Singular Peregrine 2.0 - wer will noch mal, wer hat noch nicht...

Anzeige

Re: Singular Peregrine 2.0 - wer will noch mal, wer hat noch nicht...
die Raffinessen des neuen Pere sind schon nice und heben sich vom Einheitsbrei ab. Alleine die Muffen reißen es echt raus. Die Gabel ist jetzt nicht super besondern, aber passt prima zum Rest. Ich könnte mir den Preis auch noch schon reden, wenn doch nur die Farben passen würden. Das babybalu habe ich schon im Stall und das dunkelblau ist so nah am schwarz und ist damit wieder zu sehr einheitsbrei. Ich würde ja lackieren, aber dann würde ich erstmal 150€ vom Rahmen runterschleifen und das wäre echt schade ums Geld. Gedoch schreien die Muffen nach Farbakzenten. Der Singular Schriftzug einfach zu modern.
Am meisten stört mich aber die Optik der bei mir notwendigen XXL Version. Einfach zu kurz und zu hohes horizonztales Oberrohr.
 
Ich würde ja lackieren, aber dann würde ich erstmal 150€ vom Rahmen runterschleifen und das wäre echt schade ums Geld. Gedoch schreien die Muffen nach Farbakzenten. Der Singular Schriftzug einfach zu modern.
Bestell' Dir doch einfach die liebste Grundfarbe und mach Dir selbst Farbakzente an den Muffen. Wenn der Lack mackig wird in ein paar Jahren kannst Du es richtig geil nach Wunsch lackieren lassen. Haste sozusagen 2x die Freude an einem frisch lackierten Peregrine. :D
 
Der Radstand ist allerdings ganz schön gewaltig. Da kommt Long Haul Trucker Feeling auf. Vielleicht etwas zu gemütlich.
Das denke ich mir bei so vielen Gravelbike-Geometrien. :confused: Aber
1.) Habe ich keine Ahnung (zuwenige unterschiedliche Gravel-Geos ausgiebig gefahren, um mir ein eigenes Urteil zu bilden)
2.) Stören sich andere eher wenig daran.
Vergleiche mal das Video von "Path Less Pedaled": Best Gravel Bikes of 2020! - Most Supple Bike of the YEAR AWARD!
Eines dieser inoffiziellen Award-Gewinner ist das Ritchey Outback (Geometrie). Das hat sowohl längere Kettenstreben, als auch längeren Radstand als das geplante Peregrine. Russ findet gerade das toll. :ka:
 
Ich bin da ehrlich gesagt auch sehr gespannt, alle meine anderen Räder haben deutlich kürzere Kettenstreben.
 
In Taïwan wird halt auch nicht umsonst gearbeitet, ein gemuffter Rahmen ist halt deutlich mehr Arbeit als in TIG-geschweisster. Ich hatte mal nach einem Rahmen in "Filet brazed" gefragt, alles möglich, kostet aber das mehrfache eines geschweissten Rahmens. Auch aufwendige Ausfallenden oder Gabelkronen gehen ins Geld, da wird der Preis schnell verdoppelt! Da muss sich jeder selbst entscheiden, ob er einen Rahmen mit vielen schönen Details will, oder einfach nur einen guten, funktionellen Rahmen, der wahrscheinlich genauso gut fährt.
 
Die Überstandshöhe ist schon enorm, jedenfalls bei 29" Bereifung. Das sollte sich etwas mäßigen bei kleineren Reifen.

Andere Frage, nur mal interessehalber: was gäbe es denn für Gabelalternativen fürs Peregrine?

D.h. straight 1 1/8", 410mm Einbauhöhe. Carbon oder Stahl.

Ich habe nur eine von V-pace gefunden, eigentlich für 24" MTBs. Ob das dann mit der Reifenfreiheit noch hinhaut, ist eine andere Frage.
 
In 400 mm gibt's noch die Fyxation Sparta, aber auch 1cm weniger Offset. Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber am Ende gibt's das bestimmt noch bei Crust für 650$ plus 180$ Versand. Und sonst nirgends.
 
Die Überstandshöhe ist schon enorm, jedenfalls bei 29" Bereifung. Das sollte sich etwas mäßigen bei kleineren Reifen.

Andere Frage, nur mal interessehalber: was gäbe es denn für Gabelalternativen fürs Peregrine?

D.h. straight 1 1/8", 410mm Einbauhöhe. Carbon oder Stahl.

Ich habe nur eine von V-pace gefunden, eigentlich für 24" MTBs. Ob das dann mit der Reifenfreiheit noch hinhaut, ist eine andere Frage.
https://www.brothercycles.com/shop/forks/brother-steel-gravel-fork/reifenfreiheit von 700x50c ist aber sehr großzügig von denen. vielleicht haben sie etwas geändert, aber meine würde ich z.b. mit raceking 2.0 nicht fahren wollen.
 
Kommt mir das nur so vor, oder werden alle Reifen unter 2.0er Breite in dem Rahmen etwas verloren aussehen? Ich würde den Rahmen mit 700c x 42 fahren wollen, nur glaube ich dass das einfach blöd aussieht. Jedenfalls ohne Schutzbleche und in der massiven Gabel.
 
Kommt mir das nur so vor, oder werden alle Reifen unter 2.0er Breite in dem Rahmen etwas verloren aussehen? Ich würde den Rahmen mit 700c x 42 fahren wollen, nur glaube ich dass das einfach blöd aussieht. Jedenfalls ohne Schutzbleche und in der massiven Gabel.
da ist etwas dran.
davon abgesehen gibt es zumindest ein paar gutlaufende reifen in der grauzone 40 bis 50mm.
 
Warum möchtest du schmalere Reifen?
Ich plane aktuell mit Vittoria Terreno oder Mezcal, in 55 mm. Hatte selbst schon lange keinen Vittoria mehr, aber von den Graphene 2.0 Reifen hört man gutes. Wäre das nichts für dich?
 
Warum möchtest du schmalere Reifen?

In 28" sind 38-42mm der Sweetspot für mich, wenn viel Straße dabei ist. Alles drüber wird einfach träge und macht auf Asphalt keinen Spaß mehr. Außerdem habe ich dafür ein 29er.

Road Plus und 650b wäre reizvoll. Aber selbst da sollten 47er recht dürre aussehen. Das bedeutet aber wieder einen neuen Laufradsatz🙈
 
In 28" sind 38-42mm der Sweetspot für mich, wenn viel Straße dabei ist. Alles drüber wird einfach träge und macht auf Asphalt keinen Spaß mehr. Außerdem habe ich dafür ein 29er.

Road Plus und 650b wäre reizvoll. Aber selbst da sollten 47er recht dürre aussehen. Das bedeutet aber wieder einen neuen Laufradsatz🙈
Kann es sein, das dieser Rahmen einfach für Dich nicht der richtige ist? Sam hat hier einen ziemlich einzigartigen Rahmen gezeichnet, einerseits klassisch mit horizontalem Oberrohr, gemufftem Rahmen und Gabel, andererseits grosse Reifenfreiheit. Wenn Du letztere nicht brauchst, Dich an Überstandshöhe und langem Radstand störst, und Dir die Gabel nicht gefällt, gibt es doch jede Menge Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen 2.4er G-One ausprobiert (also jetzt unabhängig davon, ob der hier passt)?

Nein, den hatte ich noch nicht. Meine Erfahrungen mit Schwalbe sind aber eher so lala. Bei 27.5 würde ich wahrscheinlich auf den Speedking setzen oder tief in die Tasche greifen und dem Herrn Herse die großen Taler ins Wolltrikot stecken.

@mwcycles Grade weil der Rahmen eigentlich konkurrenzlos ist, kommen ein paar Fragen auf. Das sind aber Kleinigkeiten. Also nix für ungut. Selbst Custom baut einem keiner mehr so schnell einen gemufften Rahmen und ne Biplane-Forke. Das ist schon toll und ziemlich mutig.
 
Also gut, Schutzbleche hätte ich schon mal.



Gepulvert in den Originalfarben. Hollandradstyle 🤟

Richtig schick. Ich bin immer wieder am überlegen ob ich nicht hammered nehmen sollte. So'n Schutzblech hat bei mir schon nach der Montage Dellen. 😬 Glatt sieht aber einfach besser aus.

Werden es 28zoll bei dir? Wo hast du pulvern lassen?
 
Zurück
Oben Unten