Sinn Ovales Kettenblatt?

Und das sagst du, ohne es probiert zu haben?
Oval ist eine sehr individuelle Sache und ich mag es. Mit Klickies.
Aus der Überlegung heraus, daß Du mit Klickies über einen größeren Bereich des Umfangs mit beiden Beinen Kontrolle über die Traktion hast. Das hilft natürlich nicht der Tatsache ab, daß trotzdem immernoch die verfügbare Tretkraft unterschiedlich verteilt ist (deswegen würde es mich auch reizen, das mal zu testen). Trotzdem glaube ich daß der Effekt für Flatfahrer deutlicher spürbar ist. Aber zugegeben: Das ist eine rein theoretische Überlegung.
 
Ich fahre oval und rund und Klick und Flat.
Relevante Unterschiede im Treten wie bei Krafteinsatz bemerke ich nicht.

Einzig bei steil bergauf langsam tretend ist oval etwas anders, evtl weil am Fully wegen Antirise. Hinterrad rutscht etwas eher durch würde ich sagen. Ganz minimal.
 
Ich möchte oval am Fully mal testen, die anderen Räder haben vorne noch Umwerfer, da geht's vermutlich nicht mit oval. Fühlt sich das dann strange an wenn man zwischen Rädern mit ovalem und rundem Kettenblatt wechselt?
 
Das merkt man auf den ersten hundert Metern, dann fühlt sich beides wieder normal an.

Habe mittlerweile an zwei Rädern auf oval umgebaut nachdem ich das lange für Hokuspokus gehalten habe.

Aber die erste Ausfahrt in den Bergen war ziemlich genial. Es fühlt sich runder und effizienter an und mir sind die Oberschenkel und die Rückseite der Oberschenkel muskulär nicht mehr zu gegangen. Sonst musste ich oft ne Pause machen um die Beine mal auszuschütteln. Hatte dadurch dann auch weniger lumbale Muskelverspannungen.

Für mich hat es sich also ziemlich gelohnt.

Am Gravel habe ich noch ein rundes, da merke ich dann wieder ziemlich gut wie die Muskulatur zu macht.
 
Der größte Unterschied ist leider beim Kauf neuer Blätter im Geldbörsel zu spüren, da teurer :D
Ansonsten mag ich das "organische", runde Tretgefühl.
 
Das Kettenblatt fährt sich natürlich in der Phase des Druckaufbaus auf das Pedal in der Abwärtsbewegung deutlich leichter als ein vergleichbares rundes 28er Kettenblatt.
Das ist ja der gewünschte Effekt.
wenn du damit die drei bzw 9h uhrstellung meinst dann ist das falsch. in dieser Phase trittst du quasi ein dreißiger.
 
Aktuell habe ich ein rundes 32er Kettenblatt dran. Wenn ich nun ein ovales 32er montieren würde, dann müsste ich ne neue Kette dran machen, da das ovale dann im Maximalbereich ein 34er wäre oder?
 
Wie auch immer. Drückt man jemandem ein Rad mit Biopace in die Hand, dann ist er auch begeistert, weil oval und anders.
Das sagst du jetzt weil du es probiert hast oder einfach nur um klug dazustehen? Aktuelle ovale Blätter und Biopace sind was völlig anderes. Kannst du persönliche Erfahrungen mit beiden Konzepten beisteuern?
 
Aktuell habe ich ein rundes 32er Kettenblatt dran. Wenn ich nun ein ovales 32er montieren würde, dann müsste ich ne neue Kette dran machen, da das ovale dann im Maximalbereich ein 34er wäre oder?
ja, 34 im "maximalbereich". es kann sich aber die Kettenlänge durchaus
noch ausgehen wenn du die Länge mit deinem runden 32er nicht uebstrapaziert hast .
 
Ovales Kettenblatt gleicher Größe sollte ohne Kettenlängenveränderung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben schlechtes Bild vom mehrmaligen Tour der France Gewinner Chris Froome.
Ich hoffe man erkennt das hoffentlich von seinen Technikern richtig montierte Osymetric Kettenblatt.
Beantwortet hoffentlich die Frage wann der gefühlt kleinere Radius getreten wird, und wann der größere.
Der enger gewölbte Radius mit der höchsten Erhebung im Bereich vor und hinter dem 90 Grad Winkel zum Kurbelarm ist doch der erwünschte Effekt in der Phase des höchsten Druckes auf das Pedal in der Abwärtsbewegung, der dadurch ein kleineres Kettenblatt darstellt, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221003_162132.jpg
    Screenshot_20221003_162132.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Verschleißt das Schaltwerk (Clutch System bei Shimano) schneller mit einem Ovalen KB, das Schaltwerk muss ja die Kettenspannung bei jeder Kurbelumdrehung korrigieren und wenn ich nun von einer ca. 80er Cadenz ausgehe muss das Schaltwerk enorm viel Leisten , oder habe ich da einen Denkfehler und dem Schaltwerk ist das Ovale KB wurscht ?
 
@Geplagter : Ich hoffe Du verstehst jetzt. Das entspricht genau meiner Erfahrung.
Osymetric ist schon sehr speziell und nein, ich verstehe immer noch nicht was du meinst. Die meisten ovalen Blätter haben die größte Ovalität bei ca 102° nach TDC, also im Bereich des besten Arbeitswinkels. Bei Biopace war es genau umgekehrt und das hat nicht funktioniert.
 
Der enger gewölbte Radius mit der höchsten Erhebung im Bereich vor und hinter dem 90 Grad Winkel zum Kurbelarm ist doch der erwünschte Effekt in der Phase des höchsten Druckes auf das Pedal in der Abwärtsbewegung, der dadurch ein kleineres Kettenblatt darstellt, oder?
Größeres^^
In der 3 Uhr Position liegt die Kette auf der vollen Längsseite des Kettenblatts auf und man hat ein größeres Blatt.
In der 12 Uhr Position ist das Blatt am kleinsten.
Zusätzlich muss man den Faktor Zeit beachten. In der "Power Zone" ist man viel kürzer auf einem größeren Blatt als in der "Dead Zone".
xCadena-con-4-1024x761.png.pagespeed.ic.1T2eK8qC__.webp
 
Verschleißt das Schaltwerk (Clutch System bei Shimano) schneller mit einem Ovalen KB, das Schaltwerk muss ja die Kettenspannung bei jeder Kurbelumdrehung korrigieren und wenn ich nun von einer ca. 80er Cadenz ausgehe muss das Schaltwerk enorm viel Leisten , oder habe ich da einen Denkfehler und dem Schaltwerk ist das Ovale KB wurscht ?

Bei einem Fully ist das u.U. nicht mehr so relevant. Bei einem Hardtail vllt schon.
 
Okay, ich check's nicht.
Liegt bestimmt an meiner Physik Limitierung - meine ich ernst.
Ich dachte immer "Kleines" Kettenblatt simulieren oder abbilden bringt den Effekt.
I'm out of discussion - Still reading 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegen da die Unterschiede zwischen. hardtail und Fully, ?
Niemand kann perfekt rund treten. Der Dämper wird beim Pedalieren ziemlich sicher leicht federn/wippen, was zu einer Änderung der Kettenstrebenlänge führt. Das muss dann vom Schaltwerk kompensiert werden. Egal ob ovales oder rundes Kettenblatt.
Bei einem Hardtail mit rundem Kettenblatt hat man das ziemlich sicher nicht.

Ob die Kettenstrebenlängung wirklich so gross ist, dass sie etwas ausmacht, weiss ich nicht. Es war auch nur ein Gedankenspiel. Deswegen habe ich auch "u.U." geschrieben.

Man könnte auch argumentieren, dass man mit einem Hardtail nicht so brachial runterfährt und somit weniger Kettenschlagen hat. D.h. das Schaltwerk bzw. die Dämpfung hat auch weniger zu tun. Ob das stimmt oder in der Praxis relevant ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Alles reine Spekulation.
 
Okay, ich check's nicht ... Ich dachte ...
@Geplagter : Ich hoffe Du verstehst jetzt. Das entspricht genau meiner Erfahrung.

Bei Biopace war es genau umgekehrt und das hat nicht funktioniert.
Doch! Es hat super funktioniert. So viele Leute haben es gekauft und waren so begeistert. Es sind sogar 3 Kettenblätter einwandfrei schaltbar. Heute genau das gleiche mit den Kettenblättern aus so einer spanischen Bastelbude und einigen Nachahmern.

Erst vor ein paar Tagen in einem Rennradboard: Einer kauft sich ein altes Rad mit Biopace. Er findet es so toll, dass er seine anderen Räder auch auf Oval umbauen möchte. Gleich wird ihm erklärt, dass Biopace schlecht ist und etwas von irgenwelchen Spaniern, welche die Ovalen um ein paar Grad gedreht haben ... usw ... usf ...

Ob die Kettenstrebenlängung wirklich so gross ist, dass sie etwas ausmacht, weiss ich nicht ...
Ob das stimmt oder in der Praxis relevant ist, sei jetzt mal dahingestellt. Alles reine Spekulation.
Und wie stehst Du zur Ausrichtigung der ovalen Kettenblättern und zu ovalen Kettenblättern überhaupt?
 
Ich hoffe Du verstehst jetzt. Das entspricht genau meiner Erfahrung.
Nur weil sich manchen Menschen ein Konzept nicht vollumfänglich erschließt muss nicht bedeuten, dass es nicht funktioniert oder keine Vorteile bringt. Und wie ich bereits sagte, ob einem oval taugt oder nicht, ist eine sehr subjektive Geschichte. Am MTB finde ich es definitiv besser, am RR bringt es mir nichts. Und auch wenn jemand den Unterschied zwischen rund und oval nicht bemerkt, heißt nicht das es keinen gibt.
Was mich jetzt aber doch interessieren würde, sind deine persönlichen Erfahrungen mit ovalen Blättern egal welcher Art. So wie du hier auftrittst scheinen die Erfahrungen ja sehr umfangreich zu sein, ansonsten wärst du sicher nicht in der Lage das alles in ausschweifendem Sarkasmus als Hokus Pokus abzutun und dich so abwertend zu äußern.
Ich bin gerne bereit dir zu glauben das oval der größte Käse überhaupt ist, wenn du es mir vernünftig und faktenbasiert begründen kannst.
 
Zurück
Oben Unten