Sitzposition verändern - Wie am Besten realisieren?

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
120
Hallo zusammen,

ich besitze ein neues Rose Ground Control 2 in Größe L, bei einer Körpergröße von 1,82m. Bei den ersten Ausfahrten habe ich gemerkt, dass ich gerne eine aufrechtere Sitzposition hätte. Da ich ziemlicher Tech-Anfänger bin, würde ich mir hier gerne Hilfe holen.

Hier ein Bild von der normalen Position:
1.jpg


Hier ein Bild von der Position, die ich gerne hätte:

2.jpg


Man sieht den Unterschied ganz gut vorne an den Händen.

Mein erster Einfall war es, einfach Spacer vorne ans Steuerrohr aufzusetzen. Es sind schon 2x5mm ab Werk vorhanden. Hab die Schraube mal abgezogen, hier sieht es so aus:

IMG_20201226_102713.jpg


Ich denke das kann ich vergessen weil das Rohr zu kurz ist? Oder kann ich das irgendwie lösen und weiter hoch schieben?

Zweite Möglichkeit wäre einen kürzeren Vorbau zu nehmen? Aktuell ist ein 60mm drauf

Dritte Möglichkeit wäre ein Lenker mit mehr Rise?

Was wäre die beste Möglichkeit bzw. was wäre die Auswirkung wenn ich z.B. nen kürzeren Vorbau statt eines neuen Lenkers nehen würde? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was man therotisch machen kann, steht ja schon oben. Ich bin aber der Meinung, dass du schon im ersten Bild tendenziell eher zu aufrecht sitzt. Im zweiten defentiv. Mit der gewünschten Haltung bekommt man hoch wie runter nicht genug Druck auf das Vorderrad. Für den Rücken ist eine fast aufrechte Position übrigens auch nicht so dolle. Hast du irgendwelche Schmerzen oder schläft dir etwas ein bei der jetzigen Position? Wenn nicht, wäre eine Investition in einen Fahrtechnikkurs sinvoller als an der auf den ersten Blick recht gut passenden Position runmzubasteln...
 
Finde auch, dass du am ersten Bild besser drauf sitzt. Soweit ich das im Kopf hatte sollten die Handgelenke schön gerade bleiben (erstes Bild) und nicht abgeknickt (zweites Bild) sein
 
Was man therotisch machen kann, steht ja schon oben. Ich bin aber der Meinung, dass du schon im ersten Bild tendenziell eher zu aufrecht sitzt. Im zweiten defentiv. Mit der gewünschten Haltung bekommt man hoch wie runter nicht genug Druck auf das Vorderrad. Für den Rücken ist eine fast aufrechte Position übrigens auch nicht so dolle. Hast du irgendwelche Schmerzen oder schläft dir etwas ein bei der jetzigen Position? Wenn nicht, wäre eine Investition in einen Fahrtechnikkurs sinvoller als an der auf den ersten Blick recht gut passenden Position runmzubasteln...

Keine Schmerzen und bisher auch nichts eingeschlafen. Fahrtechnikkurs tatsächlich gestern geschenkt bekommen 😀
Es ist einfach ein subjektives, gemütlicheres Gefühl. Meinst du es ist einfach Gewohnheit und ich soll erstmal weiter so probieren? Komme von einem 20 Jahre alten MTB (Affe auf Schleifstein). Ich dachte mir schon das es bestimmt nicht Sinn der Sache ist wenn ich zu den bestehenden Spacern nochmal welche drauf haue.
 
Ist der Lenker evtl zu schmal?

Gewöhnen kann man sich an alles. Das sagt gar nichts. Auf dem Bild sieht das Rad etwas klein aus. Aber so wie du da drauf sitzt fährt man ja nicht, weder bergauf noch bergab.
 
Es kommt natürlich immer drauf an, dass Du Dich wohlfühlst. Aber wie schon die anderen sagten: schon die erste Position ist ziemlich aufrecht. Du scheinst ja jetzt schon den Lenken ca. 4-5cm oberhalb des Sattels zu haben. Ich denk mal die meisten haben den Sattel min. auf Lenkerhöhe und im XC bereich auch mal gerne 10cm darüber. Von daher: erst mal eine zeitlang fahren und dann mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten