Slide 150 RockShox Monarch RT3 Tune?

Registriert
3. Oktober 2010
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich möchte gern einen anderen Dämpfer anstatt dem Fox Float CTD, der serienmäßig im Slide 150 verbaut wird, einsetzen. Er sollte ja zur Geometrie vom 150er passen und da kommt die Schwierigkeit.
Leider stoße ich da im Moment an meine Grenzen was das Verständnis bezüglich der unterschiedlichen Tunes betrifft, die RS für seine Dämpfer angibt. Es gibt den RT3 beispielsweise in Low, Mid oder High Compression. Dann sind auf dem Dämpfergehäuse auch immer 2 Buchstaben aufgedruckt, die wahrscheinlich den Tune für Zug- und Druckstufe angeben, also beispielsweise "MM" wie hier bei BMO zu sehen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...narch-RT3-Daempfer-2013-Mid-Comp-schwarz.html


Steinigt mich bitte nicht, aber ich möchte das gerne verstehen, nur leider findet man dazu so wenig bzw nur die älteren Angaben im Netz, d.h. Tune A-E, was ja nicht mehr zutreffen dürfte.

Hoffe es kann mir jemand helfen :)


MfG

Benjamin
 
Am Fox stört mich an sich erst mal nichts, nur dass er auch dieses hier im Forum schon beschriebene zischen, als wenn Öl in der Luftkammer wäre, aufweist. Außerdem fahre ich nun eine Revelation und möchte eben auch den Dämpfer von RS haben.

Aber wieder zum Thema, kann mir da jemand weiterhelfen?
btw: warum werden auf eigentlich mMn klaren Fragen die nach klaren Antworten gerade so schreien, so oft Gegenfragen gestellt? Es spielt doch keine Rolle was mich an dem Fox Dämpfer stört ;)
 
@McZappenduster: Ich schließe mich an, fahr ebenfalls ne Revelation und will den Fox Dämpfer ebenfalls noch gegen einen RS austauschen. Aber ich bin ebenfalls etwas überfordert. Hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt, deswegen kommt mir der Thread sehr gelegen ;)

Vielleicht kann sich ein Mitarbeiter von Radon melden und sagen, welcher Tune am besten zum Rahmen passen würde.
 
@Keks_nascher
ich habe mein Radon gerade nicht neben mir auf der Couch, aber ich behaupte mal, der Fox Float hat ein "M" Tune, jedenfalls sieht das so auch auf der Radon HP aus. Leider weiß ich nicht, ob man das mit dem Tune bei RS gleichsetzen kann :confused:

Ja, vielleicht kann uns ein Radon MA helfen, oder sogar Bodo :daumen:, der sollte ja wissen, was für seinen Rahmen am besten ist (außer der Fox) ;)
 
Danke für deinen Beitrag Dede21 :daumen:
Ich kenne dieses Datenblatt bisher leider nur für die alten Tunes von A bis E. Da muss ich nachher doch gleich mal drüber brüten und mir den passenden Tune raussuchen.
Was wiegst du wenn ich fragen darf und was fährst du mit deinem 140er so hauptsächlich?
 
Danke für deinen Beitrag Dede21 :daumen:
Ich kenne dieses Datenblatt bisher leider nur für die alten Tunes von A bis E. Da muss ich nachher doch gleich mal drüber brüten und mir den passenden Tune raussuchen.
Was wiegst du wenn ich fragen darf und was fährst du mit deinem 140er so hauptsächlich?

~90kg Komplett
Bewegt wird das Rad halt standesgemäß für ein AM. Flowtrail, technische Sachen und Touren.

Hier mal ein Beispiel für die Tuneangabe am Dämpfer
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ck-schox-monarch-rt3-high-volume-200x57mm-neu

dort steht "M L" drauf, wofür steht nun was?
:confused::confused::confused:

M=Medium Tune
L=Low compression
 
aber wenn ich jetzt beispielsweise bei BMO einen bestellen will, dann kann ich dort zwischen den Compression Level Low, Mid und High wählen.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Daempfer/Daempfer-komplett/Rock-Shox/

bei tnc wiederum wählt man nur zwischen den verschiedenen Tunes Low und Mid.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...Shox-Monarch-RT3-Daempfer---657_735_2407.html

Ist doch einfach nur irreführend. Ich versteh die Welt nicht mehr!

edit: ML bedeutet also Mid rebound (Zugstufe) und Low compression (Druckstufe), so wie du eben geschrieben hast ;-) *an Kopf fass*

Bei HiBike kann man den RT3 nach beiden Faktoren auswählen. Warum macht das jeder Anbieter anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieder zum Thema, kann mir da jemand weiterhelfen?
btw: warum werden auf eigentlich mMn klaren Fragen die nach klaren Antworten gerade so schreien, so oft Gegenfragen gestellt? Es spielt doch keine Rolle was mich an dem Fox Dämpfer stört ;)

Natürlich spielt deine Erwartungshaltung eine Rolle. Einen Umbau nimmt man ja, normalerweise ;), nur dann vor wenn eine bestimmte Eigenschaft geändert werden soll.
Du hast eine PN.
 
Ist doch einfach nur irreführend. Ich versteh die Welt nicht mehr!

edit: ML bedeutet also Mid rebound (Zugstufe) und Low compression (Druckstufe), so wie du eben geschrieben hast ;-) *an Kopf fass*

Bei HiBike kann man den RT3 nach beiden Faktoren auswählen. Warum macht das jeder Anbieter anders?

Der hat sogar noch Dual Flow, daher auch einen "einstellbaren" Mid Rebound. :D

Lesestoff zum Monarch
 
Zurück
Oben Unten