Slowbuild Wheels Erfahrungen

Moin aus dem hohen Norden,

ich überlege auch gerade bei Slowbuild zu bestellen, bin aber relativ frisch dabei, was das LRS Thema angeht.

Ich habe derzeit ein Cube Nuroad EX und mir folgenden LRS im Konfigurator erstellt:

240er Nabe vorne und hinten mit den RR482i22

Sind die Adapter auf 6 Loch Bremsscheiben im Lieferumfang enthalten? Benötige ich sonst noch etwas wenn ich den LRS montieren möchte?

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Ich war hier im Thread bisher nur stiller Mitleser, weil ich meine LRS eher selber aufbaue. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass hier P/L stimmen - und trotz der Lieferzeiten-Thematik einem Vereinskameraden eine Empfehlung für das Geburtstagsgeschenk seines Sohnes ausgesprochen. Ich könnte mich selber in den Arsch beißen! :wut:

Bestellt am 7.4., also quasi vor einem Monat. Lieferzeit - keine Ahnung - 3-5 Tage oder so? :lol:

Standardware - 240er Boost-Naben, Evolution X.A. 25, als einzige Option Messerspeichen. Also das, was bis auf Messerspeichen aktuell im Shop als Lagerware angeboten wird!

@Slowbuild : Was ist da los bei euch? Mir würde es langsam peinlich sein, nur noch von Einzelfällen und Versehen zu sprechen!

Es sind jetzt noch glaube 5 Tage Zeit!

Mach den Shop für ne Woche zu, und warte, bis hier sich keiner mehr über ausstehende Bestellungen beschwert!

Ach so, falls wer meint warum im Forum: Weil auf mehrere Emails und Anrufe nicht reagiert wird! >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war hier im Thread bisher nur stiller Mitleser, weil ich meine LRS eher selber aufbaue. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass hier P/L stimmen - und trotz der Lieferzeiten-Thematik einem Vereinskameraden eine Empfehlung für das Geburtstagsgeschenk seines Sohnes ausgesprochen. Ich könnte mich selber in den Arsch beißen! :wut:

Bestellt am 7.4., also quasi vor einem Monat. Lieferzeit - keine Ahnung - 3-5 Tage oder so? :lol:

Standardware - 240er Boost-Naben, Evolution X.A. 25, als einzige Option Messerspeichen. Also das, was bis auf Messerspeichen aktuell im Shop als Lagerware angeboten wird!

@Slowbuild : Was ist da los bei euch? Mir würde es langsam peinlich sein, nur noch von Einzelfällen und Versehen zu sprechen!

Es sind jetzt noch 10 Tage Zeit!

Mach den Shop für ne Woche zu, und warte, bis hier sich keiner mehr über ausstehende Bestellungen beschwert!

Ach so, falls wer meint warum im Forum: Weil auf mehrere Emails und Anrufe nicht reagiert wird! >:(
sorry, aber ich nehme jeden Anruf an, aber du bekommst ein Freizeichen während ich telefoniere. Mit deinem Vereinskollegen habe ich heute morgen schon telefoniert und das klappt diese Woche. Noch mal, wir haben alle offenen Aufträge (Standardware) bereits eingespeicht und sind am Zentrieren.
 
sorry, aber ich nehme jeden Anruf an, aber du bekommst ein Freizeichen während ich telefoniere.
Das ist wohl das Problem. VIelleicht ein System implementieren, das sagt, dass alle Leitungen belegt sind und man warten muss. In der Luxusversion mit Ansage zum Platz in der Warteschlange. Wenn das sogar bayerische Behörden schaffen, kann das keine Magie sein8-). Die großen Onlineshops schaffen das ja auch, ist im Sinne der Kundenzufriedenheit sicher gut investiertes Geld.
 
Ich war hier im Thread bisher nur stiller Mitleser, weil ich meine LRS eher selber aufbaue. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass hier P/L stimmen - und trotz der Lieferzeiten-Thematik einem Vereinskameraden eine Empfehlung für das Geburtstagsgeschenk seines Sohnes ausgesprochen. Ich könnte mich selber in den Arsch beißen! :wut:

Bestellt am 7.4., also quasi vor einem Monat. Lieferzeit - keine Ahnung - 3-5 Tage oder so? :lol:

Standardware - 240er Boost-Naben, Evolution X.A. 25, als einzige Option Messerspeichen. Also das, was bis auf Messerspeichen aktuell im Shop als Lagerware angeboten wird!

@Slowbuild : Was ist da los bei euch? Mir würde es langsam peinlich sein, nur noch von Einzelfällen und Versehen zu sprechen!

Es sind jetzt noch glaube 5 Tage Zeit!

Mach den Shop für ne Woche zu, und warte, bis hier sich keiner mehr über ausstehende Bestellungen beschwert!

Ach so, falls wer meint warum im Forum: Weil auf mehrere Emails und Anrufe nicht reagiert wird! >:(
aber dann wusstest Du doch als "stiller Mitleser" (seit #3 hier), dass das immer lange dauert....warum wundert Dich das jetzt? :confused:

Sorry...ich raffs nicht. Hier wurde doch schon so oft von mind. 1 Monat Wartezeit geschrieben....war bei mir auch so und es war auch eine Individualbestellung wie bei Dir.

Die Kommunikation war etwas mau und ich wurde hingehalten..hat mich auch genervt aber wurde hier schon oft geschrieben... - das stimmt - aber nach 5 Wochen hab ich meinen LRS nach etwas Druck (Fristsetzung mit Rücktritt vom Kaufvertrag) bekommen. Das finde ich ehrlich gesagt auch legitim und falls es einen nervt, dass die Zeitvorgabe nicht passt, kann man so immer zurücktreten.

Auf jeden Fall hat sich das Warten gelohnt: war mein zweiter LRS und wieder spitze und die Preise konkurrenzlos.

Trotzdem: Ich bin auch "stiller Mitleser" und hab übrigens aufgrund der Liefersituation per Nachnahme bestellt und bin bewusst nicht in Vorkasse gegangen. Das nimmt etwas Druck...
 
Hey slowbuildies, herrscht aufgrund des Hyps ja heftig Drängeldruck bei Euch.
Ich habe bei Euch auch bestellt und bitte, bitte lasst Euch nicht aus der notwendigen Ruhe und Konzentration bringen, nicht dass die Qualität eurer Arbeit darunter leidet.
Ich kann mich daher dem zu huldigen Kunstwerk zu Liebe in Geduld üben.
 
aber dann wusstest Du doch als "stiller Mitleser" (seit #3 hier), dass das immer lange dauert....warum wundert Dich das jetzt? :confused:

Sorry...ich raffs nicht. Hier wurde doch schon so oft von mind. 1 Monat Wartezeit geschrieben....war bei mir auch so und es war auch eine Individualbestellung wie bei Dir.

Die Kommunikation war etwas mau und ich wurde hingehalten..hat mich auch genervt aber wurde hier schon oft geschrieben... - das stimmt - aber nach 5 Wochen hab ich meinen LRS nach etwas Druck (Fristsetzung mit Rücktritt vom Kaufvertrag) bekommen. Das finde ich ehrlich gesagt auch legitim und falls es einen nervt, dass die Zeitvorgabe nicht passt, kann man so immer zurücktreten.

Ich bin aktuell in gleicher Situation, wie der derjenige, auf den du dich in deinem Post beziehst und ich finde es traurig, dass so ein Geschäftsgebaren von einigen Usern hier legitimiert wird. Jeder andere Shop würde gnadenlos zerrissen werden bei so großer Diskrepanz zwischen Angabe Lieferzeiten und tatsächlichen Lieferzeiten.

Ich für meinen Teil habe vermehrt hier im Forum gelesen, dass es mit den Lieferzeiten besser geworden ist und aufgrund dessen mich auch getraut zu bestellen. Warte mittlerweile schon 25 Tage auf meine Bestellung. Es handelt sich ja nun mal auch nicht um 10€ Ware, sondern hier sind min. erstmal paar hundert Euro weg. Da erwarte ich eben auch einen Service, der funktioniert, wozu eben auf korrekte Lieferzeiten gehören und pro-aktive Information des Kunden, sollten die Lieferzeiten nicht eingehalten werden können.

Glücklicherweise werden meine Mails beantwortet und ich habe zum Glück auch noch andere Laufradsätze, sodass ich zumindest fahren kann. Nur die Infos aus den Mails haben so nun leider auch nicht gestimmt. Hieß jetzt schon 2 mal, dass der Satz zu Zeitpunkt X rausgeht und passiert ist nichts.

Edit: Satz ist 06.05 angekommen (bestellt am 09.04). Daher ging der Satz nun doch raus, wie mitgeteilt, allerdings mit einem anderen Versandunternehmen. Habe von DPD dann die Info per Mail am Zustelltag erhalten. Ein Trackinglink hatte bis dahin gefehlt, weshalb ich davon ausgehen musste, dass die Ware noch nicht versendet wurde.
Also zukünftig lieber realistische Lieferzeiten angegeben ;) Kommunikation per Mail geht entgegengesetz zu meiner obigen Aussage somit in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell in gleicher Situation, wie der derjenige, auf den du dich in deinem Post beziehst und ich finde es traurig, dass so ein Geschäftsgebaren von einigen Usern hier legitimiert wird. Jeder andere Shop würde gnadenlos zerrissen werden bei so großer Diskrepanz zwischen Angabe Lieferzeiten und tatsächlichen Lieferzeiten.

Ich für meinen Teil habe vermehrt hier im Forum gelesen, dass es mit den Lieferzeiten besser geworden ist und aufgrund dessen mich auch getraut zu bestellen. Warte mittlerweile schon 25 Tage auf meine Bestellung. Es handelt sich ja nun mal auch nicht um 10€ Ware, sondern hier sind min. erstmal paar hundert Euro weg. Da erwarte ich eben auch einen Service, der funktioniert, wozu eben auf korrekte Lieferzeiten gehören und pro-aktive Information des Kunden, sollten die Lieferzeiten nicht eingehalten werden können.

Glücklicherweise werden meine Mails beantwortet und ich habe zum Glück auch noch andere Laufradsätze, sodass ich zumindest fahren kann. Nur die Infos aus den Mails haben so nun leider auch nicht gestimmt. Hieß jetzt schon 2 mal, dass der Satz zu Zeitpunkt X rausgeht und passiert ist nichts.
Wieso "Geschäftsgebaren legitimieren"? Mach Dich bitte mal locker...ich les den thread hier seit Mai 2017 und es hat sich eigentlich nichts geändert: tolle Laufräder aber schlechte Kommunikation und lange Lieferzeiten und es wurde oft zerrissen aber Slowbuild expandiert trotzdem aus gutem Grund.

Das sollte bekannt sein und wenn man sich was fürs MTB kauft - so mach ich das - dann google ich hier im Forum danach und hol mir eine Meinung ein oder frag andere user per PN wie die Erfahrungen waren.

Ich habe im Übrigen dem anderen user einen konstruktiven Vorschlag gemacht, ihm die Handnr. von Stefan Doll zukommen zu lassen, damit er ihn anrufen kann...ist er nicht darauf eingegangen, sondern stattdessen seine kindische Reaktion auf mein post...sagt mir viel über den Kommunikationsstil eines Menschen.

Bei Dir tut es mir wirklich leid, dass Du bei slowbuild in der Erwartung bestellt hast, dass es "schnell geht" aber nun länger wartest als erwartet aber man sollte sich auch einmal fragen, woher der Preis kommt, der eben deutlich günstiger ist, als die Konkurrenz. (und die sind oft auch nicht viel "schneller" als 1 Monat..siehe RCZ oder Canyon > eigene Erfahrung noch länger, deshalb bestell ich da auch nix mehr).

Darüber und anderes haben ja schon viele hier lamentiert inkl. die Mitbewerber..der thread ist voll mit negativen vibes und positivem Feedback für das Material. Der "Service" ist das, an dem gespart wird und von dem Du schreibst...die Kommunikation ist chaotisch..war genauso bei Dir wie bei mir und vielen anderen.

Wie bei Dir hatte ich aber zum Glück auch noch einen alten LRS, den ich auf dem Rennrad fahren konnte...das habe ich vor der Bestellung auch einkalkuliert.
 
ber man sollte sich auch einmal fragen, woher der Preis kommt, der eben deutlich günstiger ist, als die Konkurrenz.
das liegt daran, dass er ein eingeschränkteres Expressangebot aus selektierten Komponenten anbietet, die er in großen Mengen zu günstigen Konditionen beziehen kann. Und daran, dass er selbst als Importeur von Carbonfelgen agiert. Andere LR Bauer haben ein breiteres Komponentenspektrum, beziehen deswegen kleinere Mengen der Komponenten und zahlen im Einkauf mehr. Beispiel: Ich wollte ein LRS, und ich wollte hinten statt der Bitex RAR9 eine RAR12. Wollte Slowbuild nicht machen, weil ihm vermutlich der Aufwand für so eine Einzelnabe zu viel ist. Ist auch ok.

Der Preis hat nichts mit schleppender Kommunikation oder nicht eingehaltenen Lieferzeiten zu tun.
 
Auch möglich, das die LRS aus dem EU-Ausland voreingespeicht kommen und dort nur die Feinmontage erfolgt...was auch manche Lieferverzögerung erklären würde, wenn man nan einem Lohnfertiger abhängig wäre. 🤔
 
Die Laufradsätze werden alle per Hand bei uns aufgebaut. Wir haben beim Zentrieren einen Engpass gehabt letzte Woche. Holen aber stark auf und würden uns freuen, wenn ihr uns die nächsten 3 Tage unterstützt und möglichst nur in eiligen Fällen direkt nachfragt.
 
Die Laufradsätze werden alle per Hand bei uns aufgebaut. Wir haben beim Zentrieren einen Engpass gehabt letzte Woche. Holen aber stark auf und würden uns freuen, wenn ihr uns die nächsten 3 Tage unterstützt und möglichst nur in eiligen Fällen direkt nachfragt.
Ich komm vorbei und zentriere mit. ;) Ist ja nicht weit weg.
 
das liegt daran, dass er ein eingeschränkteres Expressangebot aus selektierten Komponenten anbietet, die er in großen Mengen zu günstigen Konditionen beziehen kann. Und daran, dass er selbst als Importeur von Carbonfelgen agiert. Andere LR Bauer haben ein breiteres Komponentenspektrum, beziehen deswegen kleinere Mengen der Komponenten und zahlen im Einkauf mehr. Beispiel: Ich wollte ein LRS, und ich wollte hinten statt der Bitex RAR9 eine RAR12. Wollte Slowbuild nicht machen, weil ihm vermutlich der Aufwand für so eine Einzelnabe zu viel ist. Ist auch ok.

Der Preis hat nichts mit schleppender Kommunikation oder nicht eingehaltenen Lieferzeiten zu tun.
Das ist Deine Wahrnehmung. Ich habe nichts aus seinem "eingeschränktem Expressangebot" bestellt, sondern einen Clincher-Laufradsatz fürs Rennrad mit einer 20er und 28er DT 350 Nabe vorne/hinten auf einer DT 460...also bitte hier nix vermischen ;-)...das Thema "Carbonfelgen" interessierte mich hier nicht.

Jetzt keine Ahnung, warum ich bei meiner Individualbestellung mehr Glück hatte als Du.

Letztendlich ist der Preis i.Ü. natürlich auf Mengenrabatt zurückzuführen aber eben auch auf eine minimale Servicecrew...das ist logisch und da wird oft als erstes gespart! Wenn Du eine hotline beschäftigst und Personalkosten hast, musst Du die zwangsläufig auf den Endpreis umlegen...das ist übrigens Teil meines Jobs und damit kenn ich mich aus.
 
ch habe nichts aus seinem "eingeschränktem Expressangebot" bestellt, sondern einen Clincher-Laufradsatz fürs Rennrad mit einer 20er und 28er DT 350 Nabe vorne/hinten auf einer DT 460...also bitte hier nix vermischen
Ja, aber halt alles DT Swiss. Ich sag ja gar nicht dass das schlecht ist, woanders ist die Auswahl ggfs größer. Ob man das braucht, ist eine ganz andere Frage ;) Gute Laufräder werden ja von Slowbuild geliefert!
 
Ja, aber halt alles DT Swiss. Ich sag ja gar nicht dass das schlecht ist, woanders ist die Auswahl ggfs größer. Ob man das braucht, ist eine ganz andere Frage ;) Gute Laufräder werden ja von Slowbuild geliefert!
Der Preis hat nichts mit schleppender Kommunikation oder nicht eingehaltenen Lieferzeiten zu tun.
Ja, ich brauche die 460. Ob man den Preis mit den verzögerten Lieferzeiten in Kauf nehmen will, muss jeder selber wissen. Mir ging es darum, klar zu stellen, dass es eben auch an der dünnen Personaldecke liegen kann, wie man den posts hier ja auch entnehmen kann. Service kostet halt immer Geld und wird immer auf den Preis umgelegt.
 
Ja, ich brauche die 460. Ob man den Preis mit den verzögerten Lieferzeiten in Kauf nehmen will, muss jeder selber wissen. Mir ging es darum, klar zu stellen, dass es eben auch an der dünnen Personaldecke liegen kann, wie man den posts hier ja auch entnehmen kann. Service kostet halt immer Geld und wird immer auf den Preis umgelegt.
Wenn man Sachen mit einer geringeren Marge anbietet als die Mitbewerber, dann bekommt man mehr Aufträge. Die muss man dann auch erst mal abarbeiten. Gerade jetzt zu Corona Zeiten kaufen viele Leute Zeug, dass sie ohne Corona nicht gekauft hätten.
 
Wenn man Sachen mit einer geringeren Marge anbietet als die Mitbewerber, dann bekommt man mehr Aufträge. Die muss man dann auch erst mal abarbeiten. Gerade jetzt zu Corona Zeiten kaufen viele Leute Zeug, dass sie ohne Corona nicht gekauft hätten.
Das ist deine Interpretation...letztendlich ist es aber dem Endverbraucher wurst, wie der Endpreis zustande kommt, man sollte nur im nach hinein nicht heulen, wenn man vorher nix hinterfragt.
.
Meine Motivation: mein alter LRS beim Cylcecrosser war im Arsch. Das hatte insofern andere Beweggründe. Ansonsten kenne ich auch viele Leute, die sich gerade wegen Corinna, Kurzarbeit und Jobverlust eher weniger leisten können oder den Gürtel enger schnallen müssen...da sollte man vielleicht etwas differenzieren.
 
Tja, mit Rumjammern kann man sich auch die Zeit vertreiben.
Zurzeit ist irgenwie alles Mangelware: Holz, Stahl, Computerchips......usw.
Also!
 
Zurück
Oben Unten