SKF Lager vs. Enduro Bearings vs. Original Lager

Eigentlich nicht unfassbar...
Im typischen Anwendugsfall bekommt so Kugellager ordentlich Drehzahl =>
Für leichten Lauf darf das Lager dann gar nicht voll mit Fett sein.
Wesentlich mehr als 1/3 des Freiraums wird da nicht mit Fett gefüllt.
 
Eigentlich nicht unfassbar...
Im typischen Anwendugsfall bekommt so Kugellager ordentlich Drehzahl =>
Für leichten Lauf darf das Lager dann gar nicht voll mit Fett sein.
Wesentlich mehr als 1/3 des Freiraums wird da nicht mit Fett gefüllt.
Da der Hersteller aber nicht weiß, wie schnell sich das Lager später drehen wird, steht das Material einsparen weiter oben auf der Prioritäten Liste. Schnell drehende Lager sollten ja eine berühungslose Dichtung haben, da kommt das Fett raus wenn es heiß wird. Hinterbaulager sind aber eher vollkugelig und haben eine Dichtung mit Kontakt. Sind ja für geringe Drehzahlen ausgelegt. Trotzdem ist da auch nicht mehr drin.

Genau wie bei allen PKW Herstellern nur ein minimum an Betriebsflüssigkeiten bei Auslieferung drin ist. Von Fett in sämtlichen Gelenken ganz zu schweigen. Auf ein paar Millionen Fahrzeugen sparen die da schon den ein oder anderen Euro.

Tu dir den Gefallen und pack die neuen Lager einfach richtig voll mit Fett. Wo Fett ist kommt erstmal kein Wasser hin. Mach ich auch immer so.

Gruß Stefan
 
Da der Hersteller aber nicht weiß, wie schnell sich das Lager später drehen wird, steht das Material einsparen weiter oben auf der Prioritäten Liste. Schnell drehende Lager sollten ja eine berühungslose Dichtung haben, da kommt das Fett raus wenn es heiß wird. Hinterbaulager sind aber eher vollkugelig und haben eine Dichtung mit Kontakt. Sind ja für geringe Drehzahlen ausgelegt. Trotzdem ist da auch nicht mehr drin.

Genau wie bei allen PKW Herstellern nur ein minimum an Betriebsflüssigkeiten bei Auslieferung drin ist. Von Fett in sämtlichen Gelenken ganz zu schweigen. Auf ein paar Millionen Fahrzeugen sparen die da schon den ein oder anderen Euro.

Tu dir den Gefallen und pack die neuen Lager einfach richtig voll mit Fett. Wo Fett ist kommt erstmal kein Wasser hin. Mach ich auch immer so.

Gruß Stefan
Mach ich ab sofort ;) Wusste ich echt nicht. Dachte zumindest die Endurolager sind entsprechend gefettet, weils halt speziell fürs Radeln welche sind und man da ja schon weiß, dass die keine Drehzahl kriegen. Naja, wieder was gelernt :).
 
Interessante Methode!
Wie hast du das Durchdrehen mit der Bohrmaschine gemacht?:confused:
Einfach die 3 Spannbacken im Bohrfutter komplett zu machen, sodass eine kleine Spitze aus dem Futter schaut. Dann die Spitze auf den Innenring des Kugellagers pressen und Bohrmaschine laufen lassen. Der Innenring muss natürlich frei sein, also Bolzen raus.
 
Zurück
Oben Unten