alles-fahrer
❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Um die Trust Shout in meinem Spindrift im Bikepark zu schonen, habe ich mir eine günstige gebrauchte 2022er ZEB Select geholt.
Die hat den ersten Einsatz auch sehr zufriedenstellend bewältigt, aber auch deutlich ihre Grenzen offenbart.
Schnelle eckige Schläge durch Wurzeln und Felsen auf DH-Tracks, und ganz extrem - Bremswellen auf Jumplines, bringen den Lenker und das ganze Bike extrem in Schwingung. So sehr, dass es mir direkt das untere Steuerlager pulverisiert hat.
Anstatt mir jetzt eine ZEB Ultimate zu holen, dachte ich mir dass es vielleicht sinnvoller wäre die Gabel von MST für mich tunen zu lassen. Die scheinen ja dass die Charger Select Dämpfung eine sehr gute Basis für ihr Tuning ist. Dann wäre sie auch gleich optimal für mein Gewicht, und meine Anforderungen abgestimmt, und bekäme einen prima Service.
Ist das eine gute Investition, oder vergolde ich mir da gerade einen Pappteller?
Zweite Frage:
Bevor ich sie zu MST schicke, würde ich sie mal auseinanderbauen, und grob schauen ob drinnen irgendwelcher Verschleiß erkennbar ist. Eingelaufene Standrohre, Buchsenspiel und so.
Bei der Gelegenheit möchte ich Sie von 170mm auf 180mm umbauen.
Welche Luftfeder ist dafür die richtige? Die rote:
https://www.bike-components.de/de/R...ade-Kit-C1-fuer-ZEB-A1-ab-Modell-2021-p79269/
...oder die goldene:
https://www.amazon.de/dp/B0D79C8DCH/
Die hat den ersten Einsatz auch sehr zufriedenstellend bewältigt, aber auch deutlich ihre Grenzen offenbart.
Schnelle eckige Schläge durch Wurzeln und Felsen auf DH-Tracks, und ganz extrem - Bremswellen auf Jumplines, bringen den Lenker und das ganze Bike extrem in Schwingung. So sehr, dass es mir direkt das untere Steuerlager pulverisiert hat.
Anstatt mir jetzt eine ZEB Ultimate zu holen, dachte ich mir dass es vielleicht sinnvoller wäre die Gabel von MST für mich tunen zu lassen. Die scheinen ja dass die Charger Select Dämpfung eine sehr gute Basis für ihr Tuning ist. Dann wäre sie auch gleich optimal für mein Gewicht, und meine Anforderungen abgestimmt, und bekäme einen prima Service.
Ist das eine gute Investition, oder vergolde ich mir da gerade einen Pappteller?
Zweite Frage:
Bevor ich sie zu MST schicke, würde ich sie mal auseinanderbauen, und grob schauen ob drinnen irgendwelcher Verschleiß erkennbar ist. Eingelaufene Standrohre, Buchsenspiel und so.
Bei der Gelegenheit möchte ich Sie von 170mm auf 180mm umbauen.
Welche Luftfeder ist dafür die richtige? Die rote:
https://www.bike-components.de/de/R...ade-Kit-C1-fuer-ZEB-A1-ab-Modell-2021-p79269/
...oder die goldene:
https://www.amazon.de/dp/B0D79C8DCH/