Hallo Marco,
deine Kritik ist wohl richtig und falsch.
Für Tourenbiker hört meines Erachtens der Spaß jenseits von S-2 im Regelfall auf und auch das Verletzungsrisiko steigt unverhältnismäßig an. Das ist auch keine Schande sondern ganz normal!
Es ist aber - für richtig ausgerüstete und trainierte - Freaks, die alpines Freeriding betreiben, schon von Interesse, die Schwierigkeiten nach möglichst objektiven Kriterien eingeteilt zu wissen. So macht das ja auch Willi Hofer(bikerides.at), der im übrigen auch eine sinnvolle Gefahren-Skalierung vornimmt. Die Skalierungen in Willi Hofers Trail-Guide kann ich, soweit ich die dort beschriebenen Trails gefahren bin, recht gut nachvollziehen; ich glaube im übrigen auch, daß ein Profi objektiver urteilen wird und kann, als ein möchtegern Experte.
Eine weitere Verfeinerung der Skalierung in +/- wäre vielleicht zusätzlich sinnvoll und könnte helfen, subjektive Unschärfen bei der Beurteilung einwenig abzufedern.
Ein völlig anderes Thema ist aber meiner Meinung nach, sich in öffentlichen Foren mit S-3, S-4 oder S-5 Trails zu brüsten und solche, möglichst noch mit GPS Tracks zum nachfahren, zu posten. Das ist Unsinn und unser sensibler Alpenraum ist zu schade für Horden von Bikern, die solche Trails einfach nur konsumieren wollen ohne sich eingehend mit der Gegend in der sie fahren auseinanderzusetzen. So betrachtet halte ich es auch für eine Zumutung, sehr schwierige und schwierigste Trails unter der Rubrik "Der schönste Singletrail" zu posten. Es ist wohl meist besser, Perlen verschwiegen zu hüten als sie den Säuen zum Fraße vorzuwerfen (das ist natürlich rein metaphorisch zu verstehen).
Grüße
Jules