Singular Peregrine 2.0 - wer will noch mal, wer hat noch nicht...

Einmal darf es hier noch rein. Ich hab jetzt knapp 200km runter mit dem Hobel. Irgendwas stimmte nie. Ich saß immer irgendwie komisch auf dem Rad. Etliches ausprobiert und letztlich den Brooks runtergeschmissen und meinen alten Speci hervorgekramt. Und siehe da: Jetzt passt es! Dann noch den Lenker von einem anderen Rad geliehen und besagte Bremshebel getauscht. Ich denke, ich bin fertig.

Sehr komfortabel ohne langweilig zu sein. Genau was ich wollte. Im Sommer kommt noch ein leichterer Laufradsatz und wenn ich ganz kühn bin, ne Schaltung (2x11 mit GRX und Microshift)

DSC_6068 (2).JPG


Danke nochmal an alle für die Tipps und Hinweise.
 

Anzeige

Re: Singular Peregrine 2.0 - wer will noch mal, wer hat noch nicht...
Einmal darf es hier noch rein. Ich hab jetzt knapp 200km runter mit dem Hobel. Irgendwas stimmte nie. Ich saß immer irgendwie komisch auf dem Rad. Etliches ausprobiert und letztlich den Brooks runtergeschmissen und meinen alten Speci hervorgekramt. Und siehe da: Jetzt passt es! Dann noch den Lenker von einem anderen Rad geliehen und besagte Bremshebel getauscht. Ich denke, ich bin fertig.

Sehr komfortabel ohne langweilig zu sein. Genau was ich wollte. Im Sommer kommt noch ein leichterer Laufradsatz und wenn ich ganz kühn bin, ne Schaltung (2x11 mit GRX und Microshift)

Anhang anzeigen 1456155

Danke nochmal an alle für die Tipps und Hinweise.
von mir aus darf das hier auch noch ein paar mal rein :love:

Schade, dass letztlich nur zwei Peregrines hier im Forum gelandet sind, ich hätte gern noch einen Aufbau vom himmelblauen gesehen. Vielleicht so mit silberner Kurbel, schwarzem KB, silbernem -17° Vorbau auf Spacern, silberner Setback-Stütze und Stahl-Frontträger mit Ostrich-Tasche, das könnte ich mir gut vorstellen. Dazu noch RH Skinwalls auf schwarzen Felgen 🤔

Mit dem Cambium hab ich auch elends lang rum probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich bin jetzt bei WTB, hab schon drei verschiedene Typen und fand bisher alle super.
 
Schade, dass letztlich nur zwei Peregrines hier im Forum gelandet sind, ich hätte gern noch einen Aufbau vom himmelblauen gesehen. Vielleicht so mit silberner Kurbel, schwarzem KB, silbernem -17° Vorbau auf Spacern, silberner Setback-Stütze und Stahl-Frontträger mit Ostrich-Tasche, das könnte ich mir gut vorstellen. Dazu noch RH Skinwalls auf schwarzen Felgen 🤔

oddlyspecific:lol: Aber ja, ein paar Hellblaue wären schön zu sehen.

Ich hatte den Cambium vorher auf dem MTB. Schön ist er ja, aber eine einzige Rutsche. Sattelstütze bleibt jetzt auch an Ort und Stelle. Etwas Carbonpaste hat Abhilfe geschaffen. Einmal eingebremst sind die Klamper auch richtig gut. Da war ich am Anfang etwas ernüchtert.
 
Er beschreibt ja auch exakt sein Rad mit blauem Rahmen 🤓
Schade, dass letztlich nur zwei Peregrines hier im Forum gelandet sind, ich hätte gern noch einen Aufbau vom himmelblauen gesehen. Vielleicht so mit silberner Kurbel, schwarzem KB, silbernem -17° Vorbau auf Spacern, silberner Setback-Stütze und Stahl-Frontträger mit Ostrich-Tasche, das könnte ich mir gut vorstellen. Dazu noch RH Skinwalls auf schwarzen Felgen 🤔
Für einen derartigen Aufbau wäre ein lila Schaltzug noch das i-Tüpfelchen
 
oddlyspecific:lol: Aber ja, ein paar Hellblaue wären schön zu sehen.

Ich hatte den Cambium vorher auf dem MTB. Schön ist er ja, aber eine einzige Rutsche. Sattelstütze bleibt jetzt auch an Ort und Stelle. Etwas Carbonpaste hat Abhilfe geschaffen. Einmal eingebremst sind die Klamper auch richtig gut. Da war ich am Anfang etwas ernüchtert.
Lohnt sich der Aufpreis zur BB7?
 
Lohnt sich der Aufpreis zur BB7?


Welche Meinung möchtest Du haben? Die Emotionale oder die Vernünftige?:p

Letztere sagt nein. Du bekommst für so viel mehr Geld keine so viel bessere Bremse. Ich hab ja vergeblich nach der TRP Hylex in silber gesucht. Das ist definitiv die bessere Bremse für weniger Geld. Aber da die Klamper schonmal da waren:ka: Jetzt werden sie halt wenigstens richtig gefahren. Außerdem mag ich's zu schrauben und immer mal wieder was zu verändern. Da stört mich das Hydro-Zeug eher.

Meine BB7 am Stadtrad macht einen ganz fabelhaften Job, fühlt sich sogar etwas smoother an und bremst genauso gut.
 
Sehe ich das richtig dass der Aufnahmepunkt für den Gepäckträger nach unten gewandert ist? Beim alten peregrine hing der ja mitten in der Landschaft...
 
Manchmal sind es die Details. Ich suche vergeblich die Velo Orange Knurled Aheadkappe. Nirgends aufzutun.

In der Restekiste fand sich dann folgende Obszönität:
DSC_6162 (2).JPG


Kann man nicht mehr viel falsch machen. Also festgestellt, dass das Ding lackiert ist und dann etwas Fleißarbeit später:

DSC_6164 (2).JPG


noch nicht fertig geschliffen, aber der Weg stimmt. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man das "knurled" hinbekommt?! :ka:
 
Hallo zusammen. Ich bin kurz davor, einen der verbliebenen schwarzen Rahmen in M zu erwerben.

Ich bin mir noch unsicher, ob der Rahmen meinem Bedarf gerecht wird. Was mich zum Peregrine geführt hat: Ich suche nach einem Stahlrahmen mit Stahl- oder Carbongabel, der meinen Fuhrpark in Richtung Bikepacking stilvoll erweitert. Der besteht aktuell aus zwei Vintage-Rennern und einem Sloughi Trekkingrahmen, aufgebaut als Allroad-Rad. Ein Surly Cross Check verkaufe ich gerade, das hat den Gap in Richtung offroad-tauglichem Bikepacker nicht perfekt geschlossen, war auch eher ein Spontankauf.

Es steht unter Anderem ein USA-Trip im kommenden Jahr an, bei der wir Teile der Plateau Passage und Western Wildlands Route im Mix mit einigen Straßensegmenten von Vegas nach SLC fahren möchten. Der Rahmen muss aber genauso einen Orbit in hiesigen Gefilden und kurze Exkursionen in den matschigen Wald meistern können.

Was mir am Peregrine sehr gefällt:
  • Optik: Lugs, Lack, Gabelkrone
  • Reifenfreiheit - würde das Rad mit 650b und 2.3 Zoll aufbauen
  • Großteil der Geometrie: Relativ lange Kettenstrebe, mid Trail
Was mich aktuell noch zögern lässt:
  • Extrem kurzer Reach bei Größe M mit 571mm, die ansonsten gut passen würde, das mündet bei mir in einem Vorbau mit 100-120mm - zu lang für ein Bikepacking-Rad? Ich messe 174cm mit relativ langen Gliedmaßen, würde mir Größe L besser passen?
  • Flex der Stahlgabel mit 55mm Rake? Sieht super aus, kann aber auch das Frontend zu sehr "federn" lassen, wie ist euer Eindruck?
Generell würden mich Eindrücke des Fahrverhaltens, insbesondere auf rohem Gravel und Anstiegen/Abfahrten, interessieren. @randinneur @friederjohannes - danke für Mögliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt glaube ich etwas darauf an, wie du fährst. Ist robust gebaut, die Midtrail-Geo nimmt auch Last vorne mit ohne sich kagge zu lenken. Ich persönlich mag das Federn von Stahlgabeln, negativ aufgefallen ist mir das nicht. Der macht sicherlich alles mit, was Du da beschreibst - wenn es eher um Bikepacking Touren geht. FKTs fährst Du damit nicht. Es ist schwer!

Das große Rahmendreieeck ist natürlich von Vorteil für eine Rahmentasche. Das ist auch schon bei M relativ groß.

Ja, der Reach ist recht kurz. Aber so ein 110mm Vorbau sollte auch noch völlig angemessen sein. Denk dran, dass der Standover recht groß ist und etwas Sattelstütze solle ja auch noch rausschauen, sonst wird's knapp mit der Arschrakete (wenn du sowas fährst).

Ich suche nach einem Stahlrahmen mit Stahl- oder Carbongabel, der meinen Fuhrpark in Richtung Bikepacking

Da ist die Auswahl ja wirklich groß. Ich glaube das Peregrine ist für Leute, die der Rahmen mit seinen Extravaganzen anmacht und die mit Kompromissen leben können. Richtig ruppig bin ich mit dem Rad nie gefahren bisher, kann mir aber vorstellen dass das mit fetten Schlappen richtig Spaß macht. Zudem finde ich, es klettert sich ausgesprochen gut!
 
Zurück
Oben Unten