Slide 9.0 SL - "Edel Komponenten"?

Auch bei Fox ist das der Fall...die sparen überall wo es geht. Am Einfachsten beim Öl. Vorteil für die Gabelhersteller : Der Kunde hat eventuell einen defekt bzw. der Verschleiß steigt. Durch die Reparatur verdient man wieder Geld. Aber wir wollen niemandem etwas unterstellen, alles nur spekulativ ( Thema Obsoleszenz ). Ich kenne 3 Fox Gabeln bei denen von 30ml je Seite nur knapp 10ml drin waren.
das ist ja der Hammer.....wenn das der Fall ist....
 
Darf ich nochmal auf die Umbauten zurück kommen?
Ich habe heute meine erste Tour mit dem neuen Bike hinter mir und habe eigentlich auch das Übliche festgestellt:
  • Vorbau bissel lang
  • Bremse beißt wie Sau (nach dem einfahren), quietscht und "singt" aber hier und da, besonders bei langsamer Fahrt bergauf
  • Kleinerer kleinster Gang fehlt mir irgendwie
  • Gabel fand ich geil, bin aber auch von einem 80mm Federgabel Hardtail umgestiegen :)
Vorbau werde ich sicherlich mal tauschen, bei der Bremse würd´ ich´s erstmal mit silencer versuchen. Mich interessiert ob der Umbau auf ein 24er Ritzel einfach ist (bin - noch - kein großer Bike-Schrauber) und welches Teil dafür gekauft werden muss. Wäre super wenn jemand was dazu schreiben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend die Bremsklotze ausgebaut und die Kante mit 240er Schleifpapier rund geschliffen. Jetzt quietscht es zumindest beim leichten Rollen, Bremsen usw. nicht mehr. Mal schauen, wie sich das im Dauertest bewahrheitet.... PS: Ausbau und Einbau war super einfach, auch für mich ....hehehe:hüpf:
 
1. Vorbau: Habe jetzt den Syntace Force 109 90mm durch einen Raceface Respond 60mm Vorbau ausgetauscht....man das ist vielleicht der Hammer! Kleine Änderung, aber enorme Auswirkung. Man sitzt deutlich entspannter und weniger im "Racemode". Bergab sitzt/steht man weiter hinten und das Rädchen fühlt sich deutlich mehr nach All Mountain an. Viel agiler in Kurven. Keinesfalls nervös. Klare Empfehlung meinerseits. Radon: Bitte immer an zukünftige Slides 130 verbauen :winken:

2. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, als könnte man am Gewicht der Laufreifen etwas tun. Mit den Mountain Kings komme ich einfach nicht klar. Zu schwer, zu wenig Grip. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Vielleicht überraschen sie mich im Bikepark oder auf schwierigen Trails, Vertrauen habe ich allerdings keine in die Reifen.
 
Wegen dem Conti kannst dich mal mit diesen Kollegen hier kurzschließen, der scheint sich auf dem 29er deutlich anders zu Verhalten als auf dem 26er.
 
lest mal hier
http://www.twentynineinches-de.com/2014/04/25/radon-slide-130-9-0-sl-testfazit-direktvergleich/

"Bleibt als letzter Themenbereich die AUSSTATTUNG anzusprechen.

Bereits zum Zwischenstand hatte ich dem RADON Slide eine ungünstige Reifenwahl mit dem CONTI MK II 2.4 Reifen attestiert. Ich selber konnte mich in meinem Gelände einfach überhaupt nicht damit anfreunden. Sobald die schnelleren SCHWALBE Nobby Nic 2.25 auf dem Bike waren, war es wie transformiert und plötzlich 110% stimmig. Wunderbar schnell, direkt, präzise und einfach eine Rakete auf dem Trail – ein klassisches sportliches All-Mountain mit einer so guten Effizienz, dass ich mich damit nicht scheuen würde auch einen Marathon zu fahren. Was Reifen doch so ausmachen – verblüffend.
"
FAHREINDRÜCKE

(Vorwort: Normalerweise versuche ich an den Testbikes nichts zu verändern, bis ich ddenke das Bike wenigstens grob verstanden zu haben – was normalerweis mit dem Erster Eindruck Artikel zusammenfällt. Beim RADON Slide 130 9.0 SL musste ich allerdings diese Regel brechen, denn ich bin einfach überhaupt nicht mit dem CONTI Mountain King II 2.4ern zurecht gekommen. Er ist der erste Reifen der mir in keinem Aspekt gefallen hat – schwammiges Lenkverhalten, mäßige Traktion/Seitenführung auf fast jedem Untergrund und ausgesprochen schlechte Rolleigenschaften. Deswegen habe ich nach 5 Ausfahrten auf einen aus meiner Sicht passenderen SCHWALBE Nobby Nic 2.25 umgerüstet … der das Bike förmlich transformiert und nebenbei auch gleich fast 400 g an rotierender Masse eingespart hat.)

Mit den umgerüsteten Reifen war das Slide 130 ein echter Spaßgarant! Sowohl das Handling, das Federungsverhalten und die Beschleunigung fügten sich zu einem sehr schönen Gesamtbild zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich so, als ob die 2.4er für eine Felge mit 19mm-Maulweite einfach zu breit wären und unkontrolliert rumwalken. Ein Kumpel hatte eine ähnliche erfahrung mit einem 2.2er MK der ersten Generation auf einer Mavic 317. Den musste man dann mit >3bar fahren, damit er ordentlich saß und da ging dann natürlich ein Großteil der Möglichkeiten des Reifens flöten.

Den Einfluss der Felgenbreite finde ich allgemein unterschätzt. Ich persönlich hab ja z.B. die Nobby Nics immer gehasst, bis ich sie (2.25er) vor kurzem auf eine 28er Felge gezogen habe. Damit macht er sogar bei nicht ganz trockenen Bedingungen eine passable Figur. Ich war überrascht.
 
@lordbritannia: Ja, ich habe den Silencer draufgemacht. Dieses Singen ist dadurch auch verschwunden bisher, aber die Vorderbremse quietscht immer noch ein bissel - nicht viel wohlgemerkt. Vielleicht muss ich da nochmal nacharbeiten. Andererseits, wenn Du den Silencer noch nicht hast: Warum nicht besser mit anderen Belägen probieren?
 
@lordbritannia: Ja, ich habe den Silencer draufgemacht. Dieses Singen ist dadurch auch verschwunden bisher, aber die Vorderbremse quietscht immer noch ein bissel - nicht viel wohlgemerkt. Vielleicht muss ich da nochmal nacharbeiten. Andererseits, wenn Du den Silencer noch nicht hast: Warum nicht besser mit anderen Belägen probieren?
habe den Silencer schon gekauft :lol: daher muss ich den zuerst ausprobieren
 
Mal eine andere Frage an der Stelle: Statt an der Kurbel ein 24er Ritzel einzubauen könnte man doch auch an der Kassette Ritzel tauschen, oder? Es gibt da diese Teile von Oneup (http://www.oneupcomponents.com/products/42-tooth-sprocket), vielleicht gibts ja auch von anderen Herstellern ähnliche Möglichkeiten? Das würde auch nicht gleich alle Gänge leichter machen...

Was haltet ihr von so einer Lösung?
 
Update Verbesserung:

1. Reifen MK2: Habe den Luftdruck von 1,5 bzw. 1,9 auf 4,0 (!) angehoben. Ich habe heute morgen eine kurze Tour mit Minitrail gefahren und es ist deutlich besser geworden. Natürlich fährt sich das Rad härter, als ich habe das Gefühl, dass der Reifen nicht "rumwalkt". Die Traktion war ok, aber das werde ich die Tage noch weiter beobachten.

2. Mischbereifung: Habe einen AriIch überlege hinten auf einen deutlich leichteren Reifen zu gehen, um den Vortrieb zu verbessern. Hat das schon jemand gemacht? Vorne MK2, hinten NN oder RR?

3. Quietschen
Habe das Swissstop Silencer Zeug auf die Klötze gesprüht (ziemliche Sauerei) und bin heute morgen damit gefahren. Das Quietschen war genau 15min weg und ist prinzipiell wieder da. So richtig verstehe ich das Zeug auch nicht, da es durch Bremsen wieder runtergeschliffen wird. Ich werde wahrscheinlich organische Klötze kaufen. Habt ihr einen Tip für mich?
 
Bzgl. der Klötze kann ich Dir was schreiben wenn ich endlich mal wieder zum Biken komme - Dauerregen oder Nachmittagsgewitter sind da sehr kontra-produktiv...
Ich habe mir die beiden hier bestellt:
SwissStop Disc Brake Formula Disc 25 1
Kool Stop Scheibenbremsbeläge Formula The One/Mega/R1/RX organisch

Bin nur noch nicht dazu gekommen die zu fahren. Kürzerer Vorbau ist auch dran, auch noch nicht gefahren...
 
Bzgl. der Klötze kann ich Dir was schreiben wenn ich endlich mal wieder zum Biken komme - Dauerregen oder Nachmittagsgewitter sind da sehr kontra-produktiv...
Ich habe mir die beiden hier bestellt:
SwissStop Disc Brake Formula Disc 25 1
Kool Stop Scheibenbremsbeläge Formula The One/Mega/R1/RX organisch

Bin nur noch nicht dazu gekommen die zu fahren. Kürzerer Vorbau ist auch dran, auch noch nicht gefahren...
da bin ich aber sehr gespannt!! Freue mich auf dein Feedback.... der Regen muss spätestens Sonntag nachmittag aufhören, ich will grillen vorm Spiel :bier:

PS: Vorbau 60mm ist genial, fahre nichts anderes mehr, eher noch kürzer...:hüpf:
 
Update Verbesserung:

1. Reifen MK2: Habe den Luftdruck von 1,5 bzw. 1,9 auf 4,0 (!) angehoben. Ich habe heute morgen eine kurze Tour mit Minitrail gefahren und es ist deutlich besser geworden. Natürlich fährt sich das Rad härter, als ich habe das Gefühl, dass der Reifen nicht "rumwalkt". Die Traktion war ok, aber das werde ich die Tage noch weiter beobachten.

2. Mischbereifung: Habe einen AriIch überlege hinten auf einen deutlich leichteren Reifen zu gehen, um den Vortrieb zu verbessern. Hat das schon jemand gemacht? Vorne MK2, hinten NN oder RR?

3. Quietschen
Habe das Swissstop Silencer Zeug auf die Klötze gesprüht (ziemliche Sauerei) und bin heute morgen damit gefahren. Das Quietschen war genau 15min weg und ist prinzipiell wieder da. So richtig verstehe ich das Zeug auch nicht, da es durch Bremsen wieder runtergeschliffen wird. Ich werde wahrscheinlich organische Klötze kaufen. Habt ihr einen Tip für mich?
Quietschen: So ganz stimmt das nicht was ich geschrieben habe. Das Gequietsche ist deutlich weniger geworden, aber auch die Bremsleistung ist weniger geworden. Ich werde die Klötze einfach runterfahren und dann organische kaufen.
 
lest mal hier
http://www.twentynineinches-de.com/2014/04/25/radon-slide-130-9-0-sl-testfazit-direktvergleich/

"Bleibt als letzter Themenbereich die AUSSTATTUNG anzusprechen.

Bereits zum Zwischenstand hatte ich dem RADON Slide eine ungünstige Reifenwahl mit dem CONTI MK II 2.4 Reifen attestiert. Ich selber konnte mich in meinem Gelände einfach überhaupt nicht damit anfreunden. Sobald die schnelleren SCHWALBE Nobby Nic 2.25 auf dem Bike waren, war es wie transformiert und plötzlich 110% stimmig. Wunderbar schnell, direkt, präzise und einfach eine Rakete auf dem Trail – ein klassisches sportliches All-Mountain mit einer so guten Effizienz, dass ich mich damit nicht scheuen würde auch einen Marathon zu fahren. Was Reifen doch so ausmachen – verblüffend.
"
FAHREINDRÜCKE

(Vorwort: Normalerweise versuche ich an den Testbikes nichts zu verändern, bis ich ddenke das Bike wenigstens grob verstanden zu haben – was normalerweis mit dem Erster Eindruck Artikel zusammenfällt. Beim RADON Slide 130 9.0 SL musste ich allerdings diese Regel brechen, denn ich bin einfach überhaupt nicht mit dem CONTI Mountain King II 2.4ern zurecht gekommen. Er ist der erste Reifen der mir in keinem Aspekt gefallen hat – schwammiges Lenkverhalten, mäßige Traktion/Seitenführung auf fast jedem Untergrund und ausgesprochen schlechte Rolleigenschaften. Deswegen habe ich nach 5 Ausfahrten auf einen aus meiner Sicht passenderen SCHWALBE Nobby Nic 2.25 umgerüstet … der das Bike förmlich transformiert und nebenbei auch gleich fast 400 g an rotierender Masse eingespart hat.)

Mit den umgerüsteten Reifen war das Slide 130 ein echter Spaßgarant! Sowohl das Handling, das Federungsverhalten und die Beschleunigung fügten sich zu einem sehr schönen Gesamtbild zusammen.

wg. mk II 2,4- bist du sicher das du auch den richtigen mk II mit bcc montiert bekommen hast. auf der radon hp und auf twentynineinches.de scheints als wäre es nicht die bcc variante!
 
wg. mk II 2,4- bist du sicher das du auch den richtigen mk II mit bcc montiert bekommen hast. auf der radon hp und auf twentynineinches.de scheints als wäre es nicht die bcc variante!
müsste ich mal schauen, ob BCC auf dem Reifen steht....ist das so ein grosser Unterschied? Anyway, ich werde zukünftig trotzdem keinen MK mehr fahren
 
müsste ich mal schauen, ob BCC auf dem Reifen steht....ist das so ein grosser Unterschied? Anyway, ich werde zukünftig trotzdem keinen MK mehr fahren
ja schon ein unterschied ob bcc oder billigmischung aus indien. wenn protection auf der seitenflanke steht bzw. made in germany drauf ist, dann hastnen bcc ansonsten was andres!
bcc ist um einiges griffiger!
 
Zurück
Oben Unten