Skareb Elite oder besser Rock Shox Duke SL U-Turn

Registriert
1. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo

Jetzt habe ich mal noch eine Technikfrage. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.Also habe ich mir ein gebrauchtes "Scandium Four von RED BULL" gekauft. (1 jahr alt für 950 euro). Ist soweit echt top hat auch erst 300km.

Aber da ist eine Skareb Elite drann. jetzt habe ich so im Forum gewühlt und da fällt des öfteren das Thema das die bis Max 75Kg zu empfehlen sei. Mit Rucksack usw komme ich allerdings auf 82 KG

Aber ich habe noch eine Funkelniegelnagelneue Rock Shox Duke SL U-Turn die ich in den USA für ein Butterbrot gekauft habe (210 Euro NEU)

Und jetzt die Frage sollte ich besser die einbauen? Verträgt sich die mit dem rest vom Bike? Und eigentlich ist der U-Turn schon gut bei langen Uphills oder was meint ihr??

Soweit. Bin für jede Hilfe dankbar.

gruss euer vossi :daumen:
 
Fahr doch erst mal die Skareb. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du immer lieber selbst ausprobieren statt auf die Meinung anderer zu hören.
Umbauen kannst du ja immer noch.
Es gibt auch 80 kg-Leute die kein Problem mit der Gabel haben. Ist halt wahrscheinlich auch eine subjektive Einschätzung bzw. kommt halt auch auf die Fahrweise an.
 
is halt die Frage wie lange die Skareb das mitmacht, hab schon oft was von manitou qualitätsproblemen gehört....

Lucas
 
lugggas schrieb:
is halt die Frage wie lange die Skareb das mitmacht, hab schon oft was von manitou qualitätsproblemen gehört....

Lucas

Diese Qualitätsprobleme betreffen aber nicht die Haltbarkeit, sondern nur bestimmte Baugruppen (Remote-Lockout, Abstreifringe, Undichtigkeit des Zugstufenverstellrades) und treten auch lange nicht bei jeder Gabel auf. Wenn deine Gabel dieses Qualitätsprobleme hat dann hat sie die und da werden auch rücksichtsvolle Fahrweise o.ä. nichts dran ändern.
Wie schon einmal in einem anderen Fred gesagt: Die Skareb ist immer noch eine MOUNTAINBIKE-Gabel!!!

Ich wiege mit Ausrüstung ca. 73 kg und schone meine Skareb in keinster Weise. Problem mit Steifigkeit oder Haltbarkeit habe ich überhaupt nicht (auch mein RemoteLockout funzt prima :daumen: ). Dafür spricht die Gabel hervorragend an. Könnte nur ein wenig mehr Progression haben. Aber vielleicht kann man da noch was mit dem Ölstand experimentieren...
 
Aber wenn Qualitätsprobleme vorliegen müsste das auch heißen, dass diese Teile nicht so lange halten, oder nicht? Sonst würde man ja nicht von "qualitätsproblemen" sondern von "Funktionsproblemen" reden....
 
Hängt auch davon ab was du für Bremsen fährst.
Bei Felgenbremsen sehe ich kein Problem, bei ner 160er Scheibe auch nicht.

Manitou geht bei der Empfehlung auch von 75kg Fahrergewicht bei 165er Disc Einsatz im harten RennBetrieb aus.
Sie wird dir nicht brechen, schlimmstenfalls fühlt sie sich bisschen weich an.
 
lugggas schrieb:
Aber wenn Qualitätsprobleme vorliegen müsste das auch heißen, dass diese Teile nicht so lange halten, oder nicht? Sonst würde man ja nicht von "qualitätsproblemen" sondern von "Funktionsproblemen" reden....

Es sind Qualitätsprobleme bei verwendeten Teilen bzw. Probleme in der Qualitätssicherung. Wie gesagt: wenn sie deine Gabel betreffen bringt es sicher nichts "vorsichtig" zu fahren. Wenns auftritte muss das betr. Teil repariert werden.

Die Skareb ist freigegeben bis 180mm Disc. Diese fahre ich auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten