sl m660 10 10fach schalter...kann man den irgendwie auf 9fach umrüsten?

Registriert
22. September 2004
Reaktionspunkte
90
Hallo,

Habe den günstig bei Ebxx gezogen, stand als 9fach drinnen, aber leider durch falsche Artikelbeschreibung einen 10fach bekommen...

Also, bevor ich jetzt groß Kabel ziehe...kann man den auf 9fach umstellen...wie auch immer...?

oder funktioniert der auch mit 9fach (minus einem Gang)?

Suche ergibt irgendwie nur Mutmaßliches aber tendiert eher zu Nein...

thx...
 
Zurückschicken und im Zweifwlsfall ebxx einschalten, sonst machste noch Verluste.
Auch private Händler müssen Sachen zurücknehmen, wenn sie falsche Angaben machen, egal ob da steht "Gewährleistung und Rücknahme blablabla, ausgeschlossen"

Gruß
 
Wieso zurückschicken. Ein 10-fach Schalthebel ist mit einem 9-Fach Schaltwerk und 9-Fach Kasette doch kompatibel. Einfach behalten und irgenwann kostengünstig umrüsten. Verbessert mich falls ich falsch liege.
 
Das Verhältnis ist unterschiedlich (muss es ja sein, da bei gleicher Breite ein weiteres Ritzel vorhanden ist). Man wird zwar schalten können, aber die Zustände sind undefiniert -> Kette springt und insgesamt einfach in keiner Weise zufriedenstellend.
Eine 10-fach Kette kann man auf 9-fach fahren, da die Kette schmaler ist, aber in die Ritzel greift.
Beim Umwerfer kann man viel mischen (SRAM/Shimano, 2/3-fach). Aber Schaltwerk und Schalthebel müssen quasi aufeinander ausgelegt sein.
 
hallo,

ich habe eine frage zum gleichen Schalthebel. und zwar hat meiner auch die bezeichnung SL M660-10 aber schlatet nur für 9-fach???
wie kann das sein?
gruß richi
 
Bist du sicher mit der Bez. SL M660-10.
Die SL M660 gibt es als 9fach und als 10fach.

Du weist schon, dass wenn man 10 Ritzel schalten will, man nur 9 Schaltschritte braucht.
 
Zurück
Oben Unten