Sinn Ovales Kettenblatt?

@kleinerblaumann das stimmt schon so wie du das beschreiben hast. Irgendwie ist das auch alles Kopfsache und auch bissl von Fahrprofil, Fahrtechnik, Bike und Fitness abhängig. Ich hatte Oval nur mal wegen Knieprobleme da das ja damit nicht sein sollte, war bissl besser aber auch nicht die Lösung und jetzt fahr ich wieder Rund.
 
@kleinerblaumann das stimmt schon so wie du das beschreiben hast. Irgendwie ist das auch alles Kopfsache und auch bissl von Fahrprofil, Fahrtechnik, Bike und Fitness abhängig. Ich hatte Oval nur mal wegen Knieprobleme da das ja damit nicht sein sollte, war bissl besser aber auch nicht die Lösung und jetzt fahr ich wieder Rund.
Ich bin auch wegen sich andeutender Knieprobleme auf oval gewechselt und bis jetzt dabei geblieben. Ich hatte vorher davon gelesen, dass viele mit ovalen Kettenblättern eher einen dickeren Gang fahren, um dieses Gefühl des in die Leere Tretens zu vermeiden, denn das ist weniger, wenn man mit niedrigerer Frequenz und mehr Kraft tritt. Aber das wollte ich unbedingt vermeiden, weil ja dicke Gänge auch nicht gerade den Ruf haben, gut fürs Knie zu sein. Also habe ich anfangs sehr stark drauf geachtet, mit dem ovalen kleine Gänge zu fahren. Nach einer Zeit habe ich dann weniger drauf geachtet und bin einfach meine Wohlfühlfrequenz gefahren. Die war dann genauso hoch wie vorher mit den Runden Kettenblättern. Ich wollte vermeiden, dass oval mich zu dickeren Gängen verleitet und das hat mit der Herangehensweise gut geklappt.
Ich finde ovale Kettenblätter in der Theorie überaus überzeugend und in der Praxis mag ich sie gerne. Wenn ich jetzt mal wieder rund fahre, fühlt sich das ziemlich ekelig an. Dann ist da Widerstand, wo keiner sein sollte - eben das ins Leere Treten umgedreht.
Aber ich will auch nicht behaupten, dass ovale Kettenblätter die Patentlösung für alles sind. Gerade Knieprobleme können ja auch ganz andere Ursachen haben. Wenn z.B. die Sattelposition nicht gut ist, macht ein Kettenblatt da auch nix dran.
 
Bei einem runden KB ist die Übersetzung immer gleich. Wenn du nach unten trittst fühlt sich das Treten leichter an, während es sich an den Totpunkten schwerer anfühlt.

Bei einem runden Blatt und konstanter Geschwindigkeit ist die Kraft über die gesamte Kurbelumdrehung gleich. Du kannst beim nach unten Treten nur besser Kraft aufbringen. Deswegen wird durch ein ovales Blatt die Übersetzung verlängert, damit du das besser ausnutzen kannst.
Sehr schön auf den Punkt gebracht!

Was mit bei oval noch einfällt, ist, dass ich insb. bei längeren Strecken minimal später muskulär ermüde (subjektiv).

Aber am wichtigsten ist es meiner Meinung nach - abseits aller theoretischer und physikalischer Aspekte - das man sich damit wohl fühlt: Also einfach mal ausprobieren.
Ich persönlich fahre nur noch oval und komme mit runden KB überhaupt nicht mehr klar. Ich kenne aber auch Leute denen es egal ist und welchen, die sich damit unwohl fühlen.
Wie mit der Lenkerbreite, dem Luftdruck etc.: Man muss einfach sein persönliches Wunsch-Setup finden!
 
Die Aussage von @BikeMike77 basiert auf einer rein subjektiven Einschätzung: Ein ovales 30T fühlt sich tendenziell eher an wie ein rundes 28T, weil es an den Totpunkten, wo es am schwierigsten zu treten ist, tatsächlich wie 28T übersetzt ist. Der Umfang und somit die Gesamtübersetzung hängt aber von der Anzahl der Zähne ab, die somit mit eine runden 30T übereinstimmt.

Der Rest ist dann wieder Geschmackssache:
Gleiche Gesamtübersetzung, aber weniger Belastung am Totpunkt? -> bei ursprünglichen Größe bleiben
Gleiche Belastung am Totpunkt und dafür eine längere Gesamtübersetzung? -> eine Nummer größer wählen

Aber am wichtigsten ist es meiner Meinung nach - abseits aller theoretischer und physikalischer Aspekte - das man sich damit wohl fühlt: Also einfach mal ausprobieren.
Sehe ich auch so!
 
Ich muss auch ne Lanze brechen für Ovale Kettenblätter. Fahre sie an allen Bikes, und merke es vor allem an langen und/oder steilen Anstiegen. Da kann ich lockerer und gleichmäßiger durchtreten als mit runden Blättern.
Gefühlt sind durch dieses gleichmäßige die Kraftspitzen und somit Belastungen für Knie und Muskeln weniger, da nehme ich gerne alles mit was ich kriegen kann.
Also, nur Mut, testen!
 
Im Motorenbau hat man ovale Zahnriemenräder verbaut um die Zugkräfte am Zahnriemen zu reduzieren.
Fakt ist, das es bei Sram ab 32er los geht und das hat schon seinen Grund. Alles unter 30er macht auch echt keinen Sinn denn wenn man das braucht sollte man sich eingestehen das ein E-Bike jetzt langsam das richtige für Einen ist.
Man kommt dann ja auch wieder mit den 12 Gängen nicht hin da die Gangsprünge immer kleiner werden. 😬 Nur so meine Meinung dazu.
Und bei mir war der Effekt mit Oval zwischen 55-80 U/min am größten.
 
Sind denn die Menschen über die Jahre stärker geworden? Zu 10fach Zeiten und 26" war vorne 22 hinten 36 nicht ungewöhnlich. Das ergibt 6,5km/h bei 85rpm.

Bei 29er und entsprechend dicken Reifen hätte man bei 32 und hinten 52 aber 7,3km/h.

Ganz früher, ich glaube da hatte ich vorne 20 und hinten 32, ergibt das 7km/h.

Mit so großem KB vorn, merkt man dann natürlich den Sprung von 42 auf 52 enorm.

Mein aktuelles 29er kam vom Hersteller mit 34 und hinten 11-42, ich weiß nicht wer das treten soll (Mindestens 9,5km/h)
 
Im Motorenbau hat man ovale Zahnriemenräder verbaut um die Zugkräfte am Zahnriemen zu reduzieren.
Fakt ist, das es bei Sram ab 32er los geht und das hat schon seinen Grund. Alles unter 30er macht auch echt keinen Sinn denn wenn man das braucht sollte man sich eingestehen das ein E-Bike jetzt langsam das richtige für Einen ist.
Man kommt dann ja auch wieder mit den 12 Gängen nicht hin da die Gangsprünge immer kleiner werden. 😬 Nur so meine Meinung dazu.
Und bei mir war der Effekt mit Oval zwischen 55-80 U/min am größten.

Hm, ich fahre ein 28er Oval und ein 34er, an verschiedenen Rädern halt. Sind für ihren jeweiligen Einsatzzweck perfekt…
und den Unterschied zum vorher runden hat man deutlich gemerkt, auch und gerade am 28er, weil das tendenziell die Mühle für die meisten Hm is.
 
Die Aussage von @BikeMike77 basiert auf einer rein subjektiven Einschätzung: Ein ovales 30T fühlt sich tendenziell eher an wie ein rundes 28T, weil es an den Totpunkten, wo es am schwierigsten zu treten ist, tatsächlich wie 28T übersetzt ist. Der Umfang und somit die Gesamtübersetzung hängt aber von der Anzahl der Zähne ab, die somit mit eine runden 30T übereinstimmt.

Der Rest ist dann wieder Geschmackssache:
Gleiche Gesamtübersetzung, aber weniger Belastung am Totpunkt? -> bei ursprünglichen Größe bleiben
Gleiche Belastung am Totpunkt und dafür eine längere Gesamtübersetzung? -> eine Nummer größer wählen


Sehe ich auch so!
wenn man knieprobleme wegen überlastung hat so wird das nicht am totpunkt sein sondern dort wo man eben mit der groessten kraft hineintreten kann. und ebendort brauchts bei einem gleich grossen ovalen noch mehr kraft.
ein gleich grosses ist also in diesem fall kontraproduktiv.
 
Fakt ist, das es bei Sram ab 32er los geht und das hat schon seinen Grund.
Das liegt vermutlich eher an den Rahmen, die selten für runde 28T KBs (die ungefähre Größe eines ovalen 30T KBs an der kleinsten Stelle) ausgelegt sind. Da kann man aber noch einmal separat die Freigabe des Herstellers beachten.

Alles unter 30er macht auch echt keinen Sinn
Kommt auf die Kassette an. SRAM Schaltungen werden ab GX aufwärts ja pauschal mit einer 10-52T Kassette verbaut, weil man dann Werbung mit 520% Bandbreite machen kann. Dazu gibt es dann je nach Hersteller (z.B. bei Specialized) ein 30T KB.

Ich finde aber bei den großen Kassetten den Sprung vom vorletzten Ritzel (42T) auf das letzte Ritzel (52T) ziemlich absurd. Deswegen fahre ich die 10-50T Kassette. Um dann im leichtesten Gang auf die gleiche Übersetzung wie bei der 10-52T zu kommen bräuchte ich ein 28T KB.
 
Sorry das sich Einige hier so angegriffen fühlen…
Vielleicht bin ich ja hier ne Ausnahme als Raucher mit 44 der solche großen Kettenblätter fährt.
 
Sorry das sich Einige hier so angegriffen fühlen…
Vielleicht bin ich ja hier ne Ausnahme als Raucher mit 44 der solche großen Kettenblätter fährt.
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Mit einer 10-52T Kassette stimme ich dir zu ;) Ansonsten hängt das ja auch immer noch von den Steigungen ab, die man üblicherweise so vorfindet.
 
Sorry das sich Einige hier so angegriffen fühlen…
Vielleicht bin ich ja hier ne Ausnahme als Raucher mit 44 der solche großen Kettenblätter fährt.

Vielleicht solltest Du aber trotzdem Deinen Horizont erweitern ....

Es gibt auch noch Biker die kein 12-fach Eagle etc. fahren mit Ritzeln alá 50, oder 51.

Was sollen denn Leute mit 10- oder 11- fach machen mit maximal 46er oder 42er Ritzel hinten?
 
Alles unter 30er macht auch echt keinen Sinn denn wenn man das braucht sollte man sich eingestehen das ein E-Bike jetzt langsam das richtige für Einen ist
Wie zur Hölle soll man das denn sonst verstehen? Es gibt nunmal Situationen wo ich das 28er nicht missen möchte, und seltenst vermisse ich ein größeres.
Wenn du nicht „angreifen“ willst oder dich mißverstanden fühlst, verkneif dir solche Ausführungen. Oder denk vorher drüber nach.
Und über das Rauchen auch… :dope:
 
Sorry das sich Einige hier so angegriffen fühlen…
Vielleicht bin ich ja hier ne Ausnahme als Raucher mit 44 der solche großen Kettenblätter fährt.
Die Übersetzungsfrage ist und bleibt ja nicht losgelöst von Trittfrequenz, Leistungsfähigkeit und Topographie zu beantworten.
Ich hatte am Fatbike ein ovales 30er und fand das nicht so unpassend. Bin mit dem Rad halt gerne gemütlich durch die Gegend geeiert, auch bergauf. Und durch die Traktion kam man auch sehr steile Passagen hoch, da war der kleine Gang auch gut.
Wenn man sich die Damen im XCO anschaut, da werden auch teilweise kleine Kettenblätter gefahren. Und wenn Mann oder Frau dann weniger Fit ist als z.B. Jolanda Neff, muss doch nicht ein Ebike die einzige Option sein.
 
Vielleicht solltest Du aber trotzdem Deinen Horizont erweitern ....

Es gibt auch noch Biker die kein 12-fach Eagle etc. fahren mit Ritzeln alá 50, oder 51.

Was sollen denn Leute mit 10- oder 11- fach machen mit maximal 46er oder 42er Ritzel hinten?
Ich stehe auch auf kleine Ritzelpakete. Da ich zwischen 36 und 45 als 10/11-Fach als größtes Ritzel fahre sind kleine Kettenblätter, am besten in Oval, ein Segen.
Wenn man hinten über 50 hat kann man natürlich locker über Mini-Kettenblattfahrer herziehen...
 
wenn man knieprobleme wegen überlastung hat so wird das nicht am totpunkt sein sondern dort wo man eben mit der groessten kraft hineintreten kann. und ebendort brauchts bei einem gleich grossen ovalen noch mehr kraft.
ein gleich grosses ist also in diesem fall kontraproduktiv.

Genau das!

Hab Oval vor 3 oder 4 Jahren einmal eine Saison ausprobiert (Absolute Black), weils hier im IBC so gehyped wurde. Damit hatte ich mit den Knien dann mehr Probleme als mit Rund.
 
Ich stehe auch auf kleine Ritzelpakete. Da ich zwischen 36 und 45 als 10/11-Fach als größtes Ritzel fahre sind kleine Kettenblätter, am besten in Oval, ein Segen.
Wenn man hinten über 50 hat kann man natürlich locker über Mini-Kettenblattfahrer herziehen...
Ich denke, wer hier rum posaunt was er für große Kettenblätter treten kann, der hat es auch nötig.
Dazu kann ich nur sagen: Thema verfehlt.
Ich habe bei Rucksacktouren in den Alpen bisher auf 3.000 m noch niemand mit einem 34er Kettenblatt gesehen. Freue mich dann immer über mein 28er oval wenn es so richtig steil wird und die Luft dünn ist.
Als ich mein Bike bei Rose abgeholt habe und das 34er beklagte, sagte man mir: Die meisten unserer Kunden fahren nicht in den Alpen.
 
Ich fahre seit anderthalb Wochen ein Garbaruk Oval und habe auf einmal Knieschmerzen, weiß allerdings noch nicht, was ich anders oder verkehrt mache. (34t, Harz)
 
Also bei mir war das Argument für ovale KB, dass meine zweijährige Tochter auf dem Oberrohr sitzend mit dem runden Kettenblatt bergauf mit dem Kopf gewippt hat, als wäre se auf nem Rockkonzert.
Mit dem ovalen ist das wippen praktisch weg.
Soviel mal zum Thema "gleichmäßige Krafteinwirkung" in der Praxis.

Könnte man also ohne Kind auch gut nachbilden, indem man sich nen Becher mit Wasser gefüllt ans Rad klebt und dann mit rundem und ovalem Kettenblatt fährt.

Ach und ich finds auch einfach harmonischer und entspannter. Krafteffizienz is mir nicht sooo wichtig. (Fahre mit 190mm Stahlfeder 1500hm😅)
 
Zurück
Oben Unten