Slowbuild Wheels Erfahrungen

Gibt es eigentlich einen Carbon-LRS bei SB welcher für DC (oder härteren XC) ausgelegt ist?
So um die 1400g?
Oder würde evtl. sogar die SMCi30 so etwas überleben (die hat so um die 350g)

Profil:
Race-Fully (100mm, 10kg)
Nackig 71kg
Fahrstil: schnell aber korrekt
Umgebung: leider doch teils sehr steinig, felsig

PS:
Die Alu Newmen-25er ist bereits etwas am Limit und sieht dementsprechend aus (muß aber gestehen sie ist am 130er AM-Fully oben)
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Gibt es eigentlich einen Carbon-LRS bei SB welcher für DC (oder härteren XC) ausgelegt ist?
So um die 1400g?
Oder würde evtl. sogar die SMCi30 so etwas überleben (die hat so um die 350g)

Profil:
Race-Fully (100mm, 10kg)
Nackig 71kg
Fahrstil: schnell aber korrekt
Umgebung: leider doch teils sehr steinig, felsig

PS:
Die Alu Newmen-25er ist bereits etwas am Limit und sieht dementsprechend aus (muß aber gestehen sie ist am 130er AM-Fully oben)
Schau doch einfach mal nach...die Felge hast du ja auch schon gefunden....der Rest liegt an deinem Geldbeutel ob DT 180, 240, 350, Newmen oder sonstige Naben....
https://www.carl-z.de/produkt/smci30-s-2-1300gr/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Carbon-LRS bei SB welcher für DC (oder härteren XC) ausgelegt ist?
So um die 1400g?
Oder würde evtl. sogar die SMCi30 so etwas überleben (die hat so um die 350g)

Profil:
Race-Fully (100mm, 10kg)
Nackig 71kg
Fahrstil: schnell aber korrekt
Umgebung: leider doch teils sehr steinig, felsig

PS:
Die Alu Newmen-25er ist bereits etwas am Limit und sieht dementsprechend aus (muß aber gestehen sie ist am 130er AM-Fully oben)
Ich werd die 25er Alu Newmen mit DT240 nehmen, liegt bei 1.460gr der Satz und reisst ein 50% kleineres Loch in den Geldbeutel verglichen mit Carbon bei 100 bis 150gr Mehrgewicht. Und auf die Gewichtsangaben von Stefan kann man sich aus eigener Erfahrung verlassen.
 
die 25er Newmen fahr ich ja bereits
würde aber gerne auf 30 gehen
deshalb meine frage ob es evtl. eine robustere carbon felge gibt mit etwa 350-400gr
fahre die SMCi30 ja nicht selber und finde nur die gewichtsangabe auf der HP

PS:
@stevens28/2 danke für den link auf carl-z.de
dort steht mehr 8-)
sollte somit reichen
 
die 25er Newmen fahr ich ja bereits
würde aber gerne auf 30 gehen
deshalb meine frage ob es evtl. eine robustere carbon felge gibt mit etwa 350-400gr
fahre die SMCi30 ja nicht selber und finde nur die gewichtsangabe auf der HP

PS:
@stevens28/2 danke für den link auf carl-z.de
dort steht mehr 8-)
sollte somit reichen
Habe die 28er hinten und die macht seit 2 Jahren alles mit am Racefully auch dort wo ich sonst schon lieber nen Enduro fahren würde (z.B. Endurothon Schierke)...die wiegt 320gr. etwa.
Ich werde die auch noch für Vorne nehmen, wo meine 25er Newmen schon einen weg hat (Schierke)...
 
Wie geht man bei @Slowbuild mit der Thematik der übergewichtigen DT Felgen speziell der XM481 um?

Überlege mir einen LRS zu bestellen und schwanke zw. DT und der Newmen. Würde aber durchaus die DT mal nehmen. Allerdings würde ich mich hinterher ärgern wenn es Gewichtsmäßig starke Abweichungen gibt, wenn man schon mal bei einem Laufradbauer bestellt.
 
Wie geht man bei @Slowbuild mit der Thematik der übergewichtigen DT Felgen speziell der XM481 um?

Überlege mir einen LRS zu bestellen und schwanke zw. DT und der Newmen. Würde aber durchaus die DT mal nehmen. Allerdings würde ich mich hinterher ärgern wenn es Gewichtsmäßig starke Abweichungen gibt, wenn man schon mal bei einem Laufradbauer bestellt.
Wenn das Gewicht vorne steht, ist die Zi30SLA mit garantierten 510gr. pro Felge sicher die bessere Wahl. Einfach mal Montag durchklingeln.
 
Ich muss nochmal kurz ne Lanze für @Slowbuild brechen.
Email Kommunikation funktioniert hervorragend - auch am Samstag und Sonntag.
Das wäre überhaupt nicht mein Anspruch gewesen und finde ich einen super Service.
Auch Sonderwünschen (vorab Versendung der Naben zu mir zum Entlacken bzw. zum Überkleben des 240er EXP Designs) sind überhaupt kein Problem.

:daumen:
 
Wer will heute noch eine Crest MK3?
Leute die leichte Kinder CC Race Bikes für Fahrergewichte um 35kg aufbauen und dabei aufs Gewicht schauen und keine teuren Carbonfelgen kaufen möchten. In Kombination mit 2.10er Reifen durchaus eine funktionierende Felge die gerade für dieses Fahrergewicht nicht zu steif ist.

Vorm Eisgeschäft kommt die Felge nicht mehr so gut an, da geb ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal kurz ne Lanze für @Slowbuild brechen.
Email Kommunikation funktioniert hervorragend - auch am Samstag und Sonntag.
Das wäre überhaupt nicht mein Anspruch gewesen und finde ich einen super Service.
Auch Sonderwünschen (vorab Versendung der Naben zu mir zum Entlacken bzw. zum Überkleben des 240er EXP Designs) sind überhaupt kein Problem.

:daumen:
du glücklicher....ich wär froh wenn ich das auch sagen könnte:(
 
Habe am Dienstag die hauseigenen "Newman" Felgen mit DT370 bei Slowbuild bestellt.

Zunächst erstmal angerufen wegen kurzer Beratung. 8:05 Uhr, beim ersten Versuch Stefan am Telfon gehabt. Kurze nette Beratung, alle meine Anfängerfragen geklärt!👍

Dann doch noch was vergessen, Mail hinterher geschrieben. Antwort nach 15 Minuten.👍

Jetzt aber wirklich alles geklärt. Danke @Slowbuild ....bestellt.

Soweit mal alles perfekt, Erstkommunikation läuft 😀

Jetzt bin ich natürlich mal gespannt wie's weitergeht. Ich werde berichten.
 
Hab mir nun doch die sl a30 mit den neuen 350er naben am Wochenende bestellt. Bin mal gespannt wann sie hier sind. Hatte dann doch keine Lust auf die 370er, da CL only
 
Bei mir sind es die Zi30G geworden, vor 7 Werktagen bestellt.

Einsatz bei der E1 enduro Serie, wenn sie denn 2022 stattfindet, sowie in der tschechischen Enduromeisterschaft und was mir sonst noch unter die Räder kommt.

Bin mal gespannt, wie sich die Laufräder im artgerechten Einsatz mit 90Kg Nettofleischeinlage bewähren :)

Ein sehr gutes Angebot, dass Stefan auch ein günstiges Crash Replacement anbietet.
 
Von mir gibt es ebenfalls positives Feedback ->

SMCi30-S-2 29"/ DT Swiss 240s EXP am 17.11. bestellt (Carl Z) und heute per DHL geliefert. Das geht in Ordnung, vor allem bei dem überragenden Preis (EUR 890,-). Das VR hat einen min. opt. Mangel. Auch hier konnte man sich ruckzuck einigen. Die Kommunikation per Email mit Stefan war grundsätzlich zeitnah.

Anderes Thema:
Problem hatte ich beim aufziehen der Conti RK Protection: Das ging sehr schwer. Keine Ahnung ob das der Felgenhöhe geschuldet ist oder die Contis vom Durchmesser her, eher eng toleriert sind. Tubeless funktionierte dafür Top. So straff wie die Reifen in der Felge sitzen, kein Wunder!

Kann da jemand was zu sagen? Lassen sich andere Reifenhersteller leichter montieren?
 
Zurück
Oben Unten