Slingtrainer selber bauen. Ideen gesucht.

Dank dir für die aufklärenden Worte. :)

Ich bin jetzt nur noch mittelmäßig verwirrt, und muss mir wohl erstmal überlegen ob ich überhaupt einen Sling- oder einen TRX-Dingsda haben will. (Bis gerade eben war das für mich mehr oder weniger das Gleiche = Seile von der Decke mit Fixierungsmöglichkeit ;))
 
Ja das Prinzip ist das gleiche. Teilweise gibt es nur unterschiedliche Bauarten. Die Versionen ohne Alustange eignen sich besser (da bequemer) um die Schlaufen auf die Unterarme einzuspannen.

Die TRX Version mit den Griffen schnürrt wiederum bei Dips oder Klimmzügen nicht so ein. Vielleicht ist bei Dir in der Nähe ein Fitness-Studio oder Physiotherapeut, bei dem Du dir die Dinger mal live ansehen kannst.

Ich persönlich finde Slingtrainer ohne Griffe besser. Aber das ist Geschmackssache.

Probiers aus! :)
 
So, es hat etwas länger gedauert, aber jetzt ist er fertig der Slingtrainer.

Kosten: Alles in allem: ca. 20 EUR

Bin zufrieden. Schlaufen sind sehr stabil. Seile halten ordentlich was aus.

Danke Euch für eure Tipps und Hilfen! :)
 

Anhänge

  • diy-slingtrainer2.JPG
    diy-slingtrainer2.JPG
    54 KB · Aufrufe: 259
übrigens: mit nem gewöhnlihcen Gymnastikball kann man fast das selbe Erreichen...


Insbesondere würd mich interessieren wie du den Lat bzw. den Trapez mit einem Gymnastikball stärken willst?

Damit will ich keinesfalls sagen, dass ein Gymnastikball nicht eine gewisse Berechtigung hat, aber gegenüber einem Ringtrainer o.ä. hat er einfach das nachsehen: Nicht nur ist die Auswahl an Übungen nicht so groß, insbesonder was Zugübungen angeht, er ist auch weitaus weniger belastbar (außer man greif zu Powerliftingbällen) und er ist weitaus weniger transportabel.
 
Zugübungen-->Spielplatz.
wieder ein Produkt das eingentlich keiner braucht wenn die Leute nur mit ihrem Körper umgehen könnten.. ich weiß unpopuläre Aussage, imho ists aber so
 
Zugübungen-->Spielplatz.
wieder ein Produkt das eingentlich keiner braucht wenn die Leute nur mit ihrem Körper umgehen könnten.. ich weiß unpopuläre Aussage, imho ists aber so

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Punkt, den du zu machen versuchst. Denn:

- Ring- und Slingtrainer sind doch gerade dafür ausgelegt mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten.

- sie kosten im Eigenbau nicht mehr als ein handelsüblicher Gymnastikball, in der Anschaffung eines fertigen Geräts auch nicht mehr als ein professioneller Gymnastikball.

- sie sind - auch wenn sie im Moment etwas gehyped werden - kein wirklich neues Gerät, denn Ringtraining gibt es schon seit den Anfangstagen des Turnens und damit gehen so sozusagen dem Gymnastikball weit voraus.

- Ringtrainer sind sehr transportabel, ich hab sie selbst auch schon auf den Spielplatz mitgenommen. In dem Sinne sind sie zu herkömmlichen BWE-Training ein transportabler, übungsreicher und günstiger Zusatz.

In dem Sinne: Man braucht dieses Produkt nicht, aber es bereichert auf billige und umstandslose Weise in hohem Maße das BWE-Training (genau wie Powerlifting-Bänder oder Gymnastikbälle). Warum also verteufeln?
 
Hi, zu diesem Thema wurde ja schon seit Februar nichts mehr gepostet, aber egal. Ich trainiere jetzt auch schon seit 1 Jahr mit einem Slingtrainer und habe mir das Gerät selbst gebaut. Das Hauptproblem sind aber auch bei mir die Handgriffe gewesen und bin mit meiner Lösung noch nicht restlos zufrieden. Ich habe als Vorbild den Aerosling genommen.

Materialen aus dem Klettersport sind meiner Meinung am besten. Das hat oben ja auch schon einer geschrieben.

1. statisches Kletterseil 4m (10mm Edelrid superstatic)
2. Seilrolle (Edelrid Turn) 1x
3. Bandschlinge lang 1x (oder besser Daisy Chain)
4. Bandschlinge ganz kurz 2x
5. Reepschnur 2 m
6. Krabiner klein 3x

Mit der großen Bandschlinge hängt man die Seilrolle und einem Karabiner irgendwo auf. Seil über die Rolle. Zwei Schlingen aus Rerpschnur mit einem Prusik an die beiden Seile. An die Prusikschlingen die kleinen Karabiner (z.B. auch Expresskarabiner). Daran dann die Handgriffe (Reepschnur mit den kurzen Bandschlingen). Durch den Prusik ist nun leicht die Höhe verstellbar.

Die Handgriffe habe ich aus einem alten MTB-Alulenker gebaut. Links und rechts die Stücke abgeschnitten und Lenkergriffe, oder die längeren Schaumstoffgriffe die es gibt, zurechtgeschnitten und darüber gestülpt. Die Griffe habe ich auch hier mit Repschnur vollendet, einen Sackstich rein, fertig. Daran habe ich dir kurzen Bandschlingen geschlauft. Die Bandschlingen werden an den Karabiner eingehängt, wenn man die Handgriffe benutzen will. Wenn man das ganze dann umgekehrt am Karabiner einhängt, also die Reepschnur, sind die Bandschlingen frei und können für die Füße benutzt werden. Für die Hände hängt man das dann wieder um.

Ich kann ja mal ein Bild hinzufügen. Das ganze hat so um die 50 EUR gekostet und ist richtig stabil. Bestellen kann man das Material bequem bei Globetrotter.

Im Übrigen, die Seite www.slingfitness.de ist richtig gut.
 
Hi Rupflindau,

sehr gerne hätte ich ein Bild! Das was Du schreibst klingt interessant.
So ungefähr kenn ich den Aerosling-Trainer. Aber ein Bild wäre dennoch toll.

Bei meiner Version für 20 EUR (Bild s. einige Posts vorher) hab ich jetzt immer das Problem dass die Schlingen aus Sicherheitsgurtband immer ein bisschen in die Haut schneiden. Bisher lässt sich das ganz gut mit dem Tragen von Radhandschuhen und Socken lösen, aber auf die Dauer auch nicht optimal. Deine Version würde ich mir deshalb gerne mal anschauen.

Außerdem habe ich jetzt, nachdem es in meinem Ort fast unmöglich war eine M10 Ringschraube in ca. 70mm Länge zu finden doch noch eine gefunden. Das ganze in einen M10 Schwerlastdübel geschraubt und in der Zimmerdecke verankert. Hält locker 110 kg und wahrscheinlich auch noch mehr. Bin total begeistert. Hätte ich schon vor Jahren machen sollen sowas. Aber man lernt ja nie aus.

An einer Version mit Rolle wäre ich auch interessiert, weil man damit dann zum Beispiel abwechselnd schräge Latzüge machen könnte.

Klasse Forum hier! Dass mein Thread immer noch verbessert wird, super!

Danke Jungs und Mädels!
 
Salve Darkwing.Duck

Die Rolle hat den entscheidenden Vorteil, ganz nach dem Aerosling, dass man nie mit dem stärkeren Arm/Bein ausgleichen kann. Es ist instabiler und daher mehr Körperspannung notwendig.

Zu deinen Gurten. Spanngurte und besonders Sicherheitsgurte sind sehr breit und behindern. Das 10 mm Kletterseil macht sehr viel weniger Probleme. Ein bisschen Reibung hat man aber immer, das bleibt bei manchen Übungen net aus.

Ich versuch morgen noch ein Bild hochzuladen, kanns aber net versprechen da ich eine Woche wegfahre und evtl. erst danach dazukomme. Hab meinen Sling in der Arbeit.
Gruß
 
Kein Ding. Gutes braucht Zeit. ;)
Ich kann warten.

Ja also an sich finde ich ein breites Band garnicht so übel. Erstens stabil und zweitens eine breitere Auflagefläche an den Händen und Füßen. Vielleicht werde ich mal versuchen, das ganze mit Gurtpolster-Klettbändern zu versehen.

Aber deine Version reizt mich auch. Werde ich versuchen nachzubauen, nur brauche ich immer ein Bild zum Verstehen.

So far. Schönen Urlaub!
 
Vielleicht könnte jemand, von denen die schon einen selber gebaut haben und die coolen Fotos erstellt haben, mal eine Datei mit ner Bauanleitung und Materialliste erstellen und ins Forum stellen.
Bin nämlich von der Vorstellungskraft da nicht so ganz auf der Höhe wie ich die bauen soll.
Wäre sehr cool und nett!
 
Hallo,

ich bin so langsam auch von diesem Virus infiziert :D
Da die Preise für die Vario- oder Aero-Slings recht happig sind, habe ich mir bis jetzt eine "light-Version" zusammengestellt. Schön ist zwar anders, aber es funktioniert.
Nur bei den Griffen bin ich noch unschlüssig :confused:

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • VarioSling 002 Kopie Kopie.jpg
    VarioSling 002 Kopie Kopie.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 232
Versuchs mal auf die Art wie ich es am 17.04 hier beschrieben habe, sowie an Hand der Bilder http://fotos.mtb-news.de/s/39553

Gruß


Nachgebaut! Funktioniert! Merci!!

Wenn man nicht so verschwenderisch im Globetrotter mit seinem Geld um sich wirft wie ich dann kommt man mit ca. 55€ hin. Ich wollt noch ein wenig rumprobieren und hab so um die 80€ gezahlt - sparpotenzial ist vor allem bei den Karabinern drin! Momentan hab ich nur folgende Sachen in Verwendung:

4m Edelrid Superstatic 10mm 9,80€
2 Reepschnur 6mm 1,90€
2 Bandschlingen 30cm je 2,95€
Seilrolle Petzl Oscillante 12,95
Karabiner Mammut Oval für Seilrolle 12,95€

Zusätzlich für die Variante mit dem Griffen
2 Bandschlingen 80cm je 4,95€
2 Karabiner Salewa Hot G2 je 7,95€

Bei der einfachen Variante hab ich die kurzen Schlingen einfach in den Prusik-Knoten geschlauft.

An die Decke kommt das Teil morgen mit einem 10mm Deckenhaken inkl. einem 12er Dübel aus dem Baumarkt. So groß deshalb weil der nächst kleinere (M8) nur bis 80kg ging..
Der 10er ist bis 150kg ausgelegt.

Grüße
 
Gestern habe ich mir einen TRX-Trainer gebaut. Leider kann ich kein Bild einstellen, da ich nur eine analoge Kamera habe. ( Bild in etwa, siehe Beitrag 20 ) Ich habe nur schon vorhandenes Material verwendet, also Restbestände, Kosten: keine.
Material:
2 Schraubösen mit geschlossenem Ring 8mm Länge ca 10cm in Holzbalken geschraubt.
2 Karabinerhaken 10mm
2 Stücke Bootsleine 10mm Länge ca. 2,5Meter
2 Alurohre Länge 14cm aus einer alten Sattelstütze geschnitten
2 Stücke Rolladengurt Länge ca. 90cm
2 Stücke vom alten Rennradschlauch Länge ca35cm
4 Stücke Panzertape Länge ca 15cm
Kurze Bauanleitung:
Alurohre schneiden, ordentlich entgraten, Bootsschnur durchführen und so verknoten, daß sich noch eine Schlaufe ergibt. Ein wenig ausrichten und die Schnur an den beiden Scheuerstellen mehrfach mit dem Tape umwickeln. Schraubhaken etwa Schulterbreit befestigen und Karabiner einhängen. Ich habe drei Schlaufen in jedes Seil geknotet und so drei verschieden hohe Einhängmöglichkeiten erhalten. Unbedingt mit der obersten Schlaufe in Griffnähe anfangen, da sich das Seil mit jeder Schlaufe verkürzt. Bei beiden Leinen auf die gleiche Höhe achten, dazu beide Leinen zusammen im gleichen Karabiner einhängen und die Griffe mit einer Hand leicht belasten. Das Ganze dreimal, bei der letzten Schlaufe die Griffe mit einem Fuß nach unten drücken. Durch die Schlaufenknoten bleibt die Leine an einem Stück und die Tragfähigkeit bleibt erhalten. Knoten gut festziehen. Zuletzt den Rolladengurt durch den Griff schieben, dann durch den Fahrradschlauch und verknoten. Fertig. Sieht passabel aus und klappt wunderbar. Die unteren Schlaufen sind bei meinem Teil wesentlich größer als auf dem Bild, der Schlauch drückt die Schlaufe sehr gut auseinander, so daß man gut die Füße durchstecken kann. Die Polsterung ist auch ohne Schuhe oder Socken mehr als genug. Die Bootsleine dehnt sich bei Zugbelastung etwas, deshalb muss man sie beim Bau etwas belasten. Die Zugbelastbarkeit ist bei 150kg, wenn ich mich richtig erinnere, beim Rolladengurt ähnlich.

Gestern habe ich das erste Testtraining gemacht, zwar nur eine halbe Stunde, aber ich muss sagen es hat mich mehr als überzeugt. Obwohl ich schon mehrere Jahre Krafttraining mache, ist das Training hier vollkommen anders und eine sinnvolle Ergänzung. Ich glaube hauptsächlich Rumpfstabilität und tiefliegende Muskulatur um die Wirbelsäule lassen sich gut trainieren.
 
Obwohl ich schon mehrere Jahre Krafttraining mache, ist das Training hier vollkommen anders und eine sinnvolle Ergänzung. Ich glaube hauptsächlich Rumpfstabilität und tiefliegende Muskulatur um die Wirbelsäule lassen sich gut trainieren.

Da glaubst du richtig, denn es ist so!

Ich selbst habe mit allen, bis auf den aus Polska, trainiert (Rehape wird primär in der Reha angewendet, aeroSling vieeel zu teuer, VarsioSling umständliche Verstellmöglichkeit, TRX zu kleine Fußschlaufen, SlingFit billige Kopie von Rehape).

Auch habe ich mal einen selbst gebaut. Da das natürlich ein sehr guter sein sollte, lag ich auch bei 85 €. Qualität (hohe Reißfestigkeit der Schlingen, Gurte, angenehme gepolsterte Griffe, breite Fußschlaufen, dünne schneiden zu sehr ins Fleisch, entsprechende leichte und schnelle Höhenverstellbarkeit für einen größtmöglichen Trainingsraum) kostet eben Geld!

Ich war aber nie hundertprozentig damit zufrieden. 1. wegen der mangelnden flexiblen Höhenverstellung (selbst mit Prusikknoten) und der fehlenden Möglichkeit, eine Schlaufe, einen Griff leicht und schnell in den anderen einzuhängen, damit man ohne Probleme einarmige und -beinige Übungen machen kann.

Daher suchte und suchte ich und bin schließlich auf den Okami CML gestoßen. Ähnliches System wie der TRX, aber für weniger als die Hälfte. Größere Fußschlaufen, also auch für Personen eher geeignet, die Schuhgrößen jenseits 43 haben!

Meine Reihenfolge:

Okami CML

Rehape
TRX
aeroSling
VarsioSling
SlingFit

PS: Diesen Ring oder Rolle, durch den, die die Gurte, Seile laufen sind überhaupt nicht notwendig, um eine zusätzliche Instabilität zu erzeugen. Das "Wackeln" der Gurte, Seile selbst reicht vollkommen aus, um die autochthone Rückenmuskulatur ausreichend zu trainieren. Darüber hinaus teilen die verschiedenen Hersteller mit, dass man Übungen vermeiden sollte, bei denen die Gurte, Seile zu stark im Ring, in der Rolle reiben. Des Weiteren nivellieren sich die Gurt- und Seilenden ohnehin, wenn man sich mit dem Körpergewicht reinhängt somit ist ist dieser angebliche Vorteil eh hin!

PPS: Empfehlen zum Okami CML kann ich

http://www.mercateo.com/p/488BA-104...earch&utm_medium=web&utm_campaign=Ankerbolzen

http://www.yatego.com/anhaenger-dobrowolski/p,4433892a7589a,4407307b4bab33_5,-ringmutter-m-8

Im Fachhandel zusammen für 6 - 7 € zu haben. Also deutlich günstiger, als ein spezieller Schaukelhaken mit ähnlicher Tragkraft!
 
Diese Trainingsmethode war mir bis jetzt auch neu, sieht ganz interessant aus.
Kann mal einer von euch der etwas Erfahrung hat was dazu sagen? Euro persönliche Meinung würde mich interessieren.
 
Also vom Gefühl her ist es anders als das Krafttraining mit Hanteln oder an Maschinen. Man hat (also ich zumindest) manchmal das Gefühl, dass die Einzelbelastung pro Wiederholung bei manchen Übungen weniger intensiv ist, als beim Krafttraining mit Hanteln oder an Maschinen.

Aber gerade die Instabilität sorgt dafür, dass ein anderer Trainingsreiz gesetzt wird. Den man mit Hanteln/Maschinen so nicht erreichen kann.

Man kann sich auch mit SlingTraining ordentlich auspowern. Entweder mehr Wiederholungen oder mehr Sätze. Je nach Trainingszustand und Ziel.

Also ich halte SlingTraining, ergänzend zum Krafttraining, für eine gute Sache.

Einfach mal irgendwo testen. Und selber ausprobieren.
Selbstbaulösungen fangen irgendwo bei 20 oder 30 EUR an. Siehe dieser Thread.
 
Zurück
Oben Unten