Sitzt der Rucksack falsch? (Evoc Stage 18L)

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,
Habe einen neuen Evoc Stage 18L und finde ihn eigentlich ganz cool.
Hab ihn so eingestellt wie es für mich am angenehmsten war.
Hab vorher relativ normale, nicht MTB, Rucksäcke gehabt.
Bei der ersten Ausfahrt ist mir beim Bergabfahren der ganze Rucksack um gefühlt 10-15cm hoch und runter gerutscht.

Ein Kollege meinte ich soll die Schultergurte so eng wie möglich schnallen ohne dass es stark unangenehm wird.
Danach hielt der Rucksack auch bombenfest.
Nur ist der "Hüftgurt" durch das Anziehen der Schultergurte so weit nach oben gewandert, dass die Schnalle nun über meinem Bauchnabel liegt.

Kann mir jemand sagen, ob das so sein soll?
Evtl. hat jemand den gleichen Rucksack und kann was dazu sagen?
Für mich fühlt sich das irgendwie komisch an...

Bin 180cm.

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!
 
Kann mir jemand sagen, ob das so sein soll?
Das kann doch unmöglich bequem sein wenn der Hüftgurt am Bauch anliegt und auf ihn drückt, oder? Der gehört viel weiter nach unten wo man ihn richtig fest anziehen kann. Auf den Schultern lastet dadurch nur noch sehr wenig Gewicht. Der Rucksack sitzt aber trotztdem sehr fest.
 
Ja so kenne ich das eigentlich auch, dachte aber vielleicht habe ich es bisher einfach falsch getragen :D

Hat dann jemand ne Alternative welche besser sitzen müsste mit ungefähr dem gleichen Packvolumen?

Es scheint mir einfach, dass der Hüftgurt zu weit oben sitzt, wenn ich die Schulterriemen korrekt anziehen, damit beim Bergabfahren nichts rumwackelt.
 
Denke der Stage ist wirklich nicht optimal für große und schlanke Biker.

Ich hab den Stage seit 3 jahren und will keinen anderen mehr.
Bei mir sitzt der perfekt und die Lüftung am Rücken ist genial.
Bin aber auch nur 172cm groß und >80kg.

Ein Kumpel der etwas großer und schmäler ist hat ihn auch ausgetauscht weil er bei ihm nur rumgehüpft ist.
 
Dann hat der Rucksack einfach die falsche Größe.
Bei meinem Vaude Moab Pro kann man den Hüftgurt in der Höhe verstellen und damit genau anpassen. Gibt sicher auch andere Rucksäcke, die das können. Gibt's die Evocs nicht in verschiedenen Längen?
 
Danke, in dem Fall ist es der falsche Rucksack für mich.
Meine Frau hat mir gestern die Rückenlänge ausgemessen. 51cm.
Hat jemand einen ähnlichen Rucksack so im 18-20L Bereich, welcher für die Art von Rücken passen sollte?
Habe mir den Moab Pro angeschaut, der ist aber relativ schwer (550g mehr als der Stage). Ok, der hat nen Protektor.

Das Werkzeugfach finde ich cool und hätte das auch gern in dem neuen Rucksack.
Ansonsten hätte ich es sogar besser gefunden, wenn ein paar Fächer mehr da wären zur besseren Unterteilung.
Sitz und Belüftung sind mir wichtig. Ein wenig schützen sollte er auch, wobei das im Gegensatz zur Belüftung steht oder?

Danke euch im Voraus!
 
Sind Evoc Trail oder Enduro evtl. länger geschnitten?
Mir gefällt grundsätzlich das optische Design der Evoc Rucksäcke am besten.
 
Bin auch sehr Schlank(65kg) und 177cm groß.
Habe grade den Evoc Fr Trail/Enduro und Vaude Moab Pro da und morgen kommt noch der Evoc Neo. Hatte beim Trail/Enduro das Problem das mir die in Größe M/L fast schon fast zu lang waren bzw. die Trageriemen mir am Hals reiben. Und das ähnliche Problem wie bei dir das der Hüftgurt nicht da bleibt wo er sein soll. S dagegen ist für einen Protektorenrucksack zu klein für mich, da es nur einen Teil des Rückens abdeckt.
Der Vaude Moab saß da deutlich besser, vor allem durch den höhen verstellbaren Hüftgurt, konnte ich den gut anpassen. Was mir beim Moab aber nicht gefallen hat war das Volumen, 22L sind schon echt viel und auch wenn man den nicht voll belädt hat man dadurch einen sehr großen Rucksack am Rücken. Fand auch die Verarbeitung von meinem Gefühl her nicht ansatzweise so gut wie beim Evoc, grade die Trageriemen fühlten sich beim anprobieren deutlich unangenehmer an. Allerdings war der Moab dafür auch fast 60€ Günstiger mit 110€ ist das Preis/Leistung Verhältnis hier schon echt gut.
Hatte vor längerem mal kurz den Neo auf und hatte damals das Gefühl, dass der echt gut sitzt außerdem gibt es denn in Größe S/M und er hat einen höhen verstellbaren Hüftgurt. Dazu kam das es den bei Bergzeit am Wochende um 50€ reduziert gab, morgen oder übermorgen soll das Paket ankommen, dann kann ich bei Interesse mal berichten für welchen Rucksack ich mich entschieden habe.
 
Ich hab für sämtliche Outdoor Aktivitäten einen Deuter Rucksack.
Ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber Verarbeitung top und lange haltbar.
 
Bin auch sehr Schlank(65kg) und 177cm groß.
Habe grade den Evoc Fr Trail/Enduro und Vaude Moab Pro da und morgen kommt noch der Evoc Neo. Hatte beim Trail/Enduro das Problem das mir die in Größe M/L fast schon fast zu lang waren bzw. die Trageriemen mir am Hals reiben. Und das ähnliche Problem wie bei dir das der Hüftgurt nicht da bleibt wo er sein soll. S dagegen ist für einen Protektorenrucksack zu klein für mich, da es nur einen Teil des Rückens abdeckt.
Der Vaude Moab saß da deutlich besser, vor allem durch den höhen verstellbaren Hüftgurt, konnte ich den gut anpassen. Was mir beim Moab aber nicht gefallen hat war das Volumen, 22L sind schon echt viel und auch wenn man den nicht voll belädt hat man dadurch einen sehr großen Rucksack am Rücken. Fand auch die Verarbeitung von meinem Gefühl her nicht ansatzweise so gut wie beim Evoc, grade die Trageriemen fühlten sich beim anprobieren deutlich unangenehmer an. Allerdings war der Moab dafür auch fast 60€ Günstiger mit 110€ ist das Preis/Leistung Verhältnis hier schon echt gut.
Hatte vor längerem mal kurz den Neo auf und hatte damals das Gefühl, dass der echt gut sitzt außerdem gibt es denn in Größe S/M und er hat einen höhen verstellbaren Hüftgurt. Dazu kam das es den bei Bergzeit am Wochende um 50€ reduziert gab, morgen oder übermorgen soll das Paket ankommen, dann kann ich bei Interesse mal berichten für welchen Rucksack ich mich entschieden habe.
Moab pro in Frauenversion(wls) 18Liter, Hüftgurt auf "L" gestellt, passte bei mir (1,77) perfekt.
 
Ich hab für sämtliche Outdoor Aktivitäten einen Deuter Rucksack.
Ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber Verarbeitung top und lange haltbar.
Welchen Deuter hast du fürs Biken?

Bin auch sehr Schlank(65kg) und 177cm groß.
Habe grade den Evoc Fr Trail/Enduro und Vaude Moab Pro da und morgen kommt noch der Evoc Neo. Hatte beim Trail/Enduro das Problem das mir die in Größe M/L fast schon fast zu lang waren bzw. die Trageriemen mir am Hals reiben. Und das ähnliche Problem wie bei dir das der Hüftgurt nicht da bleibt wo er sein soll. S dagegen ist für einen Protektorenrucksack zu klein für mich, da es nur einen Teil des Rückens abdeckt.
Der Vaude Moab saß da deutlich besser, vor allem durch den höhen verstellbaren Hüftgurt, konnte ich den gut anpassen. Was mir beim Moab aber nicht gefallen hat war das Volumen, 22L sind schon echt viel und auch wenn man den nicht voll belädt hat man dadurch einen sehr großen Rucksack am Rücken. Fand auch die Verarbeitung von meinem Gefühl her nicht ansatzweise so gut wie beim Evoc, grade die Trageriemen fühlten sich beim anprobieren deutlich unangenehmer an. Allerdings war der Moab dafür auch fast 60€ Günstiger mit 110€ ist das Preis/Leistung Verhältnis hier schon echt gut.
Hatte vor längerem mal kurz den Neo auf und hatte damals das Gefühl, dass der echt gut sitzt außerdem gibt es denn in Größe S/M und er hat einen höhen verstellbaren Hüftgurt. Dazu kam das es den bei Bergzeit am Wochende um 50€ reduziert gab, morgen oder übermorgen soll das Paket ankommen, dann kann ich bei Interesse mal berichten für welchen Rucksack ich mich entschieden habe.
Der hat aber nur 16L und wiegt 1,5kg oder? Hast du ihn schon bekommen?

Gibts noch weitere Alternativen?
 
Ja kam gestern an und wird wohl mein nächster Rucksack. Die Rückenlänge passt und der Rucksack fühlt sich gut an der höhen verstellbare Hüftgurt ist dabei echt praktisch. Finde die 16L vollkommen ausreichend für die Touren die ich fahre, ich kriege in den Rucksack mehr als in meinen alten und habe nicht das Bedürfnis nach mehr Volumen. Einzige Minus Punkt ist in der Tat das etwas höhere Gewicht, sind zwar nur 300g unterschied zum Evov FR aber insgesamt fühlt der sich in der Hand schon schwer an. Sobald man ihn dann aber auf den Rücken hat verteilt sich das Gewicht sehr gut und ich nehme den Rucksack fast weniger wahr, als meinen alten Rucksack ohne Protektor. Mein erster Eindruck ist das die Belüftung am Rücken gut funktioniert, mein Rücken ist bei der Testrunde durch die Stadt deutlich weniger Warm geworden als beim Evoc FR. Insgesamt ein sehr gut durchdachter Rucksack mit vielen kleinen Detail Lösungen, die den schon guten Evoc FR merklich upgraden.
Ich werde heute oder morgen nochmal eine kleine MTB Tour fahren und schauen wie er sich verhält, wenn ich ihn ein paar Stunden auf dem Rücken habe.

Andere alternativen wären noch der Deuter Attack, der wiegt aber genau so viel wie der Neo und ist auch etwas in die Jahre gekommen, angeblich bekommt der aber nächstes Jahr ein Update. Scott hat auch noch einen Rucksack im Angebot da weiß ich aber nicht wie der heißt.
 
Habe mir jetzt den Evoc FR Enduro und Trail in Blackline bestellt. Von der Passform sind diese für mich deutlich besser.
Bei beiden habe ich jedoch das Problem, dass diese auf dem Bike in der Abfahrtsposition auf meinen Helm drücken.
Wenn ich die Schultergurte so weit anziehe, dass das nicht mehr passiert, ist der Rucksack nicht mehr angenehm zu tragen.
Den Deuter Attack würde ich ungern wegen des Gewichts haben wollen.
Denke, dass ich leider keinen Evoc Rücken habe...

Hat jemand noch einen Tipp?
18-20L
Werkzeugfach
Platz für einen Protektor
Trinkblase nicht unbedingt notwendig
stabil am Rücken

Bin 180cm, 88kg, Rückenlänge ca. 50-51cm
 
Wie gesagt es bleibt dann eigentlich nur noch der Neo, habe Hier! nochmal ein Update gepostet nachdem ich den Rucksack jetzt seit ein paar Wochen trage.
Es gab hier auch mal einen Thread, indem jemand sich einfach eine Sas-Tec Platte in einen normalen Rucksack gepackt hat, findet man evtl. über die Suchfunktion.
 
Wie gesagt es bleibt dann eigentlich nur noch der Neo, habe Hier! nochmal ein Update gepostet nachdem ich den Rucksack jetzt seit ein paar Wochen trage.
Es gab hier auch mal einen Thread, indem jemand sich einfach eine Sas-Tec Platte in einen normalen Rucksack gepackt hat, findet man evtl. über die Suchfunktion.
Naja, der ist leider viel zu teuer und zu schwer.
Der Trail ist so das Maximum an Gewicht...
Es kann auch eine andere Marke sein.
Osprey Synchro, Deuter Bike 1 20...?

Was mir bei Evoc gefällt, sind die vielen einzelnen kleinen Taschen/Fächer.
Bin nicht der Typ der gerne einfach alles in das grosse Fach schmeißt. Hab da zu Evoc noch keine richtige Alternative gefunden. Weiß da jemand was?
 
Zurück
Oben Unten