Singletrails im Spessart

Registriert
5. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Wer kennt schöne Singletrails im Spessart?!

Ich selber bin viel auf dem Hahnenkamm unterwegs. Dort gibts einige... ansonsten hab ich schon die Birkenhainer und den Eselsweg befahren. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es im Spessart sehr sehr viele Forstautobahnen gibt und weniger Pfade?!
Täusche ich mich da und die Singletrails sind einfach nur so schwer zu finden?

Was sind eure Lieblingsreviere in unserem schönen spessart?
 
Da gibts so einiges. Spessartweg 1 z.B. hat einen recht ordentlichen Trailanteil. Der 2er sicherlich auch. Absolute Sahnetrails sind unter anderem der -25 vom Bischborner Hof runter zur Lichtenau, der Punkt 50 vom Bischborner Hof zum Bomigsee, die Abfahrt von Aurora runter nach Einsiedel, auf der anderen Seite vom Neubau nach Einsiedel, einige Abschnitte des Dreieck 15 vom Hohen Knuck zur Karlshöhe, von der Karlsöhe runter zur Wachenmühle etc. etc. Die Liste lässt sich ewig so fortführen...
 
Ist gibt im Spessart sehr viele (eher "gemäßigte") Trails, Hohlwege, Waldwege mit naturbelassenem Untergrund. Viele davon kann man entdecken, wenn man markierten Wanderwegen folgt (egal welche Wegzeichen). Es gibt auch eine aufwendige "Highlightkarte" vom Spessart, wo unzählige Trails eingezeichnet sind. Ist allerdings nur Mitgliedern des Spessart-Biker e.V. zugänglich! Siehe www.spessart-biker.de .
 
Servus Jules.

Also, "Singletrails" gibt es schon einige. Es sind aber oft eher kurze Stücke. Man kann rund um Aschaffenburg so einige finden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Spessartweg 2 empfehlen. Auch nicht schlecht sind Teilstücke des Maintalhöhenringwegs. Rund um den Pfaffenberg und die Hohe Warte gibt es auch das ein oder andere Highlight. Oder im Schweinheimer Wald. Oft muss man einfach mal die Forstautobahnen verlassen und selber ein bisschen schauen... Ah, und dann fällt mir noch die MTB-Strecke in Sulzbach ein.
Gruß und viel Spaß beim Erkunden
Thorsten
 
Hi, folge mal dem blauen x von Mömlingen nach Großostheim (dürfte sogar im tiefen Odenwald anfangen; geht über Stockstadt Richtung Seligenstadt; überall Markierungen gesehen).
Da sind ganz tolle Trails dabei. Ist ein Wanderweg, der öfters vom breiten Weg abweicht und tolle Trails hat. Kurz vor Großostheim ist nochmals ein supergenialer langer Trail, mit allem was das Herz begehrt, sehr eng, mit Anstiegen, mit Downhills, aber alles befahrbar (ansprungsvoller !!).

Tschau
Martin
 
Na, das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! Besten Dank soweit! Hoffe nur, dass ich eine insgesamt schöne tour hinbekomme, wenn ich versuche, eure tipps mit einzubinden...
 
Hi, habe mir gerade Dein Bild angesehen. Da könnte Dir vor Großostheim etwas tolles gefallen. Dort haben die Gerüste aufgebaut, also so Holzbahnen für das Rad. Weiß jetzt nicht, wie man das nennt. Ich habe es noch nicht versucht, darauf zu fahren. Ist für die unzerbrechlichen Kiddies :)
Tschau
Martin
 
Die Örtlichkeit ist mir bekannt. Das sind sog. "Shores". Stammen ursprünglich von der North Shore bei Vancouver, British Columbia. Die in Großostheim bin ich aber noch nicht gefahren. Sind zum Schluß hin wirklich hoch. Mag dann doch lieber das technische Fahren...
Aber danke für den Tipp!
 
Die Marathon Strecke von Wombach bzw. die Strecke es Wiesthaler MTB-Rennen haben einen recht hohen Trail-Anteil.
R-Weg, am Rexroth-Schlößchen in bzw. bei Lohr am Main, sowie viele Wege die von den Hauptwegen abzweigen.
 
Wer kennt schöne Singletrails im Spessart?!

Ich selber bin viel auf dem Hahnenkamm unterwegs. Dort gibts einige... ansonsten hab ich schon die Birkenhainer und den Eselsweg befahren. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es im Spessart sehr sehr viele Forstautobahnen gibt und weniger Pfade?!
Täusche ich mich da und die Singletrails sind einfach nur so schwer zu finden?

Was sind eure Lieblingsreviere in unserem schönen spessart?

Wenn du Lust hast, kannste ja mit uns mal Sonntags biken gehen .. da nehmen wir die örtichen Singeltrails unter die Stollen :daumen:

Guckst du HIER

Schöne Feiertage
schneemann.gif
 
Hi, was verstehst du denn unter technischem Fahren? Fahre selbstk keine Shore, aber gerne technische Trails. Vielleicht können wir ja mal zusammen biken. Wenn interesse, einfach mal melden. Am besten per PM.
Falls du technisch anspruchsvolle Trails suchst, in Amorbach und Miltenberg wirst du auch fündig. Ansonsten kann ich dir noch Frankenstein und Melibokus empfehlen (gut - ist jetzt alles nicht direkt Spessart).
Gruß
 
Gibts irgendwo ne gute Beschreibung wie man zum Hahnenkamm kommt?

Bin heute nach Rückersbach gefahren wollte weiter zum Hahnenkamm... dann bin ich ewig irgendwo rumgefahren (dem ollen R3 gefolgt... wieso auch immer).... endlos bergauf und plötzlich war ich in Johannesberg... :lol:

Muss man am "Wanderheim" hinter Rückersbach vorbei und dem roten Kreuz folgen?!
 
na, wo kommste denn her ?
Der Hahnenkamm ist sehr bekannt. Ansonsten die Rückersbacher Schlucht hochfahren, bis hoch zu Straße. Dann links, die Straße entlang, bis zur großen Kreuzung. Dort gerade aus den Weg hoch (leicht links). Oben ist ein größerer Platz. Den Weg rechts entlang. Dann noch leichter Anstieg und wieder abwärts. Dann kommste weiter unten auf einen schlechteren Weg. Ist links ein Trail, den kannste folgen oder weiter vorne links auf den Parallelweg. Dem mußte nur folgen bis zum Parkplatz. Da kannste die Straße entlang und kommste direkt zur Gaststätte auf dem Hahnenkamm. Es gibt natürlich viele andere Wege dorthin, aber das wäre die einfache Lösung.
Alternativ: andere Radfahrer, Wanderer fragen oder
den zahlreichen MTB-Gruppen folgen:
Samstags 14 Uhr an der Kilianusbrücke oder den Velofreunden in Großwelzheim oder den Touren des ADFC-Seligenstadt.de folgen.

Tschau
Martin
 
Hallo,
am Main entlang gibt es einige Singletrails.
Natürlich nicht im Tal.
Genial sind die beiden Wanderwege oberhalb des Mains, das
blaue M und das schwarze R.
Beides sind offizielle Wanderwege.
Sind meistens gut beschildert und mit Singletrails gut bestückt.
Ein Highlight ist das Teilstück von Lohr am Main hoch zum
Oberbecken des Pumpspeicherwerks von Ruppertshütten.
300 Höhenmeter am Stück Singletrail. Sowohl hoch wie runter eine Herausforderung.
Und oben angekommen die wohl beste Aussicht, die man im Spessart bekommen kann.
Fahrts mal und schreibt mir eure Meinung.

Grüße aus Lohr
 
Hallo,
genau der Aussichtspunkt.
Sorry habe ich wohl nicht erwähnt.
Rund um den See auf der Solhöhe.
Ist auch ein Teilstück vom Frammersbacher Marathon, nur kommt man da von der anderen Seite hoch (nördlich) und fährt in Richtung Frammersbach wieder runter (westlich).
Die Abfahrt, die ich meine geht südlich davon in Richtung Lohr.
 
@rob
der ausblick vom oberbecken (gehört übrigends zu Langenprozelten) is echt geil
bin selber schon öfters nauf gefahrn un es ist immer wieder geil
bin aber meistens nur vom katharinenbild aus gekommen
is aber ach en trail dabei der net schlecht is sin halt nur 500m
vom oberbecken aus zum katharinenbild wanderzeichen wildsau
 
Am Engelberg in Großheubach sind se grad schwer am Wüten. Die meisten Trails sind durch Holzrückemaschinen in einem richtig schlechten Zustand bis unfahrbar. Selbst auf den Forstautobahnen isses stellenweise scho schwierig zu fahren.
Echt Schade wie es da aussieht.
 
Geiler Trail ist der R Weg bei Lohr haben aber bei uns im ort eine kleine feine Dh Strecke die auch Cross Coutry tauglich sit wer Interesse hatt soll mit mir Kontakt aufnehmen.
Gruss Uwe
 
Ich weiß nicht genau, aber ich glaub dass des Himmelreich doch ach zum spessart gehört.
Dort gibts auch genug Trails.
mfg
Andi
 
Zurück
Oben Unten