sinnvolles Gewichtstuning - Kaufempfehlungen gesucht

crazy-to-bike

Prototyp
Registriert
21. April 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Engen
nachdem ich wegen Rahmenbruchs (siehe hier) einen Cube AMS Pro 100 Rahmen für meine alten Parts gekauft habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt, noch "ein bisschen" Masse (auf's Bike bezogen) abzuspecken.
Leider legt man so natürlich immer drauf, ein neues Canyon mit ca. 11,3kg krieg ich schon für 2000,- Euro, das schafft man mit Einzelteilen nie, auch wenn man die günstigsten Preise sucht.

Also mal Bilanz gezogen, wo was bzw. das Meiste zu machen ist.
1.
0815 Canyon Laufräder anno '02 (Iridium) - nicht extra die Mäntel und Zahnkranz abgezogen, aber geschätzt und hier gelesen ca. 2kg (eher gute)
Leichte Laufräder bringen ja schon rein physikalisch betrachtet am Meisten bei allem Gewichtstuning (diese Masse muss ja nicht nur ins translative sondern auch in rotative Bewegung versetzt werden, was nur mit Kraft- und folglich mit Energieaufwand möglich ist)

Zur Auswahl stehen ja viele Möglichkeiten von DTSwiss über Mavic bis zu Tune.
Derzeit wären meine Favoriten
a) Tune King+Kong Disc DT Swiss 4.2 Laufradsatz für 595,- Euro
b) DT Swiss XR 1450 Disc Laufradsatz für 595,- Euro
c) Mavic Crossmax SLR Disc Laufradsatz für 799,- Euro
wobei letzterer allein schon wegen des höheren Preises ausscheidet, und die DTSwiss haben so weit ich weiß Hügi-Naben, die imho einen deutlich besseren Freilauf als der Shimano-Freilauf der Tune haben...(auch wenn ein Shimano-Freilauf sicher nicht schlecht ist)

Was meint ihr?

2. sonstiges
Da wird es schon schwieriger, weil hier der Preis pro abgespecktem Gramm deutlich größer wird
Eingefallen ist mir die Bremsanlage, meine Marta '02 mit 160 mm Scheiben bremst zwar und ist sicher auch nicht die schwerste Bremse, aber irgendie zieht die doch immer Luft und der Bremspunkt am Hebel wandert.
Wäre also eine Möglichkeit, mit einer Formula F1 nochmal gut 50-60g Pro Bremse abzuspecken.

Haltet ihr das für sinnvoll? Kostenpunkt ist ja immerhin 430,- Euro (2x 160mm) bis 499,- Euro (2x 180mm)

Ach ja, Einsatzbereich XC, Marathon, Tour, vorwiegend Hügellandschaft / Mittelgebirge, ab und zu Alpentour oder Transalp.


So langfristig gesehen: Mit welchem Vorbau, Lenker, Sattelstütze kann ich im Vergleich zur Iridium Standardware am meisten Masse einsparen (bei vertretbarem Preis, also nicht 300,- Euro für einen Vorbau)
 
Die Tune haben keinen Shimano-Freilauf. Das heißt, doch, aber damit ist nur gemeint, daß Shimanokassetten drauf passen (und nicht etwa Campagnolo), nicht aber, daß der Freilauf bei Shimano gefertigt wird.
Wenn nur die drei zur Auswahl stehen, würde ich die DT Swiss nehmen.

Tune haben momentan (naja, relativ langer Moment) ein Knackproblem bei den Hinterradnaben, das den meisten Käufern ziemlich auf den Senkel geht und für das es noch keine zuverlässige Abhilfe gibt. Siehe hier.

Die SLR sind nach meinem Dafürhalten eine Fehlkonstruktion (Freilaufkörper als Verschleißteil, zu wenige Speichen), würde sie daher nicht kaufen. Andere hingegen sind zufrieden damit. Darüber wird im Laufrad-Unterforum gerne ausführlich gestritten.

Bei dem Budget könntest Du aber auch einen richtig schönen Customaufbau kaufen, Felixthewolf hier aus dem Forum baut da sehr feine Räder. Die wären dann genau auf Deine Anforderungen (Körpergewicht, Einsatzbereich, bevorzugte Reifenbreite...) abgestimmt.


Zum Rest:
Schau mal hier rein.
Ohne Teileliste, Körpergewichtsangabe und Budget kann man sonst kaum was dazu sagen.
 
Die Tune haben keinen Shimano-Freilauf. Das heißt, doch, aber damit ist nur gemeint, daß Shimanokassetten drauf passen (und nicht etwa Campagnolo), nicht aber, daß der Freilauf bei Shimano gefertigt wird.
ok, das klang in der Beschreibung irgendwie anders.
Wenn nur die drei zur Auswahl stehen, würde ich die DT Swiss nehmen.
ok, zumal der Freilauf bei den DT Swiss ja ziemlich gut ist, egal was jetzt Tune für einen verbaut.
Bei dem Budget könntest Du aber auch einen richtig schönen Customaufbau kaufen, Felixthewolf hier aus dem Forum baut da sehr feine Räder. Die wären dann genau auf Deine Anforderungen (Körpergewicht, Einsatzbereich, bevorzugte Reifenbreite...) abgestimmt.
nun ja, Laufräder selber bauen kann ich schon auch, aber ich will hat qualitativ hochwertige Naben/Felgen/Speichen mit möglichst geringer Masse. Wenn ich DT Swiss Felgen, Hügi-Naben und entsprechende leichte Speichen und Nippel einzeln kaufe, komme ich vermutlich nicht billiger weg und habe noch Arbeit damit - wobei ich tatsächlich mal nach den Einzelteilen schauen könnte...

Zum Rest:
Schau mal hier rein.
Ohne Teileliste, Körpergewichtsangabe und Budget kann man sonst kaum was dazu sagen.
Wie ich schon sagte, ich will für einen Vorbau keine 300 Euro ausgeben, wäre aber durchaus für eine neue wirklich bessere und dann auch noch leichtere Bremsanlage bereit, was hinzulegen.

Einsatzgebiet wie schon gesagt Hügel/Mittelgebirge, ab und an Alpen, meine Masse 65kg.
 
habe gerade diese Seite entdeckt: http://www.bikediscount.com
Da gibt es unzählige DT Swiss Laufradsätze, die alle kaum schwerer sind als der XR 1450er von DT Swiss, bei denen aber klar die verwendete Nabe angegeben wird - und die dürfte über jeden Zweifel erhaben sein (240s)

Die Frage die sich stellt, 28 oder 32 Loch, 2 - 1,5 - 2 oder 2 - 1,8 - 2 mm Speichen?!?

Wie gesagt, Einsatz CC, Marathon, Tour in Mittelgebirge und selten Alpen, Fahrermasse 65 kg


Dann habe ich noch dies gefunden: http://www.egle-parts.de
Wie gut sind denn die Naben und kann ein LRS mit dieser Masse noch stabil und langlebig genug für meine Zwecke sein?

Und wer kennt die Shops und kann was dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten