skareb

Registriert
30. Dezember 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
am fuß des altkönig
demnächst bekommt mein bike ne neue gabel spendiert! es wird aufjedenfall eine skareb! bin aber noch unschlüssig welche!für die comp spricht der preis, aber wie sieht es bei der mit ansprechverhalten und abstimmbarkeit auf mein gewicht (ca 62kg) aus, hat da jemand erfahrung??? die mars-comp ist in tests ja nicht so gut weggekommen, ist das auf die skareb übertragbar?
ist es richtig, dass der einzige unterschied (ok, bis auf gewicht, farbe und preis) zwischen elite und super das lockout ist?
helft mir bei meiner entscheidung! danke schon mal!!!
:)
 

Anzeige

Re: skareb
zur comp würde ich nicht unbedingt greifen, die elite ist wohl die goldene mitte.
Das mti dem lockout stimmt soweit ich weiß. die elite soll eine druckstufenverstellung haben, die super einen lockout, allerdings gibts da auch irgendwie mischmasch. so ist am neuen stevens M8 eine elite mit lockout verbaut, ich hab das bike bestellt, mal sehen obs wirklich ein lockout wird!
 
ja der unterschied is tatsächlich nur das lockout, versteh auch nicht warum bei stevens elite draufsteht, kann aber mit der farbe zusammenhängen, weils die super eigentlich nur in rot und schwarz gibt, die elite in silber

die druckstufe bei der super is auch einstellbar, leider nur intern, bei der elite halt extern

würd auch zu elite greifen, is die leichteste, das lockout brauchste bei ner guen abstimmung nicht unbedingt, und wenn doch kannstes nachrüsten, kommt dich sogar billiger wie gleich die super zu nehmen und kannst variiern zwischen lockout oder variabler druckstufe...(evtl. fürn rennen oder ähnl)

mit der elite biste auf alle fälle gut bedint....wenn du sie hast kannste mir ma sagen was sie kostet(also nicht uvp. sondern realpreis) weil wär evtl. doch ne sünde wert
 
"die druckstufe bei der super is auch einstellbar, leider nur intern, bei der elite halt extern".

was für ein sinn macht es bei der top gabel ne interne einstellung
einzubauen....?.oder ist das wegen dem lockout nicht machbar
eine externe einstellung zu haben.

wäre net wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte.
 
liegt am lockout, der lockout knopf is nunma genau da wo bei der elite die druckstufenregelung is...

lässt sich mit dem manitousystema auch nicht anders realisiern, weil das lockout ne kompakte kartusche is, genauso wie die druckstufenregelung, und man kann immer nur eine drin ham

um bei der super die druckstufe zu regeln musste die lockout kartusche rausnehmen und dann mit nem kleinen inbus das entsprechende ventil auf oder zudrehn...
 
Original geschrieben von Raggaman
"die druckstufe bei der super is auch einstellbar, leider nur intern, bei der elite halt extern".

was für ein sinn macht es bei der top gabel ne interne einstellung
einzubauen....?.oder ist das wegen dem lockout nicht machbar
eine externe einstellung zu haben.

wäre net wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte.

Die Druckstufendämpfung stellst Du einmal ein und dann fährst Du mit der Einstellung, da braucht der Knopf nicht aussen zu liegen. Die Druckstufe hat sowieso nur Einfluss auf grosse, schnelle Schläge und so extrem viel merkst Du bei normaler Fahrweise nicht bei einer Verstellung.
Daher ist es ausreichend, wenn die Verstellung intern ist.
Gruss
Dani
 
Original geschrieben von Dani


Die Druckstufendämpfung stellst Du einmal ein und dann fährst Du mit der Einstellung, da braucht der Knopf nicht aussen zu liegen. Die Druckstufe hat sowieso nur Einfluss auf grosse, schnelle Schläge und so extrem viel merkst Du bei normaler Fahrweise nicht bei einer Verstellung.
Daher ist es ausreichend, wenn die Verstellung intern ist.
Gruss
Dani

richtig....man stellt sie einmal ein, is bei den super modellen aber verdammt aufwendig, weil du jedesma erst die lockout kartusche rausnehmen musst, dann kommt wieder das ganze öl mit raus....dann musste jedesma wieder den ölstand richten, weil isses zu niedrig gehts lockout nicht, isser zu hoch macht der dämpfer zu...da dauert ne anständige abstimmung schon n bischen länger, udn aus dem grund wird von vielen einfach nix eingestellt
 
danke erst mal für die antworten!
ich sehs auch so, dass die elite wohl die beste wahl ist, bleibt noch die frage der farbe, bis jetzt hab ich die elite nur in silber ausfindig gemacht, schwarz passt an mein bike aber einfach besser, die elite an stevens m8 ist wohl schwarz, aber mit l.o. ists ja dann eigentlich doch ne super??? wann bekommst du denn dein bike? kannst ja dann mal berichten, was es mit der elite mit l.o. auf sich hat!
preismässig weiss ich auch noch nicht, wieviel das gute stück wohl kosten wird, werd mich nächste woche mal schlau machen!
 
hi, das ist das problem bei den manitou elite gabeln, die sind fast immer nur in silber zu haben, die super in schwarz und rot. Das bike soll ich eigentlich in den nächsten wochen bekommen, sollte im laufe des januars da sein, ich kann meinen händler aber erst am dienstag anrufen, um zu fragen wies mit dem radl aussieht, weil er vorher noch im urlaub ist.
Dann musst du dir wohl doch eien super holen:D, also die listenpreise sehn so aus: Die Elite kostet 579 €, die super 669 €.
Scheinbar sind die gabeln an den stevens bikes alles sonderanfertigungen, denn dort ist ja selbst die comp schwarz und hat einen lockout ( am M7).
ich meld mich auf jeden Fall wenn ich mein gerät habe, aber imho ist das alles mächtig verwirrend.
Aber farbmäßig kommst du bei der elite an silber kaum vorbei, es sei denn du findest irgendwo bei ebay mal so eien gabel von einem stevensrad, doch das kann dauern udn wenn dann werden die sicher nur sehr sehr vereinzelt angeboten-
 
Was spricht denn eigentlich gegen die comp? :confused: Die wird bei bikebox zur zeit recht günstig angeboten! Für Leute mit einem geringen Budget wäre es doch genau das richtige, oder? Gute Gabel mit geringem Gewicht, zu einem guten Preis! Oder seh ich das völlig falsch? :confused:
Bin mal auf eure Antworten gespannt!
Gruß
R#81
 
hast halt keine luftfeder drin, wem das nix ausmacht is mit der gabel gut bedient

ich bin froh meine luftkammer udn die damit verbundene federkennlinie zu haben

die hundert gramm mehrgewicht zur elite oder 200 zur super sind wirklich nciht allzu tragisch, stimmt schon

was kost sie denn bei bikebox`?
 
der peis is wirklich gut, da wüsste ich nix was noch für ne duke oder ähnl. sprechen soll
 
Zurück
Oben Unten