Skeen 2017 - Trailbike

IMG_4744.JPG


Gestern die erste Testfahrt gemacht. Und dann mit erschrecken festgestellt, die Schraube am Hauptlager ist locker!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_4743.JPG
    IMG_4743.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4744.JPG
    IMG_4744.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 251
Anhang anzeigen 611648

Gestern die erste Testfahrt gemacht. Und dann mit erschrecken festgestellt, die Schraube am Hauptlager ist locker!!!!!!
Ich hab jetzt ca 300km mit dem skeen trail 10 in 29 hinter mir und heute auch festgestellt, dass die Schraube am linken Hauptlager locker war..hab dann alle Schrauben mal nachgezogen und es waren noch ein paar andere dabei, die mit dem angeschriebenen Drehmoment noch ein ganzes Stück weiter rein gingen..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,
beim Skeen Trail 10 29“ ist bei Größe 18“ eine Reverb mit nur 125 mm verbaut. Würde auch eine 150mm Reverb rein passen?

Wie weit habe ihr die Stützte raus gezogen, und bei welcher Schrittlänge?

Danke Reiner

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ob die sinnvollerweise für dich reinpasst hängt ja auch von deiner Schrittlänge ab. Die Mindeststecktiefe von 80mm wird wohl passen ;)
Man muss halt schauen was die maximale Einstecktiefe des Rads ist. Bei meinem Skeen 27.5 20 Zoll sind das min. 24-25cm. Bei dem 18 27.5 Zoll hat ich mal nachgefragt, sind es so um die 22. Die Einstecktiefe der Reverb 150 ist auch 220mm. Das wird also in etwa hinkommen, die voll zu versenken. Dann musst du halt schauen wie lang die Reverb 150mm ist, wenn sie voll versenkt ist.
Hier sind ein paar Daten angegeben.
https://www.bike-components.de/de/R...stuetze-Remote-MMX-rechts-Modell-2017-p48429/
Ich vermute die ausgefahrene Länge ab Oberkante Sattelrohr bei voller Versenkung im Sattelrohr ist gesamtlänge minus max. Einstecktiefe. Also 440 - 220 = 220
Das heißt, wenn deine Stütze jetzt weniger als 220mm rausguckt, in für dich bequemer Fahrposition, wirds eng. Wenn du die Reverb nicht voll versenken kannst, müsstest du die cm noch draufrechnen.
Das die Stütze zu kurz ist, wird wohl kein Problem sein. Das Maximum wären dann 440-80 = 360cm. (Gesamtlänge minus mindesteinstecktiefe) Ich vermute so weit, wird deine Sattelstütze nicht rausgucken ;)
Bei mir passte das mit der Formel übrigens auch ganz gut. Schrittlänge mal 0,885 = Abstand vom Tretlager zur Sattelkante. Also bei mir sind es 84cm *0,885 = 74,3cm. Mein Sitzrohr ist 48cm lang, die Sattelstütze guckt 22cm ab Kante raus und der Sattel ist so 4-5cm hoch. also 48+22+4 sind genau 74cm. Das ist natürlich nur ein Richtwert, aber zum orientieren ganz nett ;)
 
Hallo,

ich brauche etwas Auswahlhilfe bei der Rahmengröße und dem richtigen Modell.

Ich bin 188cm groß mit SL92cm.
Aktuell fahre ich ein Radon ZR Race 29LE in 22" (hatte erst das 20" bestellt und das war mir deutlich zu klein)
Jetzt möchte ich mir ein Skeen Trail kaufen und habe festgestellt das dass 20" vom Reach ziemlich nahe an meinem 22" ZR Race ist.
Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das 22" nicht doch etwas groß und unhandlich für mich ist?!

Außerdem würde ich gern mal eure Meinung hören ob sich der Aufpreis von 400€ vom 9.0 zum 10.0 ernsthaft lohnt?

Danke

Thomas
 
Das skeen wird einen deutlich kürzeren Vorbau haben, um eben diese Differenz auszugleichen muss der Reach entsprechend länger sein, um das gleiche bikefitting zu bekommen.
 
Hallo,

Außerdem würde ich gern mal eure Meinung hören ob sich der Aufpreis von 400€ vom 9.0 zum 10.0 ernsthaft lohnt?

Die Unterschiede die ich erkennen kann sind:

1. RockShox -> FOX... obwohl ich mir nicht sicher bin ob die Fox Performance wirklich besser ist als die Pike? Wahrscheinlich ist die Fox etwas leicher?!

2. Beim Laufradsatz bin ich mir nicht ganz Sicher ob die Felge beim 10.0 breiter ist? Ob der Mavic insgesamt besser als der DTSwiss ist kann ich leider auch nicht einschätzen...bis 120Kg Systemgewicht scheinen beide Ausgelegt zu sein?!

3. Sattel.. aber keine Ahnung ob große Unterschiede dazwischen liegen

4. Lackqualität? ist der glänzende Grau/Blau mix empfindlicher als der matt/glanz mix am 10.0 (Mein ZR Race in glanz Weiß ist schon ziemlich empfindlich...)

@LeaLoewin stimmt da sind ca. 30mm Unterschied


Danke Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mich aktuell für ein Tourenfully interessiere und neben dem Canyon Neuron als 29er, das Skeen Trail in 29 Zoll favorisiere wollte ich mich mal nach dem Kundenservice von Radon erkundigen. Das scheint ja bei Canyon das große Manko zu sein. Bonn wäre für mich auch (etwas) näher als Koblenz, um das Teil mal probezufahren. Leider gefallen mir die Farben des 8.0 und 9.0 überhaupt nicht. Von den Komponenten gefällt mir das 9.0 jedoch sehr gut (zumindest im aktuellen Sale).

Um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern wollte ich mich daher hier (bin über sonstige Verlinkungen froh) über Radons Kundenservice und das Skeen Trail 9.0 genauer infomieren. In den Tests schneidet es ja immer sehr gut ab. Irgendwie suche ich noch nach Pluspunkten, die für Radon sprechen würden.

Und nebenbei, gibt es Hinweise, dass das Skeen Trail für 2018 überarbeitet wird? Beim Canyon Neuron könnte das laut Gerüchteküche hier im Forum ja durchaus so sein. Dann würde ich ggf. noch länger Warten mit der Anschaffung.
 
Hallo zusammen,

da ich mich aktuell für ein Tourenfully interessiere und neben dem Canyon Neuron als 29er, das Skeen Trail in 29 Zoll favorisiere wollte ich mich mal nach dem Kundenservice von Radon erkundigen. Das scheint ja bei Canyon das große Manko zu sein. Bonn wäre für mich auch (etwas) näher als Koblenz, um das Teil mal probezufahren. Leider gefallen mir die Farben des 8.0 und 9.0 überhaupt nicht. Von den Komponenten gefällt mir das 9.0 jedoch sehr gut (zumindest im aktuellen Sale).

Um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern wollte ich mich daher hier (bin über sonstige Verlinkungen froh) über Radons Kundenservice und das Skeen Trail 9.0 genauer infomieren. In den Tests schneidet es ja immer sehr gut ab. Irgendwie suche ich noch nach Pluspunkten, die für Radon sprechen würden.

Und nebenbei, gibt es Hinweise, dass das Skeen Trail für 2018 überarbeitet wird? Beim Canyon Neuron könnte das laut Gerüchteküche hier im Forum ja durchaus so sein. Dann würde ich ggf. noch länger Warten mit der Anschaffung.
1. radon hat diverse servicepartner für reparaturen aller art verteilt übers land
2. der preis ist heiß
3. hier im forum ist radon durchaus präsent und hilft fragenden weiter im gegnsatz zu canyon
 
Hallo zusammen,

...
Und nebenbei, gibt es Hinweise, dass das Skeen Trail für 2018 überarbeitet wird? Beim Canyon Neuron könnte das laut Gerüchteküche hier im Forum ja durchaus so sein. Dann würde ich ggf. noch länger Warten mit der Anschaffung.

Ich hatte bislang drei Canyons und ein Radon. Ein Canyon werde ich mir wohl nie wieder kaufen. Die Bikes sind zwar gut, deren "Kundenservice" ist aber ein schlechter Scherz. In der Zeit die du bei Canyon auf das Warten einer Antwort vom erlauchten Service wartest, bist du mit Radon schon wieder am Fahren!

Das Skeen hat aktuell sicher die modernere Geometrie, auch wenn die Kettenstreben nach meinem Geschmack noch immer zu lang sind. Das Neuron ist aber noch konservativer mit dem doch sehr steilen Lenkwinkel. Bei Canyon sind Neuron, Stectral und Strive von der Geo her 3-4 Jahre alt. Die wären also alle drei heuer in neu zu erwarten.
 
Ich hatte bislang drei Canyons und ein Radon. Ein Canyon werde ich mir wohl nie wieder kaufen. Die Bikes sind zwar gut, deren "Kundenservice" ist aber ein schlechter Scherz. In der Zeit die du bei Canyon auf das Warten einer Antwort vom erlauchten Service wartest, bist du mit Radon schon wieder am Fahren!

Das Skeen hat aktuell sicher die modernere Geometrie, auch wenn die Kettenstreben nach meinem Geschmack noch immer zu lang sind. Das Neuron ist aber noch konservativer mit dem doch sehr steilen Lenkwinkel. Bei Canyon sind Neuron, Stectral und Strive von der Geo her 3-4 Jahre alt. Die wären also alle drei heuer in neu zu erwarten.
Das mit der Kettenstrebenlänge ist eine frage wie stark man z. B. die Möglichkeit der Montage von verschiedenen Schaltungen freigibt.
Gruß Bodo
 
Ich hatte bislang drei Canyons und ein Radon. Ein Canyon werde ich mir wohl nie wieder kaufen. Die Bikes sind zwar gut, deren "Kundenservice" ist aber ein schlechter Scherz. In der Zeit die du bei Canyon auf das Warten einer Antwort vom erlauchten Service wartest, bist du mit Radon schon wieder am Fahren!

Das Skeen hat aktuell sicher die modernere Geometrie, auch wenn die Kettenstreben nach meinem Geschmack noch immer zu lang sind. Das Neuron ist aber noch konservativer mit dem doch sehr steilen Lenkwinkel. Bei Canyon sind Neuron, Stectral und Strive von der Geo her 3-4 Jahre alt. Die wären also alle drei heuer in neu zu erwarten.

Die Antwort auf meine Frage nach der Verfügbarkeit des Skeen Trail 8.0 und 9.0 in M und L wurde für mich zwar unbefriedigend (da es einen Tag vorher möglich ist 1 Bike zu reservieren) aber im Grunde sofort per Mail beantwortet. Das ist schon top.

Wenn man das Bike dann einmal gekauft hat, wofür bräuchte man denn dann noch den Kundenservice? Doch eigentlich nur im Falle einer Gewährleistung/Garantie oder?
Alle Reparaturen etc. kann ich (mit kompetenter Hilfe in der Verwandtschaft) allein lösen.

Ohne jetzt hier ein großes Fass aufzumachen (ich Google das Ganze jetzt nebenbei mal) was bedeutet denn moderne Geometrie? Lese das häufiger, bin aber seit einigen Jahren aus dem Thema MTB raus.
 
Die ...

Ohne jetzt hier ein großes Fass aufzumachen (ich Google das Ganze jetzt nebenbei mal) was bedeutet denn moderne Geometrie? Lese das häufiger, bin aber seit einigen Jahren aus dem Thema MTB raus.

Den Kundenservice braucht man grob gesagt für:
- Transportschäden & Montagefehler
- Bikespezifische Ersatzteile (gebrochene Teile, Schaltaugen, Gummiteile...)
- Einschicken von Komponenten wo das nicht direkt geht (z.B. bei SRAM, Kind Shock...)

Ich kann alles an meinem Bike reparieren und habe auch das passende Werkzeug da. Aber für obige Fälle braucht man einen Ansprechpartner und den gibt es bei Canyon - nach meiner Erfahrung - einfach nicht. Zuletzt wollte ich nur eine Gabel an Rock Shox einsenden. Canyon schafft es innerhalb von mehreren Wochen noch nicht einmal die Abholung zu veranlassen. Beim niedergelassenen Händler war die Gabel innerhalb einer Woche wieder da.

So jetzt aber Schluss mit dem Canyon Thema. Ich bekomme immer einen dicken Hals wenn ich was zu der Firma lese...

Eine moderne Geometrie beinhaltet grob gesagt, einen flachen Lenkwinkel, langen Reach, steilen Sitzwinkel, kurzen Vorbau und kurze Kettenstreben. Im Bereich von kurzhubigeren Bikes gibt es da noch nicht so viel Auswahl im bezahlbaren Bereich. Wird aber noch kommen, denke ich. Die neuen Scott Bikes, oder auch Kona, sind ein gutes Beispiel in die Richtung finde ich.
 
Ist es beim Skeen Trail 9.0 Sinnvoll den Dämpfer hinten mit der Debon Air Luftkammer zu upgraden?
Oder hat der Monarch RT3 schon die Debon Air Luftkammer verbaut?

Was ist eigentlich alles im Lieferumfang des Rades dabei? Auch die Ringe für Gabel und Dämpfer Finetuning?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Fahrrad mittlerweile gekauft und kann einen Teil meiner Fragen beantworten... Es sind keine Bottomless Tokens für die Gabel und keine Bottemless Rings für den Dämpfer dabei...

Bleibt nur noch die Frage ob die Debon Air Kammer hinten sinvoll wäre oder nicht? (bin allerdings so schon sehr zufrieden mit der Hinterbaufederung)
 
So jetzt aber Schluss mit dem Canyon Thema. Ich bekomme immer einen dicken Hals wenn ich was zu der Firma lese...
:lol: Ich habe bei denen vor exakt einem Monat ein Rad für den Junior gekauft. Hat ein paar kleine Mängel, ich warte bis heute auf eine Antwort von Canyon...

Daher möchte ich jetzt für meine Frau ein Skeen bestellen, das 8.0 in 27,5". Laut dem Rechner liegt sie mit 1,68 und 82cm SL genau zwischen 18 und 19"...? Meinungen, Erfahrungen? :)

Mein Slide 150 von 2012 in L ist ihr jedenfalls zu groß.
 
Achso, das Skeen 8.0 in raw, hat das Klarlack drauf oder ist das wirklich nacktes Alu? Sind die orangenen Kleber überlackiert, oder könnte man die abziehen?
 
Hab heute beim Zerlegen leider eine unschöne Entdeckung gemacht. Die schweißnaht der Umwerferaufnahme hat ein Loch, jetzt stellt sich mir die Frage, was daraus wird.

Außerdem knarzt das vordere Rad / die vordere Bremse ziemlich wenn ich die Bremse ziehe und das Rad dann im Stand hin- und herbewege, hab schon sämtliche Teile als mögliche Quelle untersucht, bisher jedoch erfolglos. kennt das jemand? Ist ein recht metallisches knarzen, hallt im ganzen Laufradkörper..

hier noch die Umwerferaufnahme:

e9fa6f29f817f2b639dd2927ae793bc0.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab heute beim Zerlegen leider eine unschöne Entdeckung gemacht. Die schweißnaht der Umwerferaufnahme hat ein Loch, jetzt stellt sich mir die Frage, was daraus wird.

Außerdem knarzt das vordere Rad / die vordere Bremse ziemlich wenn ich die Bremse ziehe und das Rad dann im Stand hin- und herbewege, hab schon sämtliche Teile als mögliche Quelle untersucht, bisher jedoch erfolglos. kennt das jemand? Ist ein recht metallisches knarzen, hallt im ganzen Laufradkörper..

hier noch die Umwerferaufnahme: ...


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Sieht für mich nach einem Schweißfehler aus. Aber ich bin der Meinung, dass dies an dieser Steller völlig wurscht ist. Bevor Du soviel Kraft auf die Schweißnaht bringst, daß sie bricht/reißt, geht Dir ehern der Umwerfer hopps. ;)
Daher würde ich dem Loch keine große Beachtung weiter schenken. ;)


Zu Deinem Knarzen im Vorderrad: Hast Du schon mal die Speichenspannung geprüft??

grüße
Robby
 
Hallo!

wie sieht denn der Dämpfer (Rock Shox Monarch) bei euch aus?
Meiner "ÖL" ein wenig, ist das normal???
Also am Dämpfer sieht man eine schwarzen Ölfilm der den Dreck sammelt.... kenne das vom Fox nicht.

Gruß
Dominik
 
Hallo,
welche Reifenbreite passt in den 29" Rahmen?
Nächstes Jahr sollen viele 2.6 Reifen auf den Markt kommen.
Vielen Dank in voraus.

Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk
 
Hi,
auf der Suche nach einem Bike in meiner Preisklasse bin ich beim Skeen Trail 9.0 (29) hängen geblieben. Welche Größe würdet ihr mir empfehlen (Körpergröße 190cm, SL ca. 93cm)? Der Größenrechner empfiehlt mir 21", was mir nicht gerade viel bringt da ich mich zwischen 20" und 22" entscheiden muss. Lassen sich der/die Dämpfer beim Skeen per remote lockout sperren?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten