.
Ausstattung ist ja auch ganz gut aber was ist mit den On-one Laufrädern?
Reichen die oder müsste man die irgend wann mal tauschen?
 
die werden erstmal halten.
zur not holste dir irgendwann mal was besseres. laufräder sind in den meisten komplettbikes nicht der überflieger
 
Zurück
Oben Unten