Slicks auf Schotter- und Forstwegen?

D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

will mich mal trauen und Slicks fahren. Fahre ja eh meist in den Kasseler Bergen und rund um den Edersee vornehmlich auf Asphalt.

Da ich dann aber doch immer mal kurzentschlossen auf die Radwege im Wald um den See umschwenke, hab ich aus - vielleicht übervorsichtigen Bedenken - nie auf Slicks gewechselt, sondern hab - bis auf wenige Versuchsausnahmen - an meiner Kombi VR RaceKing 2.2 Supersonic und HR SpeedKing 2.2 festgehalten - auf meinem relativ leichten LRS ZTR 355 mit Tune-Naben (<1350 g). Ich hab ja die Michelin Latex-Gummis in leuchtgrün, also als Schläuche.

Was verspreche ich mir?

Gewichtsersparnis
Niedrigeren Rollwiderstand - besonders auf Asphalt
ähnlich guten Grip, Traktion und auch Durchschlag- und -stichschutz auf Schotter- und Forstwegen, mind. aber so gut, dass ich nicht gleich auf dem ersten spitzeren Stein oder Stock nen Abflug mache und, oder flicken muss.

Slicks sollen ja grundsätzlich auf Schotter- und Forstwegen funktionieren.

Welche Reifen und vielleicht auch welche Schläuche könnt ihr mir empfehlen?

Danke.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Natürlich geht das, nur in Kurven musst du deutlich langsamer fahren (also im Wald, auf Asphalt kannst du mit ordentlich Schräglage und Vollgas ums Eck). Ich fahre seit über einem Jahrzehnt die Continental Sport Contact (wurden dieses Jahr umbenannt in Contact Speed) in 1.3 Zoll und 1.6 Zoll (gibts auch in 2 Zoll), kreuz und quer durch die Stadt, über Kopfsteinpflaster und Glasscherben, dazu mit dem Hund oder zum Badesee quer durch den Wald, alles gar kein Problem. Spezielle Schläuche brauchst du natürlich nicht, aber man quetscht einen Schlauch für 2.5 Zoll Reifen nicht in einen 1.3 Zoll Reifen, da nimmt man einen dünneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller als Speed King II mit Latexschlauch geht's eigentlich kaum. Höchstens mit dem Druck runtergehen, falls der zu hoch ist. Ich fahr immer unter 2 bar. Bilde mir ein, daß das sogar auf Asphalt etwas schneller ist als zu hart aufgepumpt.
 
Schonmal danke für die Zwischenantworten.

Musste erst einmal ein wenig im Keller kramen, um die Drücke herauszufinden. Hab die decals auf dem aktuellen LRS entfernt und bis auf ein Felgenpaar auch auf den Ersatz-LRS. :-/

Slicks haben sich damit wohl leider erledigt!? o_O

1" ist schon sehr schmal, würde da am ehesten so zu 1,5" tendieren. Dann wären max. 3,79 bar möglich. Würde aber max. 3,5 fahren wollen, damit ich nicht ständig an der Maximaldruckgrenze fahre.

Das mit unter 2 bar muss ich mal testen. Ich mochte es eigentlich immer ziemlich hart. Bin die Kombi immer so mit je 2,6 gefahren. Wenn ich vorher schon genau wusste, dass es in den Wald geht, bin ich so um die 2 gefahren. Mit 2,6 ists aber schon übelst hart auf meinem Hobel. Manchmal, aber nur manchmal wünschte ich mir ein Fully, aber dafür lohnt sichs nicht.

Hat hier jemand Angaben zum RW vom Contact Speed?
 

Anhänge

  • 20170728_201137.jpg
    20170728_201137.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei trockenen bedingungen sehe ich im wald mit einem breiten slick und wenig druck wenig einschränkungen.
der meiste grip wird durch die anpassung des reifen an den untergrund erzeugt.
 
Der Druck hängt ja nun auch vom Körpergewicht ab, ich fahre den 1.6 Zoll mit 4 bar, mit Klamotten + vollem Rucksack >90 Kg, habe kaum noch Komfort, aber rolle leichter. Wenn du leichter bist, kannst du problemlos mit 3,5 bar fahren.

Hat hier jemand Angaben zum RW vom Contact Speed?
RW = Rollwiderstand?! Beim alten (ganz glatt, ohne das leichte Diamantprofil) gefühlt nicht vorhanden, wie beim Rennrad. Den neuen hab ich noch nicht probiert, hab noch genug alte die erst verbraucht werden müssen.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, bevor hier wieder eine Wissenschaft daraus gemacht wird: ich fahre damit auf der Straße zum Wald und fahre direkt rein, ohne den Luftdruck anzupassen, über groben Schotter, auf weichem Waldboden, über Stock und Stein - es geht! In Kurven langsamer fahren und vorausschauend fahren, weil man absolut keine Bremstraktion hat. Da fahren auch Rentner mit City-/Komforträdern lang, die auch Straßenreifen drauf haben! ;)
 
Ich wiege ja aktuell nur noch 74 - 75 kg. ;-) Tendenz (hoffentlich) noch ein wenig fallend.

Genau, Rollwiderstand! ;-)

Ich habe mir beide Reifen (SportContact II und Contact Speed) mal auf der HP von Conti angeschaut, ich kann gar keine Unterschiede feststellen. :-/

Dennoch würde ich mal die alten testen wollen, finde aber z. B. hier im Bikemarkt keine. Wenn ich im www suche, dann finde ich zwar Anbieter, die angeblich welche anbieten, aber die Produktbilder sehen unterschiedlich aus. Woher kann ich also wissen, dass ich letztlich auch das bekomme, was ich bestellt habe? Klar, kann dann retournieren, aber darauf habe ich weniger bis gar keine Lust. Wo hast du deine gekauft. Hast du vielleicht noch ne Adresse, wo man die alten definitiv bekommen kann?
 
SportContact

sportcontact.jpg


SportContact II

10780070-1412706356-403982.jpg


Contact Speed ist SportContact II, steht auf der Website: "Auslaufmodell. Nachfolger: Contact Speed". Es ist der gleiche Reifen, heißt jetzt nur anders.
 
Musste erst einmal ein wenig im Keller kramen, um die Drücke herauszufinden. Hab die decals auf dem aktuellen LRS entfernt und bis auf ein Felgenpaar auch auf den Ersatz-LRS. :-/
Slicks haben sich damit wohl leider erledigt!? o_O

Was hat der eine Satz mit dem anderen zu tun? Warum haben sich Slicks erledigt?

Du kannst auch mal bei Schwalbe nachschauen, die haben Slick(-ähnliche) Reifen auch in breiter:
Ich fahre den Marathon Supreme auf nem Stadtflitzer, mit dem ich auch manchmal auf wassergebundenen Decken fahre. Kann ich empfehlen, weil er recht schnell ist (anders als andere der Marathon-Serie).

Schau auch mal die anderen von Schwalbe, bspw.
- Kojak
-Big Apple (hat en bisschen Profil, ist aber breit)

Der Wild Run't von Michelin ist dir vermutlich zu schmal (35mm)?

Hier gibt DT Empfehlungen zu Reifenbreiten (S.2) für ihre Felgen.
 
@shiba

Da hab ich doch glatt die "II" auf der HP überlesen. Den ersten find ich aber dennoch nirgends im www.

@racotec

Weil ich die ZTRs in mehreren LRS habe, z. B. mal mit tune- und mal American Classic-Naben und dann habe ich noch ein Paar ZTRs rein als Felgen. ;-)

Das mit dem "Slick-erledigt-Satz" war beim Schreiben meines Beitrags ein gedanklicher Schnellschuss, der von meinen Fingern dann ebenso schnell getippt wurde. ;-)

Ich glaub, dass wird ein teurer "Mit-Reifen-rumprobier-Sommer"!? xD
 
Ich bin über 10Jahre den Conti Travel Contact auf meinem ATB gefahren über Stock und Stein und in der Stadt etc. nur 1x ein Loch drin gehabt. Mit 3,5bar. Der durch den hohen Druck fährt es sich auf "schlechten" Wegen nicht so komfortabel, aber einen Tod wirst du sterben müssen. ;)
 
Die Ziele widersprechen sich. Entweder leichter oder durchschlagfester, aber nicht beides.
Zwischen Breite und Rollwiderstand gibt's keinen Zusammenhang. Bzw. es ist sogar umgekehrt als angenommen - der breitere ist schneller.
"Normale" Slicks sind pannensicherer als der Speed King, aber durch die größere Materialstärke haben die auch mehr Walkwiderstand bei niedrigem Druck. Hoher Druck rollt auf Unebenheiten schlechter.
 
Aber im Großen und Ganzen hat man mit dem RR den Anreiz, eher auf Asphalt statt im Wald zu fahren. In meinen Augen ein Fehlanreiz.
 
Aber nicht auf Asphalt.
Doch, @RetroRider hat recht. Es gibt einige Untersuchungen aus der Liegeradszene, die sowohl Reifenbreite als auch die Größe getestet haben (sorry, hab keine Quelle griffbereit). Das Ergebnis war immer, daß breite Reifen weniger Rollwiderstand haben als schmale, und kleine Reifen weniger Rollwiderstand haben als große (immer bei erlaubtem Maximaldruck). Wenn's nur nach den Testergebnissen vom Rollwiderstand gehen müßte, wäre ein 20" Reifen mit 2,5 Breite ideal. Die schmalen Reifen sind dem Luftwiderstand geschuldet, der sich am Rennrad schon deutlich bemerkbar macht. Die Größe ist dem Überrollwiderstand (über kleine Hindernisse) geschuldet und der Historie. Die Straßen waren vor gut 100 Jahren überwiegend nicht asphaltiert, also war der geringere Überrollwiderstand der großen Räder im Vorteil. Auf der Radrennbahn war in den 30er Jahren der Mochet Velo-Velocar unschlagbar, und das auf recht breiten 20" Reifen (gut, Mochet hat einfach den Luftwiderstand verringert). Bis die UCI diese Räder verboten hat, weil sie so unschlagbar waren ... .
 
Zurück
Oben Unten