Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Was soll ich sagen, letzten Freitag bestellt (SMC30 Ultra mit 240er) und eben bei der Post abgeholt :)
Warum die Post das allerdings direkt in einen Shop gebracht hat?
Vielleicht trauen die bei hohen Beträgen und Nachname ihren Zustellern nicht...
Die versprochenen 1180 g knapp verpasst, aber bei 1210 g g7bt es da nix zu meckern :daumen:
Jetzt müssen sie nur noch im Einsatz überzeugen.
 
Anrufen ist wirklich am besten. Mails rutschen schon mal durch. Bin aber dabei, dass besser zu organisieren.
1667572529073.gif
 
Hab vor Kurzem auch bestellt, vorher nochmal nachgefragt (per Mail! :p) ob die bei sämtlichen Laufrädern angegebenen 1-3 Tage Lieferzeit auch stimmen.
Antwort kam sehr zügig, Laufräder auch. Super!

Manche können Laufräder, andere können Kommunikation, slowbuild kann das eine und mindestens manchmal auch das andere. ;) Antwortet ja auch hier im Forum, finde das passt doch.
Schonmal versucht, ernsthaft mit Amazon zu kommunizieren? :ka:
 
Ich hänge mich hier mal kurz dran. Wenn ich bei Slowbuild nen Satz aus den neuen 350ern und Newmen SL EG 30 kaufe, wie viele Speichen sind verbaut? 28 oder 32? Finde nur Angaben für die leichteren Laufräder.
 
Nachdem es bei mir letztes Jahr so lala lief hab ich jetzt nach dem Diebstahl trotzdem wieder bei slowbuild bestellt. Im Zweifel muss man halt nochmal nachzentrieren. Hab diesmal aber für die 350er die Zi30SLA statt den SL A 30 genommen und liege bei 359€. Für das Geld wird man nicht viel besseres bekommen.

Bei den Sale Laufräder mit umgelabelten Felgen kann man komischerweise das Fahrergewicht auswählen. Das geht im
Konfigurator für Newmen nicht.
 
Ich habe am Sonntag ja den Satz zi30sl mit 350er Naben bestellt und heute tatsächlich schon erhalten. In Sachen Lieferzeit also derzeit keine böse Überraschung. Aufbau scheint in Ordnung zu sein, evtl etwas zu wenig speichenspannung für meinen Geschmack. Ich war auch etwas überrascht, dass die Felgen komplett schwarz sind. Dachte da wäre noch ein kleines Logo drauf. Gewicht sind 1760g für 29“.
 
Gestern LRS bestellt und laut Telefon kann auch die Lieferfrist von ca. 4 Tagen eingehalten werden. Hört sich bis jetzt alles prima an :)
 
Ich habe am Sonntag ja den Satz zi30sl mit 350er Naben bestellt und heute tatsächlich schon erhalten. In Sachen Lieferzeit also derzeit keine böse Überraschung. Aufbau scheint in Ordnung zu sein, evtl etwas zu wenig speichenspannung für meinen Geschmack. Ich war auch etwas überrascht, dass die Felgen komplett schwarz sind. Dachte da wäre noch ein kleines Logo drauf. Gewicht sind 1760g für 29“.
Mit den alten oder neuen 350er DT Swiss Naben?
 
Aktuelle Erfahrung
01.11. Angerufen, da Einzelradzusammenstellung (im Konfigurator gibt es nur komplette LRS): Gute Beratung und Austausch mit Stefan, Kauf vereinbart. Danach binnen 15 min abgeschlossen: Seine Rechnung per Email, meine Zahlung, seine Zahlungseingangsbestätigung per Email.
12.11. zwischendurch meine Anfrage per Email, wie weit meine Bestellung ist, sowie eine technische Frage für einen weiteren LRS gestellt. Meine Email blieb unbeantwortet.
21.11. Versandmitteilung per Email
23.11. Ware geliefert

Ergebnis
3 Wochen für den Kauf bis zum Erhalt bei einem gewöhnlichem Laufrad (vorne, DT 350 + Newmen Evolution SLA30), das wohl erst noch gebaut und nicht auf Lager war (letzteres meine Vermutung), Preis wie immer top (200 EUR), Aufbauqualität ohne Einwände, Emailanfrage unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, im Konfigurator kann man die Newmen SL A30 auswählen, aber keine Fade Naben. Bei dem Satz hier sind es nur die normalen A30: https://slowbuild.de/produkt/newmen-a30-newmen-fade-naben/

Daher mal ne Frage, Fade oder DT350? Vor allem wo liegt der echte Unterschied zw. Der A30 und der SL A30?

Einsatz AM / Enduro, Trek Slash, fahrfertig 92kg

Mein Ziel wäre es leichtere LR als die Standard Bontrager zu erwerben.
 
Nimm doch direkt die Zi30SLA. Sind komplett ungelabelte newmen Felgen. Kommst auf 379€ inkl Versand mit 350er Naben
Soweit ich Stefan verstanden habe sind das ungelabelte A30 Felgen, die sind etwas leichter als die SL.A, dafür nicht ganz so stabil.

Für Enduro ggf. dann die Zi30G, die sollen noch mal härter im Nehmen sein als die Newmen SL.A und haben dann ca. 80g mehr:

https://slowbuild.de/produkt/zi30g/
 
Es gibt bei Newmen aktuell 3 Alufelgen Linien.
1. Die Evo SL Version - mit 6069er Alulegierung, eloxierter Oberfläche, welche noch mal mittels shot peening "veredelt" wurde. Die Verarbeitungsqualität von Felgenstoß und Bohrlöchern ist auf einem höheren Level.

2. Die darunter folgenden Felgen - also die Evo "Normal" Version ist mit 6061er Alu, ohne shot peening und ein bisschen einfacher Verarbeitet. Diese Alulegierung ist zwar durchaus sehr gut im Verhältnis Gewicht zu Haltbarkeit zu Preis - wirkt aber im direkten Vergleich zu vielen 6069er Felgen doch recht Dellenanfällig.

3. (Performance) Die Version darunter ist noch mal bisschen rudimentärer und schwerer.

Der Unterschied der Evo SL zur normalen Evo ist vergleichbar mit den double Digit vs single Digit Felgen von DT Swiss. Sprich wer mit LRS von DT Swiss im 1900er Bereich gut klar kommt, der wird auch mit der Evo Normal von Newmen gut klarkommen. Wer auch bei DT Swiss auf die härteren Felgen gehen muss, sollte das bei Newmen dementsprechend auch tun.

Das nur als grobe Orientierung.
 
Wobei der Gewichtsunterschied von 510gr bei unserer Zi30SLA oder der Newmen A30 gegenüber den 530gr. der Newmen SL A30 ein Kaufargument ist. Wir haben von den Zi30SLA 1500 Felgen eingekauft und zum größeren Teil schon verkauft und nicht einen Rückläufer (Dellen oder dgl.) gehabt. Das Gleiche gilt auch für die A30, die wir auch sehr häufig verkaufen.
 
[.....] Wir haben von den Zi30SLA 1500 Felgen eingekauft und zum größeren Teil schon verkauft und nicht einen Rückläufer (Dellen oder dgl.) gehabt. Das Gleiche gilt auch für die A30, die wir auch sehr häufig verkaufen.

Was ich übrigens recht interessant finde, da ich dieses Jahr erstaunlich viele CRs für Newmenfelgen habe und meine Auflage ist bei weitem geringer als eure.
 
Ich fahre die Zi30SLA ja auch seit ca. 1 Jahr am Enduro-Fully. Im direkten Vergleich zur DT M502 und auch DT XM481 sind sie schon recht steif. Das merkt man bei Landungen (etwas harscher) und in Kurven (mehr Feedback vom Reifen - gefällt mir).
Allerdings habe ich weder Dellen, noch haben sich die Felgen merkbar verformt. Nur die Speichen musste ich nach ca. 1 Monat Nutzung nachziehen - waren fast vollständig lose auf der Bremsseite vom Hinterrad. Seitdem ist aber Ruhe.

Die XM 481 am Hinterrad vom Hardtail bekomme ich nach einem halben Jahr nicht mehr gerade zentriert - die fährt sich dafür etwas "nachgiebiger". Da sind 28 Speichen evtl. etwas zu wenig für meinen Einsatzbereich. Dafür kann aber Stefan von Slowbuild nix.
 
Danke für Eure prompten und kompetenten Antworten. Sagen wir mal so rum - ich bin die Newmen SL A30 an einem Pivot Shuttle SL gefahren (Testevent) - das Bike hat sich trotz vergleichbarer Bereifung und mehr Gewicht (light E-MTB) - "agiler" angefühlt. Vor allem beim in die Kurve gehen und auch in der Luft.
Habe das zumindest tlw. auf den LRS geschoben - Feedback gerne willkommen - ob ich da irre oder nicht.

Die Daten von meinem LRS (alles aus Datenblättern):
Bontrager LRS: 1955g
XR4/XR5 Reifen: 1750g
Gesamt: 3705g

Fahre derzeit auf dem LRS Schwalbe MM/HD in Supertrail:
Bontrager LRS: 1955g
MM/HD Reifen: 2205g
Gesamt: 4160g

Kaputt / verzogen habe ich die Bontrager Laufräder noch nicht bekommen (auch mit Durchschlag bei Landung im flat)

Daher die Frage - was wäre aus Sicht der Experten ein gutes Upgrade beim LRS - das gerne im Gewicht noch runter kann. Ach ja - die Bontrager Naben haben einen 108 Zähne Freilauf - wie hoch geht das bei DT / Newman? Würde jetzt mal zu A30 oder Zi30SLA tendieren - sofern das ein "Upgrade" darstellt.

1669367197193.png

1669367217767.png

und noch eine Frage - dieser LRS - gibt es den nur in CL?
1669367260546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten