Sinnvolles ZEB Select Tuning

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
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Um die Trust Shout in meinem Spindrift im Bikepark zu schonen, habe ich mir eine günstige gebrauchte 2022er ZEB Select geholt.

Die hat den ersten Einsatz auch sehr zufriedenstellend bewältigt, aber auch deutlich ihre Grenzen offenbart.
Schnelle eckige Schläge durch Wurzeln und Felsen auf DH-Tracks, und ganz extrem - Bremswellen auf Jumplines, bringen den Lenker und das ganze Bike extrem in Schwingung. So sehr, dass es mir direkt das untere Steuerlager pulverisiert hat.

Anstatt mir jetzt eine ZEB Ultimate zu holen, dachte ich mir dass es vielleicht sinnvoller wäre die Gabel von MST für mich tunen zu lassen. Die scheinen ja dass die Charger Select Dämpfung eine sehr gute Basis für ihr Tuning ist. Dann wäre sie auch gleich optimal für mein Gewicht, und meine Anforderungen abgestimmt, und bekäme einen prima Service.

Ist das eine gute Investition, oder vergolde ich mir da gerade einen Pappteller?

Zweite Frage:
Bevor ich sie zu MST schicke, würde ich sie mal auseinanderbauen, und grob schauen ob drinnen irgendwelcher Verschleiß erkennbar ist. Eingelaufene Standrohre, Buchsenspiel und so.
Bei der Gelegenheit möchte ich Sie von 170mm auf 180mm umbauen.

Welche Luftfeder ist dafür die richtige? Die rote:
https://www.bike-components.de/de/R...ade-Kit-C1-fuer-ZEB-A1-ab-Modell-2021-p79269/

...oder die goldene:
https://www.amazon.de/dp/B0D79C8DCH/
 
Ist das eine gute Investition?
Unbedingt🙂
Welche Luftfeder ist dafür die richtige?
Die Luftfusion👌

Ich hatte ein zeb select, mit mst und LF die mit Abstand beste Gabel die ich bis jetzt im Haus hatte.
Eine stock lyrik ultimate konnte da nicht mithalten.
Leider war mir die zeb zu schwer, sonst hätte ich die behalten.

Hab jetzt auf lyrik umgestellt, selbes Konzept.
Bzw aus Kostengründen AirTank statt Luftfusion, funktioniert ebenfalls anständig.

Ansonsten:

Der rote Schaft
 
Kannte ich noch gar nicht. Wusste nicht dass RGT Suspension-Teile baut. Die ist für meinen Anspruch aber gerade noch etwas zu viel Investition. Ich möchte erst mal spüren was sich auf der Dämpfungsseite gewinnen lässt.

Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungswerte. Dann werde ich wie beschrieben fortfahren und sie nach der Revision und Travel-Anpassung zu MST schicken.
Alles klar, danke :daumen:
Wofür ist denn der goldene Airshaft da?
 
Wofür ist denn der goldene Airshaft da?
Ultimate mit Buttercups

Der everflow AirTank funktioniert auch schon sehr gut, vielleicht mal einlesen🙂.
Kostet nur noch die Hälfte einer Luftfusion.
Und wenn du einen mit 10mm Fderwegsanpassung nimmst, brauchst du keinen neuen Airshaft.

Dann hast du für 40 Euro ein Upgrade und mehr Federweg
 
Der kostet nur ein paar Euro mehr ... ist das nicht sinnvoll investiert? Oder funktioniert der nicht mit der ZEB Select?
 
Weiß ich nicht.
Hatte eine select, da war der rote Schaft drin.
Und,bei dem goldenen sind ja auch keine Buttercups dran

Zudem bräuchtest du ja auf der Dämpfungsseite auch noch einen, und einzeln gibts die net.

Sinnvoll ist meiner Meinung nach der AirTank, aus o.g. Gründen .

Einfach mal ausprobieren 😊
 
Der everflow AirTank funktioniert auch schon sehr gut, vielleicht mal einlesen🙂.
Kostet nur noch die Hälfte einer Luftfusion.
Und wenn du einen mit 10mm Fderwegsanpassung nimmst, brauchst du keinen neuen Airshaft.

Dann hast du für 40 Euro ein Upgrade und mehr Federweg
Mit 40€ kommt man da wohl nicht mehr hin, aber interessantes Konzept. Kannte ich auch nicht.
 

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also das beste "tuning" meiner ZEB Ultimate bis jetzt waren SKF dual compund Abstreifer + Buchsen Kalibrieren dürfte bei der select den selben Effekt haben und kostet nicht die Welt.. teile tauschen kannst dann immer noch :bier:
 
SKF dual compund Abstreifer + Buchsen Kalibrieren
Kann man gleich mitmachen lassen wenn die Gabel zum Tuning einschickt wird (bei MST). Kalibrieren sind 20€ Aufpreis wenn auch ein großer Service gemacht wird bzw. er macht das nur in Verbindung mit Tausch der Abstreifer (dabei stehen dann auch SKF zur auswahl für einen gewissen Aufpreis).
 
Ja, sowohl Buchsen als auch Abstreifer hatte ich in Erwägung gezogen - allerdings erst nachdem ich die Forke mal ohne Dämpfung und Luftfeder zusammenschieben konnte.
 
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