Sitzlänge anpassen (Crosser/Rennrad)

D

Deleted 247734

Guest
Hallo,

aktuell optimiere ich die Sitzposition am Rennrad/Crossrad mittels Ergon Bikefitting Kit.
Nun habe ich meine anatomischen Maße aufgenommen und mittels der Ergon Tabellen das Rad eingestellt.

Aktuell sitze ich leicht gestreckt (sportlich moderat, nicht rennmäßig), mein Knielot geht nicht vertikal durch die Pedalachse (ca 15mm dahinter), meine Sitzknochen liegen nicht schön auf dem Sattel auf. Daraus ergibt sich ein ungleichmäßiges Fahrgefühl, ich rutsche auf dem Sattel hin und her und suche eine Position. Meine Cleats stimmen von der Position.

Alles wurde mit der Schritt für Schritt Anleitung eingestellt. Die Rahmenhöhe passt (errechnet 50,84cm -> RH51), die errechnete Sitzlänge beträgt 52cm (hier würde ich ansetzen), Sitzhöhe 69cm (passt, fühlt sich gut an, kein Schmerz im oder hinter dem Knie). Meine Sitzknochen stützen sich nicht auf dem breiten Teil des Sattel ab, wenn doch, ist der Kniewinkel größer und unkomfortabel. Ich fahre eine Deda Zero Sattelstütze mit 12mm Setback - der Sattel ist passend zur Sitzlänge und -höhe eingestellt (52cm Sattelspitze > Lenkermitte). Die Lenkerhöhe (Boden - Lenkermitte) passt.

Erste Frage: am Dropbar greife ich ja auf den Hoods, also 50-70mm weiter vorn als Lenkermitte, muss dann die Sitzlänge nicht bis dorthin gemessen werden? Der Drop ist auch weiter vorn als Lenkermitte?

Aufgrund das die Sitzknochen nicht sauber auf dem Sattel aufsitzen, habe ich die Sitzlänge um 2cm gekürzt. Mit 50cm Abstand (Spitze Sattel - Mitte Lenker) passt das Knielot immernoch nicht. Nun überlege ich, ob die Setbackstütze gegen eine normale getauscht wird, denn der Sattel kann nicht weiter nach vorn geschoben werden. Nun würde ich den Sattel so weit nach vorn schieben, bis das Knielot stimmt.

Zweite Frage: liege ich richtig in der Annahme das ich den Vorbau dann auch verlängern muss (100/110mm), um die Sitzlänge von 52cm wieder zu erreichen?

Freu mich auf Diskussion.

Ein Foto vom aktuellen Zustand und meiner Sitzposition kann ich die Tage liefern.
 
Zurück
Oben Unten