SIR LANCELOT – ALUTECH FAT FANES

Zum ersten Mal baue ich Sram Zeug an ein Bike. Hatte ich vorher nie selber angebaut.
Die Entscheidung zu Sram ist schlussendlich die, dass da alles von einem Hersteller kommt. Tretlager, Kurbel, alles verfügbar. War mir halt wichtig.

Was ich sagen kann, das Zeug ist schön :D Zwar katastrophal verpackt, ginge mit deutlich weniger Plastik, aber aussehen tuts gut. Bin kein Umweltfuzi, aber das ist schon etwas heftig.

Der Rahmen sei beim Lackierer. Mal schauen wie lange es noch dauert bis ich ihn bekomme. Ich vermute mal. wird noch mal 1-3 Wochen dauern. Langsam werde ich ungeduldig :hüpf:

20200711 IMG_0650.JPG
20200711 IMG_0651.JPG
 
Macht nix, zum Vormontieren der Mäntel für Tubeless funktionieren die 13J sicherlich sogar besser. Also einfach fluchs noch 100er Silotape in schwarz beim großen A bestellen und schon mal in die Felgen kleben...

Geht nicht, erst müssen die Laufräder gebaut werden... :D Dann mach ich mir mal Gedanken ob ich wirklich TL probieren will... Wäre Premiere für mich. Mal gucken. Wollte schon häufiger mal probieren, konnte mich jedoch bisher nie motivieren...
 
Geht nicht, erst müssen die Laufräder gebaut werden... :D Dann mach ich mir mal Gedanken ob ich wirklich TL probieren will... Wäre Premiere für mich. Mal gucken. Wollte schon häufiger mal probieren, konnte mich jedoch bisher nie motivieren...
ich habs tatsächlich irgendwann gemacht und keine sekunde bereut.
 
Auch hier plus 1! Tubless immer wenn es möglich ist.Mit Schlauch ist immer irgendwas. Ventilabriss,
undicht oder schon jeder mini Dorn lassen grüssen! Sofafeeling kommt mit tubless einfach noch besser.
 
-1 :ka:

Nachdem ich doch öfter mal die Mäntel wechsel , tu ich mir die Sabberei nicht an :aetsch:

Seit letztem Jahr hab ich die Revoloop`s drin und noch keinen Platten damit gehabt .
Außerdem gibts mit diesen Schläuchen auch keinen Gewichtsnachteil gegenüber TL :winken:
 
-1 :ka:

Nachdem ich doch öfter mal die Mäntel wechsel , tu ich mir die Sabberei nicht an :aetsch:

Seit letztem Jahr hab ich die Revoloop`s drin und noch keinen Platten damit gehabt .
Außerdem gibts mit diesen Schläuchen auch keinen Gewichtsnachteil gegenüber TL :winken:

Nur sind die eben nicht so fluffig.Ansonsten sinds eine top Alternative zu allen Anderen Optionen.
 
So, jetzt kommt bald Leben in den Fred. Habe Nachricht erhalten, dass der Rahmen fertig vom Pulverbeschichten zurück ist. Nun fehlen noch Schrauben, aber so in zwei bis drei Wochen sollte alles parat sein zum Verschicken :D
 
Haaa , was für ein mega geiler Aufbauthread und ich sehe ihn erst jetzt !
Das deckt sich auch ziemlich mit meinem Projekt .
Ich fahre auch wahnsinnig gern meinen Dicken , allerdings nicht als Schneemobil sondern als normales Mountainbike . Nur finde ich die veraltete XC Geo , wie die an den meisten Fetträdern noch zu finden ist auf den steilen Alpentrails hier eher Mist .
Geplant ist ein 27.5 Phat Hardtail , irgendwo angesiedelt zw. aktuellen Enduros und Grim Donut/Armageddon und mindestens 140mm an der Front :D

Tubeless kann am Fatbike eine echte bitch sein , aber Schweiß , Blut und Tränen lohnen sich .
Seit zwei Jahren und nie wieder etwas anderes .
Wie ich dich kenne werden die Felgen von Nextie sein ?

Auf die Wren bin ich gespannt , schwanke noch zw. der und Manitou .
Leider scheint bei beiden max Travel 140mm zu sein in Kombination mit 27.5
 
Haaa , was für ein mega geiler Aufbauthread und ich sehe ihn erst jetzt !
Das deckt sich auch ziemlich mit meinem Projekt .
Ich fahre auch wahnsinnig gern meinen Dicken , allerdings nicht als Schneemobil sondern als normales Mountainbike . Nur finde ich die veraltete XC Geo , wie die an den meisten Fetträdern noch zu finden ist auf den steilen Alpentrails hier eher Mist .
Geplant ist ein 27.5 Phat Hardtail , irgendwo angesiedelt zw. aktuellen Enduros und Grim Donut/Armageddon und mindestens 140mm an der Front :D

Tubeless kann am Fatbike eine echte bitch sein , aber Schweiß , Blut und Tränen lohnen sich .
Seit zwei Jahren und nie wieder etwas anderes .
Wie ich dich kenne werden die Felgen von Nextie sein ?

Auf die Wren bin ich gespannt , schwanke noch zw. der und Manitou .
Leider scheint bei beiden max Travel 140mm zu sein in Kombination mit 27.5

Von der Geo her sollte doch das hier Deinen Wünschen recht nahe kommen :

https://polebicycles.com/polestore/product/taiga/
 
Danke , kenne ich - ist mir aber irgendwie zu sehr Schneemobil das Teil und ich möchte bei der Geo noch einen Schritt weiter .
Im Herbst bin ich zu einem Rahmenbau Kurs angemeldet , da versuche ich etwas in die Richtung zu löten :)

@Rubberduckxi , ich finde das Fat Fanes auf der Homepage nicht .

Das Fat Fanes baut der Chef nur auf Anfrage persönlich .
 
Auch wenn das Bike nicht mehr auf der HP zu finden ist, man kann es noch bestellen, wird dann speziell gemacht, nach Aussage vom Chef wird der Rahmen vom ihm höchstpersönlich gemacht. Extra speziell nur für mich, sozusagen. Das geht als Rahmenset wie ich es wünsche, oder als Komplettbike. Aber nur noch in begrenzter Stückzahl, es hat nur noch begrenzte Anzahl an Rohrsätzen, dann ist wirklich fertig, und das Fat Fanes wird nicht mehr verfügbar sein.

:)
 
Haaa , was für ein mega geiler Aufbauthread und ich sehe ihn erst jetzt !
Das deckt sich auch ziemlich mit meinem Projekt .
Ich fahre auch wahnsinnig gern meinen Dicken , allerdings nicht als Schneemobil sondern als normales Mountainbike . Nur finde ich die veraltete XC Geo , wie die an den meisten Fetträdern noch zu finden ist auf den steilen Alpentrails hier eher Mist .
Geplant ist ein 27.5 Phat Hardtail , irgendwo angesiedelt zw. aktuellen Enduros und Grim Donut/Armageddon und mindestens 140mm an der Front :D

Tubeless kann am Fatbike eine echte bitch sein , aber Schweiß , Blut und Tränen lohnen sich .
Seit zwei Jahren und nie wieder etwas anderes .
Wie ich dich kenne werden die Felgen von Nextie sein ?

Auf die Wren bin ich gespannt , schwanke noch zw. der und Manitou .
Leider scheint bei beiden max Travel 140mm zu sein in Kombination mit 27.5

Für das Projekt hab ich mir nur die DT Swiss BR 710 geholt. Nextie war ich mir nicht sicher welche ich den nehmen sollte. Und für mich reicht die Felge alle mal, bei meinen bescheidenen Fahrkünsten:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten