Slide 26" mit 27,5" Vorderrad : geht das ??

MEGATEC

unruhestifter
Registriert
21. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hotzenwald
Hi,

Mir ist beim Lesen folgender Beschreibung eine "dumme" Idee gekommen :
http://www.stoeckli.ch/ch-de/stockli-markenwelten/bike/morion-975


Und nun meine Frage: hat sich schon mal jemand mit der Idee befasst in ein 26er 150mm Slide eine 27,5er Gabel und passendes Vorderrad einzubauen oder das vielleicht sogar in Angriff genommen ?
Wie ändert sich die Geo ?
Ist das Fahrbar ?
Ist die Idee wirklich dumm oder ist das eine "gute dumme" Idee ?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Das ist keine gute Idee weil sich die Geo enorm ändert. Bei Liteville ist die Geo darauf abgestimmt und der Rahmen angepaßt. Beim Radon hebst Du die Front wodurch sich Sitzwinkel etc ändert...

Radon hatte überlegt 2015 ein solches Konzept anzubieten, kam dann aber doch nicht. Ich würde es sofort kaufen, vorne 29 und hinten 27,5.
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Hab mal die 27,5er Pike mit der 26er Rev (beide jeweils mit 26er VR) bzgl der Einbauhöhe verglichen.
Die Pike baut im Vgl zur Rev ca. 1cm höher. Mit nem 27,5er VR wird die Front dementsprechend noch höher werden. Aber da hat man mit ner absenkbaren Gabel und dem Vorbau immer noch Spielraum.
 
Was Du machen kannst ist ein 27,5 Laufrad verbauen wenn Du gleichzeitig eine Gabel mit weniger Federweg einbaust um die Höhe des Laufrades wieder zu kompensieren und Du am Ende 1:1 auf die gleiche Geo kommst.
 
Das ist keine gute Idee weil sich die Geo enorm ändert. Bei Liteville ist die Geo darauf abgestimmt und der Rahmen angepaßt. Beim Radon hebst Du die Front wodurch sich Sitzwinkel etc ändert...

Die Rahmen sind da bei Liteville identisch, egal ob mit 26" oder 27,5". Lediglich mit einem Vario Steuersatz kannst es etwas anpassen.
Besser wird es dort erst mit dem neuen 301 MK12, dort kannst Hinten beide LRS-Größen verwenden.
 
Ich habe mal ein Radon mit 150mm besessen (ist viele Jahre her), mit absenkbarer Gabel, das war bei 150mm gut zu fahren, abgesenkt auf 120mm hat sich das Rad angefühlt wie auf einem Sandstrand, Widerstand ohne Ende. Aufgrund meines pers. Erfahrungswertes würde ich daher keine Geo Änderung vornehmen. Da wir hier über wenige mm sprechen die so etwas bewirken können, hat LV vermutlich die Grundgeometrie so gestaltet daß man sich innerhalb einer Toleranz bewegt die solche Änderungen erlaubt.
 
Ok, das hört sich doch ganz interessant an.
Ich werde mal schauen ob ich eine günstige 140mm Gabel bekomme und schraub die dann einfach mal rein - dann sollte die Geo wieder die ursprüngliche sein :D
 
Zurück
Oben Unten