Singletrails Garmisch - spezielle Fragen

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo Leute,

in 2 Wochen bin ich für ein paar Tage in Garmisch und suche derzeit ein paar schöne Touren mit möglichst hohem Singletrail-Anteil (S1/S2). Die Suchfunktion hab ich schon strapaziert und dabei einiges gefunden, aber trotzdem konnte ich noch nicht alle Fragen beantworten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1) Eibsee-Trail

Das Stück zwischen Hochtörlehütte und Seealpe ist mir schon bekannt. Aber wie geht der Trail danach weiter? Ist das der rot-gepunktete Weg Nr. 821 (Kompass-Karte), der auf der Skipiste bis zum Eibsee geht?

Welche Möglichkeiten gibt es, um vom Eibsee noch ein paar Höhenmeter auf Trails abzufahren? Ist z.B. die Nr. 831 nach Griesen fahrbar?

2) Enningalm / Stepbergalm

Von der Enningalm ist der Trail die Nr. 256 zur Rotmoosalm, von der Stepbergalm die Nr. 255 zur Rotmoosalm, oder? Falls ich mich entscheiden muss - welcher ist "besser"? :) Wie kommt man überhaupt mit dem Rad zur Stepbergalm? Nur über den Wanderweg zwischen Enningalm und Stepbergalm?

3) Esterbergalm

Was ist hier ein guter Trail zur Abfahrt? Die Nr. 412 (Kaltwassergraben) nach Gschwandt? oder der Weg Nr. 452 durchs Finzbachtal? (wie danach weiter?)

4) Hausberg

Gibt es von diesem Hausberg einen guten Trail runter nach Garmisch? da ist z.B. so ein Wanderweg östlich von der Hausbergbahn...

5) Reintalangehütte

Wie erfolgt die Auffahrt ins Reintal? durch die Partnachklamm nach Graseck oder über den "Hohen Weg" Nr. 831?


So - viele Fragen :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich oder kann mir eine andere Trail-Empfehlung geben...

Vielen Dank schonmal

Marc
 
5) Durch die Partnachklamm kannst nicht mit dem Bike, die Anfahrt ist über den Hohen Weg (Partnachalm). Danach ist´s Ri. Bockhütte ausgeschildert.

Von der Esterbergalm ins Finztal ist kein Trail, sondern Forstweg. Nach Farchant geht ein Wanderweg runter, bin ich aber selber noch nicht gefahren und der ist auch sehr von Wanderern frequentiert.
 
hallo und danke schonmal für die Antworten.

den Trail von der Stepbergalm werde ich wohl meiden. hab nochmal recherchiert und der soll wohl schon ziemlich anspruchsvoll sein (S3). da ich mit Freundin unterwegs bin und selbst solche Angstpassagen auch nicht mag, lassen wir das lieber...

weiß jetzt jemand, ob und wie es von der Esterbergalm einen guten Trail gibt? wie sieht es mit der Nr. 442 (Kaltwassergraben) aus?

noch eine andere Frage: ich habe bei irgendeiner GPS-Tour gesehen, dass von der Hochtörlehütte ein Trail nach Ehrwald gehen soll. in der Kompass-Karte ist jedoch kein Wanderweg eingezeichnet! ich bin letztes Jahr auch die Straße runtergefahren nach Ehrwald und habe da eigentlich auch keinen Trail gesehen, der kreuzt...
 
noch eine andere Frage: ich habe bei irgendeiner GPS-Tour gesehen, dass von der Hochtörlehütte ein Trail nach Ehrwald gehen soll. in der Kompass-Karte ist jedoch kein Wanderweg eingezeichnet! ich bin letztes Jahr auch die Straße runtergefahren nach Ehrwald und habe da eigentlich auch keinen Trail gesehen, der kreuzt...

Ein schöne Alternative von der Hochthörlhütte ist der Weg um die Pollerköpfe.
Karte
Ab der Talstation der Zugspitzbahn gibt es einen Weg aber der ist für Radfahrer gesperrt! Aber ab dem Campingpaltz kannst Du über den Plattenweg runter ins Dorf fahren.
 
noch eine andere Frage: ich habe bei irgendeiner GPS-Tour gesehen, dass von der Hochtörlehütte ein Trail nach Ehrwald gehen soll. in der Kompass-Karte ist jedoch kein Wanderweg eingezeichnet! ich bin letztes Jahr auch die Straße runtergefahren nach Ehrwald und habe da eigentlich auch keinen Trail gesehen, der kreuzt...

Ab der Hochtörlehütte zunächst auf Teer weiter bergab. Erste mögliche Abzweigung (nach ca. 100 m) links ab auf einen Forstweg. Diesem knapp 1 km am Hang entlang (relativ eben) folgen. Dann rechts ab auf den Wanderweg (der ist beschildert).
 
Wenn du vor Öffnung der Partnachklamm da bist, dann kannst du durch die Klamm in den Einstieg zur Rheintalangerhütte gelangen :))
 
Zurück
Oben Unten