crazy-to-bike
Prototyp
nachdem ich wegen Rahmenbruchs (siehe hier) einen Cube AMS Pro 100 Rahmen für meine alten Parts gekauft habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt, noch "ein bisschen" Masse (auf's Bike bezogen) abzuspecken.
Leider legt man so natürlich immer drauf, ein neues Canyon mit ca. 11,3kg krieg ich schon für 2000,- Euro, das schafft man mit Einzelteilen nie, auch wenn man die günstigsten Preise sucht.
Also mal Bilanz gezogen, wo was bzw. das Meiste zu machen ist.
1.
0815 Canyon Laufräder anno '02 (Iridium) - nicht extra die Mäntel und Zahnkranz abgezogen, aber geschätzt und hier gelesen ca. 2kg (eher gute)
Leichte Laufräder bringen ja schon rein physikalisch betrachtet am Meisten bei allem Gewichtstuning (diese Masse muss ja nicht nur ins translative sondern auch in rotative Bewegung versetzt werden, was nur mit Kraft- und folglich mit Energieaufwand möglich ist)
Zur Auswahl stehen ja viele Möglichkeiten von DTSwiss über Mavic bis zu Tune.
Derzeit wären meine Favoriten
a) Tune King+Kong Disc DT Swiss 4.2 Laufradsatz für 595,- Euro
b) DT Swiss XR 1450 Disc Laufradsatz für 595,- Euro
c) Mavic Crossmax SLR Disc Laufradsatz für 799,- Euro
wobei letzterer allein schon wegen des höheren Preises ausscheidet, und die DTSwiss haben so weit ich weiß Hügi-Naben, die imho einen deutlich besseren Freilauf als der Shimano-Freilauf der Tune haben...(auch wenn ein Shimano-Freilauf sicher nicht schlecht ist)
Was meint ihr?
2. sonstiges
Da wird es schon schwieriger, weil hier der Preis pro abgespecktem Gramm deutlich größer wird
Eingefallen ist mir die Bremsanlage, meine Marta '02 mit 160 mm Scheiben bremst zwar und ist sicher auch nicht die schwerste Bremse, aber irgendie zieht die doch immer Luft und der Bremspunkt am Hebel wandert.
Wäre also eine Möglichkeit, mit einer Formula F1 nochmal gut 50-60g Pro Bremse abzuspecken.
Haltet ihr das für sinnvoll? Kostenpunkt ist ja immerhin 430,- Euro (2x 160mm) bis 499,- Euro (2x 180mm)
Ach ja, Einsatzbereich XC, Marathon, Tour, vorwiegend Hügellandschaft / Mittelgebirge, ab und zu Alpentour oder Transalp.
So langfristig gesehen: Mit welchem Vorbau, Lenker, Sattelstütze kann ich im Vergleich zur Iridium Standardware am meisten Masse einsparen (bei vertretbarem Preis, also nicht 300,- Euro für einen Vorbau)
Leider legt man so natürlich immer drauf, ein neues Canyon mit ca. 11,3kg krieg ich schon für 2000,- Euro, das schafft man mit Einzelteilen nie, auch wenn man die günstigsten Preise sucht.
Also mal Bilanz gezogen, wo was bzw. das Meiste zu machen ist.
1.
0815 Canyon Laufräder anno '02 (Iridium) - nicht extra die Mäntel und Zahnkranz abgezogen, aber geschätzt und hier gelesen ca. 2kg (eher gute)
Leichte Laufräder bringen ja schon rein physikalisch betrachtet am Meisten bei allem Gewichtstuning (diese Masse muss ja nicht nur ins translative sondern auch in rotative Bewegung versetzt werden, was nur mit Kraft- und folglich mit Energieaufwand möglich ist)
Zur Auswahl stehen ja viele Möglichkeiten von DTSwiss über Mavic bis zu Tune.
Derzeit wären meine Favoriten
a) Tune King+Kong Disc DT Swiss 4.2 Laufradsatz für 595,- Euro
b) DT Swiss XR 1450 Disc Laufradsatz für 595,- Euro
c) Mavic Crossmax SLR Disc Laufradsatz für 799,- Euro
wobei letzterer allein schon wegen des höheren Preises ausscheidet, und die DTSwiss haben so weit ich weiß Hügi-Naben, die imho einen deutlich besseren Freilauf als der Shimano-Freilauf der Tune haben...(auch wenn ein Shimano-Freilauf sicher nicht schlecht ist)
Was meint ihr?
2. sonstiges
Da wird es schon schwieriger, weil hier der Preis pro abgespecktem Gramm deutlich größer wird
Eingefallen ist mir die Bremsanlage, meine Marta '02 mit 160 mm Scheiben bremst zwar und ist sicher auch nicht die schwerste Bremse, aber irgendie zieht die doch immer Luft und der Bremspunkt am Hebel wandert.
Wäre also eine Möglichkeit, mit einer Formula F1 nochmal gut 50-60g Pro Bremse abzuspecken.
Haltet ihr das für sinnvoll? Kostenpunkt ist ja immerhin 430,- Euro (2x 160mm) bis 499,- Euro (2x 180mm)
Ach ja, Einsatzbereich XC, Marathon, Tour, vorwiegend Hügellandschaft / Mittelgebirge, ab und zu Alpentour oder Transalp.
So langfristig gesehen: Mit welchem Vorbau, Lenker, Sattelstütze kann ich im Vergleich zur Iridium Standardware am meisten Masse einsparen (bei vertretbarem Preis, also nicht 300,- Euro für einen Vorbau)