Sitzposition auf Stufensattel

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
2.115
Bike der Woche
Bike der Woche
Habe da mal eine Frage zur Sitzposition auf den Stufensätteln. Habe heute einen erworben (611) und mir kommt die Position schon "komisch" vor.
Ist es normal, das mehr Gewicht auf den Händen lastet als auf einem "normalen" Sattel oder habe ich das einfach noch falsch eingestellt bzgl. des Stufensattelprinzips?
Bei der Neigung des Sattels hab ichs wie immer gehalten, also "grade" und so ist er eigentlich etwas weiter vorne als der Alte. Sollte ja eigentlich weniger Gewicht auf den Händen lassten.

Hm... Danke schon mal für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Sitzposition auf Stufensattel
Hi,
hast Du die Sattelhöhe korregiert, durch den Sattel kommst Du etwa 1-1,5cm höher.
Gerade im Sinne von SQ lab(Grundeinstellung), heisst die Streben waagrecht einzustellen und dann je nach
vorliebe die Sattelspitze etwas absenken oder höher stellen.
Gewöhnen muss man sich auf jeden Fall daran, aber dann der beste Sattel den es gibt.
Fahre den schon seit 2 Jahren

Gruss
Uli
 
Danke für die Info. Hab ich gleich mal etwas nachjustiert. Wenn die Erkältung nachlässt folgt auch mal der Fahrtest.
 
So, heute mal ne Zeit lang gefahren. Bin mir immer noch nicht sicher ob ich "richtig" drauf sitze. Aber ich glaube, es wird sich mit der Zeit geben.
@uli_123: Man sollte schon mit den Sitzknochen auf der "Stufe" sitzen oder?
 
Korrekt, du musst hinten auf der Stufe sitzen, das ist ja Sinn und Zweck von den Sätteln. Setz dich mal probehalber weiter nach vorne, dann merkst du den Unterschied, es schmerzt ;-) Ich fahre auch den 611er und musste einige Ausfahrten unternehmen, bis die Sitzknochen sich daran gewöhnen.
 
Bin jetzt das eine oder andere Mal draußen damit gefahren und muss schon sagen, sehr gut. Auf der Rolle kam das einfach nicht so rüber, aber im freien Auslauf ist das prima!
Meine Bedenken sind auf jeden Fall beisete geräumt ;)
 
Hab den jetzt auch seit paar Wochen montiert, und musste ihn auch leicht nach hinten abkippen. So bleibt der Arsch auf der Stufe, und rutscht nicht nach vorne. Allemal sein Geld wert, die Anschaffung.
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern auch einen SQLab 611 activ gekauft.
da mein letzter Sattel direkt beim Händler eingestellt wurde und ich mir nicht 100% sicher bin auf was ich achten muss wollte ich fragen ob ihr mir weiterhelfen könntet?
Wie sieht die perfekte Einstellung aus?

Danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten