Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Sich etwas vorstellen heisst nicht wissen.
Aber glaubst du das die das Material 50% billiger bekommen?
Normalerweise kostet so ein Satz doch deutlich mehr vom Laufradbauer oder nicht?
 
DT Deutschland gibt ihm sicherlich (entgegen anderslautender Beteuerungen), mutmaßlich aufgrund der Abnahmemenge einen besseren Preis, als anderen, das vergrößert die geringere Marge wieder etwas.
 
Ich komme nicht mit Fakten, aber mit einem kleinen Gedankenanstoß.

Dieses Rad kostet 312,88€ komplett!
1c1db006e8c42d80d108630d601588aa.jpg

Einfach Mal ALLE benötigen Produktionsschritte und Vermarktungsstationen auflisten und mit anteiligen Kosten beziffern. Dann bekommst du schnell ein Gespür für Preise. Ja! Selbst an diesem Rad gibt es Gewinn. Und nein! Teurere Räder führen nicht zwingend zu weniger Ausbeutung.

Jetzt kann man zum Spaß noch einen Aufpreis für höherwertige Legierungen und für zusätzliche Verfahren überlegen und merkt schnell wie gut ein Alu Lrs für 800€ bezahlt wird 😅😂🤑

Wir sind Verrückte und zahlen verrückte Preise.
Für 10k bekommt man ein komplett neues Auto und manche nichteinmal ein komplettes Rad 😂
 
Bin gespannt wie schnell der Service geht. Sonntag war mir eine Speiche gerissen, seit Dienstag ist das HR vor Ort.

Im Vorfeld konnte ich mich auch nicht beklagen. War einer der keinen Aufriss gemacht hat meine Naben neu einzuspeichen. Hatte Letztes Jahr gute 10 Arbeitstage gedauert bis ich den Satz nach Eingang der Naben wieder hatte.
 
Ich verstehe nicht ganz die obige Diskussion bzgl. Preis.

Jedesmal wenn jemand günstige Preise anbieten, kommen die Konkurrenten und Leute die ähnliches schwarz?, unter der Hand?, anbieten, vom Fach sind?, um die Ecke und entfachen eine Preisdiskussion. Ob denn dies überhaupt zu den Preisen machbar wäre und so weiter.

Slowbuild wird wissen welche Kurse sie aufrufen (müssen). Und sie machen dabei auch Gewinn. Sonnst würden/könnten sie dies logischerweise nicht lange machen.

Nicht jeder lobt seine angeblich güldenen "Speichen"-Händchen über die Maßen, erzählt dies Leuten die es begierig hören wollen und nimmt dafür (meinetwegen mit höherwertigerem Material) dem gegenwärtigen Markt entsprechende, recht hohe Marketingpreise. Wenn die Kunden damit zufrieden sind, ist doch alles gut, für Anbieter und Kunde.

Aber hört endlich mit der doofen Preisdiskussion dem Konkurrenten gegenüber auf.
 
Nochwas zu günstigen Laufrädern, mit dem Preis hat die Haltbarkeit nicht unbedingt was zu tun. Gibt teure Naben die nicht lange halten und billige die ewig halten aber auch umgekehrt.
Was die Haltbarkeit der Einzelteile angeht, stimme ich zu. Allerdings die Aufbauqualität, die ja auch zur Haltbarkeit beiträgt, korreliert in der Regel mit dem Preis. Denn sowohl sorgfältige Handarbeit als auch die nötige Maschinenlaufzeit, um saubere Aufbauten zu erreichen, kosten Geld.

Insofern schon klasse, wenn hier keine Klagen zur Aufbauqualität kommen bei den günstigen Preisen. :daumen:
 
Insofern schon klasse, wenn hier keine Klagen zur Aufbauqualität kommen bei den günstigen Preisen.
Richtig!
Geht hier nur leider in dem ganzen Genöle um die Liefertermine etwas unter.
Und Slowbuild haut so einiges mehr an Stückzahlen raus, als so manch ein anderer elitärer Laufradbauer.
 
habe vor ca. einem Monat einen Satz A30 mit den neuen 350er Naben bestellt... das ging super Flott...

Wollte jetzt noch einen weiteren Satz haben allerdings mit E.G30 Felgen, diese führt er leider auf der Homepage nicht auf. Nach Telefonischer Rücksprache war auch das kein Problem. Bin mal gespannt wie schnell dies nun geht
 
Meine sind gestern auch angekommen (in die Schweiz). Am 29.04. per Express Konfigurator bestellt.
29" Newmen SL AL30, Micro Spline, Neue 6 Loch DT350 Nabe. Felgenband dabei.
Sehen auf den ersten Blick super aus. Bin noch nicht dazu gekommen sie zu montieren.

Der Freilauf ist ein wenig leise, denke das liegt am applizierten Fett oder?

Bzgl. Felgenband: es macht nichts, wenn ich ein paar Lufteinschlüsse habe oder? Habs zum ersten Mal gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_20210519_201908.jpg
    IMG_20210519_201908.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210519_201925.jpg
    IMG_20210519_201925.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210519_161616.jpg
    IMG_20210519_161616.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 115
Vor kurzem kam mein LRS mit DT240EXP mit SMCi28 und Microspline. Hat zwar deutlich länger gedauert als die angegebenen 1-3 Tage, aber in meinem Fall war das nicht so schlimm.
IMG_20210512_194706.jpg
IMG_20210512_194552.jpg
 
Meine sind gestern auch angekommen (in die Schweiz). Am 29.04. per Express Konfigurator bestellt.
29" Newmen SL AL30, Micro Spline, Neue 6 Loch DT350 Nabe. Felgenband dabei.
Sehen auf den ersten Blick super aus. Bin noch nicht dazu gekommen sie zu montieren.

Der Freilauf ist ein wenig leise, denke das liegt am applizierten Fett oder?

Bzgl. Felgenband: es macht nichts, wenn ich ein paar Lufteinschlüsse habe oder? Habs zum ersten Mal gemacht...
Hab an meinem SlowBuild LRS auch die DT350, allerdings schon ein Jahr alt. Waren von Anfang an nicht gerade leise. Wie viel Zähne sind verbaut?
 
Freut euch doch, dass es leise ist. Was würde ich für komplett lautlos geben.
Ich komme ja noch aus einer Zeit, wo es hip war, Hügi Naben zu fahren, weil die so schön laut waren. Damals vielleicht cool. Heute finde ich das peinlich.
Die Bikes sollen immer lautloser werden (und werden sie gott sei dank auch), aber die Naben dürfen Lärm machen?! Verstehe ich nicht.
Hätte meine Gen2 gerne auch leiser.



Sascha
 
Die 350 DT Swiss mit 36er Scheiben im Gravel LRS von Slowbuild sind sehr angenehm von der Lautstärke her.
Im Stumpi hab ich die 54er Scheiben, das nervt mich mittlerweile auch manchmal, wie laut die sind.
 
Meine DT350 36T Freiläufe (alte Version) von Slowbuild waren auch erst recht leise, wurden dann aber nach etwa 400km immer lauter. Eigentlich mag ich das, weil ich seltener zur Klingel umgreifen muss. Inzwischen ist es mir allerdings etwas zu laut, weil es die Mitfahrer stört. Deshalb hab ich jetzt mal das DT Swiss Fett bestellt. Das Shimano Lagerfett hat es auch nicht wirklich nachhaltig leiser gemacht.

Ich gehe aber davon aus, dass bei allen DT350/240 Naben so sein wird, oder fettet Slowbuild die Freiläufe noch selbst?
 
Zurück
Oben Unten