Skinwall 29er Reifen für XC - Übersicht und Gewichte

Kann jemand was zur Pannensicherheit von den Vittoria Barzos sagen? Bin jetzt jahrelang die Conti Cross King Protection gefahren und wollte mal Skinwall an mein Rad etablieren. Mich lässt aber zweifeln, dass die Seitenwand dort recht dünn und empfindlich sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Zu den Contis: Die Bernstein Variante habe ich mal gesehen, empfand die aber als viel zu dunkel. Da gibts es Bilder aus Riva, wo du Flanken wesentlich heller und besser aussehen. Schade, dass man die dann doch so dunkel gemacht hat. Perfekt wäre es natürlich, wenn man die Protection Variante in Skinwall bringt.
 
Kann jemand was zur Pannensicherheit von den Vittoria Barzos sagen? Bin jetzt jahrelang die Conti Cross King Protection gefahren und wollte mal Skinwall an mein Rad etablieren. Mich lässt aber zweifeln, dass die Seitenwand dort recht dünn und empfindlich sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Zu den Contis: Die Bernstein Variante habe ich mal gesehen, empfand die aber als viel zu dunkel. Da gibts es Bilder aus Riva, wo du Flanken wesentlich heller und besser aussehen. Schade, dass man die dann doch so dunkel gemacht hat. Perfekt wäre es natürlich, wenn man die Protection Variante in Skinwall bringt.
die TNT Version (grau) liegt auf dem annähernd auf dem Niveau der Contis. Die Para sidewall wurde dünner und geschmeidiger designed.
 
Wurde hier eigentlich schon der Schwalbe Smart Sam erwähnt?

Den gibts in 29x2.25 auch als Classic Skin.


Will jetzt auf Skinwalls umrüsten an meinem starren 29er und schaue mich um, was es alles gibt. Den Smart Sam bin ich jetzt (als nicht Skinwall) seit letzten Sommer und den ganzen Winter über pannenfrei 1500-1800 Km in allen Wetterlagen gefahren, Straße, Wald-und Feldwege und leichtes Gelände (da Starrbike). Könnte mich nicht beschweren und günstig ist er auch.
 
Die Schwalbe sind halt in erster Linie unglaublich hässlich.
Für eine Ausführung, die in erster Linie wegen der Optik gekauft wird ist das eher wenig zuträglich.

Wenn ich mir denke, wie gut die Skinwalls anderer Hersteller aussehen können, mit sichtbarer feiner Karkasse. Und was macht Schwalbe? Pinselt die Reifen orange an, damit es so aussieht, als würde man die Karkasse sehen, und liegt dann auch noch mit dem Farbton um Welten daneben :p
 
Die Schwalbe sind halt in erster Linie unglaublich hässlich
Generell oder nur die Skinwall...

Grundsätzlich find ich den schon top. Fand den Kommentar im Gravel Bereich ganz lustig. Da hat die einer auch empfohlen. Mit dem Beisatz: aber für viele eh uninteressant, obwohl er gut ist, weil kostet ja nicht viel und zu sehr Massenware.

Wollt ihr damit fahren oder auf die Showbühne... Wenn er sich gut fährt und dazu günstig ist, warum nicht.

Fahre in als 29er wie oben zu lesen schon etliche Km auf dem Starrbike und in 1.4 auch schon viele Km auf dem Gravel und hätte jetzt keine Schwächen zu beklagen.

Und was macht Schwalbe? Pinselt die Reifen orange an, damit es so aussieht, als würde man die Karkasse sehen
Das ist jetzt schon eher interessant. Angepinselt? Wie ist das zu verstehen? Habe ihn nur mal im Radladen an nem Bike gesehen. Sah jetzt im vorbei gehen nicht orange aus.
 
Generell oder nur die Skinwall...
Die Skinwall

Wollt ihr damit fahren oder auf die Showbühne...
Wie gesagt, es geht um die Skinwallausführung, die es in erster Linie nunmal wegen der Optik gibt.

Das ist jetzt schon eher interessant. Angepinselt? Wie ist das zu verstehen?
Naja, bei den Schwalbe handelt es sich eben nicht um eine transparente Seitenwand bei der man dann die Karkasse sieht, sondern um eine gefärbe Seitenwand in "Karkassenfarbe".

Das ist wie Laminat statt Holzboden, gelaserten statt echten Augenbrauen, Kunstrasen statt Wiese oder Carbonfolientuning statt echtem Carbon.
Es gaukelt einem etwas vor, was es nicht ist.
Klar kann einem das auch gefallen.
Mir persönlich (und wenn ich die Kommentare zu den Schwalbe hier so lese nicht nur mir) gefällts garnicht.
 
Auf der Suche nach 29x2,20 in Skinwall. Die Maxxis Ikon Skinwall 29x2,20" scheinen passend. Ich würde wegen dem Gewicht die 3C- gegenüber der Dual-Variante bevorzugen. Oder ist das Nachteilig? Gibts noch was anderes in 2.20"?

Edit: Oder gar ein 2,1er Vittoria Mezcal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die mit Latexschläuchen, tubeless soll bei den Conti Racesport Modellen ein Geduldsspiel sein.

Exo war der Seitenwandschutz und es gab den Ikon in Skinwall Dual ohne EXO.

Gruß Jens
 
Ich klinke mich mal mit ein... Werde mir wohl auch die Maxxis holen. Schwanke aber noch zwischen Ikon und Ardent. EInsatzbereich ist mein starres 29er, also eher kein krasses Gelände. Hauptsächlich Wald- und Feldwege, Schotterpiste. Teils natürlich auch Teer. Grip sollte er im Gelände trotzdem haben hin und wieder mal.

Vermutlich dann eher der Ikon? Oder besser mischen, Ardent vorne, Ikon hinten?

Sollen bei mir auf Felgen mit 35er Maulweite. Wie fallen die Maxxis denn aus? Den Ardent gäbs ja in 2.2" oder 2.4", den Ikon nur als 2.2".
 
finde den Grip vom Ikon sehr gut und für deinen genannten Einsatzbereich mehr als ausreichend.

Meine Felgen haben 20-22,5er Maulweite und da kommt der Ikon auf etwa 55-57mm Breite.

Gruß Jens
Danke. Rechnerisch sollte der 2.2 ja auch auf rund 56mm hinlaufen. Fahre aktuell auch noch 21er Maulweite und nur 2.1er Reifen. Die breiten Felgen hab ich mir erst gebaut und warten noch auf Umbau. Sollen dann gleich mit neuen Reifen kommen. Breit vor allem, um niedrigeren Luftdruck fahren zu können am starren 29er. Mit rund 115kg Systemgewicht wird es unter 2 Bar eigentlich bis jetzt in schnelleren Kurven immer etwas schwammig und unsicher. Rein vom Komfort her könnte das starre 29er aber noch weniger Luftdruck vertragen, was ich aber zwecks der Fahrstabilität vermeide..
 
Irgendwie juckt es mich auch, aber bei den Gewichten zögere ich noch.
Kann den Skinwall Ikon EXO TR mit nur 60TPI nicht einschätzen. Vergleichbar mit der 120TPi MaxSpeed Variante, speziell was den Rollwiderstand und das Volumen betrifft? Gab ja auch vor Jahren schon mal Ikons, die sind echt grottig gerollt.
Ansonsten bleibt noch der Onza Canis und Svelt, aber da findet man außer zwei Tests in der Bike nix drüber. Und die beiden Testergebnisse unterscheiden sich beim Canis gewaltig, obwohl nur 1 Jahr dazwischen liegt, es sich beim letzten Test um die 120TPI Ausführung handelt. Schwalbe und Conti passen mir optisch nicht.
Überleg......
 
Zurück
Oben Unten