sharky
Si fiduciam
Martin M schrieb:Denn: Wenn Airborne einen nose-wheelie macht (und nehmen wir mal gemeinerweise an, er bräuchte dafür eine 210er Scheibe),...
also so rein hypothetisch find ich das garnicht *duckundweg*
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Martin M schrieb:Denn: Wenn Airborne einen nose-wheelie macht (und nehmen wir mal gemeinerweise an, er bräuchte dafür eine 210er Scheibe),...
checky schrieb:maximale Bremskraft gleich ??
Vielleicht im Labor & auf ebener Strecke, da stimmt es ja irgendwie (bei gleichem Fahrer+bikegewicht).
Anderes Beispiel:
Es gibt in der Natur auch extreme Steilstücke da kommen diverse Scheibenbremsen mit 160mm an Ihre Grenzen & es reicht einfach nicht mehr (z.B. Wanderweg vom Tremalzo runter >25%). Die gleiche Bremse mit ner 200er Scheibe kommt aber damit klar & die Verzögerung reicht aus & auch in diesem Fall ist die Belastung auf die Gabel deutlich höher.
Berechtigte Therrorie hin oder her, die Praxis beweist das es in extremen Situationen nicht so ist.
checky schrieb:Es gibt in der Natur auch extreme Steilstücke da kommen diverse Scheibenbremsen mit 160mm an Ihre Grenzen & es reicht einfach nicht mehr (z.B. Wanderweg vom Tremalzo runter >25%). Die gleiche Bremse mit ner 200er Scheibe kommt aber damit klar & die Verzögerung reicht aus & auch in diesem Fall ist die Belastung auf die Gabel deutlich höher.
Throsten schrieb:Um es mal genau zu nehmen, nicht die Scheibenbremse kommt an ihre Grenzen, sondern deine Handkraft. Du musst halt bei der 160er fester zugreifen beim bremsen.
sharky schrieb:ihr geht immer vom blockieren aus und so, geht mal lieber von ner hohen geschwindigkeit aus, da schafft man es nun mal mit ner großen scheibe schneller runterzubremsen als mit ner kleinen! blockieren tut irgendwann jedes rad, fragt sich nur bei welchem speed und welcher eingesetzten kraft
checky schrieb:Nein.
Ich hatte eine der ersten B4 & die zogen kaum wie gute alte Cantis & wenns richtig Steil war & man entsprechend schnell unterwegs war, dann reichte die Verzögerung einfach nicht aus. Sprich Hebel bis zum Lenker gezogen & gehofft, dass man rechtzeitig zum stehen kommt.
Mit ner 180er Scheibe war das nicht mehr so.
Airborne schrieb:Ihr vergesst immer wieder das ein blockierendes Laufrad KEINE BREMSWIRKUNG hat!
...
Bremswirkung hab ich nur, solange der Reifen auch VOLL greift. sobald er rutscht isses aus (man spricht hier auch vom plums-Effekt )
Nein !!!Airborne schrieb:sind wir uns einig, das man mit einer größeren Bremsscheibe eine stärkere Verzögerung erreichen kann?
Airborne schrieb:so hier - für die Herrn studierten nochma bildlich
EDIT: @ swiss
ja seit Erfindung des ABS bremsen sie erst so richtig effektiv.
Torsten
Tyrolens schrieb:Nein, das stimmt nur in der Theorie. Denn auch heute schaffen es die meisten ABS Systeme nicht, den Punkt zu finden, an dem die "Haftung" zwischen Reifen und Asphalt am höchsten ist. Die max. "Haftung" liegt nämlich erst dann vor, wenn der Reifen ca. 30% Schlupf hat. Darum wird im Rennsport tunlichst ohne ABS gebremst, zumal das ABS auch das Fading erhöhen kann.
Das ABS hat eigentlich nur den Vorteil, dass Frauchen bei Ausweichmanövern voll auf der Bremse bleiben kann.
robocop schrieb:aber ob ich die bremskraft mit 8 cm (160 mm) oder mit 10 cm (200mm) hebelarm ins tauchrohr einleite ist dem tauchrohr (gabel) vollkommen blunzen
Eisenfaust schrieb:Energie wird nicht vernichtet!
Heimwerker King schrieb:Da ist er ja wieder der Unfreudliche!!!