SKS Standluftpumpe

Hallo,

ich wollte heute mein Rad mit meiner alten SKS Standluftpumpe aufpumpen doch als ich die Pumpe aufgesteckt habe, ist plötzlich die komplette Luft aus dem Reifen raus. Ich kann auch kaum Luft mehr reinpumpen (max soviel, dass der Reifen gerade nicht mehr platt ist). Sobald der Druck in der Pumpe steigt, entweicht oben die Luft (dort wo normalerweise die Luft in die Pumpe reinkommt). Ich hatte davor auch schon das Gefühl, dass so im Laufe der Zeit (Monate) der Widerstand beim Pumpen sinkt. Also erst ganz unten im Kolben spüre ich Druck/Widerstand.
Ich weiß leider nicht welches SKS Modell ich habe. Die Pumpe ist schon etwas älter, aus Gusseisen, 16 Bar möglich. Sieht dem Rennkompressor sehr ähnlich...nur dass meine silber/grau ist!
Kann da das Rückschlagventil kaputt sein? Die Topfmanschette?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße, Alex

Es liegt sicher nicht am Ventil. Die Dichtungen funktionieren. Die Luft entweicht ja nicht am Ventil, sondern oben an der Pumpe wo die Luft angesaugt wird. Ich kann auch mit dem Mund in den Aufsatz/Ventil reinpusten und die Luft strömt durch die gesamte Pumpe...

Grüße, Alex

Kann man das Teil aufschrauben? Ich tipp jetzt mal das da eine Dichtung hart geworden ist oder vielleicht hat sich das Rückschlagventil verklemmt. Oft findet sich auch Rost etc. in den Pumpen.
Mal alles schön sauber machen und die Dichtungen fetten. Vielleicht kannst du sie noch ohne Ersatzteile retten.

Zurück