Slowbuild Wheels Erfahrungen

Hab hier im Forum mal irgendwo gelesen, daß auf der Newman wohl nicht alle Reifen montierbar sind weil der Falz anderst ist, stimmt das so, was für einen Falz hatt die Newman ,macht der andere Falz auch ne andere Reifenform? (kam glaube von nem anderen Laufradbauer)
Was du meinst ist das Felgenhorn - genau wie bei Syntace hat die Felge bei Newmen ein "ausgestelltes" Felgenhorn - das hat den Vorteil, dass direkte Einschläge von oben das Felgenhorn nicht so leicht verbiegen, sondern dass der Impact gut in die Felge selbst abgeleitet werden kann ---> die Felge verdellt nicht so schnell.
Anders als Syntace, welche klassische Hakenfelgen benutzen, hat Newmen aber ein Hooklessdesign gewählt. Hier kommen nun also 2 Faktoren zusammen - minimal nach aussen gestelltes Felgenhorn, was eben eine leichte Spreizung der Maulweite und damit auch des Reifens bedeutet und zum anderen ein hakenloser Grat, der nun mal etwas weniger Widerstand für Reifen darstellt, wenn diese "heraushüpfen" wollen.
Sehr viele Reifenhersteller haben damit keine Probleme, aber ich weiß es zum Beispiel von Continental und VeeTire, dass diese hier an der Stelle nacharbeiten wollen, da ihre Reifen wohl Probleme mit genau dieser Kombination bekommen haben.
Ich hatte insgesamt ca. 6 Mal den Fall, dass es Fahrern den Reifen von der Felge gesprengt hat. Die wenigstens waren dabei aber unterwegs, die meisten haben es direkt nach Erhalt der neuen Laufräder damit geschafft, dass sie ihre Reifen mit "etwas Überdruck" in die Felge setzen wollten. Hat ordentlich gerummst und alles spritze durch die Gegend (Milch hatte ja der ein oder andere auch schon drin).
Seit dem Mai 2020, als die neue Felgencharge von Newmen kam, die man daran erkennt, dass die Decals deutlicher/kontrastreicher sind, hatte ich keinen einzigen weiteren Fall. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, Newmen selbst behauptet jedenfalls nichts an den Felgen verändert zu haben, bis auf die Decals. Auf jeden Fall hatte ich seit dem keine Wiederholung dieses Defekts.
VG
Hexe
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Dieses sinnbefreite..."Naja..der Reifen saß bei 1,5bar schon perfekt, aber ich dachte, das er bei 4bar noch besser sitzt" hatte ich auch schon häufiger. Ich habe sogar mal eine Zeit lang auf die Rechnung in Fettschrift geschrieben..."Maximaldruck der Hersteller beachten und bei der Reifenmontage Gehörschutz tragen". Musste auch schon x Felgen quasi unbenutzt austauschen, weil es nach dem "Booom" gerne mal lange Gesichter gab, weil die Felge krumm und nicht mehr zentrierbar war. Aber das ist mit den immer exponierteren Felgenprofilen quasi ausgemerzt.
Das ein Reifen, der nicht dauerhaft halbwegs formstabil oder von den Toleranzen am oberen Limit ist, wegen einem Haken nicht abspringt ist Glücksache. Nennenswert viel Haltevermögen traue ich den üblichen 0.5mm, die nach innen ragen, nicht zu.
 
Was du meinst ist das Felgenhorn - genau wie bei Syntace hat die Felge bei Newmen ein "ausgestelltes" Felgenhorn - das hat den Vorteil, dass direkte Einschläge von oben das Felgenhorn nicht so leicht verbiegen, sondern dass der Impact gut in die Felge selbst abgeleitet werden kann ---> die Felge verdellt nicht so schnell.
Anders als Syntace, welche klassische Hakenfelgen benutzen, hat Newmen aber ein Hooklessdesign gewählt. Hier kommen nun also 2 Faktoren zusammen - minimal nach aussen gestelltes Felgenhorn, was eben eine leichte Spreizung der Maulweite und damit auch des Reifens bedeutet und zum anderen ein hakenloser Grat, der nun mal etwas weniger Widerstand für Reifen darstellt, wenn diese "heraushüpfen" wollen.
Sehr viele Reifenhersteller haben damit keine Probleme, aber ich weiß es zum Beispiel von Continental und VeeTire, dass diese hier an der Stelle nacharbeiten wollen, da ihre Reifen wohl Probleme mit genau dieser Kombination bekommen haben.
Ich hatte insgesamt ca. 6 Mal den Fall, dass es Fahrern den Reifen von der Felge gesprengt hat. Die wenigstens waren dabei aber unterwegs, die meisten haben es direkt nach Erhalt der neuen Laufräder damit geschafft, dass sie ihre Reifen mit "etwas Überdruck" in die Felge setzen wollten. Hat ordentlich gerummst und alles spritze durch die Gegend (Milch hatte ja der ein oder andere auch schon drin).
Seit dem Mai 2020, als die neue Felgencharge von Newmen kam, die man daran erkennt, dass die Decals deutlicher/kontrastreicher sind, hatte ich keinen einzigen weiteren Fall. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, Newmen selbst behauptet jedenfalls nichts an den Felgen verändert zu haben, bis auf die Decals. Auf jeden Fall hatte ich seit dem keine Wiederholung dieses Defekts.
VG
Hexe
Danke für die ausführliche Darstellung, hat mein Wissen sehr erweitert.
 
Mal darüber nachgedacht, dass irgendwann einfach auch mal bei Geiz-ist-geil ne Grenze erreicht ist, ab der es unverschämt wird, noch weiter mit Basarmentalität handeln zu wollen?

Ist ne Frage des Anstands - leben und leben lassen.

eben. Die Preise von Stefan sind schon sehr gut!!! Und man muss sich nur im Klaren sein, dass es auch mal länger dauern kann (dafür bestellt man in der Nebensaison). Lediglich die klare Kommunikation ist verbesserungsfähig, aber das hatten wir hier schon x-Fach.
 
Heute ist mein LRS angekommen. Newmen Evolution SL A.30 Felgen mit DT350 Naben...

Bestellt: 30.03.21
Versand: 14.04.21
Erhalten: 15.04.21

Habe mich auf schlimmeres eingestellt. 😂

Verpackt war er super. Erster Eindruck auch top.
Das Felgenband ist ein bisschen lieblos aufgeklebt... Werde ich wohl tauschen müssen.

Soweit bin ich zufrieden. Mehr werde ich dann beim fahren herausfinden.

Und ich habe direkt die neuen 350er verbaut bekommen!

LG,
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende März habe ich meinen zweiten LRS bei der sizezero ug bestellt.

Rechnung am 24.03.2021 erhalten
Bezahlt am 24.03.2021 mit PayPal
Erste Nachfrage am 08.04.2021
Zweite Nachfrage am 15.04.2021

Es ist kein Standard (Lefty und Ai Einspeichung) LRS, jedoch möchte ich mich auf Aussagen verlassen können.
Denn am 08.04. hieß es, alle Teile würden jetzt geliefert und Versand dann Anfang Kw 15.
Heute die Begründung erhalten, dass die Speichen fehlen. Immerhin konnte er sich an meinen Namen und den LRS erinnern.

Ich berichte, wann ich dann letztendlich mit dem neuen LRS fahren kann. Wollte eigentlich dieses Wochenende eine große Runde drehen. Das wird nichts, denn meinen alten LRS habe ich schon verkauft :(
 
Heute ist mein LRS angekommen. Newmen Evolution SL A.30 Felgen mit DT350 Naben...

Bestellt: 30.03.21
Versand: 14.04.21
Erhalten: 15.04.21

Habe mich auf schlimmeres eingestellt. 😂

Verpackt war er super. Erster Eindruck auch top.
Das Felgenband ist ein bisschen lieblos aufgeklebt... Werde ich wohl tauschen müssen.

Soweit bin ich zufrieden. Mehr werde ich dann beim fahren herausfinden.

Und ich habe direkt die neuen 350er verbaut bekommen!

LG,
Luis
Mit oder ohne Messerspeichen?
 
Bei diesen Artikeln können wir garantieren, dass der Versand binnen von 1-3 Tagen erfolgt. Bei Bestellungen heute Abend erfolgt der Versand dann spätestens am Donnerstag.
Servus, mir gefällt die neue Seite gut, schön aufgeräumt und übersichtlich, auch die Infos zu den Gewichten.

Eine Anregung noch zu den Lieferzeiten: Schreibt doch besser "Versand in 1-3 Werktagen".
Dann ist das unmissverständlich und ihr habt keine Beschwerden wenn jemand Freitags bestellt und die Ware am Montag nicht da ist 😉
 
Ich habe auch Rundspeichen und die DT 240 EXP Nabe hinten. Vorne Lefty.
Dachte eigentlich immer, dass man gerade Speichen auf Lager hat. Zumal Sapim Laser (so steht es auf der Rechnung) doch nix besonderes ist...
 
Ich habe auch Rundspeichen und die DT 240 EXP Nabe hinten. Vorne Lefty.
Dachte eigentlich immer, dass man gerade Speichen auf Lager hat. Zumal Sapim Laser (so steht es auf der Rechnung) doch nix besonderes ist...
Es ist in deinem Fall jbende damit hinten und vorn gleicher Standard ist und die Speichen sind auf Lager und Samstag könnte noch klappen
 
Ja ist mit und das ist in dieser Kombination mit den DT-SP-Naben wohl auch das Problem.
Was ist da das Problem? Knarzen beim fahren?
War bei mir mit den Rundspeichen auch. Mal sehen ob es Stefan beheben konnte. Am Renner habe ich damit keine Probleme. 2 Freunde haben auch die Räder und keine Probleme.
 
Moin,

ich warte seit Mitte Januar auf meinen LRS (gravel R500db mit 350er) + Adapter/Hülse, um eine sram XG1150 XD-drive Kassette montieren zu können (dies wurde telefonisch besprochen und unter Bemerkungen in der Bestellung vermerkt).

Bei telefonischen Nachfragen im Februar und April wurde mir jedes Mal mitgeteilt, dass es derzeit keine Probleme geben würde, alle Komponenten verfügbar wären und der LRS die Wiche darauf verschickt werden würde.

Doch passiert ist bislang nichts.

Wenn ich hier lese, dass Leute, die erst im April bestellt haben, schon ihren LRS geliefert bekommen haben, werde ich langsam sauer.
LRS ist angekommen. Ist zwar noch nicht montiert, macht aber schon mal einen guten Eindruck. R500db mit DT350 inkl. Freilauf und Felgenband mit nachgewogenen 1664g. Das mit den 3 Monaten Lieferzeit verbuche ich mal in der Kategorie "kann mal passieren". Nach Meckern hier im Forum gings dann ja doch sehr flott.
 
Heute ist mein LRS angekommen. Newmen Evolution SL A.30 Felgen mit DT350 Naben...

Bestellt: 30.03.21
Versand: 14.04.21
Erhalten: 15.04.21

Habe mich auf schlimmeres eingestellt. 😂

Verpackt war er super. Erster Eindruck auch top.
Das Felgenband ist ein bisschen lieblos aufgeklebt... Werde ich wohl tauschen müssen.

Soweit bin ich zufrieden. Mehr werde ich dann beim fahren herausfinden.

Und ich habe direkt die neuen 350er verbaut bekommen!

LG,
Luis
Würde Mal den Reifen ohne Milch montieren und schauen, ob er schon leidlich dicht ist. Meine beiden LRS von Slowbuild haben auch "suboptimal" geklebtes Band und ausser, das pro forma nochmal überall anzudrücken habe ich nichts gemacht es war alles auf Anhieb dicht.
 
Heute ist mein LRS angekommen. Newmen Evolution SL A.30 Felgen mit DT350 Naben...

Bestellt: 30.03.21
Versand: 14.04.21
Erhalten: 15.04.21

Habe mich auf schlimmeres eingestellt. 😂

Verpackt war er super. Erster Eindruck auch top.
Das Felgenband ist ein bisschen lieblos aufgeklebt... Werde ich wohl tauschen müssen.

Soweit bin ich zufrieden. Mehr werde ich dann beim fahren herausfinden.

Und ich habe direkt die neuen 350er verbaut bekommen!

LG,
Luis
Das schlimmere habe ja auch ich. ☹

Bestellt am 5.3.
Tracking am 25.3.
Ist fertig und wird sofort versendet nach tel. Rücksprache am 7.4.
immernoch nichtssagende Versandbestätigung...heute


Habe ja hier mitgelesen, war mir alles bekannt und bin auch nicht auf den Tag genau angewiesen ...... aber es bleibt ein Achselzucken und Kopfschütteln.🤷‍♂️

Wahrscheinlich im falschen Versandlostopf gelandet.
 
Nach den ersten 500 km immer noch zufrieden mit den SMC29i28.
Die cleane Felge hab ich mir noch hübsch gemacht 8-)

4EA474D7-FF9B-437C-8CB1-E961A4A1614C.jpeg
 
Mich würde interessieren:

Hat schon mal jemand vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, weil die Ware (von Slowbuild) nicht wie besprochen zum Zeitpunkt X geliefert wurde? Also bisher nicht versendet, obwohl immer wieder beteuert, dass es jetzt so weit ist.

Folgendes finde ich in den AGBs von sizezero ug:

Das Widerrufsrecht besteht nicht:
...
2. für Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
...

Das trifft doch auf alle LRS zu, sobald diese nur ansatzweise nicht dem der Homepage entsprechen, oder?

Gilt das auch dann, wenn der LRS noch nicht gebaut wurde? Bis zu dem Zeitpunkt ist es nicht auf mich zugeschnitten und somit nicht individuell, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja auch nicht von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen sondern die gelieferte Ware hat einen Mangel. Vereinfacht: Dem Händler stehen 2 Versuche zu den Mangel zu beseitigen. Gelingt ihm das nicht kannst du von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja auch nicht von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen sondern die gelieferte Ware hat einen Mangel. Vereinfacht: Dem Händler stehen 2 Versuche zu den Mangel zu beseitigen. Gelingt ihm das nicht kannst du von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Sorry, hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Habe es korrigiert. Mir geht es darum, dass nicht wie vereinbart geliefert wird.
Also Rücktritt vom Kauf, weil nicht geliefert wird.
Hab es oben geändert...
 
Mich würde interessieren:

Hat schon mal jemand vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, weil die Ware (von Slowbuild) nicht wie besprochen geliefert wurde?

Folgendes finde ich in den AGBs von sizezero ug:

Das Widerrufsrecht besteht nicht:
...
2. für Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
...

Das trifft doch auf alle LRS zu, sobald diese nur ansatzweise nicht dem der Homepage entsprechen, oder?

Gilt das auch dann, wenn der LRS noch nicht gebaut wurde? Bis zu dem Zeitpunkt ist es nicht auf mich zugeschnitten und somit nicht individuell, oder?

Sorry, hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Habe es korrigiert. Mir geht es darum, dass nicht wie vereinbart geliefert wird.
Also Rücktritt vom Kauf, weil nicht geliefert wird.
Hab es oben geändert...
dein Satz ist übrigens heute fertig geworden und wird morgen versandt.
 
Zurück
Oben Unten