Singletrail Skala: im Ernst?

macht doch eine Skala mit "S", wo es tatsächlich für Otto-Normalbiker ist und tut die höheren Schwierigkeiten mit "FR" wie Freeride bennen, dann weiß man, daß es einen Qualitätssprung benötigt um es zu fahren und wenn ich eine Route plane wo viel FR ist, muß ich von vornherein schieben einplanen. Das alles "S" ist vermittelt irgendwie einen trügerischen Eindruck.
 
S 0 ist ausreichend als Beschreibung - das kann jeder fahren. Und wenn es jeder fahren kann, reicht das ja. S 1 fährt dann Ottonormalbikerin dann ebent streckenweise nicht (wie meine Frau zuletzt, weil ein Schotterweg nach Regenfällen zu verwaschen war, das waren dann aufeinmal statt der erhofften 3 h Fahrzeit für 40km dann nur 15 km in 3 h - die betreffende Strecke war im Bikeguide von Herrn Kahlfuss als "leicht" eingestuft.).

Letztendlich ist für mich weitaus wichtiger, ob bei einer längeren Strecke ich mehr schiebe/trage als fahre, und das ist ja nur bei einer präzisen Beschreibung möglich. Also zB 30% S 0, 30% S 2 und 40 % S 5 - dann würde ich da zB eben nicht lang wollen.
 
Zusammen mit der Passdatenbank finde ich die Skala schon ganz gut zu handlen. Gut, bei manchen, die halt garkeine Trails fahren, ist halt dann schon bei S0 Schluss. Die schieben dann halt schon im Karwendel vom Hochalmsattel runter, habe ich selbst schon gesehen. Wenn ich aber z.B. S2-3 fahre, ist es mir egal, wieviel Anteil S1 oder S2 hat, weil ich weiß, dass ich halt die eine S2 Stelle fahre oder evtl. auch schiebe. Jeder wird in seinem Bereich seine persönlichen Schwachpunkte haben, der eine früher, der andere später. So genau kann garnichts beschrieben sein, dass man weiß, wieviel Meter man nun schiebt oder fährt. Schließlich kommt es zudem noch auf die Tagesform und die jeweiligen Wetterbedingungen an. Aber wie Dave schon sagt: eine Nachfrage hier im Forum ist immer noch das Beste!
 
Ist doch ganz einfach:

S0 S1 S2 ist leicht mittel schwer für Tourenfahrer
S2 S3 S4 ist leicht mittel schwer für Endurofahrer
S3 S4 S5 ist leicht mittel schwer für Extrembiker

jeder wird glücklich
 
Hallo Carsten,

ist das, was Du als Gletschertrail bezeichnest, der Trail vom Pso Zebru? Dieser Trail scheint ein echtes "must" zu sein! :daumen:

Gletschertrail ist normalerweise vom Tiefenbachferner nach Vent, also im Ötztal

Was Du meinst ist die Abfahrt vom Passo Zebru nach Bormio...das ist was anders. Das Beide Trails ein Muß sind steht außer Frage :daumen:
 
Danke für die INfo. Ich werd´ nochmal in Deinen Bildern wühlen. Das Problem ist nur, den Weg bei den S1 Bildern kann ich fahren, bei den S3 Bildern bin ich mir da nicht so sicher!:D Außerdem hab´ ich noch niemanden gefunden, der Bock auf die Ötzi-Runde hat. :heul:
 
Ist doch ganz einfach:

S0 S1 S2 ist leicht mittel schwer für Tourenfahrer
S2 S3 S4 ist leicht mittel schwer für Endurofahrer
S3 S4 S5 ist leicht mittel schwer für Extrembiker

jeder wird glücklich

und wenn die entwicklung weitergeht, wird man sich darüber in 5 jahren auch wieder kaputtlachen.
 
... Außerdem hab´ ich noch niemanden gefunden, der Bock auf die Ötzi-Runde hat. :heul:

Ich hatte letztes Jahr im Münchner Forum Mitfahrer gesucht, ist dann aber wg schlechten Wetter ausgefallen. Dieses Jahr habe ich den schon auf der Agenda - so als verlängertes Wochenende.
Vielleicht könnte man sich da zusammen tun?

Gruss
 
Das sollten wir auf jeden Fall im Auge behalten! :daumen: Schau´n wir mal, wie das zusammenpaßt und wie sich das Wetter heuer entwickelt. Sollte nicht zu kompliziert sein, da wir ja in derselben Stadt wohnen. :)
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal sagen wo ihr eigentlich diese Skala findet???

Ich fahre seid 8 Jahren Bike und lese jeden Monat verschiedene Bikemagazine, aber ich habe in einer Tourenbeschreibung oder Karte oder sonst wo jemals etwas über diese Skale gelesen. Die STS kenne ich zwar weil ich sie mir mal aus dem Netzt runtergeladen habe, aber es ist ja keine Tour die ich kenne damit klassifiziert. Also was soll das Teil wenn sie in keiner Tourenbeschreibung oder Karte auftaucht???
 
schau mal z.B. in mein Passdatenbank...da findest Du jede Menge Infos zum Planen von Alpenüberquerungen...auch mit Skala...

oder in Stuntzis Liveberichte

und und und....

die Mags vergeben lieber Sternchen, Bopelchen und anderen Quasch, der nicht vergleichbar ist und womit keiner was anfangen kann. Dafür ist´s auf deren eigenen Mist gewachsen
 
schau mal z.B. in mein Passdatenbank...da findest Du jede Menge Infos zum Planen von Alpenüberquerungen...auch mit Skala...

oder in Stuntzis Liveberichte

und und und....

die Mags vergeben lieber Sternchen, Bopelchen und anderen Quasch, der nicht vergleichbar ist und womit keiner was anfangen kann. Dafür ist´s auf deren eigenen Mist gewachsen


Hallo Carsten,

danke für den Tipp! Werde mir das auf jeden Fall anschauen. Die Skala finde ich echt gut. Habe mich nur bisher immer gewundert wie man die nutzen soll wenn sie nirgends auftaucht. aber danke für die Info.:daumen:

Gruß
Alessandro
 
Habe mich nur bisher immer gewundert wie man die nutzen soll wenn sie nirgends auftaucht. aber danke für die Info.:daumen:
na ausser in den bike-bravos taucht sie inzwischen zum glueck ziemlich oft auf.
wird zeit das die herren redakteure mal aufwachen. koennte da nicht der marco mal?....
 
Wenn man sich richtig dem Fahrertyp und dem Bike was man unter sich hat einschätzen kann:
S0 S1 S2 ist leicht mittel schwer für Tourenfahrer
S2 S3 S4 ist leicht mittel schwer für Endurofahrer
S3 S4 S5 ist leicht mittel schwer für Extrembiker
:daumen:
 
Wenn man sich richtig dem Fahrertyp und dem Bike was man unter sich hat einschätzen kann:

:daumen:

Das ist schon klar. Die Skala ansich kenne ich ja schon lange. Meine frage war ja - was man mit so einer eigentlich tollen Skala anfangen soll wenn sie in keiner Tourenbeschreibung zu finden ist. Oder hat sie einer von euch jemals in einer Tourenbeschreibung integriert gesehen?
 
Das ist schon klar. Die Skala ansich kenne ich ja schon lange. Meine frage war ja - was man mit so einer eigentlich tollen Skala anfangen soll wenn sie in keiner Tourenbeschreibung zu finden ist. Oder hat sie einer von euch jemals in einer Tourenbeschreibung integriert gesehen?
In Tourenbeschreibungen aus den Bikemagazinen hab ich sie auch noch nicht gesehen. Aber für die Alpencrosse, die ich geplant habe, war Carstens Passdatenbank extrem nützlich (weil wir auch eher <~S2 fahren). Und in der stehen ja (fast) alle Alpenpässe mit STS drin...
Übrigens habe ich gelesen, dass openstreetmap auch die Möglichkeit bietet, MTB-Routen mit STS zu versehen... Aber flächendeckend gibts das noch nicht, da müssten dann viele viele zusammenhelfen...
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mountainbike#Basic_Tags_related_to_Mtbiking
 
schau mal z.B. in mein Passdatenbank...da findest Du jede Menge Infos zum Planen von Alpenüberquerungen...auch mit Skala...

oder in Stuntzis Liveberichte

und und und....

die Mags vergeben lieber Sternchen, Bopelchen und anderen Quasch, der nicht vergleichbar ist und womit keiner was anfangen kann. Dafür ist´s auf deren eigenen Mist gewachsen
ihr könntet ja auch anfangen statt der schnöden zahlen endlich mal ansprechende grafiken zu verwenden! z.b.:
s0 = koalabärchen, weil der ähnlich faul rumhängt wie ein biker auf nem s0trail.
s1 = bienchen, weil man da zum rauffahren fleißig sein muss
s2 = ein sternchen, weil da der spass erst losgeht ;)
s3 = daumen nach oben-chen, weil man hierzu schon einigermassen koordination braucht
s4 = schweinchen, weil das fahren dieser sektion meist saustark ist
s5 = teufelchen, weil man mit dem teufel im bunde sein muss um das fahren zu können.
(s6 = teufelchen mit sternchen etc...)

man stelle sich die diskussionen bei der trailbewertung vor ;) :lol:
 
wenn sich ein Grafiker berufen fühlt, nur zu
aber bitte schöne icons mit Aussagekraft :)
 
Zurück
Oben Unten