Sitzposition: Was ist denn nun richtig?

Registriert
2. September 2014
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen,

ich lese nun immer wieder über die richtige Sitzposition und da gibt es ja gefühlt 10 verschiedene Wahrheiten. Probleme mit meiner aktuellen Sitzposition habe ich nicht, aber ich weiß auch nicht, ob es die richtige ist. Und da ich doch jeden Tag 50 Minuten auf meinem Cyclo sitze (Arbeit hin und zurück) will ich doch ganz gerne die "schonendste" Position ermitteln.

Den Konsens habe ich nun darin gefunden, dass in der 15 Uhr Position, die Drehachse des Knies und die Mitte des Pedals ein Lot bilden sollten. Geht ihr da soweit mit?
Aber wie verhält sich das bein in der Bewegung? Soll sich das Knie idealerweise nur auf der senkrechten "auf und ab" bewegen´(wenn das überhaupt geht) oder ist eine kreisende Bewegung erlaubt?

Ich habe heute mich selbst mal abgefilmt und im Nachhinein das Lot in der 15 Uhr position per grüner Linie gefällt. Das sieht soweit glaub ok aus. Aber wie ist der Rest der Bewegung? Sitze ich zu weit vorne / hinten / oben / unten?

PS: Habe zu Demo Zwecken und mangels Rolle die Kette runter gemacht. Daher die leicht unrunde Bewegung, da der Widerstand vom Antrieb gefehlt hat.

Freue mich auf euer Feedback!

VG Tobi

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal pauschal sagen, die richtige Position ist die, in der Du Dich wohl fühlst und über längere Strecken keine orthopädischen Probleme bekommst. Kraftübertragungsmäßig kann man sicher immer optimieren, ein Video reicht dazu aber nicht aus.

Ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig das Lot ist bzw. ob die Kamera genau seitlich dazu stand. Mir scheint es aber so, als könntest Du den Sattel noch etwas nach hinten schieben (Lot sollte bei 3 Uhr von Kniescheibe durch Pedalachse gehen - im Video ist das Lot hinter der Kniescheibe). Ansonsten schaut das gut aus, finde ich. Rücken-/Nackenhaltung sieht man ja nicht, das wäre mir auf Dauer genauso wichtig (ich spreche aus leidvoller Erfahrung nach jahrelanger Fehlhaltung).
 
Ich würde mal pauschal sagen, die richtige Position ist die, in der Du Dich wohl fühlst und über längere Strecken keine orthopädischen Probleme bekommst. Kraftübertragungsmäßig kann man sicher immer optimieren, ein Video reicht dazu aber nicht aus.

Ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig das Lot ist bzw. ob die Kamera genau seitlich dazu stand. Mir scheint es aber so, als könntest Du den Sattel noch etwas nach hinten schieben (Lot sollte bei 3 Uhr von Kniescheibe durch Pedalachse gehen - im Video ist das Lot hinter der Kniescheibe). Ansonsten schaut das gut aus, finde ich. Rücken-/Nackenhaltung sieht man ja nicht, das wäre mir auf Dauer genauso wichtig (ich spreche aus leidvoller Erfahrung nach jahrelanger Fehlhaltung).

Da gebe ich Dir natürlich recht. Grundsätzlich glaube ich auch, dass meine Position soweit in Ordnung ist aber von den ganzen Empfehlungen wird man ja doch eher verwirrt als beraten. Auch das Thema 3 Uhr Position. Viele sagen, dass das Lot von der Kniescheibe aus gefällt wird. Mindestens genau so viele aber auch, dass es vom Drehpunkt des Knies aus gefällt werden muss. Zweites ist mir irgendwie die logischere Erklärung, da dann zwei Drehpunkte (also Knie und Pedal) senkrecht übereinander liegen.

Das Video ist natürlich nicht ausgemessen oder mit Stativ gedreht, aber ich hoffe, dass die Abweichungen durch die Position zu vernachlässigen sind. War glaube ich, schon eine ganz gute Position.

Hast Du schon verlässliches über die "ideale" Bewegung des Knies beim strampeln gelesen? Also sollte es sich nur auf und ab bewegen oder ist eine rotierende Bewegung "erlaubt"?
Welche Fehler hast Du bei Rücken / Nacken gemacht und was waren die daraus resultierenden Probleme?

VG Tobi
 
Bei mir ging das eher in die Richtung wie auf dem rechten Bild:

Sportiche%20Sitzposition.jpeg

(Quelle: http://www.fahrrad-gesundheit.de/nacken-und-schultern.html)

Folge nach 20 Jahren Rennrad waren heftigste Nackenschmerzen. Zusätzlich bin ich im LWS-Bereich noch recht rund gesessen, so dass ich beim Laufen (Duathlon) immer wieder LWS-Probleme bekam. Grund war bei mir ein nie trainierter Rücken und meine anatomischen Gegebenheiten. Heute sitze ich dank Rückentraining, gezielten Dehnübungen, Faszienrolle etc. in etwa so wie auf dem linken Foto und die Nackenschmerzen sind so gut wie weg.

Mit der Bewegung des Knies habe ich mich nie beschäftigt. Ist eine reine Auf-Ab-Bewegung ohne Kreisbahn überhaupt möglich?
 
(...) Probleme mit meiner aktuellen Sitzposition habe ich nicht, (...)
Dann sehe ich auch keine Veranlassung das Thema grossartig zu akademisieren.
Auch das ist so eine Entwicklung unserer Zeit, dass man aus allem moeglichen eine Wissenschaft macht.
Das mag manchen Leuten helfen, aber ich denke, dass es auch genug Leute gibt, die das hinten&vorn nicht brauchen.

Ich habe immer alles nach Gefuehl eingestellt und inzwischen auch schon ein- oder zweimal irgendwas mit 'Lehrbuch' abgeglichen. Das erstaunliche Resultat war, dass meine intuitive Einstellung mit der Lehrbuchberechnung ziemlich gut uebereinstimmte :D
 
Mir wäre ja die Sattelstütze etwas zu niedrig.
Aber ich glaube nicht das du bei 25min am Stück anatomisch Probleme bekommst, wenn du jetzt schmerzfrei und rund treten kannst.
 
Hast Du schon verlässliches über die "ideale" Bewegung des Knies beim strampeln gelesen? Also sollte es sich nur auf und ab bewegen oder ist eine rotierende Bewegung "erlaubt"?

Wie sollte sich das Knie denn ausschließlich auf und ab bewegen? Dazu müsste der Oberschenkelknochen einen Längenausgleich haben.
Das Knie macht eine Teilkreisbewegung mit dem Drehpunkt Hüftgelenk.
 
Hallo zusammen und Danke für eure zahlreichen Antworten.
War beruflich gerade etwas unterwegs, deshalb ist meine Antwort etwas später. Ich gebe euch recht, dass man das Thema nicht zu Tode akademisieren sollte. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nicht umsonst wissenschaftliche Analysen gibt. Möglicherweise geht es nicht darum, dass man einmal zweimal oder 20 mal falsch sitzt, sondern das es eine Dauerfehlstellung ist, die langfristige Auswirkungen haben kann. Aus ein paar mal mit der Maus klicken kommt auch noch kein Tennisarm/Mausarm, aber wenn man das über Jahre macht, kann sich daraus auch eine Veränderung ergeben. Ich weiß, der Vergleich hinkt. Aber wenn man doch sich und seinem Körper die ideale Sitzposition ermöglichen kann, Sollte man es auch tun oder?

Zum dem Thema Bike Fitting: gehört habe ich davon schon, allerdings noch keine Berührungspunkte damit gehabt. Kann also gar nicht einschätzen was das preislich bedeutet und an wen man sich wenden müsste, um an einem professionellen Berater zu gelangen. wer von euch hat damit schon positive Erfahrung gesammelt?

Weiteres Thema, was wir aber abhaken können denke ich, ist die Bewegung des Knies. Wenn ich noch mal darüber nachdenke, habt ihr recht und eine reine auf und ab Bewegung ist eigentlich nicht möglich. War nur irgendwie der Meinung, dass ich darüber gelesen hatte und habe mich daraufhin gefragt ob meine Bewegung richtig ist.
 
Mindestens genau so viele aber auch, dass es vom Drehpunkt des Knies aus gefällt werden muss. Zweites ist mir irgendwie die logischere Erklärung, da dann zwei Drehpunkte (also Knie und Pedal) senkrecht übereinander liegen.
Das würde ich auch so sehen. Daher sieht es doch ganz gut aus. Ggf den Sattel ein paar Millimeter hoch.

Worin ich dich noch bestärken möchte, ist die grundsätzliche Herangehensweise. Bevor ich mich mit der Theorie beschäftigt habe bin ich auf meinem RR Jahre lang in einer für mich angenehmen Position gefahren, bis Anfang des Jahres eine Patellasehnenentzündung auftrat: Ich habe u.a. zu weit vorne gesessen, so dass am Berg der Druck auf die Kniescheibe zu groß war. Das ist zwar im Flachen in Aerohaltung klasse, aber eben nix für Dauer.
Wichtig finde ich noch, die Cleats richtig einzustellen (Cleat von oben betrachtet zwischen dem Groß- und Kleinzehengrundgelenk). Als ersten Punkt der Kette würde ich immer damit anfangen und den Rest dann Stück für Stück ergänzen.

Viel Spaß beim Optimieren!
 
Zurück
Oben Unten