SKS Bike Marathon Sundern am 28.04.2018

Hallo zusammen,

ich überlege dieses Jahr mitzufahren (wurde gestern Abend darauf angesprochen). Ohne Ambitionen auf der 30km Strecke. Marathon ist eigentlich nicht mein Ding, was die Grundidee und Art der Strecke angeht. Bin eher der Genusstourenfahrer mit möglichst viel technisch und bergab. 30km sollten aber kein Problem sein und mir kommt es nur auf Ankommen und unterwegs Spaß haben an. Ich wäre der 3. im Bunde, falls ich mich anmelde.

Habe bisher 0 Rennerfahrung. Auch wenn man in der Fun Kategorie an den Start geht sollte man aber m.E. ein grundlegendes Wissen über so eine Veranstaltung haben (Ankunft, Organisation, Ablauf, Verhaltensregeln etc.). Kann mir jemand evtl. diesbezüglich Tipps geben bzw. hat einen hilfreichen Link?

Wenn ich es richtig sehe müsste ich mich dann wohl in der Kategorie FunMarathon 30km anmelden und im Formular "Hobbyfahrer" ankreuzen? Und mit Handicap ist eine Behinderung gemeint?

Vielen Dank im Voraus. Vielleicht sieht man sich ja

EDIT: Habe gerade die Ausschreibung für 2019 gefunden. Teilweise wird dort etwas auf meine Fragen eingegangen. Zumindest was den Ablauf angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe gerade die Ausschreibung für 2019 gefunden. Teilweise wird dort etwas auf meine Fragen eingegangen. Zumindest was den Ablauf angeht.
Welche Fragen sind denn unbeantwortet? Die Strecke ist recht einfach zu fahren und eher was für Heizer. Beim Blick auf das Höhenprofil siehst du, dass es auf den letzten Kilometern nicht mehr so kletterlastig ist. Ich empfehle als Einsteiger, dass man zum Renntag eine 2,5 - 3 Stunden-Tour fahren können sollte (für Sorglosigkeit, was die Rennbelastung angeht). Ansonsten einfach mal im Tourentempo mitrollen. Handicap ist für Menschen mit Behinderung, genau.
Start und Ziel ist an verschiedenen Orten, es gibt aber einen kostenlosen Busshuttle. Am Start gibt es ein Häuschen mit den Startunterlagen. Verhaltensregeln... Überholmanöver ansagen, wenn es eng wird. Da es für dich eher nicht um den Sieg geht, kannst du das Thema aber auch entspannt angehen. Schnellere von hinten (Richtung Rennende wird der FunMarathon mit dem Rest des Feldes zusammengeführt) müssen sich ihren Weg eben suchen und werden den wohl finden ;)
Ansonsten locker bleiben und sich das Ganze mall anschauen.
 
Wie Race Kralle schon schrieb: gegen Ende treffen die Strecken aufeinander. Da es bei den vorderen Fahrern eventuell um Platzierung geht, solltest Du nicht im Weg stehen! Hier hilft es manchmal, nicht auf der Idealspur zu fahren. Ansonsten solltest Du aufpassen, in den ersten Kilometern auf Asphalt nicht zu überpacen. Gerade auf der 30 Kilometerstrecke wird da vorne ordentlich Stoff gegeben. Und das steckt an!
 
Welche Fragen sind denn unbeantwortet?

Ich bedanke mich schon mal bei euch beiden. Was mir spontan noch so einfällt:

- Ich gehe mal davon aus, dass ich auch mit Rucksack oder Hüfttasche fahren kann, damit ich ein wenig Verpflegung und Ersatzteile mitnehmen kann und auch sollte. Oder ist das nicht nötig? (ist natürlich subjektiv, aber die Erfahrungen mit Verpflegung würden mich interessieren)
- Wenn man den FunMarathon um 11:15 Uhr fährt, muss man dann auch ab 09:45 Uhr in der Startaufstellung (im jeweiligen Block je nach Startnr.) rumstehen?
- In dem Zusammenhang: Wann sollte man denn dort eintrudeln damit man früh genug ist, nichts verpasst und keine Hektik aufkommt?
- Wenn ich mir den Tag so vorstelle, würde ich mal in etwa so planen: ca. 9 Uhr Ankunft, Startnummer besorgen und befestigen, Bike nochmal kurz checken (keine Steckachse vergessen oder so :) ), Outfit checken und anziehen+Verpflegung/Ersatzteile, dann je nach Uhrzeit in die Startaufstellung und dann irgendwann los. Streckenführung soll ja gut beschildert sein, wie ich lese. Irgendwann überrunden einen dann die Raketen und sobald man den Zieleinlauf sieht dorthin, dazu eine Frage:
- muss ich am Ziel stehen bleiben, damit der Transponder gescannt werden kann oder einfach durchs Ziel fahren und es wird automatisch gemessen?

Weiter mit dem Ablauf: nach dem Ziel mit den Kollegen mitm Bierchen anstoßen und duschen? Im Anschluss Finishershirt abholen und Siegerehrung angucken?

- Die aufgeführten Duschen befinden sich am Ziel oder muss man da noch irgendwo hin und bekommt man da überhaupt eine freie Dusche oder kann man sich das sparen?
- Bierchen und Verpflegung befindet sich am Ziel oder am Startgelände? Sollte man also vom Ziel so schnell wie möglich den Shuttle (oder das eigene dort geparkte Auto) zum Startgelände nehmen?

Die Strecke ist recht einfach zu fahren und eher was für Heizer. Beim Blick auf das Höhenprofil siehst du, dass es auf den letzten Kilometern nicht mehr so kletterlastig ist. Ich empfehle als Einsteiger, dass man zum Renntag eine 2,5 - 3 Stunden-Tour fahren können sollte (für Sorglosigkeit, was die Rennbelastung angeht). Ansonsten einfach mal im Tourentempo mitrollen.

Die Strecke zu meistern sollte technisch kein Problem sein. Die Distanz sollte auch ohne großes Training gehen. Sind alle recht sportlich und kommen aber leider zu selten dazu. Bin im Dezember noch 3 Tage hintereinander auf Lanzarote insgesamt ca. 150km gefahren, wobei ich da auch manchmal mit den anderen mit dem E-Bike durchgetauscht habe. Bin aber auch schon einige 4 Stunden Touren ohne im Training gewesen zu sein gefahren. Das sollte bei normalem Tempo also reichen.

Ansonsten solltest Du aufpassen, in den ersten Kilometern auf Asphalt nicht zu überpacen. Gerade auf der 30 Kilometerstrecke wird da vorne ordentlich Stoff gegeben. Und das steckt an!

Danke für den Tipp, werde es ruhig angehen lassen. Obwohl wir wie beschrieben nur zum Spaß mitfahren, waren zumindest ich und mein Schwager auch mal Leistungssportler, da kann es auch mal zum Wettkampf werden. :) Er hat aber auf jeden Fall mehr Power in der Lunge und in den Beinen, daher werde ich mich zügeln da mithalten zu wollen. Evtl. fahren wir die ganze Runde ja auch zusammen. Mal sehen wie es sich ergibt. Am Berg fahren wir normalerweise immer im eigenen Tempo, da zieht er meist davon.

Verhaltensregeln... Überholmanöver ansagen, wenn es eng wird. Da es für dich eher nicht um den Sieg geht, kannst du das Thema aber auch entspannt angehen. Schnellere von hinten (Richtung Rennende wird der FunMarathon mit dem Rest des Feldes zusammengeführt) müssen sich ihren Weg eben suchen und werden den wohl finden ;)
Ansonsten locker bleiben und sich das Ganze mall anschauen.
Wie Race Kralle schon schrieb: gegen Ende treffen die Strecken aufeinander. Da es bei den vorderen Fahrern eventuell um Platzierung geht, solltest Du nicht im Weg stehen! Hier hilft es manchmal, nicht auf der Idealspur zu fahren.

Hab kein Problem damit den schnelleren den Vorzug zu geben. Aber es ist gut zu wissen, damit man sich nicht wundert wo die ganzen Raketen auf einmal herkommen. Bevor man hinterher aufgrund des Überraschungsmoment dann noch Fahrfehler begeht.


Ok, jetzt ist es hier etwas unstrukturiert geworden. Wie ihr seht bin ich einfach neugierig und gespannt. Ich denke ich werde mich gleich anmelden und dann sehen wir uns evtl. vor Ort. Könnt beim Überholen ja mal Hallo sagen :)

Vielen Dank für eure Antwort soweit nochmal!
 
@fauXpa5
LOCKER BLEIBEN! :)
Die Veranstaltung ist gut organisiert, das gibt alles kein Problem. Kümmere dich um dich, nur das kannst du beeinflussen. Dein Zeitplan sollte reichen, ob du am Start oder Ziel parkst, sollltest du dir vorher überlegen. Wenn du zeitlich gut klar kommst, kannst du auch zum Ziel fahren und dann warmradeln oder shuttlen. Unterlagen abholen, vielleicht ein paar Sachen am Start zum Ziel shuttlen lassen, kurz einrollen und dann in den Block. Ich würde mich beim 1. Rennen recht weit nach hinten stellen, überholen ist besser als überholt werden ;)
Nach dem Ziel rollst du einfach weiter. Gibt dann eine Linkskurve und dann hält man dich schon an, gibt dir ein Finishergetränk, keine Ahnung was, trinke ich nicht und ein Finishershirt, meine ich. Die Startnummer kannst du behalten, einen Transponder mit Rückgabe gibt es glaube ich nicht. Mach dir um die Organisation keine Gedanken, das passt alles oder sagt man dir dann. Mach dich nicht verrückt :)
 
Ich überlege die runtergefahrenen Reifen am Hardtail durch Nobby Nic (vorne) und Racing Ralph (hinten; je nach Wetter auch NN hinten) zu ersetzen. Ich denke mit so einer Allround-Lösung sollte man in Sundern ganz gut klar kommen oder? Wetter kann man natürlich nicht vorhersagen jetzt, aber von der Streckenführung her ist dort kein ausgefallener Untergrund zu erwarten?!
 
Ich überlege die runtergefahrenen Reifen am Hardtail durch Nobby Nic (vorne) und Racing Ralph (hinten; je nach Wetter auch NN hinten) zu ersetzen. Ich denke mit so einer Allround-Lösung sollte man in Sundern ganz gut klar kommen oder? Wetter kann man natürlich nicht vorhersagen jetzt, aber von der Streckenführung her ist dort kein ausgefallener Untergrund zu erwarten?!
Geht doch um nix, Reifenkombi sollte passen :daumen:
 
Ich überlege die runtergefahrenen Reifen am Hardtail durch Nobby Nic (vorne) und Racing Ralph (hinten; je nach Wetter auch NN hinten) zu ersetzen. Ich denke mit so einer Allround-Lösung sollte man in Sundern ganz gut klar kommen oder? Wetter kann man natürlich nicht vorhersagen jetzt, aber von der Streckenführung her ist dort kein ausgefallener Untergrund zu erwarten?!
Bin den SKS jetzt bereist 4 mal gefahren, und selbst bei schlechtesten Wetterverhältnissen bin ich den Problemlos mit RaRa vorne/ Thunderburt hinten gefahren. Strecke ist technisch recht anspruchslos, und wie viele Vorredner schon gesagt eher für Heizer.
NoNi und Ähnliche Reifen würden da eher als Bremse fungieren.

Und btw. ist im schönen Sauerland immer "schönes" Wetter :-D
 
Bin den SKS jetzt bereist 4 mal gefahren, und selbst bei schlechtesten Wetterverhältnissen bin ich den Problemlos mit RaRa vorne/ Thunderburt hinten gefahren. Strecke ist technisch recht anspruchslos, und wie viele Vorredner schon gesagt eher für Heizer.
NoNi und Ähnliche Reifen würden da eher als Bremse fungieren.

Und btw. ist im schönen Sauerland immer "schönes" Wetter :-D
Danke für die Rückmeldung.

Da ich normalerweise nicht "Marathon" fahre und da ich vorhabe eine Kombination für die gesamte Saison zu fahren, werde ich vermutlich trotzdem beim NN/RaRa bleiben. Das scheint mir nach den Rückmeldungen hier schon in Ordnung zu sein. Dann werde ich in Sundern halt nur 2. :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten