Skinwall Reifen reinigen

euphras

Mittelklassebiker
Registriert
19. Juni 2007
Reaktionspunkte
792
Vorab: sowohl Forums-, als auch www. suchfunktion habe ich bemüht, beides ohne Ergebnisse.

Ich habe im Keller noch einen Satz Schwalbe "Fat boy" von ca. 1992 liegen. Das Gummi fühlt sich noch gut an, nicht rissig oder "trocken". Die reifen sehen bloß eher besch...eiden aus, weil sie eine Sommersaison im Starßenbetrieb gefahren wurden und sich Bremsabrieb und Dreck auf der Seitenwand "verewigt" haben.

Wie bekomme ich die Reifen am schonensten wieder sauber? Bei den heutigen Preisen und Verfügbarkeiten von Skinwalls ja eine Frage, die durchaus berechtigt ist....:rolleyes: ;)
 
wenn du irgendwann mal wieder in die badewanne gehen solltest ...

... einfach mit rein nehmen!
 
Waschmaschiene, Schonprogramm, 0 Grad, nicht Schleudern und aufpassen das die bessere/schlechtere Hälfte nichts mitbekommt.
 
my_pictures_142.jpg
 
sonntagswitzle gerissen,wa?

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du meinem Faden nicht so einen spammigen Charakter geben würdest.

@ Alle mit (sinnvollen) Antworten: Danke erstmal für die rege Beteiligung! Ich habe aber meine Zweifel, ob Wurzelbürste und Seife wirklich die Lösung sind. Ich hatte damals, als ich die Reifen einlagerte, zuerst eine solche Reinigung versucht - leider erfolglos. Der Aluabrieb in Kombination mit den Belagresten erwies sich doch als sehr hartnäckig. Deshalb meine Idee, ob es irgendjemand mal mit "Wundermitteln", evtl. aus dem Automobilsektor o. ä. versucht hat.... Die Anregung mit der Waschmaschine, naja, evtl. als "Mittel der letzten Wahl"..... :lol: :D
 
nimmst du dein bike auch mit ins bett nachdem du es sanft massiert hast und es sich seine reifchen von dir gaaaaanz soft hat entstauben lassen?oh mein gott...
 
Wenn die schwarze Alubrühe erstmal im Gewebe drin ist, ist eh alles zu spät ;) Deshalb wandern die "Fahr"-Skinwalls bei mir wirklich einmal in die Maschine und gut.
Eventuell kann man die Flanken ja mit Ledertönung aus dem Automobilbereich wieder schön beige machen, kann ich ja bei Gelegenheit mal probieren.
PS:Deine XC Pro Feder ist in Arbeit ;)
 
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du meinem Faden nicht so einen spammigen Charakter geben würdest.

@ Alle mit (sinnvollen) Antworten: Danke erstmal für die rege Beteiligung! Ich habe aber meine Zweifel, ob Wurzelbürste und Seife wirklich die Lösung sind. Ich hatte damals, als ich die Reifen einlagerte, zuerst eine solche Reinigung versucht - leider erfolglos. Der Aluabrieb in Kombination mit den Belagresten erwies sich doch als sehr hartnäckig. Deshalb meine Idee, ob es irgendjemand mal mit "Wundermitteln", evtl. aus dem Automobilsektor o. ä. versucht hat.... Die Anregung mit der Waschmaschine, naja, evtl. als "Mittel der letzten Wahl"..... :lol: :D

doch doch, hatte die völlig verdreckten skinwalls, die an einem sehr netten laufradsatz dran waren, erst in die waschmaschine gesteckt. das war, bei mir, nicht sehr effektiv. danach mit der wurzelbürste und seife. dauerte zwar ein wenig, aber die sind wieder richtig gut geworden..
 
Wenn Seife nicht hilft, hat sich bei mir oft Persil bewährt.
Mit Zahnbürste und Persil habe ich auch mal Skinwalls saubergemacht, allerdingst wurden die dann etwas heller als original.
Nächstes Mal nehme ich dann wohl besser Persil Color. Naja, das wird wohl kaum einen Unterschied machen.

und übertreibt es nicht mit der aufarbeitung 15 jahre alter, gebrauchter reifen!
Ich bin erst zufrieden, wenn ich ein Mittel gefunden habe, das die Stollen auch wieder nachwachsen lässt!
 
Wenn die schwarze Alubrühe erstmal im Gewebe drin ist, ist eh alles zu spät ;) Deshalb wandern die "Fahr"-Skinwalls bei mir wirklich einmal in die Maschine und gut.
Eventuell kann man die Flanken ja mit Ledertönung aus dem Automobilbereich wieder schön beige machen, kann ich ja bei Gelegenheit mal probieren.

Danke für die Antworten, das macht mir ja Hoffnung! Zu den Reifen, die sind wirklich noch OK, sind die ganzen Jahre kühl und dunkel gelagert worden. Das Gummi und die Karkasse sind in Ordnung.

PS: Deine XC Pro Feder ist in Arbeit ;)

Danke Frank! ich freu mich schon, den Howto-thread "Schaltwerksreparatur" mit Deiner Namensnennung fertigzustellen! :daumen:
 
An Skinwall-Reifen habe ich es noch nicht ausprobiert, aber verschiedene Weißwand-Reifen und 1989er Nokia 'Hakkapeliitta'-MTB-Reifen mit orangenen Flanken habe ich problemlos mit Autosol, also Chrompolitur, wieder einwandfrei hinbekommen, auch, wenn da dicker Winter-Alufelgenoxyd-Schmoddel drauf war ... Klingt vielleicht seltsam, funktioniert aber gut. Man muss relativ viel Polierpaste nehmen und die verwendete Tuchstelle (ich sag' mal jetzt lieber nicht, dass ich da am liebsten alte Tennissocken nehme ... :cool:) häufiger wechseln. Außerdem funktioniert das natürlich am Besten bei stramm aufgepumpten Reifen.

Alles andere funktioniert nicht wirklich - Seifenwasser und Wurzelbürste sind zur Vorreinigung sinnvoll, holen aber den Schmoddel nicht herunter. Maschinenwäsche habe ich noch nicht ausprobiert (obwohl mir da nicht mal irgend eine 'Regierung' dazwischenfunken würde :D); in Auto-Oldtimerkreisen wird Maschinenwäsche (nur) mit Weichspüler (und wohl bis maximal 30 Grad) für alte, mürbe gewordene Fenster- und Türdichtungen empfohlen (wenn es keine neuen mehr zu kaufen gibt) - das soll ein wahrer "Jungbrunnen" für das Gummizeugs sein.
 
Zurück
Oben Unten