Sitzrohr gebrochen. Schrott? oder Hülse?

Registriert
2. Juli 2010
Reaktionspunkte
194
Ort
Dannstadt
Bei mir ist das Sitzrohr direckt über dem Oberrohr gebrochen. Leider gibt es den Rahmen so nicht mehr und für den Nachfolger brauche ich eine neues Hinterrad und einen neuen Steuersatz. Deshalb würde ich gerne den alten Rahmen weiter fahren. Dafür ist eben alles da.

Jetzt zu meiner Idee:

Das Sitzrohr hat 31,6mm ich würde da gerne eine Hülse z.b. aus Stahl mit 31,6mm aussen und 27,2mm innen einkleben die ca 10cm in den Rahmen geht und ein paar cm aus dem Rahmen raus steht einkleben. Ist das machbar? haltbar? könnte mir jemand so eine hülse günstig drehen?
1918321-9v3mumas9xak-img_9407_2-medium.jpg


Ich hoffe auf dem Bild kann man sehen was ich mir vorgestellt habe. Das rote soll die Hülse sein.
1959479-exwq6j0z31ld-hlse-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das machbar? haltbar?
Ich hatte das gleiche Problem und habe eine alte Syntace-Alustütze als Hülse genommen. Diese habe ich auf 13cm länge mit Uhu Endfest 300 eingeklebt. Das hat das Sattelstützenmaß wie in deinem Fall auf 27,2 reduziert. Von außen habe ich noch ein dünnes Blech über den Riss geklebt.

Das Ganze ist mega stabil geworden und ich bin mit 43cm Stütze ohne Probleme weiter gefahren. Einziger Haken: durch das dicke Rohr war für den Schnellspanner deutlich mehr Handkraft nötig.

An deiner Stelle würde ich aber die Hülse nicht zu weit heraus stehen lassen, oder eine längere Hülse verwenden.
 
Nochmals vielen dank für den Tip.
Eine alte Sattelstütze von mir hat innen ca 27,2mm. Die 27,2mm Stütze geht zwar schwer aber sie geht rein. Ich werde versuchen die Stütze innen noch etwas abzuschleifen und dann sollte das gut gehen.
 
So das mit der geplannten Stütze gibt leider nichts. Die 27,2er Stütze ging schwer rein, was ich aber im halbdunkel der Garage nicht gesehen habe ist, dass die Stütze innen nicht rund ist sondern oval. Sprich unterschiedliche Wandstärken.

Was für eine Syntace Stütze war das bei dir? hast du davon noch ein Stück?
Oder hat jemand eventuell die möglichkeit eine Hülse für mich zu drehen?
 
Nehm doch einen Standard Shim und klebe diesen mit einem professionellen Kleber ein. Gibts von diversen Herstellern, z.B. Procraft, CaneCreek, etc.

Eine CaneCreek habe ich hier irgendwo rumfliegen. Wenn du magst, kann ich die Länge mal abmessen. Dürfte aber so ca. 10cm sein.

Günstiger wirst du es nicht gelöst bekommen.

INFO: Bei Agresti kannst du das Problem professionell lösen lassen. Wobei hier auch nur eine Hülse eingeklebt oder eingeschweißt wird.
 
Also standert Shim gibt nix da zu kurz. Ich muß mindestens 10cm unter den Riss kommen um das die Nummer stabiel wird. Am besten auch noch ein paar cm aus dem Rahmen nach oben raus da ich mit einer 400mm Stütze schon sehr knapp bin.

Die ausziehbare Stütze ist nur 350mm lang aus geht das auch nicht.

Ich habe jetzt noch jemanden den ich heute Abend anrufen kann. Wo möglich könnte der mir sowas drehen.
 
geiles Teil... hatte auch mit dem eine "Shan" geliebäugelt.

Man mag es kaum Glauben, aber primär wegen den fehlenden Falschenhalterschrauben habe ich mich dagegen und für ein NS Eccentrix Cromo entschieden.
 
Zurück
Oben Unten